Hallo Ralf,
vielen Dank für deine kompetente Antwort.
Eine Antwort ist weit besser als keine, erwartet habe ich eh nicht, dass es viele Leute mit dementsprechender Erfahrung/Kenntnis gibt.
Nebenbei erwähnt, ich habe die selbe Frage auch noch in einem anderen w201 Forum gestellt.
Ergebnis war auch dort "nur" eine einzige, aber ebenfalls sehr kompetente Antwort des Besitzers/Umbauers seines vor 2 Monaten erfolgreich abgenommemen w201 Umbaus auf C36 AMG Motor/Technik.
Diese Antwort kam dort zudem "nur" im "Hintergrund" per PN und wurde danach außerhalb des Forums per Email vertieft, da im Forum selbst offiziell außer Dislikes absolut nichts Konstruktives zur Frage kam. Soviel zur Kompetenz der Nutzer dieses "anderen" Forums .
Zur Technik zurück:
Ich stimme dir in allen Punkten zu, das meiste war mir bekannt, wobei einige Zusammenhänge (z. B. die Umbauten von Schulz/Brabus in Bezug auf den 10-Jahres Zeitraum mir nicht so klar waren/sind).
Die Geschichte mit der Bündelungsbehörde war mir gänzlich unbekannt, obwohl seit 2009 Realität, wie ich nun per Webrecherche feststellen musste.
Nach weiterem Lesen der u. A. auch der von der Marburger Behörde angebotenen Infos dazu, ist mir deine Info betr. "Zulassen auf Freund" usw. auch klarer geworden. Wobei dies nur wegen der geringfügigen Verzögerung und Kosten von knapp 40.-€ seitens Marburg mir den Aufwand nicht wert erscheint.
Marburg prüft doch nur, ob das Gutachten echt ist, und nicht "gefaked" und setzt (Hessen) damit die EU Bestimmung um, die eine Nichtkontrolle des TÜV´s selbst bemängelte.
Generell ist zu unserem Umbauwunsch anzumerken, dass unter anderem auch diese Diskussion hier wichtiger Teil des Entscheidungsprozesses ist, ob man das Projekt überhaupt durchzieht und wenn ja, in welcher technischen und bürokratischen Form.
Soviel Info, Erfahrungen von Leuten mit bereits (am besten kürzlich) erfolgreich abgenommenen Umbautenund und eigene Planung ist da vorab das Wichtigste.
Wie weit da eigene Fähigkeiten reichen natürlich ebenfalls... wobei ich da nicht kpl. unbeleckt bin und in den vergangenen Jahrzehnten so Einiges umgebaut/selbst gebaut habe , aber leider nie ein Projekt mit TÜV (waren Projekte a la "P34-Kart", siehe: http://www.kartwork.de , oder bei früherem Arbeitgeber den Umbau eines Porsche 930 (Ur-Turbo) von Eingangsmessung 308 PS auf Ausgangsmessung (Rollenprüfstand bei Vmax) 553 PS (mit Trijekt usw.).
Traumziel für uns wäre ein Turboumbau des vorhandenen 2.6 Ltr mit moderatem Ladedruck (0,5 bis 0,7 bar) und frei programmierbarem ECU.
Alternativ, wenn Ersteres nicht betr. Abnahmefähigkeit geht (wobei Alles geht, ist aber Frage der eingesetzten finziellen Mittel und eigenem Effekt/Kosten Limits), dann ggf. auf w104, möglichst in der C36 AMG Variante, um spürbar mehr Leistung zu haben, aber gerade so an der plus 40% mehr Leistungsgrenze (betr. der Abnahmemodalitäten) zu bleiben.
Ein V8 Umbau (auf Mercedes V8) wäre nur wegen dem Motorsound schön, hat aber sonst große Nachteile (Motor zu schwer und daher schlechte Gewichtsverteilung usw., usw)
Außer es wäre ein Umbau a la "Frankenbenz" . Link: https://pipermotorsport.myshop…project-frankenstein-benz
Einen AMG C63 fahre ich als Sommerspaßfahrzeug mit saisonkennzeichen 5-9 und kenne daher dessen Potential
Zum Thema w201 Motorumbau habe ich natürlich auch diverse Firmen, die sich mit solchen Umbauten/Eintragungen beschäftigen, kontaktiert und bin auch da in einer Entscheidungsfindung bzw. am Infos sammeln.
In einigen Wochen wissen wir gewiss weit mehr, wohin für unser Projekt (und ob) die Reise geht.
Nochmals danke für deine Infos.
Liebe Grüße.
Steps