1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. cola1785

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von cola1785

  • Grünes Taxi am Niederrhein "zugelaufen"

    • cola1785
    • 30. April 2026 um 21:08
    Zitat von Gruenes Taxi

    Hallo Hendrik, das war wirklich eine seltene Farbkomination. Was ist daraus geworden?

    LG

    Thomas

    Hi Thomas, da wir den privat nicht verkauft bekommen haben ist der dann bei MB in Zahlung gegeben worden, als mein Vater 2011 seinen S 211 als Jungen Stern gekauft hat. Der MB Händler hat den Wagen wiederum B2B an einen freien Händler im Kreis Euskirchen verkauft und dann habe ich das Auto tatsächlich etwas später nochmal auf der Straße zufällig wiedergesehen - allerdings fies verbastelt mit Brülltüte, rot lackierten Bremssätteln und den obligatorischen "M"-Schriftzügen <X<X

  • Grünes Taxi am Niederrhein "zugelaufen"

    • cola1785
    • 29. März 2026 um 14:04

    Hi Thomas,

    wollte bereits fleißig in die Lobpreisungen meiner Vorschreibenden zum wirklich toll erhaltenen frühen W 202 einsteigen, da hast Du die Fotos von der bayuwarischen Oben-Ohne-Fraktion gezeigt - und beim E 46 Cabrio lief mir glatt der Sabber aus'm Gesicht: So ein schönes Auto! Ich hab zu Nach-Abi-Zeiten meiner Mutter auch so einen als jungen Gebrauchten aufgeschwatzt, nachdem ihr E 36 Cabrio ziemlich runter gerockt war:

    Ich fand den vor allem wegen der Farbkombi (897 [turmalinviolett - metallic] / V5BB [Exklusivleder Nappa brombeer]) spannend, aber nachdem wir ihn dann hatten, hab ich auch die übrigen Qualitäten des E 46 kennengelernt - für mich, grade als Cabrio, nach wie vor der schönste 3er BMW (innen wie außen) und mit toller Gesamtqualität. Leider hatte unserer den falschen Motor, den N 42 Vierzylinder, der nicht nur scheiße klingt, sondern auch im Übrigen nicht so richtig standfest war. Daher ging der Wagen dann nach nur zwei Jahren bei uns im Gesamtalter von 8 Jahren und mit ca. 80.000 km wieder wech - Wiederverkauf war ob der Konfiguration, ähm, spannend :D :D


    Wie auch immer: Auch von mir ein herzliches Willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt mit allen Fahrzeugen und freue mich schon auf ein persönliches Kennenlernen - grade zum E 46 werde ich noch einige Fragen an Dich haben [hyenas]

  • Mein Goldi - W210 E200

    • cola1785
    • 23. März 2026 um 18:21
    Zitat von computertod


    Leistungsverlust oder ähnliches kann ich bis jetzt aber nicht feststellen.

    Das würde ja auch voraussetzen, dass zuvor Leistung vorhanden war [hyenas][schnellweg]

  • BabyBenz vong 1 Rheinland her

    • cola1785
    • 4. März 2026 um 15:05

    Tach zusammen!

    Irgendwann im November letzten Jahres hatte ich den BabyBenz in die Tiefgarage gestellt, um ihn dann nochmal bei Gelegenheit schön sauber zu machen und dann "einzuwintern", was bei mir nichts anderes geheißen hätte, als das Batterieladegerät anzuschließen. Es kam, wie es kommen musste: Wetter wurde zunehmend nass und fies, sodass ich gar nicht mehr zur Wäsche bzw. überhaupt gefahren bin, jedoch auch vergessen hatte, das Ladegerät anzuklemmen. Also war dann irgendwann die Batterie leer und ich habe dann doch den Stecker dran gepackt und das Gerät blinkte fröhlich vor sich und lud die Batterie.


    Am Montag dann auf Grund des geilen Wetters die erste Fahrt antreten wollen, das Ladegerät also abgezogen und verwundert festgestellt, dass er nur sehr behäbig anspringt. Seitdem habe ich trotz ausführlicher Fahrt und erneutem Laden über Nacht folgendes Szenario:

    Steht der Wagen länger ohne Ladegerät, passiert beim ersten Schlüsseldreh erstmal gar nix und würgt sich der Bock dann nach weiteren Versuchen mühsam ins Leben, begleitet von lustigen Drehzahlmesser- oder Wischerzuckungen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist man dann etwas gefahren oder hat das Ladegerät noch dran hängen, startet er besser, aber immer noch nicht so richtig gut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab ich jetzt "nur" die Batterie durch die Entladung gekillt (ist ca. 7 Jahre alt, aber hing zuletzt eigentlich immer am Ladegerät) oder ist da was anderes im Argen? Was mich wundert ist, dass beim ersten Schlüsseldreh zunächst nix passiert und er danach dann doch widerwillig anspringt. Wenn er einmal läuft, alles normal...

  • Gullideckel 15 oder 8Loch

    • cola1785
    • 26. Januar 2026 um 11:04

    Welche Dimension sollen die Gullydeckel denn haben? Habe noch welche vom 124er im Keller liegen. Die sind für den 201 allerdings nicht freigegeben, obschon sie sich ggf. trotzdem montieren und fahren lassen..

  • Ansaugung 190E 2,6L

    • cola1785
    • 19. Dezember 2025 um 17:03

    Guckst Du :)

  • Ansaugung 190E 2,6L

    • cola1785
    • 18. Dezember 2025 um 18:35

    Moin,

    also ich hätte mal eine allgemeine Draufsicht und ein älteres Video, wo zumindest zum Ende hin man die Ansaugung sehen kann. Wenn das nicht reicht gib gerne mal Rückmeldung, dann gehe ich mal ans Auto und mache detailliertere Fotos :)

    11397-34983177cx-jpg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BabyBenz vong 1 Rheinland her

    • cola1785
    • 30. November 2025 um 18:34
    Zitat von BIBI 2.5

    Moin Hendrik,

    als erstes würde ich die Schalter von links nach rechts tauschen. Wandert der Fehler mit, wird der Schalter ne Macke haben. Bleibt der Fehler beim ursprünglichen Sitz, geht es wohl eher in Richtung Steuergerät.

    LG Bianca

    Naheliegender Gedanke - hätte ich auch selber drauf komme können. Vielen Dank, werde ich dann beizeiten mal ausprobieren :)

  • BabyBenz vong 1 Rheinland her

    • cola1785
    • 30. November 2025 um 14:01

    Hallo zusammen,

    seit kurzem musste ich feststellen, dass bei meinem Fahrersitz die Sitzheizung in der zweiten Stufe es nicht mehr tut - also weder gehen die Lämpchen im Schalter an, noch wird es warm. Stufe eins funzt aber. Habt ihr einen Tipp für mich, in welche Richtung ich "investigieren" sollte?

    Danke im Voraus und LG sowie schönen ersten Advent,

    Hendrik

  • 2.5 Turbo Neuvorstellung

    • cola1785
    • 19. November 2025 um 09:07

    Hallo und herzlich willkommen auch von mir! Da hast Du ja ein feines Gefährt an Land gezogen und schon wieder schick hergerichtet - die helle Lederausstattung auf Sportsitzen sieht man auch nicht alle Tage :)

    Allzeit knitterfreie Fahrt und leeve Jrooß us Kölle [willkommen]

  • Hab da mal was gefunden!

    • cola1785
    • 19. November 2025 um 09:04

    Ein Kollege vom 16V-Club verkauft einen Satz 202 Sport-Felgen in 16 Zoll nebst Reifen - vielleicht für jemanden von euch für Interesse:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/4x-gebr-mercedes-alufelgen-inkl-reifen-a2084010502-w-s202-w-c208/3157447317-223-1664

  • Tschüß W202, willkommen W203

    • cola1785
    • 16. November 2025 um 15:11
    Zitat von juppi58

    An das Problem mit der rostenden HA hast DU gedacht?

    Ansonsten mal fix kontrollieren lassen.

    Viele Grüsse Juppi

    Das betrifft die BR 204.

  • Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

    • cola1785
    • 17. Juli 2025 um 09:38

    Musst Du fortan einfach zügiger fahren, damit es mehr Fahrtwind gibt und die fehlende Klima nicht mehr so auffällt [hyenas]

  • Treffen Vulkaneifel 2025

    • cola1785
    • 17. Juli 2025 um 09:36

    Habe jetzt mal an der Abstimmung im ersten Beitrag teilgenommen - war das richtig so?

  • Mein 190er 2,6er mit M103 3,0

    • cola1785
    • 23. Mai 2025 um 07:45

    Hallo und herzlich willkommen auch von meiner Seite! Wo aus‘m RSK kommst Du denn genau wech? Ich bin in Meckenheim „groß“ geworden und daher trägt mein 201 auch noch ein SU-Kennzeichen, obwohl ich jetzt schon seit über 10 Jahren in der Stadt mit K zu Hause bin.. :)

  • Km siehe Tacho

    • cola1785
    • 8. Mai 2025 um 23:18

    Es geht um einen 2 Liter oder? Was hat der als offizielle Höchstgeschwindigkeit?

    Bin etwas überrascht, dass der von der Drehzahl noch recht viel Luft hat. Bei meinem 2.6er ist VMax auch mehr oder weniger Höchstdrehzahl...

  • Ich habe jetzt auch eine C-Klasse..

    • cola1785
    • 8. Mai 2025 um 23:06

    Zwei Beobachtungen habe ich heute eher zufällig auf einer Tour in den Pott machen können:

    1.) Öltemperatur:

    Laut dem AMG-Menü ist Betriebstemperatur bei 80 °C erreicht, denn dann hört das Ölkannenpiktrogramm auf zu blinken. Im normalen Stadt- und auch Autobahnverkehr pendelt sich die Öltemperatur dann regelmäßig bei so 90 bis 100 Grad ein. Gibt man dem guten Sauger dann mal schön eins auffe Fresse und fordert die Leistung auch ab, steigt die Öltemperatur nicht etwa weiter, sondern sinkt regelmäßig wieder Richtung 85 °C ab - selbst unter Last. Heute Abend ging das sogar so weit, dass nach ner Vollgasetappe anschließend nur noch maximal 120 km/h gefahren werden durfte und dann dat Ölkännschen wieder am Blinken anfing, weil doch nach 45 Minuten Fahrt kurz wieder nur noch 79 °C Öltemperatur herrschten!?


    Meine Verständnisfrage ist jetzt: Wie kommt das? Hat der 211 / 219 bzw. der M 272 DE 35 im Speziellen einen irgendwie geregelten Ölkreislauf? Also von wegen: bei voller Leistungsabfrage wird ein großer Kreislauf aufgemacht? Oder ergibt sich die Absenkung der Öltemperatur indirekt als Folge des geregelten (?) Kühlmittelkreislaufs?

    Ich will mich nicht beschweren, dass die Öltemperatur die 100 Grad quasi nicht übersteigt, aber würde es gerne verstehen :frech:

    2.) Gangwechsel 1 auf 2

    Woran mich heute ein netter Beifahrer erinnerte ist, dass der Gangwechsel 1 auf 2 beim 722.9 mitunter ein wenig rupfig sein kann. Er stellte sofort auf "C" um und da dann ja im zweiten Gang angefahren wird, war das Thema geklärt. Ich hatte das in der Vergangenheit unterschwellig auch schon wahrgenommen, aber dem keine so große Beachtung geschenkt. Jetzt kann ich es nicht nicht mehr wahrnehmen wb) Habe allerdings auch beobachten können, dass das leichte Rupfen nur beim Gangwechsel bis ca. 2.000 rpm auftritt. Fährt man "schärfer" an und es wird erst oberhalb dieser Drehzahl geschaltet, ist das Rupfen weg...


    Daher auch wieder die Frage: Wie kommt das? Oder auch: woran hattet jelehen?!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :winke:

  • Ich habe jetzt auch eine C-Klasse..

    • cola1785
    • 15. März 2025 um 15:38

    So, einmal waschen, legen, föhnen...

    49367472sl.jpeg

    49367473cl.jpeg

    49367474oi.jpeg

    49367475tm.jpeg

    49367476uk.jpeg

    Habe gestern morgen erstmal noch nen Zwergenaufstand veranstaltet, da die Werkstatt, im Gegensatz zu früher, kein mitgebrachtes Öl mehr akzeptieren wollte. Da hätte es wiederholt Probleme mit gegeben, also Ansage der Geschäftsleitung, dass sie das nicht mehr machen. Da war ich schon im Begriff zu gehen und mir ne andere Werkstatt zu suchen, aber der Serviceberater war dann sehr freundlich und hätte mein mitgebrachtes Öl sogar ein letztes Mal noch verwendet. Allerdings wäre dann nach seiner Aussage keine Berücksichtigung der 20 % über die ServiceVorteils-Karte mehr möglich gewesen. So kam es mich am Ende sogar etwas günstiger, das Öl von der Werkstatt zu nehmen und die 20 % zu erhalten. Interessanter Weise wird der Literpreis fürs Öl gar nicht mehr separat ausgewiesen, das ist jetzt ein Paketpreis... :c090:

    Das gekaufte Öl kann ich noch zurückschicken, daher Ente gut, alles gut :bier:

  • Mein Goldi - W210 E200

    • cola1785
    • 3. März 2025 um 20:03

    Auch von mir ausdrücklich herzlichen Dank dass Du uns an Deinen ausführlichen Arbeiten am 210er, der "ungeliebten" E-Klasse, so ausführlich teilhaben lässt und vor allem, dass Du all diese Arbeiten vornimmst.

    Ich habe an den 210 auch einige Kindheitserinnerung und mochte die Baureihe immer. Ich würde rückblickend bzw. im Vergleich / aus eigener Anschauung zwar sagen, dass der E 39, also der parallele 5er, in vielerlei Hinsicht das hochwertigere, modernere und im Ergebnis bessere Auto war, aber trotzdem löst der 210er immer ein wohliges Gefühl bei mir aus. Bin neulich noch einen 230er "Ur-VorMopf" gefahren und war latent beseelt - ich war auch wirklich erfreut, als ich letztes Jahr in Berlin noch einen 210er im regulären Taxi-Betrieb erspähen konnte:

    Will sagen: Jeder 210er ist es wert, erhalten zu werden - auf dem Level, wie Du das machst, natürlich grandios!

    Und einen entscheidenden Vorteil hat der 210er gegenüber den nachfolgenden BR und der Konkurrenz: ihn gab es (kurz) mit M 119 :love:

  • Stammtisch AC / DN / K / D / KO !! Neues Lokal !!

    • cola1785
    • 31. Januar 2025 um 08:40

    Ich gebe bis ca 20 Uhr ein Seminar in Leverkusen, daher wird’s bei mir zeitlich nicht passen :(

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18