Beiträge von cola1785

    Hallo Bianca,


    Ich konnte mir jetzt auch nicht vorstellen, dass man die Spange wirklich entfernen sollte, dachte mir aber doch, dass sie in irgendeiner Form bedient werden muss - jetzt Du‘s sagst, fällt mir grade auf dass die Spange dann ja quasi das Pendant zum roten Knopf am Dämpfer damals an unserem 203 ist ^^


    Danke für den Hinweis! :)

    So, kann vermelden: ich werde noch zum Handwerker, hab gestern ganz alleine und unter Einsatz des MB-Bordwerkzeugs den Gasdruckdämpfer der Haube gewechselt. :D


    Da ist so ne Metallspange dran, die bei dem alten fehlt - muss ich die entfernen? Mir scheint, als wolle der neue Dämpfer nicht die Serviceposition der Motorhaube zulassen - als wenn das weitere Ausfahren des Dämpfers blockiert würde..

    Also der Dämpfer ist mit um die 25 Euro netto auch längst nicht so teuer, wie ich gedacht habe - also bevor man den Finger zwischen Haube und Kotflügel klemmen hat, besser jetzt nen neuen besorgen ;) :D


    Mit dem Gebläsemotor ist in der Tat doof, der Tausch ist ja auch etwas aufwändiger wenn ich das richtig verstanden habe, mal sehen, wie ich das gelöst bekomme :/


    Gibt es den Motor noch neu und wenn ja, zu welchem Preis?

    Dank der astreinen Unterstützung von Herbert, habsch am Freitag mit der Post bekommen:


    - Antennendichtung

    - Motorhauben-Gasdruckdämpfer

    - Beleuchtungslämpchen für den Drehschalter der Luftverteilung der Heizung

    - Serviceheft

    - Bordwerkzeug und nen Satz Radschrauben für das Stahlfelge-Ersatzrad


    LIeber Herbert, vielen Dank für Deine Unterstützung!


    IMG_4633.JPG


    IMG_4634.JPG


    Diese Woche ist mein Gebläsemotor wohl endgültig gestorben - hat schon immer auf Stufen II bis IV gerattert wie blöd, nu läuft er nur noch kurz auf Stufe IV an und geht dann aber aus. Habe noch einen gebrauchten im Keller liegen, weiß aber nicht, ob der funktioniert..

    Auch von meiner Seite vielen Dank für die gelungene Vorstellung und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Sportline-Baby-Benz! :)


    Auf den Innenraumfotos sieht man Bedienelemente für eine Klimaanlage - nachgerüstet oder hast Du die in der SA-Auflistung vergessen?


    P.S.: Auch ansprechende BMW hast Du da - grade den Z 4 mochte ich vom Fahrfeeling immer gerne, auch wenn der Innenraum teilweise nicht sonderlich hochwertig daher kommt..

    Wir schreiben das Jahr 1999 und der Autowägen hat ausweislich einer mir vorliegenden Rechnung pünktlich zum neuen Jahrtausend auch eine neue (original MB) Frontscheibe bekommen - allerdings kann ich keinerlei Wassereintrittsspuren an eben jener feststellen..

    Danke für die Erklärung, Bianca!


    Das erklärt auch, wieso der Kundenname auf dem Etikett mit drauf steht - wisst ihr zufällig, welche Funktion dieses Teil hat? Es steht "Steuerung" drauf - vielleicht für die Sitzheizung?


    Nun, ich werde mein etwas kurioses Teppich-Phänomen weiter beobachten und dann berichten :)

    So, nun konnte ich endlich mal in Ruhe drunter schauen:


    Radhaus links Richtung Stoßstange:


    IMG_4377.JPG


    Radhaus rechts:


    IMG_4378.JPG


    Die Werkstatt hatte also Recht, eine Seite hat eine Verkleidung, die andere nicht - aber wie wir ja weiter oben herausgearbeitet haben, soll das so sein, die Verkleidung für die Hupe ist also bei mir auch ordnungsgemäß verbaut :)

    Zum Schluss hab ich noch einen kleinen Wasser-Ablauftest gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Wasser läuft auf jeden Fall ab, aber müsste das nicht eigentlich aus dem kleinen Schlauch neben der Wagenheberaufnahme rauslaufen? So kommt es quasi aus dem Radhaus...


    Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt:


    Ich konnte keinen Flüssigkeitseintritt in den Innenraum feststellen und hab trotzdem einen partiell feuchten Innenraumteppich :/


    Vor dem Oktoberfest war ich mit dem Auto bei Mr. Wash und habe dort auch die Fußmatten in so einem Gerät gereinigt, dabei ist sind die etwas mit Wasser benetzt worden - davon kann aber doch eigentlich nicht der Teppich immer noch feucht sein, oder?


    Wenn der Wärmetauscher defekt ist, dann würde doch bei laufendem Motor kontinuierlich Kühlmittel in den Fußraum laufen oder wie äußert sich das?


    Überlege, ob ich morgen eine Probefahrt mache und mir unmittelbar im Anschluss den Fußraum wieder ansehe..

    Wie gesagt, am Teppich auch keine Verfärbungen:


    IMG_4354.JPGIMG_4373.JPGIMG_4372.JPG


    Wie wird der Teppich eigentlich richtig am Fahrzeug befestigt? Da ist ja so ein Nupsi, wozu es auch ein Gegenstück im Fahrzeugboden gibt, aber das wollte da nicht so richtig rein.. :/


    Dann noch auf Anraten von Hessebembel den Bereich rund um die Batterie angeschaut:


    IMG_4356.JPG


    IMG_4359.JPG


    IMG_4355.JPG


    IMG_4357.JPG


    Sieht da irgendwas nicht so aus wie es sein soll?


    Kühlmittelstand, der sich doch bei undichtem Wärmetauscher verringern müsste (?), augenscheinlich auch okay..


    IMG_4376.JPG

    Dann hab ich noch dieses kleine Lochbrettchen demontiert, um mal wirklich ganz auf den Fahrzeugboden gucken zu können - zum Vorschein kam dieses putzige "regionales Versorgungslager" (was ist das und wieso steht da der Name des Kunden drauf, der das Auto damals gekauft hat?)


    IMG_4371.JPG


    Dieses Verorgungslager war ebenfalls trocken - da drunter konnte ich indes einen gaaaaaaanz leichten Wasserfilm feststellen, der aber ebenfalls nach nix roch oder schmeckte:


    IMG_4369.JPG


    IMG_4368.JPG


    Das hab ich dann mal mit nem Handtuch abgetupft. Auch am Seitenschweller, wo der drüber liegende Teppich feucht ist, alle augenscheinlich trocken:


    IMG_4370.JPG


    IMG_4366.JPG


    IMG_4365.JPG


    IMG_4367.JPG


    Zu guter Letzt den Heizungskanal für den Fußraum - wenn der Wärmetauscher defekt wäre, müsste darüber dann nicht das Kühlmittel in den Fußraum laufen?


    IMG_4362.JPG


    Is aber auch trocken..

    Erneut vielen Dank für eure prompten Antworten - ich habe dann eure Handlungsempfehlung auch gleich brav in die Tat umgesetzt und mal unter den Teppich geschaut.


    Vorneweg: es riecht im Innenraum nicht ungewöhnlich süßlich oder sonst wie nach Kühlmittel.


    Wenn es wirklich vom Wärmetauscher her käme, dann müsste doch vor allem der Bereich des Teppichs, der weiter hinten im Fußraum Richtung Motorraum geht, feucht sein? Diese Stellen, wie auch die seitliche Domverkleidung, ist jedoch trocken (grün markierter Bereich):


    IMG_1118.JPG


    LEICHT feucht (also so dass man es erst merkt, wenn man den Teppich anfasst) ist dagegen der orangefarbig markierte Bereich - also mehr zur Tür hin. Vor allem der Teppich, der nicht den Boden, sondern den Schweller verkleidet ist auch entsprechend feucht, was doch eher nicht zur Wärmetauschertheorie passt, oder?


    Aber gut, also alles mal auseinander genommen:


    IMG_4353.JPG


    IMG_4345.JPG


    IMG_4347.JPG


    IMG_4352.JPG


    IMG_4348.JPG

    IMG_4361.JPG


    Ich konnte weder an der Teppichunterseite noch sonst wo bläuliche Verfärbungen erkennen. Es war augenscheinlich alles trocken, vielmehr ließ sich Staub in der ein oder anderen Ecke finden. Lediglich auf der auf dem letzten Foto zu sehenden Platte war ein dünner Schmierfilm zu sehen, das war aber kein Wasser. Roch und schmeckte auch nach nix...

    Ich danke für eure ausführlichen Antworten!


    Wenn das Wetter mal wieder trocken ist, dann schau ich mir die Hutablage mal genauer an - bisher konnte ich einen Wassereintritt in den Kofferraum nicht feststellen..


    A propos Wasser: Der Teppich im Beifahrerfußraum vorne erscheint mir etwas feucht. Jetzt hat es die letzte Zeit viel geregnet, das Auto wurde die letzten zwei Wochen aber nicht bewegt. Ich kann sonst keinen Wassereintritt in den Innenraum feststellen. Scheibenrahmen, Schiebedach bzw. Dachhimmel, alles trocken - habt ihr ne Idee, wieso der Teppich trotzdem nicht ganz trocken ist?


    Und noch was: bei Regen im Stadtverkehr beschlagen die Scheiben doch sehr schnell, ich habe ja leider keine Klima - gibt es nen Trick, das Beschlagen der Scheiben zu verhindern oder abzuschwächen?


    Gruß und schönen Sonntagabend euch noch!

    Nachdem auf dem Oktoberfest auf die neuralgischen Stellen "Heckscheibenrahmen" und "Doppelblech unter Kofferraumdichtung" aufmerksam gemacht wurde und ich heute eh am Kofferraum ent- und beladen war, hab ich doch mal todesmutig hingeschaut:


    IMG_4314.JPG


    IMG_4315.JPG


    IMG_4316.JPG


    IMG_4317.JPG


    IMG_4319.JPG


    IMG_4320.JPG


    IMG_4321.JPG


    An der linken "ZB-Heckleuchte", dem Konservierungsmittel an der linken Heckecke und ich meine auch an Hand der mir mit dem Auto übergebenen Rechnungen zeigt sich, dass der Wagen wohl auch hinten mal einen Treffer hatte. Entsprechend war an diesem Blech unter der Heckdeckeldichtung schon mal jemand dran - ob das jetzt auf lange sicht gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Ich konnte jedenfalls keinen offenkundigen Rost erkennen, die Dichtung selber ist an einer Stelle offenbar etwas bröselig.


    Der Heckscheibenrahmen sieht mir gänzlich unverdächtig aus, oder was meint ihr?


    Zum Schluss hab ich eine Frage zum Wagenheber / Bordwerkzeug:


    Wie soll das ab Werk richtig unter gebracht werden? Hatte zeitweise den Eindruck, dass diese Haltelasche des Wagenhebers bei mir nicht so ist, wie sie soll, weil die Kunststoffabdeckung da etwas hoch stand. Bisschen dran gerüttelt und gefummelt und nu schließt sie aber wieder richtig ab :wacko::thumbup:


    IMG_4324.JPG


    Dann belustigt festgestellt, dass ich ja quasi ein Geheimfach im Kofferraum habe:


    IMG_4322.JPG


    :D:D


    Spricht aus eurer Sicht was dagegen, dort Reserveöldosen und/oder Leder- und sonstige Pflegemittelchen fürs Auto zu lagern?


    Lieben Gruß und schönen Abend noch,

    Hendrik