Hallo zusammen,
ich bin der Tom und wohne im schönen Wiesbaden.
Fahre seit letztem Oktober einen 190E 2.3 Automatik mit Gasanlage. Vor ca. 2 Monaten fing er an im Leerlauf unrund zu laufen, keine Leistung und immer wieder Startschwierigkeiten. Nachdem ich dann den elektronischen KLR abgeklemmt habe wurde es besser, mit dem Teil sprang er schlecht an und lief bei ca. 1300 U/min. Ich habe dann Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger getauscht.
Vor einem Monat dann Wasserpumpe undicht, darauf zu einer Werkstatt die auf Oldtimer spezialisiert ist. Die haben dann die Wasserpumpe für viel Geld getauscht und gleichzeitig festgestellt dass er am Ansaugkrümmer Luft zieht, und zwar genau an der Backfireklappe der Gasanlage. Nur haben die nicht gemerkt dass es eine Backfireklappe ist, die haben das für irgendeinen Pfusch gehalten den sie sich nicht erklären können. Also habe ich einen anderen Ansaugkrümmer besorgt, der wurde von denen dann umgebaut. Seither läuft der Wagen natürlich viel besser.
Was die Werkstatt nicht abgestellt hat ist die Tatsache dass die Karre immer nach Benzin müffelt. Ich habe das Auto heute abgeholt, wieder ordentlich bezahlt und den alten Krümmer mitgenommen. Zuhause habe ich mir den Krümmer angesehen und festgestellt, es ist eine Backfireklappe oder soll zumindest eine sein. So wie das Teil aussieht habe ich starke Zweifel daran dass man dass auf Dauer überhaupt richtig dicht bekommt. Egal.
Ich habe darauf die Firma angerufen die meinem Vorbesitzer die Gasanlage eingebaut hat. Aussage: Klar ist die Dichtung wieder kaputt, der Mengenteiler war schon vor 2 Jahren defekt und tropft und das läuft in den Krümmer und irgendwann geht die Dichtung kaputt.
Also, der Vorbesitzer hat mir wissentlich ein Auto mit schlabberndem Mengenteiler verkauft, egal nicht ärgern, nur wundern. Die Werkstatt in der ich gerade recht viel Geld gelassen habe, hat mein Vertrauen definitiv verloren.
Jetzt meine Frage: Ich möchte die Kiste endlich ordentlich ans Laufen bekommen, meine Idee wäre, mit der Kiste zur Firma TST-Stadler zu fahren und die KE-Jetronic von denen ordentlich prüfen und reparieren zu lassen. Hat hier jemand Erfahrung mit der Firma? Was ich so lese, scheinen die ja richtig gut zu sein und sich mit den Autos gut auszukennen.
Ich schraube gerne selbst aber das ist definitiv ne Nummer zu groß für mich.
Wäre auch schön ein paar gleichgesinnte hier aus dem Wiesbadener Raum kennen zu lernen.
Also dann, beste Grüße
Tom