1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Flaschenoeffner

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Flaschenoeffner

• Frage zum Kühlerdeckel

• Flaschenoeffner
    • 15. September 2023 um 20:33

Moin,

Mal eine Frage an die Profis: Ich hab vor langer Zeit mal einen Kühlerdeckel aus dem Zubehör gekauft. War wohl der falsche (steht 140 statt 120 drauf). Das das der Öffnungsdruck ist, ist mir klar. Aber, warum haben die Motoren unterschiedliche Öffnungsdrücke?

Und, Bonusfrage, kann es daran liegen das mein Dieselchen bei großer Hitze im Stau mit Klima voll auf zu heiss geworden ist? Zu heiß ist eigentlich auch nicht ganz korrekt. Um die 100 gependelt, Lüfter laufen auch beide korrekt. Es dampfte aber etwas unter der Haube. Nur minimal, aber das sollte ja nicht sein.

Ich hab dann noch mal ein paar Schellen nachgezogen, den alten Deckel drauf gemacht (also 120, der war nie kaputt). Heute ist es mir unmöglich gewesen das Abdampfen zu reproduzieren. Ok, es war nicht so heiss und ein Stau fand sich auch nicht spontan. Aber auch nach langer Fahrt mit Klima und Gangsperre auf 3, später dann Gasstössen im Stand (ich hasse es den Motor so zu quälen) kam ich nicht über 90 Grad. Klimalüfter und Kühlerlüfter schalten wie sie sollen.

Also eigentlich ist jetzt alles OK, ich würde es nur gerne verstehen [danke]

Viele Grüße,

Alex

• TÜV-Probleme beim Eintrag von dreiteiligen BBS Felgen RS009, 8 x 16, ET11

• Flaschenoeffner
    • 15. September 2023 um 09:10

Hallo Andrej,

scheinbar gibt es ja keins, die Lösung steht aber im Beitrag über Deinem. Oder meinst Du die ABE? Diese kann beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg erworben werden.

VG

Alexander

• Hab da mal was gefunden!

• Flaschenoeffner
    • 6. September 2023 um 19:02

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich denke das Auto kennen viele schon, nettes Video :)

• Ich habe jetzt auch eine C-Klasse..

• Flaschenoeffner
    • 6. September 2023 um 10:22

Hi Hendrik,

da sehen die S&M Stühle doch gleich viel frischer aus. Wichtig auch, das Du bei der Arbeit wert auf Arbeitsschutz gelegt hast und Sicherheitssandaletten getragen hast [hyenas] .

So long, weitermachen & pflegen!

• Günter alias Berlin2000 hat Geburtstag

• Flaschenoeffner
    • 5. September 2023 um 08:58

Moin Günter,

alles Gute zum Geburtstag, vor allem natürlich Gesundheit! :torte:

Viele Grüße,

Alex [Zuprosten]

• Herbert hat Geburtstag!

• Flaschenoeffner
    • 3. September 2023 um 14:29

Hallo Herbert,

:happy-b1: und alles Gute zum neuen Lebensjahr. Vor allem Gesundheit.

Viele Grüße und bis bald,

Alex [Zuprosten]

• Baureihenjubiläum beim Mercedes-Benz Autohaus Zittel in Eschweiler am 26.08.2023

• Flaschenoeffner
    • 31. August 2023 um 17:32

Tja, nehmen ist seliger denn geben. Oder auch, wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. Traurig aber wahr.

Denen die sich da bedient und nix gespendet haben kann man nur wünschen das ihnen die Ärmel beim Händewaschen runterrutschen. Oder sie eine meteorologisch bedingte Spannungsentladung bei der Defäkation trifft.

Grüße,

Alex

• Baureihenjubiläum beim Mercedes-Benz Autohaus Zittel in Eschweiler am 26.08.2023

• Flaschenoeffner
    • 29. August 2023 um 22:59

Hallo Udo,

danke für den lesenswerten Bericht!

Wie so oft in der Saison knubbeln sich leider die Termine. Ich wollte nach längerer Abstinenz endlich mal wieder zu Schöne Sterne in Hattingen fahren. Für Sonntag war schlechtes Wetter angesagt und so hab ich mich entschieden dorthin zu fahren. Habe auch erst kurz vorher von dem Event bei Zittel gehört. Naja, so ist es eben…

Viele Grüße,

Alex

• Komme nicht mehr in die Liste

• Flaschenoeffner
    • 29. August 2023 um 11:03

Hallo Peter,

bitte prüfe doch noch mal durch einen Klick auf die Adresszeile, ob Du wirklich https://w201-ev.de/forum...

da stehen hast. Hintergrund: Habe ich mich einmal wieder erfolgreich eingeloggt (Der Cookie oder "Token" ist wieder da) gelingt danach auch wieder der Zugriff über unverschlüsselte Verbindung (http ohne s). Die Ursache ist mir immer noch unklar, aber zumindest der Workaround funktioniert (sowohl über safari als auch chrome).

Bei mir wird auch immer wenn ich anfange zu tippen: w201... die alte Seite ohne https vorgeschlagen, da diese im Verlauf gespeichert ist. Nur wenn ich explizit die https Variante ansteuerte, kann ich mich erfolgreich einloggen.

Grüße,

Alexander

• Flaschenoeffner
    • 27. August 2023 um 17:35

Oh schade Horst, ich dachte der Fehler wäre in etwa der gleiche. Welchen Browser nutzt du denn? Hast du mal einen anderen probiert?

• Flaschenoeffner
    • 26. August 2023 um 21:19

Bestätigt :P

Horst, du musst in deinen Lesezeichen den Link auf https://w201-ev.de/forum/ ändern!

Grüße,

Alex (jetzt wieder aus Chrome unter iOS)

• Flaschenoeffner
    • 26. August 2023 um 21:16

Ja bei mir hat es ja auch immer funktioniert bis vor kurzem. Ich nehme an bei dem „Token“ handelt es sich um einen Cookie der auch die Zugangsdaten enthält. Der läuft irgendwann ab und man muss sich neu einloggen. Das geht aber nun nicht mehr.

Eine Vermutung hätte ich. Das Forum läuft nicht auf SSL (kein https). Vielleicht haben sich die Entwickler von Chrome mal wieder überlegt das das nicht sicher ist wenn ein Keks von einer unverschlüsselten Seite akzeptiert wird (es gab schon mal einen fehlgeschlagenen Versuch weltweit verschlüsselte Webseiten erzwingen zu wollen).

• Mein 1985er 190 D und ich

• Flaschenoeffner
    • 26. August 2023 um 21:10

Hi Thomas,

Also ein vollständig intaktes Diff macht keinerlei Geräusche die man im Innenraum wahrnehmen kann. Da mein erster 190er das übliche Problem hatte (gefühlt schon im Endstadium) kann ich mich noch gut erinnern. Beim Diesel alles ruhig.

Grüße,

Alex

• Flaschenoeffner
    • 26. August 2023 um 21:07

Hallo zusammen,

Ich habe auch das Problem das ich mit einer bestimmten Kombination aus Smartphone und Browser (iPhone und Chrome) nicht mehr ins Forum komme. Angeblich würde mein Browser keine Cookies akzeptieren (was er bei anderen Seiten aber nachweislich macht). Ich habe behelfsmäßig nur für das Forum den iOS eigenen Browser Safari reaktiviert, den ich sonst nicht nutze. Ich hatte auch bereits Admin Udo gefragt, der hat aber auch keine Idee.

Vom PC aus habe ich das Problem nicht. Leider sehr unbefriedigend die Situation….

Grüße,

Alex

• Was habt ihr heute für euren W201 getan?

• Flaschenoeffner
    • 23. August 2023 um 12:56

Heute nach knapp 10tkm und etwas über einem Jahr, wieder volle Gönnung: Ölwechsel für 50€ bei McOil. YOLO :D

• LED Nachrüstsets vor der Zulassung?

• Flaschenoeffner
    • 20. August 2023 um 18:00

Ich glaube nicht, erstmal abwarten welche Nummern dann nachher in der Freigabe stehen [danke]

• LED Nachrüstsets vor der Zulassung?

• Flaschenoeffner
    • 14. August 2023 um 19:18

Hallo allerseits,

ich bin wie versprochen dran geblieben. Nachdem der ADAC mir einen Kontakt bei Phlipps (bzw. der Tochter LumiLEDs) gegeben hatte, habe ich parallel bei denen und bei Osram (hier leider nur als allgemeine Anfrage per Web-Formular, mal sehen ob die noch an richtiger Stelle landet und ich eine Antwort erhalte) eine Nachfrage konkret für den W201 und perspektivisch für die folgenden C-Klassen gestellt.

Heute erhielt ich dann einen "erhellenden" Anruf (man verzeihe mir das Wortspiel in dem Zusammenhang :S ). Der W201 wird noch dieses Jahr eine offzielle Freigabe erhalten [danke] . Als Zeitrahmen wurde etwa bis Oktober genannt! Der Prozess läuft schon eine ganze Weile und eigentlich sollte der Termin zur Freigabe bereits in der Vergangenheit liegen...
    Zu folgenden Modellen mochte man noch keine Aussage treffen. Scheinbar wurde sogar aktiv versucht "uns" anzusprechen, mir ist jedoch nicht bekannt ob es eine offizlelle Anfrage gab. Eventuell auch im Spam verschwunden, wer weiß...

Wo Licht ist, ist auch Schatten: Der Erinnerung des freundlichen Mitarbeiters nach wurde der Zulassungsprozess mit nur einem Scheinwerfer-Typ durchgeführt Wie viele wissen, verwendete MB jedoch Hella und Bosch als OEM-Lieferanten. Meine Frage an die Allgemenheit wäre, ob jemand der sowohl Bosch als auch Hella Scheinwerfer besitzt mal zu schauen, ob die die gleiche Zulasssungsnummer haben (fängt idR mit E1-an).

Auch an weiteren Modellen ist "man" dran, z.B. auch am W124. Hier wird wohl erstmal der Mopf2 eine Zulassung bekommen, da es bei älteren Modellen Probleme mit den Lampenkontrollgeräten gibt (als ob die nicht ohnehin genug Probleme machen würden :rolleyes: ).

Da meine Kontaktdaten nun vorliegen und ich explizit um weitere Benachrichtigungen (ggf. um es auch im BBB veröffentlichen zu können) gebeten habe, gehe ich nun davon aus das "wir" auch noch mal eine offizielle Bestättigung erhalten wenn die Zulassung erteilt wurde.

Viele Grüße,

Alexander

• Abgaswerte passen nicht mehr bei der "Pickerlprüfung", weil mit KAT gemessen?

• Flaschenoeffner
    • 12. August 2023 um 14:19

Hallo nochmal,

Datenkarte is ein blau/weißer Zettel der oft im Serviceheft ganz hinten oder vorn eingeklebt oder gelegt wurde. Sozusagen die Geburtsurkunde. Eine MB Werkstatt sollte Dir das anhand der Fahrgestellnummer sagen können. Da die Export Varianten oft abweichende Ausstattung hatten (wie der Hinweis ja belegt), mir aber keine zuverlässige Quelle bekannt ist was das genau bedeutete, kann eine Nachfrage (vielleicht auch in Wien) nicht schaden.

Grüße,

Alexander

• Abgaswerte passen nicht mehr bei der "Pickerlprüfung", weil mit KAT gemessen?

• Flaschenoeffner
    • 12. August 2023 um 12:52

Hallo Stepri,

Erstmal [willkommen] hier bei uns!

Ich vermute mal da Du den Begriff Pickerl verwendest das du aus Österreich kommst?

Um das korrekt aufzuarbeiten fehlen meines Erachtens nach noch ein paar Details. War der von dir benannte Vorbesitzer auch der Erstkäufer? Sonst ist die Aussage natürlich noch mal zu überdenken. Wenn der Wagen in 82 gebaut wurde, war die Auslieferung vermutlich in der BRD? Eine gute Quelle kann hier lastvin.com sein, da sieht man idR wie wann und wohin das Fahrzeug ausgeliefert wurde, oder hast du eventuell sogar die Originale Datenkarte?

Wenn der Wagen mit einem U-Kat wie von Bianca vermutet nach AT exportiert wurde ist natürlich die Frage ob eine etwaige Umschlüsselung der Abgasklasse korrekt erfolgt ist. Ich kenne mich da mit der österreichischen Bürokratie allerdings auch nicht aus.

In D könnte man den KAT bei erreichen des H-Kennzeichen auch wieder austragen lassen da er ab Werk vermutlich nicht vorhanden war.

Leider keine Lösung aber vielleicht ein paar neue Gedankengänge.

Viele Grüße,

Alexander

• Ich habe jetzt auch eine C-Klasse..

• Flaschenoeffner
    • 7. August 2023 um 15:54

Moin Hendrik,

Dann mal Glückwunsch zum Cabriolet mit starken Farbcontrasten ohne VAA :saint:

Also mehr ambivalenz in einem Fahrzeug ist beim Daimler kaum möglich für mich. Finde ich das Heck noch mutig und gelungen, sieht mir die Front doch sehr nach einer misslungenen Mischung aus R129 und W220 aus.

Die Historie und der augenscheinliche Zustand sind natürlich überragend. Das der schon 16 Jahre auf dem Buckel hat ist kaum zu glauben.

Vielleicht sind es auch die immer absurderen Designs aktueller Fahrzeuge die einen im Nachhinein mit den „mittelalten“ Generationen versöhnen 8o

Ich wünsche Dir jedenfalls allzeit gute Fahrt mit dem neuen Schlitten und [danke] für die Vorstellung desselben hier.

Viele Grüße,

Alex

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22