Beiträge von huhuhu

    Und noch eine Frage:
    wie macht ihr das mit den "alten" Lautsprecheranschlüssen wenn ihr ein neuzeitliches Radio mit ISO-Steckeranschluss einbaut?
    Elektrisch ist mir das schon klar, aber was für Kupplungsstücke hier ausgewählt werden, da schwimme ich richtig.
    Habe hier halt absolut keine ERfahrung.


    Gruß
    Dieter

    Hallo zusammen :)
    Ich möchte das hintere rechte Radlager erneuern lassen.
    Könnt ihr mir sagen, was so was kosten könnte beziehungsweise wieviel Arbeitsstunden man ansetzen sollte?
    Kann dieses auch eine NICHT-Mercedes-Werkstatt ausführen oder benötigt man dazu Mercedes-Spezialwerkzeug?


    Meine Tochter will im August erst an den Chiemsee fahren (450km) und dann zurück nach Berlin (800km). Da will ich schon Gewissheit haben was die Geräusche am entlastenden rechten Hinterrad betrifft. Oft sind solche tsch...tsch... Geräusche das erste Anzeichen für ein schlechtes Lager.


    Gruß
    Dieter

    Moin,


    ?( ... rechte Maustaste, speichern unter.... Datei drucken. Das funzt nicht???


    Gruß Bianca[/quote]


    Hallo Bianca, das geht sicherlicher. ABER die Auflösung des Geschriebenen ist so schlecht, dass man was die Beschreibung des Schaltplanes betrifft absolut nichts mehr entziffern kann.
    Zudem ist es so, dass wenn man mit linker Maustaste auf die Zeichnung tippt, so dass diese alleine auf dem Bildschirm steht ein Kopieren oder Speichern nicht möglich ist.


    Wünsche dir und all den anderen noch einen schönen Sonntag :)


    Gruß
    Dieter

    Vielen herzlichen Dank für den Schaltplan.
    Wollte diesen kopieren und ausdrucken, leider geht das nicht :(
    Gibt es hier eine Möglichkeit dieses doch zu tun?


    Habe diesen "richtigen Adapter" in der Bucht gekauft.


    Gruß
    Dieter

    Hallo :)
    Da mein Becker Europa keinen Ton mehr von sich gibt, will ich einen "Modernes Radio" einbauen (Blaupunkt Helsinki 220BT) .
    Es gibt Adapter auf ISO-Anschluss, nur finde ich nicht:
    a) für die alten Lautsprecherbuchsenstecker (Bauform wie bei alten Zimmerradios nur kleiner) einen Adapter
    b) für die automatische Antenne die entsprechende Steckerbuchse


    Wie hattet ihr das Problemchen gelöst?


    Gruß
    Dieter

    Danke für die Hilfestellungen :)


    Nein, Felgen wurden nicht gewechselt.
    War ja vor ein paar Tagen beim TÜV. Sämtliche Bremsen arbeiten einwandfrei ohne Einschränkungen.
    Rost im Innern der Trommel nach 2 Jahren im Freien ohne Garage ist sicher möglich, jedoch höre ich beim Fahren keine konstante Mahlgeräusche.


    Nun zum kurzen Knackgeräusch beim Anfahren (rückwärts oder vorwärts).
    Bei einem Bekannten (seit über 30 Jahren Kfz-Mechaniker) auf einer Bühne die Antriebswelle optisch geprüft.
    Bewege ich das hintere rechte Rad ruckartig im oder gegen den Uhrzeiger, so kann man dieses kurze Knackgeräusch deutlich hören. Beim linken Rad höre ich dieses Knackgeräusch nur sehr abgeschwächt.


    Dann habe ich die Antriebswelle vor dem Differentialgetriebe mit beiden Händen festgehalten und der Bekannte
    hatte vorne beim Schaltgetriebe die Welle nach links und rechts ruckartig. Er meint, dass Zwischenlager hätte vielleicht Spiel. Er kennt aber nicht die genaue Bauweise wie der vordere Teil der Antriebswelle über das Zwischenlager mit dem hinteren Teil der Antriebswelle verbunden ist. Man kann dieses Zwischenlager auch schlecht oberhalb des Auspuffrohrs einsehen.


    Sein Fazit war:
    Es könnte das rechte Radlager (ti...ti..ti...Geräusche in der Rechtskurve
    Spiel im Zwischenlager der Antriebswelle
    Man soll weiterfahren bis die Defekte eindeutiger sich zeigen, ist ja kein Neuwagen...


    Würdet ihr dies auch raten?

    Danke für die Hilfestellungen :)


    Fakt ist wie ich am Ölwechselschildchen gerade gelesen habe, dass bei KM Stand 124Tkm im Jahre 2010 der letzte Ölwechsel durchgeführt wurde. Jetzt 6 Jahre später stehen wir bei 130Tkm und der Wagen war eigentlich immer in einer Mercedes-Werkstatt zur Inspektion. Mein Vater fuhr ja keine großen Strecken mehr, nur noch zum Einkaufen (5 bis 40km pro Fahrt.
    Ist das eigentlich sehr teuer, sollten wie von Marc beschrieben Antriebsteile/Gelenkteile ersetz werden müssen?


    Ich bin jetzt mal zur Probe auf einer Schnellstraße etwas zügig mit 120 km/h oder 140 km/h gefahren. Habe empfunden, dass der Wagen schön brav ohne ungewöhnliche Eigenschaften wieder einmal seine Leistung nach vielen Jahren zeigen durfte.


    Ich werde das mal tun was Marc empfohlen hat :)


    Gruß


    Dieter

    Guten Morgen zusammen :)


    Wenn ich eine lang gezogene Rechtskurve fahre, so höre ich in regelmäßigen Abständen ein gleichmäßiges tit...tit...tit .
    Was könnte das sein?
    Dieses rechte Rad wird ja in einer Rechtskurve entlastet. Könnte es das Radlager sein, oder irgend wie an der Bremstrommel?


    Meine Tochter will mit dem 190E im August eine größere Reise starten und da muss alles i.O. sein.


    Desweiteren stelle ich fest, dass wenn man anfährt oder rückwärts einparken will, es zum Fahrtbeginn ein kurzes Knackgeräusch bei der Hinterachse zu hören ist.


    Fragen über Fragen. Würde mich über Antworten sehr freuen [danke]


    Gruß aus dem sonnigen Süden auf 1000 Meter Meereshöhe


    Dieter

    Vielen Dank für die vielen und interessanten Beiträge.
    Als technisch belasteter User, jedoch nicht im Kfz-Breich, ist es für mich schon etwas nebelös wie ein KLR auf rein mechanischer Funktionsweise eine so starke "Umweltschonung" erzeugen kann, dass die Kfz-Steuer sich fast halbiert.


    das elektronisch gesteuerte System von GAT gibt es das auch für den 190 E 2.0
    und was würde der Einbau inkl. Material in etwa heute kosten um einen Überblick zu erhalten.


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo zusammen :)
    Mein 190E wird ab Mitte August in Berlin stehen. Meine Tochter ohne jegliche Sachkenntnisse wird den 190E dort fahren. Deshalb suche ich einen Fachmann, welcher Vorort bei vielleicht auftretenden Auto-Problemchen eine Unterstützung anbieten kann.


    Bei mir im Südenwesten habe ich einen Kfz-Meister, welcher nebenberuflich speziell eine Automarke nach Feierabend bestens reparieren kann und eine sehr große Erfahrung mit Oldtimer hat.
    So ein "Glücksfall" suche ich nun in Berlin.


    Gruß
    Dieter

    Hallo zusammen :)
    Habe mal unter dem Stichwort "Kaltlaufregler" hier im Forum gesucht.
    Ergebnis war so wie bei "Krankheitsforen". Am Schluss ist man verwirrt und weiß vor lauter eventueller speziell angesprochenen Motorprobleme nicht viel mehr.
    Deshalb hier mein neues Thema mit folgenden Fragestellungen:


    a) Welche Probleme treten sehr oft auf nach einem Einbau.


    b) Welche Variante von KLR hat sich als die "bessere" erwiesen


    c) Welche Einbaufehler werden oft gemacht


    d) Kann man als Laie diesen selbst einbauen und von einer Werkstatt dann abnehmen und bestätigen lassen.
    (wenn ja, gibt es gute Einbau-Unterlagen mit schönen Fotos usw...)


    Würde mich über Antworten sehr freuen :)


    Gruß
    Dieter

    Guten Morgen zusammen :)


    Genau das habe ich nun getan. Eine längere Strecke zügig gefahren und siehe da, der Leerlauf läuft stabil und ruhig.
    Habe auch die Rechnungen von meinem Vater erhalten was so alles getan wurde.


    in 2000 bei KM-Stand 82812 wurden Einspritzventile und Leistungsschaltrelais ersetzt (Boschdienst)
    in 2013 bei KM-Stand 127920 wurden Verteilerkappe, Verteilerläufer und Zündkerzen erneuert, weil der Motor nicht richtig läuft.
    Zu Anmerkung. Heute haben wir 3 Jahre später einen KM-Stand von 130230 .


    Habe noch ein paar Fragen:


    a) Mit welchem Pflegemittel soll man all die Gummiteile bei den Türen, Schiebedach, Fenstern etwas behandeln damit diese nicht zu spröde werden?
    b) Sollte oder kann man irgend welche Teile (Gestänge) was die Drehzahlregelung betrifft einfetten / ölen?
    c) Mein alter Herr hatte das Glas vom rechten Blinklicht etwas beschädigt. Auch der rechte Scheinwerfer hat oben in der Ecke einen kleinen Riss im Glas (keine Feuchtigkeit bisher im Inneren sichtbar). Wo kauft ihr solche Ersatzteile günstig ein. Der Schrotthändler bei mir in der Nähe verlangt für ein gebrauchtes Blinklichtglas 10€ und den Scheinwerfer rechts komplett 70€ .


    Werde mal ein paar Fotos vom "Dicken" machen.


    Wünsche noch einen schönen Tag


    LG
    Dieter

    Hallo :)
    Danke für die Stellungnahme.
    98 Jahre alt, das stimmt :)

    Heute habe ich einfach das Auto zum TÜV gefahren. Ohne Mängel sofort AU und TÜV bestanden.
    Hatte den freundlichen erfahrenen Mechaniker (spezialisiert auf Oldtimer) gebeten kurz mal alle Schläuche wegen Falschluft oder Verstopfung zu überprüfen. Alle Teile sind sehr ordentlich.

    Kann man eigentlich aus den AU-Meßwerten etwas ableiten betreff Leerlaufverhalten?


    Die Reparaturrechnung liegen sicherlich ganz geordnet noch beim Vater. Werde in den nächsten Tagen zu ihm fahren und diese mitnehmen.
    Das Motorenöl sieht noch ganz neu aus so dass ich annehme, dass auch die Zündkerzen noch gut sind.


    Ich werde versuchen auf all die gestellten Fragen nach dem Besuch beim Vater eine Antwort geben zu können.


    Wünsche noch einen schönen Abend !


    Gruß
    Dieter

    Hallo zusammen:)
    Mein Vater fuhr noch mit 98 Jahren überraschend sicher sein geliebtes und gepflegtes Auto. Nun jedoch wurde es Zeit, dass es in meine Hände kam :)
    Das Auto wurde bis vor 2 Jahren von der DB-Werkstatt gewartet. Nun jedoch stand es mindestens 1/2 Jahr auf dem Parkplatz ohne richtig bewegt zu werden. Kilometerstand runde 130 Tkm. Ich stelle nun fest, dass der Leerlauf (Drehzahlanzeige etwa 600 U/min) sehr unrund läuft. Man hat das Gefühl als herrsche eine Unwucht. Dieser Zustand ist unabhängig ob der Motor nun kalt ist oder ich schon 100km gefahren bin.
    Heute hatte ich sogar den Eindruck, dass die Motordrehzahl nach dem Kaltstart noch weiter absagt und er ausgehen möchte.
    Beim Fahren selbst läuft er ruhig und hat auch Kraft zu beschleunigen.


    Was sagt hier eure Erfahrung, was es sein könnte und wie ich den Fehler eingrenzen kann.
    Würde mich über Tipps freuen.


    LG
    Dieter