Oh ja - in der Tat, danke
Beiträge von cola1785
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Auch von meiner Seite vielen Dank für die gelungene Vorstellung und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Sportline-Baby-Benz!
Auf den Innenraumfotos sieht man Bedienelemente für eine Klimaanlage - nachgerüstet oder hast Du die in der SA-Auflistung vergessen?P.S.: Auch ansprechende BMW hast Du da - grade den Z 4 mochte ich vom Fahrfeeling immer gerne, auch wenn der Innenraum teilweise nicht sonderlich hochwertig daher kommt..
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Wir schreiben das Jahr 1999 und der Autowägen hat ausweislich einer mir vorliegenden Rechnung pünktlich zum neuen Jahrtausend auch eine neue (original MB) Frontscheibe bekommen - allerdings kann ich keinerlei Wassereintrittsspuren an eben jener feststellen..
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Danke für die Erklärung, Bianca!
Das erklärt auch, wieso der Kundenname auf dem Etikett mit drauf steht - wisst ihr zufällig, welche Funktion dieses Teil hat? Es steht "Steuerung" drauf - vielleicht für die Sitzheizung?
Nun, ich werde mein etwas kurioses Teppich-Phänomen weiter beobachten und dann berichten
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So, nun konnte ich endlich mal in Ruhe drunter schauen:
Radhaus links Richtung Stoßstange:
Radhaus rechts:
Die Werkstatt hatte also Recht, eine Seite hat eine Verkleidung, die andere nicht - aber wie wir ja weiter oben herausgearbeitet haben, soll das so sein, die Verkleidung für die Hupe ist also bei mir auch ordnungsgemäß verbaut
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Zum Schluss hab ich noch einen kleinen Wasser-Ablauftest gemacht:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das Wasser läuft auf jeden Fall ab, aber müsste das nicht eigentlich aus dem kleinen Schlauch neben der Wagenheberaufnahme rauslaufen? So kommt es quasi aus dem Radhaus...
Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt:
Ich konnte keinen Flüssigkeitseintritt in den Innenraum feststellen und hab trotzdem einen partiell feuchten Innenraumteppich
Vor dem Oktoberfest war ich mit dem Auto bei Mr. Wash und habe dort auch die Fußmatten in so einem Gerät gereinigt, dabei ist sind die etwas mit Wasser benetzt worden - davon kann aber doch eigentlich nicht der Teppich immer noch feucht sein, oder?
Wenn der Wärmetauscher defekt ist, dann würde doch bei laufendem Motor kontinuierlich Kühlmittel in den Fußraum laufen oder wie äußert sich das?
Überlege, ob ich morgen eine Probefahrt mache und mir unmittelbar im Anschluss den Fußraum wieder ansehe..
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Wie gesagt, am Teppich auch keine Verfärbungen:
IMG_4354.JPGIMG_4373.JPGIMG_4372.JPG
Wie wird der Teppich eigentlich richtig am Fahrzeug befestigt? Da ist ja so ein Nupsi, wozu es auch ein Gegenstück im Fahrzeugboden gibt, aber das wollte da nicht so richtig rein..
Dann noch auf Anraten von Hessebembel den Bereich rund um die Batterie angeschaut:
Sieht da irgendwas nicht so aus wie es sein soll?
Kühlmittelstand, der sich doch bei undichtem Wärmetauscher verringern müsste (?), augenscheinlich auch okay..
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Dann hab ich noch dieses kleine Lochbrettchen demontiert, um mal wirklich ganz auf den Fahrzeugboden gucken zu können - zum Vorschein kam dieses putzige "regionales Versorgungslager" (was ist das und wieso steht da der Name des Kunden drauf, der das Auto damals gekauft hat?)
Dieses Verorgungslager war ebenfalls trocken - da drunter konnte ich indes einen gaaaaaaanz leichten Wasserfilm feststellen, der aber ebenfalls nach nix roch oder schmeckte:
Das hab ich dann mal mit nem Handtuch abgetupft. Auch am Seitenschweller, wo der drüber liegende Teppich feucht ist, alle augenscheinlich trocken:
Zu guter Letzt den Heizungskanal für den Fußraum - wenn der Wärmetauscher defekt wäre, müsste darüber dann nicht das Kühlmittel in den Fußraum laufen?
Is aber auch trocken..
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Erneut vielen Dank für eure prompten Antworten - ich habe dann eure Handlungsempfehlung auch gleich brav in die Tat umgesetzt und mal unter den Teppich geschaut.
Vorneweg: es riecht im Innenraum nicht ungewöhnlich süßlich oder sonst wie nach Kühlmittel.
Wenn es wirklich vom Wärmetauscher her käme, dann müsste doch vor allem der Bereich des Teppichs, der weiter hinten im Fußraum Richtung Motorraum geht, feucht sein? Diese Stellen, wie auch die seitliche Domverkleidung, ist jedoch trocken (grün markierter Bereich):
LEICHT feucht (also so dass man es erst merkt, wenn man den Teppich anfasst) ist dagegen der orangefarbig markierte Bereich - also mehr zur Tür hin. Vor allem der Teppich, der nicht den Boden, sondern den Schweller verkleidet ist auch entsprechend feucht, was doch eher nicht zur Wärmetauschertheorie passt, oder?
Aber gut, also alles mal auseinander genommen:
Ich konnte weder an der Teppichunterseite noch sonst wo bläuliche Verfärbungen erkennen. Es war augenscheinlich alles trocken, vielmehr ließ sich Staub in der ein oder anderen Ecke finden. Lediglich auf der auf dem letzten Foto zu sehenden Platte war ein dünner Schmierfilm zu sehen, das war aber kein Wasser. Roch und schmeckte auch nach nix...
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Ich danke für eure ausführlichen Antworten!
Wenn das Wetter mal wieder trocken ist, dann schau ich mir die Hutablage mal genauer an - bisher konnte ich einen Wassereintritt in den Kofferraum nicht feststellen..
A propos Wasser: Der Teppich im Beifahrerfußraum vorne erscheint mir etwas feucht. Jetzt hat es die letzte Zeit viel geregnet, das Auto wurde die letzten zwei Wochen aber nicht bewegt. Ich kann sonst keinen Wassereintritt in den Innenraum feststellen. Scheibenrahmen, Schiebedach bzw. Dachhimmel, alles trocken - habt ihr ne Idee, wieso der Teppich trotzdem nicht ganz trocken ist?
Und noch was: bei Regen im Stadtverkehr beschlagen die Scheiben doch sehr schnell, ich habe ja leider keine Klima - gibt es nen Trick, das Beschlagen der Scheiben zu verhindern oder abzuschwächen?
Gruß und schönen Sonntagabend euch noch! -
Nachdem auf dem Oktoberfest auf die neuralgischen Stellen "Heckscheibenrahmen" und "Doppelblech unter Kofferraumdichtung" aufmerksam gemacht wurde und ich heute eh am Kofferraum ent- und beladen war, hab ich doch mal todesmutig hingeschaut:
An der linken "ZB-Heckleuchte", dem Konservierungsmittel an der linken Heckecke und ich meine auch an Hand der mir mit dem Auto übergebenen Rechnungen zeigt sich, dass der Wagen wohl auch hinten mal einen Treffer hatte. Entsprechend war an diesem Blech unter der Heckdeckeldichtung schon mal jemand dran - ob das jetzt auf lange sicht gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Ich konnte jedenfalls keinen offenkundigen Rost erkennen, die Dichtung selber ist an einer Stelle offenbar etwas bröselig.
Der Heckscheibenrahmen sieht mir gänzlich unverdächtig aus, oder was meint ihr?
Zum Schluss hab ich eine Frage zum Wagenheber / Bordwerkzeug:
Wie soll das ab Werk richtig unter gebracht werden? Hatte zeitweise den Eindruck, dass diese Haltelasche des Wagenhebers bei mir nicht so ist, wie sie soll, weil die Kunststoffabdeckung da etwas hoch stand. Bisschen dran gerüttelt und gefummelt und nu schließt sie aber wieder richtig ab
Dann belustigt festgestellt, dass ich ja quasi ein Geheimfach im Kofferraum habe:
Spricht aus eurer Sicht was dagegen, dort Reserveöldosen und/oder Leder- und sonstige Pflegemittelchen fürs Auto zu lagern?
Lieben Gruß und schönen Abend noch,
Hendrik
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Hallo,
diese würde ich an deiner Stelle echt besorgen und montieren.
Nein, auf diese sollte man echt nicht verzichten!
Gruß Lars
Also mit dem zweiten sieht man ja manchmal dann doch besser - diese Radhausinnenverkleidungen sind bei meinem Auto sehr wohl rechts wie links verbaut - nur wurde da mal stümperhaft drüber lackiert, daher tarnen die sich etwas xD xD
Hinter dem Federbein Richtung Motorraum sind ja dann keine Verkleidungen mehr ab Werk montiert, wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, oder?
Unbenannt.jpgAlso Teil 41 habsch jedenfalls doch
Teil 64 ist wohl "TRENNWAND unter Radeinbau vorn rechts hinter Signalhorn" - wieso gibt es das nur rechts? Soll das die Hupe schützen? Und falls ja, wäre das so schlimm, falls es fehlt?
Meine Werkstatt hatte mich auf irgendeine fehlende Verkleidung im Radbereich vorne aufmerksam gemacht, da es die 41 nicht ist, kommt ja eigentlich nur noch die 64 in Betracht..
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Doch, der findet noch statt. Jeden zweiten Mittwoch im Monat. Ergo, der nächste wäre dann am 13.11. Würden uns über Neuzugang sehr freuen.
Da kann ich leider nicht, sonst hätte ich auch gerne vorbei geschaut..
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Kann ich dir helfen.
Hürter & Co. oHG
Longericher Str. 233
50739 Köln
Tel.: 0221 – 17 44 09
Fax: 0221 – 170 20 44
Mail: info@blechbueggel.deBessere Arbeit wirst du nicht finden, kostet aber auch sein Geld. Der Chef hat übrigens einen wunderschönen 190er Vormopf in Bestzustand.
Danke für den Hinweis - war mir nicht bekannt, aber umso besser zu wissen, dass im Falle der Fälle ein fähiger Betrieb ums Eck vorhanden ist
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Lieber Marc,
vielen Dank für Dein ausführliches Update! Ich habe am Oktoberfesttreffen es irgendwie verpasst mir den Wagen in diesem aufgehübschten Zustand mal live anzusehen - das werde ich beim nächsten Treffen auf jeden Fall nachholen! Vielleicht ist ja dann auch mal eine gemeinsame Probefahrt möglich, wäre schon sehr neugierig, wie sich so nen 190 D mit Automatik fährt...
Die Kühlerplakette ist mir vor paar Monaten auch weggeflogen, Ersatz kostet bei der Sternenwarte irgendwas um die 20-30 € meine ich.
In diesem Sinne,
weiterhin allzeit knitterfreie Fahrt!
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Die Airbus Werksführung hab ich neulich auch mitgemacht und hat mir gut gefallen - seitdem fährt auch immer eine kleine Erinnerung im BabyBenz mit
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Viel Spaß euch!
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Ich habe spontan das trockene Wetter genutzt und die graue Maus im Rahmen meiner Möglichkeiten fürs Treffen am Samstag hübsch gemacht
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Die drei Glühlampchen, sind das die für die drei runden Drehregler? Hast Du da zufällig die Teilenummer zur Hand? Das Birnchen bei meinem Regler für die Luftverteilung ist nämlich zu hell und heizt den kompletten Griff sehr stark auf..
Gehe ich recht in der Annahme, dass man einmal beherzt am Regler ziehen muss, um an das Birnchen zu kommen?
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Die grüne Innenausstattung ist ja der Hammer!
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Hallo Lars,
Danke für die schnelle Antwort - kannst du die bitte auch etwas ausführen? Sollte man die nicht verzichten wegen Steinschlag oder wieso?