Hallo Bianca!
das wird sicher bekannt gewesen sein, nur bei 400km und mehr Anreise aus dem Norden der der Republik ist das eben so, will man nicht mitten in der Nacht starten und abends dann auch noch die Strecke wieder nach Hause mit der Gefahr der Übermüdung, wenn man nicht eine Übernachtungsmöglichkeit hat. Und dazu kommt halt noch, daß die A1 nach Süden wie auch die Autobahnen in und um Hamburg immer für einen Stau gut sind wegen der vielen Baustellen, was die Fahrzeiten völlig unkalkulierbar macht.
Ja, ich denke da sind wir uns einig. Ich wollte auch gar nicht andeuten, dass es einfach oder selbstverständlich ist, 400km für ein Treffen zu fahren. Im Gegenteil ist es sogar ziemlich nervig und die Verhältnisse werden ja auch nicht mehr besser werden. Allerdings hat sich hier auch niemand darüber beschwert, dass einige Teilnehmer eben erst später zum Treffen erscheinen. Im Gegenteil bringt das ja auch immer sprichwörtlich etwas Bewegung rein, wenn auch im Laufe des Tages noch neue Autos ankommen.
Ich wollte mit meiner Antwort darauf hinaus, dass ich es unangebracht finde, die allseits beliebte große Diskriminierungskeule rauszuholen und nach Ungleichbehandlung zu schreien, bloß weil man keinen Pokal gewonnen hat. Das ist erstens unfair den Siegern gegenüber, zeugt zweitens nicht gerade von Sportsgeist und ist drittens schlicht und ergreifend falsch. Jeder hatte seitens der Veranstalter die Möglichkeit, um 10:00 Uhr auf den Platz zu fahren und so die maximale Abstimmzeit zu nutzen. Die Chancengleichheit war also da. Wer gesteigerten Wert auf einen Pokal legt muss dann eben so wie Du es schreibst entweder früher losfahren oder vor Ort übernachten.
Jetzt kann man es noch immer völlig zurecht blöd finden, dass man weiter von einer Veranstaltung entfernt wohnt als andere und deshalb auch mehr Aufwand/Kosten bei der Anreise hat, aber das ist doch wohl dem Veranstalter nicht anzukreiden. Das ist das Leben und da gibt es nicht für alles was einem nicht gefällt einen Schuldigen. Der sollte aber hier gesucht werden, und das fand ich nicht ok.
Grüße aus Euskirchen!
Daniel
![Alkoholiker [Alkoholiker]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Bier%202.gif)