Alex' Wanderdüne in Arcticweiß

• Da können wir wirklich froh sein, daß der Plan einiger EU-Politiker nicht verwirklicht wurde, Autos ab einem Alter von 10 Jahren jährlich prüfen zu lassen.

Mein GTÜ-Prüfer ist von meinen Autos immer begeistert. Er hat selber mehrere Oldtimer wie Jaguar E-Type, Land Rover, Mercedes W124, Käfer 1302...

also richtig einer mit Benzin im Blut.:)

• Offizieller Beitrag

Eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber da es doch mehr Mühe gekostet hat als erwartet, möchte ich Euch kurz an meiner Erfahrung mit einer Handyhalterung von Brodit teilhaben lassen.

Schon lange hat es mich genervt, dass meine Universal-Magnethalterung die ich an der Lüftungsdüse Mitte rechts befestigt hatte, bei schnelleren Kurvenfahrten der Schwerkraft nachgab und mitsamt des mobilen Endgerätes einen Ausflug in den Fußraum machte. Kann ja alles nicht angehen, also mal geschaut was es noch so gibt. Henning97 hat so einen DIN-Rahmen ums Radio mit passender Halterung. Finde ich auch super, aber ich möchte ungern immer nach unten schauen um die Route zu sehen oder mal den Musiktitel zu wechseln (geht auch über Bluetooth, aber naja).

Dann bin ich bei meinen Recherchen über einen Brodit ProClip 851517 (gibt es auch viel günstiger, ich hoffe nur das dieser Link noch lange aktiv bleibt) gestolpert, den es auch passend für den W201 (und auch viele viele andere natürlich) gibt.
    Das ist immer nur eine Basishalterung, die man dann mit modellspezifischen (Handy, nicht Auto) aber auch einigen Universaladaptern (mit und ohne Ladefunktion) bestücken kann. Ich habe mich wieder für eine magnetische Lösung entschieden (die übrigens nicht von Brodit, aber dafür "gemacht" ist), kompatibel mit MagSafe für die Apfel-Fraktion. Grund war der, dass meine Frau und ich unterschiedliche Smartphones nutzen und es universell bleiben sollte. Entsprechende Ringe zum Aufkleben auf das Gerät oder die Hülle (für die Androiden unter uns) liegen bei.

Gestern wollte ich "mal eben" vor einer Ausfahrt das Ding da dran tüddeln, bin aber kläglich gescheitert, da ich einen kleinen Fehler gemacht habe. Die originale Anleitung ist ebenso spartanisch wie wenig hilfreich, vor allem wenn man die Diskrepanz zwischen Englischer und Deutscher Beschreibung nicht beachtet (siehe Anhang). Und GANZ WICHTIG: Den Gerätehalter erst NACHHER verschrauben, wenn der Einbau gelungen ist!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Also, nun für die Nachwelt:

1. Für ausreichende (wirklich gute) Beleuchtung sorgen!

2. Handschuhfach öffnen

3. Das obere Teil der Halterung (mit dem Brodit Logo) zwischen dem Armaturenbrett und dem Lüftungsdreieck einfädeln (Siehe Pfeilspitze im Bild)! Das ist sehr tricky, es gibt zwar eine Nut für das Lüftungsdreieck, man muss den Halter jedoch schon (im Rahmen des Möglichen, ist sehr stabil und unflexibel) etwas biegen. Mit Kraft, aber auch Kontrolle und ohne Gewalt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

4. Ist man erstmal zwischen der Wulst des Armaturenbrettes und die Nut liegt auf dem Lüftungsdreieck, lässt sich das ganze sehr leicht nach links Richtung Lenkrad schieben, bis der Halter bündig mit dem Lüftungsdreick rechts abschließt.

5. Der untere Haken rastet an dem Rahmen/der Wulst oberhalb des Lüftunsreglers ein. Darunter geflutscht war er zumindest bei mir von alleine, ich habe ihn dann noch etwas nach oben in die Endlage gedrückt.

6. Jetzt noch den Gerätespezifischen (oder universellen wie bei mir) Handyhalter anschrauben, ausrichten etc. Fertig!

Beim Schreiben fiel mir gerade auf das ihr euch fragen könntet ob es irgenwie die Bedienung stört: Nein, genau darauf sind die Brodit Klamotten ausgelegt. Man kann den Lüftungsregler noch bis zum Ende scheiben (bei mir eben Klima) und auch die Jalousie (ist jetzt auf dem Bild verdeckt) lässt sich immer noch einwandfrei ausrichen und nach links/rechts schieben!

Mal wieder ein klassicher Fall von "Kaum macht man es richtig, schon geht es".

Grüße,

Alexander