1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Flaschenoeffner

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Flaschenoeffner

• Mein almandinroter 2.3er

• Flaschenoeffner
    • 5. Oktober 2023 um 08:06

Das hängt auch stark mit dem Zustand der Leisten zusammen. Sind die noch original und Ü30, biegen die sich gerne auch bananenartig oder brechen gar. Sind sie noch fluffig weil von den Weichmachern noch jemand zu Hause ist, geht es eigentlich recht "gut" (Wie Christoph schon sagte, Geduld hilft wie immer auch hier). Leider sind die Leisten auch um den Faktor 10 (oder mittlerweile mehr) teurer geworden, früherTM Konnte man die für 2 Pfennig fuffzich bei der Gelgenheit direkt mit erneuern..,.

VG

Alexander

• LED Nachrüstsets vor der Zulassung?

• Flaschenoeffner
    • 4. Oktober 2023 um 12:15

Hallo Heinz,

Zitat von Heinzelmann

Wage zu bezweifeln, das LED-Glühlampenersatz bei der HU überhaupt bemerkt wird.

Für mich persönlich nicht erforderlich, in der Großstadt ist immer auch Nachts alles hell erleuchtet.

HU ist die eine Sache, erlöschen der ABE eine andere (im Falle eines Falles, wurde weiter "vorne" in diesem Thread ausführlich beleuchtet das Thema). Und auch bei der HU fallen neuerdings Sachen auf, die früherTM) niemanden interessiert haben. Wer also 100% auf der sicheren Seite sein will, muss Hella-Scheinwerfer haben um die LED-Leuchten von Phlipps legal fahren zu dürfen. In allen anderen Fällen, wenn man Glück hat ->wo kein Kläger da kein Richter.

Das die Bosch und Hella Scheinwerfer natürlich 100%ig identisch sein müssen was Lichtausbeute etc. angeht ist ja klar. Sie wurden schließlich beide im selben Fahrzeug eingesetzt und sind ja auch untereinander austauschbar. Es ist halt nur immer die Sache, wenn jemand das Haar in der Suppe finden will...

Grüße,

Alexander

• W201 Heizungswärmetauscher wechseln

• Flaschenoeffner
    • 2. Oktober 2023 um 17:36

Hallo Heinz,

Also auffälligster Unterschied ist natürlich der Verdampfer der hinter den Frischlufklappen sitzt. Hast natürlich ein paar Kabel und Leitungen mehr. Sehr wichtig der Umluftschalter wird per Unterdruck angeschlossen, drauf achten das der nicht vergessen wird nachher.Ansonsten ist das wenn ich mich recht entsinne kein riesengroßer Unterschied. Viel Arbeit, aber du hast ja schon Routine :pinch:

Viel Erfolg!

Grüße,

Alexander

• Abdichtung Schiebe-/Hebedach

• Flaschenoeffner
    • 2. Oktober 2023 um 15:30

Also rein intuitiv tendiere ich immer zum Original. Das heißt nicht das alles aus dem Zubehör murks ist, im Gegenteil. Es gibt auch wirklich gute und wertige Zubehörteile. Da ich keinen Schiebedeckel mehr habe, stellt sich die Frage für mich aktuell nicht. Bei der Dichtung für den Kofferaum-Deckel habe ich eine Vaico verbaut, passt einwandfrei und hält auch gut dicht, also alles wie es sein soll. Wäre die nichts gewesen, ist ein Austausch in wenigen Minuten in Eigenregie erledigt.

Bei der Schiebedach-Dichtung weiß ich nicht, wie groß der Aufwand ist. Wenn es eine Sache von wenigen Minuten ist, würde ich das Risiko eingehen. Muss dafür die ganze Kassette raus oder es ist ein riesen Aufriß, würde ich das Original nehmen. Ich entscheide das auch immer anhand des Preises, aber nicht prozentual sondern total. Original kostet die Dichtung zwar das 3-fache (grob überschlagen). Aber gefühlt darf ein Teil was alle 30 Jahre getauscht werden muss - für mich - ruhig ein paar Euro kosten.

Grüße und gutes Gelingen,

Alexander

• Heinzelmann`s gut erhaltener W201 2,5 Turbodiesel Automatik

• Flaschenoeffner
    • 1. Oktober 2023 um 09:17

Hallo Karl-Heinz,

Sehr schöner Turbodiesel! Aus der Stadt mit der kleinen Kapelle haben wir ja auch einige Mitglieder (und dem Umland) :)

Zum Radio, bei https://www.koenigs-klassik-radios.de/ in Haan könntest Du einen KVA machen lassen, da nehmen die nix für. Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit. Die haben damals alle Ersatzteile von Becker aufgekauft. Haben auch überholte Radios im Angebot (und sogar ein Kleines Museum).

Ach ja, und natürlich [willkommen] hier bei uns.

Viele Grüße,

Alexander

• Flaschenoeffner
    • 28. September 2023 um 14:21
    Zitat von Blacky

Das ist glaube ich auch nicht im Sinne der Erfinders...

Das ist einfach der Tatsache geschuldet, das einer mal Wasser gezogen hat und ausgetauscht wurde. Da hat über LED noch keiner nachgedacht.

Zitat von kibac89

Das LED-Zeugs scheint eine ganz heiße Kiste zu sein, wenn die Genehmigungsspezifikation nicht 100% passt. Im Zweifelsfall ist es wohl klüger, auf LED zu verzichten, bis wirklich ALLES geklärt ist.

Keine Ahnung was Du damit meinst, Peter. So eine Zulassung gibt es nun mal NUR spezifisch für einen Scheinwerfer Typ. Das ist Vorgabe des KBA. Da kann keiner der Hersteller was dran drehen. Es kann in die eine Richtung vorteilhaft sein (siehe VW-Typen die zugelassen sind, ein Scheinwerfer in X-Fahrzeugen (Golf 1+2, Transporter, Caddy etc,), in der anderen Richtung aber auch nachteilig (zwei Hersteller mit unterschiedlichen Zulassungsnummern für das gleiche Teil). Es ist alles geklärt, mit HELLA darst Du nun LED fahren (MUSST es aber nicht), mit Bosch eben nicht. Ist jetzt nicht so unklar für mich...

Viele Grüße,

Alexander

• SWF vs. Bosch Hubwischer

• Flaschenoeffner
    • 28. September 2023 um 14:13
    Zitat von volatile void

Ist Galinitgrau nicht etwas hell?

Also auf Farbdiskussionen lasse ich mich nicht mehr ein :P Für den einen wirkt es so, für den anderen so. Am Schweller (wo zugegeben eh immer dunkel ist) wirkt es für mich sehr satt und - äh, ja, dunkel. Aber das mögen andere wieder anders sehen [hyenas]

• Flaschenoeffner
    • 28. September 2023 um 09:38
    Zitat von Blacky

vermutlich je nach Zulieferer (Bosch, Hella etc.)

Genau Christian, Du hast Bosch. Ich habe akutell einen Bosch und einen Hella [irrsinn]

• SWF vs. Bosch Hubwischer

• Flaschenoeffner
    • 27. September 2023 um 22:04

Ich vermute (Wissen ist es nicht) es könnte sich dann um galinitgrau handeln, das an VorMöpfen reichlich zum Einsatz kam.

Grüße,

Alexander

• Flaschenoeffner
    • 27. September 2023 um 20:26

Hallo Bianca,

Ich kann Dir sagen den Unterschied siehst du sofort! Ich habe das ja schon auf abgesperrter Teststrecke 8o ausprobiert.

Ich habe auch alle Tests gelesen etc. Man kann das weder in Fotos noch Videos richtig erkennen. Du bist gerne eingeladen es mal auszuprobieren beim Oktoberfest.

Grüße,

Alex

• Flaschenoeffner
    • 27. September 2023 um 18:46
    Zitat von straight-5

Jetzt nur noch Shop finden .....

Philips Ultinon Pro6000 H4-LED, 2er-Pack Box ab € 94,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Philips Ultinon Pro6000 H4-LED, 2er-Pack Box ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Autolampe • Lampentyp: LED (StVZO-Zulassung) • Verwendung: Scheinwerfer…
    geizhals.de

such Dir was aus...

VG

Alex

• Flaschenoeffner
    • 27. September 2023 um 18:33

Hallo Ihr Lieben,

heute erreichte mich folgende Mail:

Hi Alexander,

es freut mich sehr dir mitteilen zu können, dass der W201 die Zulassung für unsere Philips Ultinon Pro6000 H4-LED erhalten hat ? !!

Die Zulassung gilt für den unten markierten Scheinwerfer mit der aufgeführten Genehmigungsnummer. Unsere Website und der Download der ABG nach Kauf des Produktes

werden in den nächsten Tagen aktualisiert. Die ABG vorab aber schon einmal im Anhang.

Die Info darf gerne geteilt/verbreitet werden. Wir können auch gerne noch einmal telefonieren um Fragen zu klären usw.

Alle Infos zum Produkt gibt es unter http://www.philips.de/LED-Strassenzulassung

Zur Info: In der letzten Ausgabe Mercedes-Tuner hatten wir eine mögliche Zulassung für den 190er bereits angedeutet. In der nächsten Ausgabe, wird es dann bereits einen Erfahrungsbericht geben.

Zudem wird in den nächsten Wochen auch ein Video zu dem Thema über Mercedes-Fans veröffentlicht ?!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße,

Alexander

Dateien

ABG_K 2006_05_H4-LED_Philips_Ultinon_Pro6000_26092023_DE_small.pdf 2,95 MB – 49 Downloads
  • Diverse Probleme mit dem Motorlauf

• Flaschenoeffner
    • 22. September 2023 um 09:16

Moin,

schnell prüfen ließe sich noch KPR brücken. Einen Kaltlaufregler hast Du wahrscheinlich nicht drin/aktiviert?

VG und max. Erfolge,

Alex

• Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

• Flaschenoeffner
    • 18. September 2023 um 22:09
    Zitat von Orste

von wegen schlaues Forum: seit etwa 5 Wochen - ich habe berichtet- wird mir mit regelmäßig wechselnden Begründungen auf dem Smartphone der Zugang zu diesem schlauen Forum blockiert. Seit zwei Wochen heißt es, ich müsse die cookies aktivieren. Über die Einstellungen habe ich alle cookies der Welt aktiviert. Was tut sich? Nix! Ich bin es leid, immer auf mein selten benutztes tablet ausweichen zu müssen. Werde mein Mitwirken hier deshalb wohl bald einstellen

Hallo Horst.

Bei allem Verständnis für Deinen Frust, hast Du Dich mal an Admin Udo Distortion gewandt? Auch wenn ich mein Problem selbst gelöst habe (ich bin aber auch gelernter ITler), scheint es bei Dir ja woanders zu klemmen.

Aber bitte bedenken, alle im Verein arbeiten ehrenamtlich. Und das Forum ist nur ein Stück Software das wir nutzen, nicht jedoch selbst entwickeln.

Wäre sehr schade wenn Du Dich nicht mehr beteiligen würdest!

Viele Grüße,

Alex

• Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

• Flaschenoeffner
    • 18. September 2023 um 17:52

Hallo Horst,

Da kannst Du ja das Einfahröl endlich ablassen 8o. 2700KM im Jahr sind doch viel zu wenig für so ein schönes Automobil. Ich durfte ja mal einen 500er aus dem MB Fundus probefahren, der hatte deutlich mehr auf der Uhr und auch schon reichlich Patina. Hat mich aber doch sehr angefixt 8)

Wie Du siehst macht das schlaue Forum das von alleine mit den Videos.

Viele Grüße,

Alex

• W201 Kaufberatung (newbie)

• Flaschenoeffner
    • 18. September 2023 um 11:46

Hallo ihr beiden neuen,

gerne helfen wir hier mit Rat und Tat, aber eine Bitte: Nennt uns doch wenigstens einen Vornamen! Wir sind hier eine sehr kleine Community und legen Wert auf den persönlichen Faktor, auch im anonymen Internet.

Zitat von Jubel201

Worauf sollte ich achten wenn ich mir den anschauen würde? Vlt. fällt euch bei dem Inserat ja was auf was komisch sein könnte.

Im Kundenauftrag ist immer erstmal komisch. Das heißt der Händler möchte keine Gewährleistung geben. Es ist ein Vermittlungsgeschäft. Das alleine ist aber kein Aussschlußkriterium, das Verhalten ist aufgrund der immer verrückter werdenden Menschheit auch nachvollziehbar. An einem alten Auto kann immer was kaputt sein, und wenn man wegen jedem Mist den Händler dafür belangen will, ist das auch Käse.

Sieht nett aus, aber im Detail kann man nur vor Ort schauen. Am besten jmd. Fachkundigen mitnehmen. Da das Auto sehr weit weg steht, vielleicht mal jemanden aus der Nähe bitten eine erste Einschätzung zu geben. Aber nicht diese "Fernsachverständigen", die gucken auch nur nach dem Standard und kennen W201 spezifische Schwachstellen nicht. Guck dir am besten mal 2-3 in der Nähe an, auch wenn du die nicht kaufen willst! Einfach um ein Gefühl zu bekommen. Immer auch auf den Bauch hören, wenn Verkäufer oder Fahrzeug komisch erscheinen, schnell weg. Niemals Druck ausüben lassen. Wenn weg dann weg, aber es findet sich auch wieder ein neuer Kandidat! Wenn Du mal ein Auto in der Nähe hast, würde ich mich anbieten einen Blick mit drauf zu werfen wenn es zeitlich passt. Es muss aber die Möglichkeit einer Besichtigung mit Bühne geben (eigene leidvolle Erfahrung falls nicht!). Ich bin kein "Profi", aber ich kenne viele Schwachstellen.

Das erstmal so im groben.

Des weiteren schließe ich mich natürlich Peter an [willkommen] und viel Spaß bei uns!

Viele Grüße,

Alexander

• Frage zum Kühlerdeckel

• Flaschenoeffner
    • 18. September 2023 um 11:31

Moin Björn,

ja, und zusätzlich ging es auch noch bergauf. Schlimmer ging eigentlich nicht mehr. Bis auf den austretenden Dampf war das ja auch alles normal. Mein Benziner ging ohne Klima teilweise noch höher, die Kühler der kleinen Maschinen sind ja auch teilweise sehr mickrig. War nur eben alles sehr ungewohnt. Das mit der leicht erhöhten Drehzahl wegen weil kein Visco-Lüfter ist mir nachher auch eingefallen, aber da war die Situation schon längst wieder abekühlt, im wahrsten Sinne.

Grüße,

Alex

• Frage zum Kühlerdeckel

• Flaschenoeffner
    • 16. September 2023 um 15:31

Danke Rainer [danke]

Dann kann ich davon ausgehen, das der Deckel damit nix zu tun hatte und kann diesen falls den anderen mal das zeitliche segnen sollte aufbewahren…

Ich vermute mittlerweile auch eher das sich durch eine lose Schelle und den damit unter Druck nicht geschlossen Kreislauf der Dampf entweichen konnte. Meine Haubendämmmatte war nämlich auch genau darüber feucht. Ich fürchte aber vor nächsten Sommer wird sich das nicht verifizieren lassen, normalerweise wird der Diesel nicht so heiß.

Grüße,

Alex

• Frage zum Kühlerdeckel

• Flaschenoeffner
    • 15. September 2023 um 20:33

Moin,

Mal eine Frage an die Profis: Ich hab vor langer Zeit mal einen Kühlerdeckel aus dem Zubehör gekauft. War wohl der falsche (steht 140 statt 120 drauf). Das das der Öffnungsdruck ist, ist mir klar. Aber, warum haben die Motoren unterschiedliche Öffnungsdrücke?

Und, Bonusfrage, kann es daran liegen das mein Dieselchen bei großer Hitze im Stau mit Klima voll auf zu heiss geworden ist? Zu heiß ist eigentlich auch nicht ganz korrekt. Um die 100 gependelt, Lüfter laufen auch beide korrekt. Es dampfte aber etwas unter der Haube. Nur minimal, aber das sollte ja nicht sein.

Ich hab dann noch mal ein paar Schellen nachgezogen, den alten Deckel drauf gemacht (also 120, der war nie kaputt). Heute ist es mir unmöglich gewesen das Abdampfen zu reproduzieren. Ok, es war nicht so heiss und ein Stau fand sich auch nicht spontan. Aber auch nach langer Fahrt mit Klima und Gangsperre auf 3, später dann Gasstössen im Stand (ich hasse es den Motor so zu quälen) kam ich nicht über 90 Grad. Klimalüfter und Kühlerlüfter schalten wie sie sollen.

Also eigentlich ist jetzt alles OK, ich würde es nur gerne verstehen [danke]

Viele Grüße,

Alex

• TÜV-Probleme beim Eintrag von dreiteiligen BBS Felgen RS009, 8 x 16, ET11

• Flaschenoeffner
    • 15. September 2023 um 09:10

Hallo Andrej,

scheinbar gibt es ja keins, die Lösung steht aber im Beitrag über Deinem. Oder meinst Du die ABE? Diese kann beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg erworben werden.

VG

Alexander

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22