Beiträge von Legion

    So,


    Thema hat sich erledigt. Habe jetzt einen schwarzen 190er aus '91 mit ca. 260 Tkm auf der Uhr aus Nürnberg gekauft. Danke an alle beteiligten, die mir doch noch einige interessante Tipps gegeben haben.


    Grüße


    Legion


    PS: Vermutlich wird man sich hier noch das ein oder andere mal hören. ;)
    Jetzt gilt es erst mal das Schätzchen bisserl in Schuss zu bringen, paar Sachen gehören noch gemacht.

    Hi und danke für euere Antworten.


    Beim goldenen sind schon mal keine original Federn mehr drin. Da hat der Vorbesitzer schon mal mit HR die ganze Fuhre etwas tiefer auf die Straße gebracht, wobei er unerwarteter weise noch ein sehr kommodes Fahrgefühl hatte. Aber ich komm auch von einem Audi mit Sportfahrwerk und 17er Schlappen, das ist gegenüber so einem Benz eine ganz andere Hausnummer. Von daher ist für mich vieles entspannt. :D


    Von den Gummis - jedenfalls an der VA - haben beide keinen verkehrten Eindruck gemacht. nur die Traggelenke gehören beim goldenen wohl mal gewechselt. Aber die haben sich auch bei weitem nicht bei jeder Kurve und jedem einfedern bemerkbar gemacht. Und natürlich hat der Vorbesitzer - saß bei der ersten Fahrt mit im Auto - das noch nie vorher gehört. ;)
    Die Bremsanlage beim goldenen (Scheiben und Klötze) waren in einem guten bis sehr guten Zustand. Jedenfalls der Tausch der Klötze kann noch nicht so lange her sein, ankern auch ordentlich. Beim blauen war es durch die Felgen nur schwierig zu sehen, aber die sahen jetzt nicht riefig aus und die Klötze hatten auch noch ganz gut Belag.


    Ich frag mal anders rum: Wenn ihr ihn euch holen würdet, was wäre euch denn der goldene Wert mit all seinen noch zu erledigenden Dingen?


    Und so Probleme wie das mit der Lüftung, das kann natürlich bei jedem sein. Da steckt man dann wirklich nicht drin, aber die bekannten Mängel, mit denen kann man schon eher kalkulieren.


    Grüße


    Andreas


    Nachtrag: Was ich zum goldenen noch vergessen habe zu erwähnen: Die Domlager vorne waren doch schon etwas rissig um die Mitte rum. Sollten die gleich raus oder hält das noch gerne mal 2 Jahre? Beim Fahren hatten wir kein wirkliches Aufschaukeln oder knacken/knarzen, außer die Traggelenke. Weil tauschen der Domlager würde einen Federspanner voraussetzen und den hab ich dann doch nicht mal eben zur Hand.

    Ging auch recht gut ohne Tipps.


    Zum 1.

    • Traggelenke sahen nicht verkehrt aus, haben aber gequietscht beim lenken und gleichzeitigem Einfedern
    • Leerlauf schwankt und bei Vollgas verschluckt er sich. Besitzer hat nach seiner Aussage das Poti vom LMM schon als Fehlerursach raus gemessen
    • Motorlager sind platt, aber könnte ich uU selbst richten, dank eines Motorkrans
    • Motor war ölfeucht, nicht frisch, aber schon flächig voll. Da habe ich etwas Angst um eine defekte ZKD, da ich mir diese Reperatur nicht unbedingt zu traue und es den finanziellen Rahmen sprengen würde für solch ein Auto
    • Dann wären alle Flüssigkeiten mal zu tauschen, weil Belege hatte er keine -> finde ich überhaupt nicht prickelnd
    • Verkäufer hat einen guten Eindruck gemacht hat auch gleich gefragt, ob wir auf seine Bühne wollen. Da macht das Auto, für seine Laufleistung, keinen verkehrten Eindruck
    • Rost hat er in den Wagenheberaufnahmen und drum herum quasi gar nicht. Unten drunter ist das Blech blank und natürlich auch mit Flugrost versehen, aber in meinen Augen nichts gravierendes. Jedoch haben alle Türen an den Unterkanten schon etwas Rost angesetzt, aber auch hier ist überall noch genug Blech dran um das fixen zu können. Nur die Heckklappe hat es hinter sich, da ist eine neue fällig.
    • Über dem hinterem Saccobrett auf der Fahrerseite hat er auch eine Blase. Wie schlimm ist das meistens dann darunter?
    • Allgemein optisch kein absoluter Hit. Paar Pickelchen rund rum, Stoßstangen schon etwas mitgenommen. Und auch der Fahrersitz ist etwas durch, komisch bei einem Mopf, wo die doch eigentlich besser sein sollen. Aber damit könnte ich (erstmal) leben, hat mich jetzt nicht massiv gestört.
    • Diff war trocken und hat nicht gesummt
    • Abgasanlage zum großen Teil neu und sah, bis auf das Endstück nach dem ESD, gut aus.
    • Bis auf die Traggelenke und dem LMM-Poti war während der Probefahrt auch nichts auffälliges, außer das ein 5 Gang doch sehr cool ist.

    Alles in allem bin ich bei dem Fahrzeug schwer hin und her gerissen. Hohe Laufleistung, doch scheinbar etwas mangelhafte Pflege. Man müsste die oben angesprochenen Bauteile ersetzen bzw. reparieren. Der Kaufpreis wäre mit gemachten Motorlagern bei 1100 und ohne bei 900 €. Aufgrund eines Motorkrans und keinen zwei linken Händen würde ich das bevorzugen. Aber auch dann ist noch einiges an dem Auto zu machen, damit er technisch wieder "okay" ist. Eure Einschätzung? Was kann da durchaus noch kommen und wie schlimm ist das mit einem leicht feuchtem Motor?


    Zum 2.

    • Steht wirklich gut da, kaum Rost und wenn dann behandelt
    • Aber das ist auch schon ein Manko, die haben schön ordentlich weißen Rostschutz drauf geklatscht. Um die Antenne, WHA hinten links und unter die Türen
    • Motor war trocken (bis auf ein kleiner Fleck an der hinteren Zündkerze), aber mit einfacher Kette und ohne KLR
    • Probefahrt war nicht möglich
    • Deswegen nur äußere Inspektion so gut es ging mit laufendem Motor, welcher ausgezeichnet lief.
    • Doch auch bei dem Fahrzeug gibt es keine Historie und der Verkäufer war mir darüber hinaus auch etwas komisch. Hat mit nichts wirklich raus gerückt, konnte nicht viel zum Fahrzeug sagen obwohl er es länger besessen hat. Hat vieles (auch den Rost) in der Werkstatt machen lassen, aber Rechnungen gibt es keine. Alles irgendwie komisch. Wobei ich dem Fahrzeug die Laufleistung schon abkaufe
    • Zwar ab nächstem Jahr Oldie, aber bis dahin Euro 1, weil er keinen KLR hat. Da ich ihn nicht als Oldie anmelden wollte, wäre das äußerst schlecht.
    • Dies hat den Verkäufer beim Preis auch kein Stück beeindruckt, er will seine 3000 höchstens die Kosten von einem Kurzzeitkennzeichen könnte er verstehen


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der zweite irgendwie nichts ist, mit dem fühl ich mich nicht wohl. Auch weil es keine Probefahrt gab. Beim ersten hatte ich nach der Besichtigung ein wesentlich besseres Gefühl. Aber jetzt nach einer Nacht und mal aufsummiert, was kommen könnte bzw. was schon gemacht werden muss, mindert sich auch das Gefühl. Zu den 900 € Kaufpreis summieren sich dann schnell mal Materialkosten (inkl. Einbau der Traggelenke) in Höhe von ca. 400. Sind dann auch 1300 € für ein Auto, wo man die Historie auch nicht großartig kennt und bei der Laufleistung doch einiges passieren könnte. Aber dazu bräuchte ich jetzt mal euren Rat: Was könnte denn dann jetzt noch großartig kommen?


    Grüße Legion

    Ich hab den einen Link schon mal gepostet, doch ich hätte zu folgenden beiden Modellen gerne nochmal eine (mehrere) Meinungen gehört.


    1. Mercedes-Benz 190 E als Limousine in Grafenrheinfeld
    2. Mercedes-Benz 190 E als Limousine in Bergrheinfeld


    Mit beiden Besitzern hatte ich telefonischen Kontakt mit folgendem Ergebnis:


    1. Der Preis kommt nicht von ungefähr, der Verkäufer hat mir auch ein paar Sachen am Telefon erzählt:

    • Er hat weitere Fahrzeuge und der 190er muss gehen
    • Rost an der Heckklappe und Fahrerseite hintere Türe oberhalb vom Sacco-Brett. Wie schlimm wird dann erfahrungsgemäß darunter der Gammel sein? Weil mal eben runter nehmen ist wohl nicht.
    • Getriebe und Diff machen nach seiner Einschätzung keinen verkehrten Eindruck
    • Wohl etwas laut im Innenraum, seine Vermutung liegt auf Kat. Gibts da überhaupt noch Ersatz?
    • Motorleerlauf schwankt. Angeblich Poti vom LMM, welches er schon durch Messen als Fehlerquelle identifiziert haben will. Da frage ich mich aber, warum er es noch nicht gemacht hat, schien mir am Telefon ein KFZ-versierter Mensch zu sein
    • Auf meine Frage, ob schon mal was an Fahrwerkskomponenten getauscht wurde, wegen der hohen Kilometerzahl, kam ein "Tieferlegungsfahrwerk ist drin" zurück... ^^
    • Alles in allem eine "You get what you paid for" Karre.


    2. Wird morgen Abend von einer anderen Person besichtigt und könnte dann schon weg sein

    • Der Verkäufer konnte oder wollte nicht mit großartigen Infos raus rücken
    • Stern fehlt, Loch/Riss in der Frontstoßstange. Ist der Vorbesitzer wohl mal irgendwo hängen geblieben
    • Hat 5 Monate länger TÜV
    • Fahrzeug ist nicht mehr angemeldet -> Muss ich mir irgendwo mit meiner halben Seele rote Nummern ausleihen oder 5-Tages-Zulassung...
    • Ansonsten habe ich keine weiteren Infos


    Der 2. würde mir mehr zusagen, wenn er denn nicht morgen schon weg ist...
    Der 1. hat natürlich schon ein paar Macken und Probleme. Motorlager wäre nach erster Suche im Netz kein Problem zum tauschen, ein Kumpel hat Grube + Motorkran. Die GEschichte mitm Leerlauf kann das Poti am LMM sein, oder halt doch was anderes...


    Der Benz ausm w201.com Forum braucht etwas Zuneigung mitm Schweißgerät, was ich nicht habe und auch keinen im Bekanntenkreis, welcher Zeit hätte. Somit müsste ich hierfür in eine Werkstatt fahren, kostet auch wieder. Dafür ist er technisch gut beschrieben.


    Eine allgemeine Frage: Wie groß sind denn eurer Meinung nach die Unterschiede zw. 4 und 5 Gang Getriebe. Bin da noch etwas skeptisch. Einen direkten Vergleich hatte ich bisher leider noch nicht.


    Grüße und herzlichen Dank


    Legion

    War jetzt auch eher als 'Worst Case' gedacht ;) Klar, vorher wirds erstmal laut.


    Wollte damit ja auch nur sagen das man dem doch auch einfach durch den Erwerb eines "post '89" Modelles vorbeugen kann :)


    Der Einwand ist auch keineswegs verkehrt. Doch ich schaue bisher noch im näheren Umkreis und da ist die Ausbeute an sehenswerten Modellen noch etwas mau. Ich werde die Nockenwellenproblematik im Hinterkopf behalten.

    Man findet auch einige Geschichten im Netz über eingelaufene Nocken bei M102 Motoren. Ab '89 wurde es wohl besser.


    Doch geht bei eingelaufenen Nocken ein Motorschaden hervor? Vorher müsste die Kiste doch klappern ohne Ende und wer das überhört hat es dann auch nicht anders verdient.

    nicht von den Km abschrecken lassen


    Ist nicht unbedingt meine Art, meiner hat auch die 300.000 letzt überschritten. Aber das ist der 1,9 TDI von VW, der würde sicherlich auch nochmal so viel machen, bei halbwegs ordentlicher Pflege.


    Welche Stände sind denn für den M102 langsam bedenklich? Ansich soll der Motor ja robust sein und auch Fahrzeuge mit über 300.000 km sind bei mobile jetzt keine Seltenheit. Das natürlich auch alle anderen Teile (Antrieb, Aufhängung, Getriebe etc.) am Fahrzeug von der Laufleistung betroffen sind ist klar.


    Meine Frage kommt daher, weil ich noch einen mit 2 Liter Motor, 5-Gang Getriebe und Euro 2 Umrüstung in der Nähe hätte: Mercedes-Benz 190 E als Limousine in Grafenrheinfeld
    Von den paar Bildern sieht das nicht verkehrt aus. Bisserl dreckig, aber was solls.


    Grüße

    Huhu,
    also das mit dem '87er würde ich mir noch mal überlegen bezüglich des nicht ganz so robusten Motors :) Sicher ein schönes Auto, ich persönlich würde mir aber nur einen Moph holen. Aber das muss ja zum Glück jeder selbst entscheiden :)


    Moment, das sind doch alles M102 Motoren. Da dürfte sich doch zwischen den Modellen allenfalls die Bohrung/Hub verändern. Dementsprechend Kurbelwelle/Pleuel/Zylinder, evtl. noch der Kopf. Oder hat Mercedes hier in den verschiedenen Versionen unterschiedliche Materialien mit schwankender Güte verbaut?



    Da war sich der Verkäufer jetzt auch nicht sicher bzw. hat nur das weitergegeben, was ihm der Vorbesitzer gesagt hat. Für mich sah es nach zwei Remplern aus, vorne und hinten. Dann der Radlauf vorne auf der Beifahrerseite, zwei Türen die schon das Knarren anfangen und eben das Summen vom Diff...
    Alles in allem, zu teuer für den Preis. Oder anders ausgedrückt: Zu viele Macken für dieses Auto. Auch wenn der 2,3er von der Leistung sowie dem Getriebe mir sicherlich gefallen würde.
    Der Artikel auf Autobild ist gar nicht mal so verkehrt, vor 7 Jahren hatten die scheinbar noch ordentlich Artikel. ;)


    Der 2.0er aus '87 hat hier nur ein Viergang, dafür aber keine ersichtlichen Macken, Dellen und Rostansätze. Einzig die Stoßstange vorne könnte man aufgrund des Risses/Bruchs ersetzen (und mal herausfinden, wo das her kommt). Ansonsten sieht der schicker/gepflegter aus. Der Preis ist zwar höher, aber könnte am Ende dann das günstigere Auto sein. KLR rein und glücklich sein. Werde ich eventuell nächste Woche mal ansehen.


    Danke noch mal an alle Ratgeber!


    Grüße


    Legion



    nimm den hier....[Biete] Verkaufe Mercedes Benz 190 E 1,8 l - Biete: Teile, Zubehör, Fahrzeuge (nur W201) - w201.com | 190er-Communityist jmd aus dem W201.Comnicht von den Km abschrecken lassenGruß Jürgen


    Hi Jürgen,du kennst den Besitzer? ;)


    Klingt nicht unbedingt verkehrt, nur bin ich mit Rostbeseitigung noch nicht so bewandert. Aber das kann ja werden. :)
    Ich werden den Besitzer mal anschreiben, der Tipp ist nicht verkehrt und dürfte auch nicht all zu weit weg sein.


    Grüße

    So, komme gerade von der Besichtigung.


    Alles in allem ist mir zu viel an dem 190er, als dass er mir noch 2200 wert wäre. Das ist der absolut letzte Preis vom Käufer, welchen er vor 3 Monaten beim Kauf bezahlt hat.


    Die kurze Probefahrt aufm Hof hat dem Auto auch ein Summen entlockt, welches von hinten kam. Ich kann es selbst leider nicht genau verifizieren, aber ich würde mal auf Differenzial tippen.
    Dazu kommen dann noch ein paar Macken Außen und auch Kleinigkeiten Innen, die für mich persönlich den Wert schmälern. Er sieht das anders, bzw. hat einfach keinen Platz-, Zeit- und Geldmangel, als das er vom Preis runter geht. Er will den damaligen Kaufpreis wieder rein holen. Verständlich, aber wäre eben nicht mein Kaufpreis.


    Die Beifahrerseite hat übrigens vorne am Radlauf Rost und hinten hat die Seite definitiv eine andere Frage und auch einen kleinen Treffer. Man sieht aber keine typischen Spuren von Nachlackierungsfehlern etc.


    Alles in allem: Ist mir zu teuer und/oder zu viel zu machen.


    Das könnte das nächste Objekt der Begierde werden: Mercedes-Benz 190 E als Limousine in Bergrheinfeld
    Dürfte als 118 PS Version schon einen Kat haben und mit KLR dann auf Euro 2 zu bringen sein.
    Und dieser hier: Mercedes-Benz 190 E als Limousine in Scheinfeld
    Wobei da eben die Thematik mit der Euro 2 Umrüstung auf mich zu kommen würde und nach meinem aktuellem Kenntnisstand ist das nur mit G-Kat möglich. Ist das soweit korrekt oder gibt es noch Mini-Kats, welche in Verbindung mit einem KLR ausreichend sind?


    Hi Saftwuerstel (was eine Name :-D),


    da sind doch ein paar Punkte, die mir so auf den Bildern noch nicht ins Auge gesprungen sind!
    - Gerade die Haube fällt mir jetzt enorm auf. Könnten verstellte Scharniere sein (gibts das beim W201?) oder halt mal eine Kaltverformung.
    - Kotflügel und Blinkerghäuse hatte ich aufm Schirm. Unschön, aber reparabel bzw. könnte man (bei einem dementsprechend angepasstem Preis) mit ersterem Leben. Das Gehäuse würde ich tauschen.
    - Antenne... schau ich mir heute bei der Besichtigung mal an.
    - Ausstattung... kam schon zur Debatte wäre ein Punkt für die Verhandlung. Fände ich jetzt per se nicht schlimm, aber dann zahle ich keinen Preis für einen angeblichen Avantgarde, was es ja nicht ist.
    - Automatik... Hatte ich nie, will ich auch nicht, glaube ich... ;)
    - Der Gammel in der Kofferraumdichtung habe ich bisher noch nicht gesehen.
    - Die Rostblase im Seitenteil und auch der Farbunterschied (ist mir auf den Bildern nicht aufgefallen) wäre ein Punkt den ich mir vor Ort genauer angesehen hätte. Ich selbst habe kein Schweißgerät, geschweige denn, dass ich schweißen könnte. :D Wobei man dafür Freunde und Bekannte hat. ;)
    - Abdeckklappe Wagenheberaufnahme! Mindestens 500 € Preisnachlass!


    So, gestern habe ich mit dem Besitzer telefoniert und das klang teilweise gut, teilweise etwas komisch.
    - Das Auto war nie auf ihn zugelassen
    - Er hat es, so wie es da steht, vor 3 Monaten vom Vorbesitzer mit allem Zubehör und den Macken gekauft
    - Wird verkauft wegen Nachwuchs und Firmenwagen (gleich zwei der klassischen Verkaufsaussagen...)
    - Die genannten Wartungsarbeiten sind alle mit Rechnungen dokumentiert
    - Auf der Heimfahrt beim Kauf (rote Nummern) gab es laut seiner Aussage keine Geräusche/Probleme von Motor und Getriebe
    - Probefahrt ist nicht möglich -> Ganz schlecht.
    - Auto stand (bei ihm) trocken in einer Scheune
    - Verkäufer klang am Telefon freundlich und ehrlich (werden wir heute sehen, ob sich der Eindruck bestätigt. Persönlich finde ich das eine wichtige Basis, aber das ist so ein kleiner Tick von mir. ;) )


    Ich werde später berichten, was für einen EIndruck das gute Stück gemacht hat. Gerade die Liste von Saftwuerstel ist nochmal ein guter Ansatz beim Anschauen, fahren ist ja nicht...
    Ansonsten hätte ich noch einen 190er in der Würzburger Umgebung in der näheren Auswahl, aber ein 2.0er mit 122 PS, also ohne KAT. Da müsste ich mich mal auf Euro 2 Umrüstung schlau machen, weil 300 € Steuern zahle ich auch aktuell mit meinem Diesel auch...


    Vielen Dank bis hierhin! [danke]


    Grüße Legion

    Hi Bayer,


    auch dir danke für deine Antwort.


    Zu den Bildern vom Heck: Der Wagen steht an der Wand und da war es vermutlich zu viel Arbeit die Handbremse mal kurz zu lösen... Also tippe ich auf auf Faulheit, wie du. ;)


    Wenn eine billige AGA aus ebay die nächsten zwei, drei Jahre hält... meine Güte, würde ich mir jetzt kein riesen Kopf machen. Aber ist natürlich ein Verhandlungspunkt, den ich so noch nicht auf dem Schirm hatte.
    Das die Reifen nicht nur neu und gutes Profil haben sollten, ist/war mir schon immer ein Punkt. Da kaufe ich keinen Murks und werde das auch nie machen. Gleiches Spiel bei Bremsen.
    Den hinteren Kotflügel würde ich mir vor Ort natürlich noch mal genauer ansehen. Auf Bildern - gerade auf diesen Bildern - kommt das häufig schlecht rüber.
    Zur Ausstattung: Woran erkennst, dass er nur die Bezüge/Sitzgarnitur vom Avantgarde rein geschraubt hat. An der fehlenden Plakette aufm Handschuhfach? Ich weiß leider nicht, wo genau die sitzen sollte und die Bilder sind für mich nicht wirklich aussagekräftig, was das anbelangt.
    Vergesst meine Aussage: Auf MB190.de steht es ja, die wurden nur von 92 - 93 produziert und der angebotene schon früher...
    Und ja, Geschmäcker sind verschieden. Und das ist auch gut so. :P
    Haben hier einen in der Straße stehen mit gleichen Bezügen und ich hab schon vor paar Wochen zu meiner holden Maid gesagt: Find ich irgendwie schrullig cool, würde ich auch nehmen. Vielleicht wird es ja jetzt was. ;)
    Probefahrt: Für mich - wie gesagt - auch unabdingbar. Und wenn es mit Kurzzeitkennzeichen geschieht, das wäre es mir evtl. sogar bei einer zweiten Besichtigung wert. Wenn ich das auf die schnelle gerade richtig gesehen habe, sind das insgesamt knapp unter 100 € (inkl. Schilder, Amtskosten und Versicherung). Das wäre natürlich noch ein Punkt, den Kaufpreis zu senken.


    Und das gute alte Bauchgefühl. Bisher ist es bei dem Auto und dem Erstkontakt mit dem Verkäufer noch recht gut. Klingt für mich alles ehrlich. Bis auf die Ausstattung, aber das kann auch Unwissenheit beim Verkäufer sein und keine arglistige Täuschung.


    Grüße Legion


    PS: Sorry für den Doppelpost. Kenne es von einem anderem Forum, dass die Posts zusammengefügt werden.

    Über den Preis lässt sich bestimmt verhandeln.


    Hi und danke für deine Antwort.


    Die 2399 sind vom Verkäufer auch VHB. Jedoch wird er sicherlich nicht auf 1500 runter gehen - rein hypothetisches Beispiel. Meine Frage ist nur, ob dieser Startpreis für den beschriebenen Zustand gerechtfertigt ist.
    Mir erscheint es wie gesagt so, als wolle der Verkäufer die Kosten, welche er im Mai hatte, mit dem Verkauf wieder rein holen. Das ist ja auch verständlich und in gewisser weise gerechtfertigt. Meine Frage ist jedoch, ob die Höhe angemessen ist für diesen 190er mit seiner Ausstattung.

    Hi,


    liebes Forum, meine Anmeldung führt mich gleich - wie sollte es auch anders sein - zu einer Kaufberatung von einem 190er. Mein jetziges Auto bekommt kein TÜV mehr, den Baby Benz fand ich schon immer schick und jetzt sehe ich einen mit großem Vierzylinder (5 Gang nimmt man gerne mit) und schriller Avantgarde Ausstattung (find ich schick).
    Auf den Bildern sieht das Objekt der Begierde nicht verkehrt aus, nur frage ich mich ob der Preis gerechtfertigt ist. Wirkt auf mich eher so, als würde er die Reperaturkosten für den TÜV im Mai wieder rein holen wollen. Aber ansonsten, scheint es mir kein schlechtes Modell zu sein.


    Mercedes-Benz 190 E 2.3 als Limousine in Würzburg


    Eure Meinungen?


    Zum Verkäufer hatte ich erst schriftlichen Kontakte, heute Abend wird telefoniert und evtl. eine Besichtigung für morgen ausgemacht. Ich hoffe, dass er noch Schilder hat und sie nur für die Fotos abgenommen hat. Ohne Probefahrt würde ich nur äußerst ungern ein Auto kaufen.
    Außer den üblichen Punkten, die man bei einem Autokauf beachten sollte und mir bekannt sind, auf was ist beim 190er speziell zu achten, was über diesen Beitrag hinaus geht: Hinweise zum 190er-Kauf, Kaufberatung (Besichtigung, Probefahrt,...)
    Gibt es spezielle Austattungsmerkmale von der Avantgarde, die ich beachten sollte?


    Vielen dank schon mal im voraus für eure Hilfe!


    Beste Grüße


    Legion