Beiträge von BastianUE190D

    Hallo Zusammen,


    gibt es eine Gute Lösung für die Rückleuchten um diese wieder richtig dicht zu bekomme, das dichtgummi ist leider verschlissen und das Wasser läuft in den Kofferraum.


    Schwarze leuchten auch Fernost für nicht wenig geld sind von der verarbeitung leider nicht viel besser.


    Bastian

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich den den 190er von meiner Schwiegervater erfolgreich an meinen Kumpel vermitteln konnte gibt es jetzt ein mittelschweres Problem.

    Neben ein Paar Blech arbeiten muss sollte auch etwas am Motor gemacht werden.


    Da die Kopfdichtung nach außen das Öl nicht mehr halten konnte sollte diese ersetzt werden, der Kopf wurde dabei gleich zerlegt, gereinigt und auch die Ventile geprüft und nachgearbeitet, es wurde der Kopf auch abgeplant. Um welches maß ist mir gerade nicht nicht bekannt.


    Es ist alles wieder zusammen, leider läuft der Motor nicht mehr so schön rund wie vorher sondern Schüttelt sich doch arg.


    Jetzt die Frage an die Profis, kann man die Steuerzeiten verändern, wir vermuten das durch das Planen des Kopf diese sich verschoben haben, ein versuch über die verstellung der Pumpe hat ein wenig etwas gebracht, aber das wohl nicht der Grund der Problematik.


    Zum zustand der Kette kann ich nur vermuten, es wurde wohl auf verschleiß geprüft aber wohl nicht erneuert, das kann ich aber noch mal nachfragen.


    Bastian

    So ist es Leider überhaupt nicht,

    wenn es ums Geld gehen würde, dann hätte ich das Teil einfach bei mobile irgendwo zwischen 6000 - 7000 Euro reingestellt und gewartet bis jemand kommen das Geld gibt und ihn abholt.


    Der Grund warum es alles so schleppend läuft ist einfach das ich mit 3 kleinen Kindern aufgrund von Corona nicht viel Möglichkeiten habe bei meiner Schwiegermutter rumzuspringen und mal das ganze Auto auf Links drehen kann.

    Dazu gehört dann auch das sichten der Unterlagen die es noch gibt.


    Deswegen meine Frage eher in die Richtung was man sich anschauen muss um einen realistischen Preis anzusetzten, ob man den nachher haben will oder nicht.


    Jeder mag da sicher andere Ansichten haben was den Verkauf eine KFZ angeht, ich für mich habe meine Ersten Wagen aus Altersgründen beim Verwerter abgeben und dann einen Nachfolger gekauft, bin also auch was den verkauf angeht nicht erfahren.


    Ich möchte im Nachgang mit dem Käufer keine Probleme haben Punkt.


    Da ich das Auto nicht als Kandidat für den Schrotti sehe sondern eher als zukünftigen Jung oder Oldtimer für Leute die so ein KFZ schätzen will ich ihn halt wirklich mit guten gewissen abgeben.


    Ich selber habe auch eine Ader für alte Fahrzeug, denke aber das ein erhalten des KFZ in der Familie eher Schwer ist.


    Wenn sich hier aufgrund der Diskussion ein Interessent findet ist dies auch ok, es muss einfach passen.


    Bastian

    Danke für die erste Einschätzung,

    ich kenne nicht die Schwachstellen des 190er, deswegen die Frage nach was ich genau schauen soll.


    Fotos kann ich gern noch nachreichen, muss den kleinen dann noch einmal raus schieben

    und bei gutem licht kann ich da was machen.


    Ich habe jetzt extra erstmal hier gefragt weil ich noch noch nicht weiß wie und wo ich das Fahrzeug anbiete,

    möchte den wagen einfach auch ehrlich anbieten.


    Bastian

    Hallo Zusammen,

    ich habe im Dezember 18 mich hier angemeldet weil ich meinen Schwiegervater mit den Türschlössern und Gurten an seinen 190er unterstützen wollte.

    Plötzlich und sehr überraschend ist mein Schwiegervater anfang Februar verstorben.


    Da wir in der Familie alle mit Autos versorgt sind soll der 190er doch weichen, die Famiele hat selber keine richtiges Interesse.


    Es muss nicht schnell gehen, für mich ist es schwer einen Ansatz zu finden, dazu möchte ich euch um Hilfe bitten. Einen Preis kann ich über Mobile oder DAT bestimmt festlegen, evtl kann mir auch jemand eine gute richtung für solch einen Benz geben oder es findet sich hier ein Liebhaber.


    Die Schlüsselnummer sagt:


    Info: MERCEDES-BENZ 190 (W201) D 2.0 (201.122)

    • TypD 2.0 (201.122)
    • Baujahr (von-bis):08.1989-08.1993

    Karosserie:

    • Karosserietyp:Stufenheck
    • Antriebsart:Heckantrieb

    Technische Daten:

    • Leistung [kW]:55
    • Leistung [PS]:75
    • Hubraum (ccm):1997
    • Motorart:Diesel


    Erstzulassung 1989

    Im Besitz seit 1991

    Km Stand 237 TKM

    Tüv bis 2021


    Die Historie muss ich noch suchen anhand der Unterlagen / Rechnungen


    Soweit mir bekannt ist das Fahrzeug immer Technisch auf Stand gehalten worden.

    Ich kann zur Ausstattung nicht so viel sagen, es ist eine AHK verbaut und zum Tüv letztes Jahr wurde

    ein wenig an den aufnahmen für die Hebebühne repariert.


    Über eine Einschätzung eurerseits würde ich mich freuen.

    Ich kann noch Infos ergänzen, wir haben ein wenig zeit mit dem Verkauf.


    Wegstellen und dann irgendwann mit einem H-Kennzeichen für mich selbst ist eher nicht so der Plan.


    Bastian

    Wow,
    das ging aber fix und so Viele Antworten, danke !
    Also soweit ich das mit dem Gurt verstanden habe hat er wohl schon so einiges versucht, auch mit Silikonspray, die Gurtrolle wird wohl schlapp sein. Auch ein Grund warum ich mich angemeldet habe, ein Gebrauchtteil aus einem Schlachter ist mir immer lieber als von einem Ebay Händler, aber der Teilemarkt ist sehr Übersichtlich habe ich heute bei der Recherche gemerkt.
    Bei ebay Finde ich auch verschiedene Gurte, oder besser es sind unterschiedliche Schlösser abgebildet. Ich muss mir das noch einmal Live ansehen.


    Das Türschloss wollte ich eigentlich zerlegen, habe eine Anleitung für das Zündschloss gefunden, das Prinzip wir das selbe sein, ein Gebrauchtes Ersatzteil zum vorher anschauen und zerlegen wäre ideal.


    Gibt es evtl noch einen Geheimtipp bzgl. Ersatzteile, bei meinem Ford Mondeo, wird da er jetzt mit knapp 15 jahren ins alter kommt genug geschlachtet und die Teile sind gut verfügbar, es scheint auch jeder mit so etwas noch einen schnellen Euro verdienen zu wollen.
    Die MB Teile sind doch eher Knapp, liegt wohl am alter, ein Schlachtfahrzeug gibt es hier in der nähe auch gerade nicht.


    Bastian

    Hallo und Moin,
    ich habe mich frisch angemeldet weil ich mehr und mehr von meinem Schwiegervater mit Themen
    rund um seinen 1988er 190D gelöchert werde.
    Soweit mir bekannt hat er den Wagen 1991 gebraucht gekauft und fährt seit dem voller Begeisterung, ein neues Fahrzeug steht immer wieder mal zur Diskussion, meist wenn es zum TÜV geht.
    Jetzt ist meine Schwiegervater mit 57 Jahren kein Alter Mann welcher sich nicht umstellen will was das Auto angeht, aber viele Schauermärchen und die Geschichten von Bekannten / Arbeitskollegen welche alle natürlich Probleme mit Diversen Herstellern und Modellen haben zeigen ihm immer wieder auf was er doch für wenige Probleme mit seinem 190er hat.


    Ich habe das Thema bis jetzt immer ein wenig mit Abstand betrachten können, es ist ja nicht mein Auto, aber bei manchen Themen kann ich dann meine Meinung nicht immer so zurrück halten, wenn es auch mal um die Sicherheit geht. Es wurden jetzt zum Tüv 4 Neue Teure Reifen (Ganzjahr Summe 200€) montiert, den Prüfer hat es gefreut.


    Der Grund meiner Anmeldung sind einfach Themen die derzeit aufkommen mit denen er zu mir kommt weil sie neu sind oder seine Kumpels mit denen er sich ausgetauscht hat da auch nicht weiter kommen. Internet ist für ihn gar kein Thema.
    Ich komme eher aus der Ford Ecke, kann auch Schrauben aber viele dinge beim Mercedes sind dann doch anderes evtl. noch einfacher als ich es kenne. Bei vielen Aktuellen Fahrzeugen ist es kein Thema mit einer Artikelnummer ein Ersatzteil zu googlen oder zu Problemen ein Video auf Youtube zu finden. Nach kurzer Einarbeitung merke ich beim 190er sind die Themen wohl die gleichen aber wohl nicht so Stark im Netz Vertreten.


    Derzeit habe ich das Thema mit dem Sicherheitsgurt Fahrerseite welcher nicht mehr aufrollt sowie der Schließzylinder in der Tür welches hakelig ist.
    Ich bin selber nicht nicht bei Mercedes gewesen, kann also die Preise für solche Teile nicht einschätzen, eine Zeitwert gerechte Reperatur ist aber wohl das richtig Maß, hier vor Ort sind die meisten Autoverwerter anders aufgestellt und der 190er fällt nicht unbedingt ist Portfolio, ist suche derzeit im Netz nach dem Sicherheitsgurt, aber nur Ebay kann überhaupt ein wenig helfen.


    [danke] Bastian