Moin,
Mal eine Frage an die Profis: Ich hab vor langer Zeit mal einen Kühlerdeckel aus dem Zubehör gekauft. War wohl der falsche (steht 140 statt 120 drauf). Das das der Öffnungsdruck ist, ist mir klar. Aber, warum haben die Motoren unterschiedliche Öffnungsdrücke?
Und, Bonusfrage, kann es daran liegen das mein Dieselchen bei großer Hitze im Stau mit Klima voll auf zu heiss geworden ist? Zu heiß ist eigentlich auch nicht ganz korrekt. Um die 100 gependelt, Lüfter laufen auch beide korrekt. Es dampfte aber etwas unter der Haube. Nur minimal, aber das sollte ja nicht sein.
Ich hab dann noch mal ein paar Schellen nachgezogen, den alten Deckel drauf gemacht (also 120, der war nie kaputt). Heute ist es mir unmöglich gewesen das Abdampfen zu reproduzieren. Ok, es war nicht so heiss und ein Stau fand sich auch nicht spontan. Aber auch nach langer Fahrt mit Klima und Gangsperre auf 3, später dann Gasstössen im Stand (ich hasse es den Motor so zu quälen) kam ich nicht über 90 Grad. Klimalüfter und Kühlerlüfter schalten wie sie sollen.
Also eigentlich ist jetzt alles OK, ich würde es nur gerne verstehen
Viele Grüße,
Alex