Beiträge von Tom1506

    Ich hatte in meinem 190er vor ein paar Jahren ein DAB+-Radio. Die normale Heckantenne wurde mit einer Weiche benutzt, habe es damals einbauen lassen. Das war nicht besonders teuer, der Empfang war sehr gut! Das Auto ist allerdings verkauft seit 2 Jahren, daher kann ich keine Einzelheiten oder Bilder beitragen.

    Gude,


    ich habe meinen 190E 2.3 vor knapp 2 Jahren verkauft. Mittlerweile habe ich aber echt Entzugserscheinungen und schaue wieder nach einem 190er. Ich suche allerdings die Nadel im Heuhaufen, einen MOPF 2,5er Diesel mit Automatik im gutem bis sehr gutem Zustand. Ich wollte schon damals immer einen Diesel, der 2.3er mit Gasanlage war eher eine Notlösung die mich aber definitiv angefixt hat.


    Sobald ich was Passendes gefunden habe, werde ich mich melden und auch mal wieder zum Stammtisch erscheinen.


    Bis dahin wünsche ich alles Gute, bleibt gesund!


    Tom

    Hallo Marco,

    der Motor hat 200.000 runter, Kopfdichtung wurde wohl mal bei 145.000 getauscht. Im Innenraum rieche ich das Öl nicht nur wenn ich aussteige und auch nur nach einer längeren Fahrt. Es ist auch nicht viel und tropft unten evtl. auf den Auspuff bzw. verdampft am Motor. Ventildeckeldichtung ist dicht! Auf der Bühne konnte man es genau von unten sehen dass es hinten am Zylinderkopf raus drückt, wie gesagt nicht viel. Habe überhaupt keine Tropfen unter dem Auto auf dem Parkplatz.


    VG, Thomas

    Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen habe ich immer wieder bei meinem 190 2.3 den Geruch von verbranntem Öl nach einer längeren Fahrt, nicht wirklich schlimm aber nach dem Abstellen riecht man es. Von oben war nichts zu sehen und auch keine Tropfen unter dem Auto. Heute war ich bei einem befreundeten Schrauber auf der Bühne. Er drückt am hinteren Zylinder in Fahrtrichtung recht etwas Öl raus. Viel kann das nicht sein da kein wirklicher Ölverbrauch messbar ist. Es scheint auch kein Wasser im Öl zu sein und auch kein Öl im Kühlwasser und er verbraucht auch kein Kühlwasser.


    Ich habe vor 7.000 KM Ölwechsel gemacht bei McOil in Frankfurt, der sagte mir damals dass irgendwo leichter Ölverlust wäre, er konnte es aber nicht lokalisieren. Seither habe ich einen halben Liter nachgeschüttet.


    Jetzt überlege ich, die Kopfdichtung zu tauschen oder macht es Sinn die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen? Oder erst einmal so lassen und beobachten und erst wenn es schlimmer wird machen?


    Vielen Dank für Eure Antworten,


    Thomas

    Also, heute früh habe ich endlich die Zeit gefunden das ÜSR zu wechseln. Wenn ich daheim aus der Straße fahre hatte ich an zwei holprigen Stellen bisher immer ein Pulsieren im Bremspedal und der Druck am Pedal verhärtete. Heute war es weg, habe dann bei uns den Weg durchs Feld genommen, alles perfekt.


    Scheint also am ÜSR gelegen zu haben. Der Wechsel war ne ganz schöne Murkserei, das late Teil saß fest in den Kontakten, das Neue mit Kontaktspray etwas an den Kontakten angefeuchtet, war trotzdem schwierig das rein zu pressen. Egal, wenn der Spuk jetzt vorüber ist dann freut mich das.

    Alle Kabel an den Sensoren wurden gewechselt, trotzdem war das Problem nicht weg. Wie gesagt, jetzt seit 3 Monaten leuchtet nichts mehr, ich befürchte, im Winter ist das Lämpchen wieder aktiv.


    Die Sensoren wurden bei DC geprüft, sind in Ordnung, die konnten keinen Fehler feststellen. Das hat meinen Vorbesitzer € 180,- gekostet.


    Morgen kommt das Relais rein und dann schaun wir mal. Jetzt hat sich heute der Thermoschalter für den Kühllüfter verabschiedet, ist bestellt und kommt dann auch noch rein.

    Hallo zusammen,


    bei meinem 2.3er brennt sporadisch die ABS Warnleuchte. Ich fahre das Auto seit letztem Oktober. Das erste Mal habe ich es nach einem Monat bemerkt. Habe dann den Vorbesitzer angerufen. Bei dem war das auch vereinzelt aufgetreten, allerdings den ganzen Sommer über nicht.


    Bei mir ging die Leuchte den kompletten Winter und im Frühjahr immer mal wieder an, jetzt im Sommer überhaupt nicht, seit Monaten nicht mehr. Ich vermute also, das hängt irgendwie mit Feuchtigkeit zusammen. Was ich immer wieder feststelle, ein Pulsieren im Bremspedal obwohl ich nicht im Regelbereich des ABS bremse, passiert meist wenn ich über eine Bodenwelle fahre und dabei abbremse. Leider passiert das so selten, es lässt sich bei einer Werkstatt nicht reproduzieren, Untersuchung der Bremse ergab letzte Woche, alles in Ordnung.


    Ich habe eben mal meine ganzen Sicherungen erneuert und im Sicherungskasten alle Kontakte gereinigt. Habe dann auch mal die Batterie ausgebaut und auch dort alles sauber gemacht. Im Vorfeld habe ich mich mal wegen einem neuen ÜSR informiert, laut Fahrgestellnummer benötige ich ein ÜSR mit 2 Sicherungen.


    Was sehe ich? =O In meinem Fahrzeug ist ein ÜSR mit nur einer Sicherung verbaut. Der Wagen läuft eigentlich ganz ordentlich und hat auch sonst keine Mucken.


    Könnte damit das Problem gelöst sein? Ist es normal dass er trotzdem ordentlich läuft? :?::?:



    Vielen Dank im voraus für Hinweise.


    Thomas

    Danke Lars,


    da werde ich mal anrufen, ist ja nicht so weit weg. Ich habe zwischenzeitlich mal bei TST-Stadler per Mail angefragt, bisher keine Antwort erhalten. Hier um die Ecke ist auch eine Werkstatt, die Firma Niehage in Wiesbaden-Nordenstadt. Von denen habe ich bisher viel Gutes aber auch viel Schlechtes gehört.


    Ich habe eine gute Werkstatt der ich echt vertraue, der sagte mir aber ganz klar, KE-Jetronic ist nicht sein Spezialgebiet. Er hat mir empfohlen mich damit an jemanden zu wenden der sich damit auskennt da er sich erst in die Thematik einarbeiten muss. Für den Rest der Technik fahre ich weiter zu ihm.


    Grüße aus WI, Tom

    Hallo Christoph,


    danke für den Tipp! Wäre ich gerne hin gefahren, zumal Jülich nahe bei meiner Heimat Aachen liegt, bin aber leider dann in Urlaub. Bis auf dieses "kleine" Problem ist mein 190er echt fein, entschleunigt ungemein.


    Wenn Du zum Treffen fährst, viel Spaß!


    Viele Grüeß zurück nach HG ;)

    Hallo zusammen,


    ich bin der Tom und wohne im schönen Wiesbaden.


    Fahre seit letztem Oktober einen 190E 2.3 Automatik mit Gasanlage. Vor ca. 2 Monaten fing er an im Leerlauf unrund zu laufen, keine Leistung und immer wieder Startschwierigkeiten. Nachdem ich dann den elektronischen KLR abgeklemmt habe wurde es besser, mit dem Teil sprang er schlecht an und lief bei ca. 1300 U/min. Ich habe dann Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger getauscht.
    Vor einem Monat dann Wasserpumpe undicht, darauf zu einer Werkstatt die auf Oldtimer spezialisiert ist. Die haben dann die Wasserpumpe für viel Geld getauscht und gleichzeitig festgestellt dass er am Ansaugkrümmer Luft zieht, und zwar genau an der Backfireklappe der Gasanlage. Nur haben die nicht gemerkt dass es eine Backfireklappe ist, die haben das für irgendeinen Pfusch gehalten den sie sich nicht erklären können. Also habe ich einen anderen Ansaugkrümmer besorgt, der wurde von denen dann umgebaut. Seither läuft der Wagen natürlich viel besser.
    Was die Werkstatt nicht abgestellt hat ist die Tatsache dass die Karre immer nach Benzin müffelt. Ich habe das Auto heute abgeholt, wieder ordentlich bezahlt und den alten Krümmer mitgenommen. Zuhause habe ich mir den Krümmer angesehen und festgestellt, es ist eine Backfireklappe oder soll zumindest eine sein. So wie das Teil aussieht habe ich starke Zweifel daran dass man dass auf Dauer überhaupt richtig dicht bekommt. Egal.
    Ich habe darauf die Firma angerufen die meinem Vorbesitzer die Gasanlage eingebaut hat. Aussage: Klar ist die Dichtung wieder kaputt, der Mengenteiler war schon vor 2 Jahren defekt und tropft und das läuft in den Krümmer und irgendwann geht die Dichtung kaputt.


    Also, der Vorbesitzer hat mir wissentlich ein Auto mit schlabberndem Mengenteiler verkauft, egal nicht ärgern, nur wundern. Die Werkstatt in der ich gerade recht viel Geld gelassen habe, hat mein Vertrauen definitiv verloren.


    Jetzt meine Frage: Ich möchte die Kiste endlich ordentlich ans Laufen bekommen, meine Idee wäre, mit der Kiste zur Firma TST-Stadler zu fahren und die KE-Jetronic von denen ordentlich prüfen und reparieren zu lassen. Hat hier jemand Erfahrung mit der Firma? Was ich so lese, scheinen die ja richtig gut zu sein und sich mit den Autos gut auszukennen.


    Ich schraube gerne selbst aber das ist definitiv ne Nummer zu groß für mich.


    Wäre auch schön ein paar gleichgesinnte hier aus dem Wiesbadener Raum kennen zu lernen.


    Also dann, beste Grüße


    Tom