Beiträge von volatile void

    Hallo Marvin,


    Du willst also quasi genau so einen wie ich ('85er 190 D, Viergang, Schiebedach, Servo, sonst nix; gut, inzwischen hat er eine ZV und bekommt noch wärmedämmendes Glas). ;)


    Kann ich gut nachvollziehen. Wir hatten damals einen 190er und danach einen C 180, zum W202 hatte ich jedoch nie so die Verbindung, obwohl Dein Einwand bezüglich des Innenraums durchaus seine Berechtigung hat (gibt ja manche, die sagen, der Innenraum des W201 sei hässlich, was ich vehement verneinen würde).


    Obwohl mich meiner bisher auch mal geärgert hat (Wartungsstau und "komische" Fehler lassen grüßen), liebe ich dieses Auto einfach. Auch, weil er fast keine Technik hat und langsam ist.


    Eine Frage zurück: ich nehme an, dass Du Dein T-Modell durch den 190er ersetzen willst. Bist Du Dir sicher, dass Du keinen Kombi brauchst? Dann tu es. :D


    Viele Grüße

    Thomas

    Hab vorhin die Lämpchen in meiner Heizungsbedienung getauscht und festgestellt, dass jemand beim letzten Wechsel scheinbar die Fassung im linken Ring einmal komplett durchgedrückt hat. :S Kann man durchs Loch noch sehen aber drankommen wird man wohl nicht. Hab jetzt noch nicht so wirklich Lust darauf, die Mittelkonsole auszubauen...


    1.jpg


    Na ja, immer noch besser als vorher, da leuchtete nur der rechte Pfeil. :D


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Christoph,


    Was kosten die oberen denn?

    96 Cent das Stück. ;) Hab sie schon gekauft, hab mich nur gewundert, dass sie anders als gedacht aussehen.


    Hallo Herbert,


    mag sein das die vom Vormopf anders waren..

    Wurden scheinbar noch vor der Mopf umgestellt, vielleicht hat man im Werk auch gemerkt, dass der Teil, der den Teppich hält, doch etwas klein ist.


    Danke euch!


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo,


    weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde (konnte zumindest nichts in der Richtung finden) aber sind diese Stopfen


    2.jpg


    (Teilenummer A 001 997 86 86)


    die Nachfolgeteile für diesen Stopfen


    1.jpg


    ?


    Der Form nach könnte das schon sein nur wieso finde ich im EPC dann keinen Hinweis darauf, dass die ältere Version mal ersetzt wurde? Der untere Stopfen stammt im Übrigen aus einem 1986er 190 E, zu den oberen Stopfen steht im EPC allerdings


    Zitat

    Ab 6/85


    Irgendwie blicke ich nicht ganz durch. ;)


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Tobi,


    kann leider nur ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, da es alleine für den M 102 ohne Niveauregulierung und/oder ASD sechs verschiedene Deckel gibt:

    • A 102 010 10 30
    • A 102 010 13 30
    • A 102 010 19 30
    • A 102 010 27 30
    • A 102 010 31 30
    • A 102 010 35 30

    Den Ölabscheider aus Metall (A 102 010 01 62) gibt's scheinbar einzeln, dazu steht im EPC

    Zitat

    Bis Motor

    • 962 10/50, 20/60 240148 mit Ausnahme von 233531-233702
    • 962 12/52, 22/62 124502 mit Ausnahme von 120947-121063

    102.962 ist das Baumuster des 2 l-Motors im W 201 mit 118/122 PS. Meine Vermutung ist daher, dass der Ölabscheider aus Metall bis zu den oben genannten Motornummern verbaut und danach auf dem Abscheider aus Kunststoff umgestellt wurde.


    Die Teilenummern 10 30 und 19 30 wurden im Übrigen durch 13 30, 13 30 durch 31 30 und 31 30 durch 35 30 ersetzt. Am 35 30 steht die gleiche Bemerkung ("Bis Motor...") wie am Ölabscheider aus Metall dran. Am 27 30 entsprechend "Ab Motor...".


    Inwieweit diese Information verlässlich ist, kann ich Dir leider nicht sagen, zu den Teilenummern findet man so gut wie keine Bilder. Generell würde ich sagen, dass die Chance auf einen Deckel mit Metall-Ölabscheider bei einem früheren (evtl. auch Vormopf-)Deckel größer sind. Die vom Vormopf passen wohl auch, es hat sich nur der Schlauchdurchmesser der Kurbelgehäuseentlüftung geändert, den müsste man entsprechend mittauschen.


    sieht man das von außen?

    Von außen siehst Du da nichts, würde ich anhand des ein oder anderen Fotos sagen. Die Motornummer hilft hier wahrscheinlich noch am ehesten weiter.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Marc, hallo Rainer,


    danke euch für die Info! Beim Schloss, das sich so weit drehen lässt, handelt es sich um das Schloss A 201 750 24 85 (TS Schloss Werkstattausführung mit Schlüssel, neu bei Mercedes gekauft) mit einer festen Schaltstange zum Stellelement. Momentan verbaut ist das A 201 750 12 85 (Schloss ohne Schlüssel) mit einer Schaltstange mit Feder.


    Hier habe ich das Problem, dass man beim Versuch, die ZV zu verriegeln, nur die Feder zusammendrückt, das Stellelement aber nicht betätigt wird (wenn man ins Loch im Deckel greift und die Stange per Hand verschiebt, funktioniert das Verriegeln aber einwandfrei). Denke mal, dass das Stellelement ein bisschen zu viel Gegendruck auf die Stange ausübt. Daher wollte ich jetzt den Schließzylinder vom Auto in das andere Schloss einbauen und dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Schlüssel in beiden Schlössern unterschiedlich weit drehen lässt. Aber wenn eh A richtig ist, reicht es eventuell auch schon, nur die Stange umzubauen (die feste Stange ist übrigens auch die, die laut Anleitung im WIS verbaut wird). Keine Ahnung, weshalb es zwischendurch mal eine Variante mit Feder gab.


    Viele Grüße

    Thomas

    Guten Tag,


    hab noch eine andere Frage. Wie weit lässt sich bei euch bei verbauter ZV im Heckdeckelschloss der Schlüssel nach links drehen? Frage deshalb, da ich hier zwei Schlösser habe (eins davon verbaut) und beim einen lässt sich der Schlüssel wesentlich weiter drehen als beim anderen. Hier mal grafisch dargestellt:


    zv_schloss_heckdeckel.jpg


    Beim verbauten Schloss lässt sich der Schlüssel ca. bis A drehen, beim Schloss, das ich hier liegen habe, ungefähr bis B. Dass das eine verbaut hat, macht keinen Unterschied, ließ sich auch vorher bis A drehen.


    Vielleicht kann mich ja jemand erhellen. :)


    Viele Grüße

    Thomas

    Herzlich willkommen!


    Ich finde die Farbe auch nicht schlecht (viele schwören ja auf Silberdistel, damit kann ich überhaupt nichts anfangen). :) Meiner ist 900 surfblau. Vormopf-Unilack-Fahrer vereinigt euch. :D


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Michael,


    Meine Hoffnung wäre halt, dass jemand ggf. über die "offiziellen" MB-Daten verfügt (vielleicht sind es ja die von Peter) und man sich so was die Ergänzung des Bordwerkzeugs angeht verläßlichaufrüsten kann.

    Das WIS hilft an der Stelle leider nicht besonders weiter, da dort die Hälfte der Werkzeuge gar nicht gelistet ist (warum auch immer).


    Dort findet man nur

    • Werkzeugtasche inkl. Werkzeug, A 201 580 05 03, ersetzt durch A 201 580 08 03; A 124 580 10 03,
    • Werkzeugtasche, A 201 585 00 01,
    • Schraubendreher, A 201 581 01 17, ersetzt durch A 000 581 03 17, ersetzt durch A 000 581 01 17,
    • Kombischlüssel, A 120 581 02 46, ersetzt durch Steckschlüssel A 221 581 00 01,
    • Schlüssel, A 123 581 00 67,
    • Steckschlüssel, A 123 581 00 01.

    Der lange 17er Kombischlüssel A 120 581 02 46 bzw. A 221 581 00 01 wurde bei späteren Modelljahren offenbar durch den Steckschlüssel A 123 581 00 01 + den Schlüssel A 123 581 00 67 ersetzt (kann man zusammenstecken).


    Mein unangetastetes '85er Diesel-Bordwerkzeug sieht so aus:


    1.jpg


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo John,


    Habe einen Tag davor noch mal bei Mercedes angerufen und über meine Fahrgestellnummer, die im von dir beschriebenen Bereich liegt, die Antennendichtung angefragt. Als Antwort kam da wieder die zweiteilige Dichtung die ich schon habe.

    Dann sollten die Kollegen mal lieber schnell zu einer EPC-Schulung gehen, denn da steht explizit, dass die zweiteilige Dichtung erst ab Fahrzeugidentnummer A 379061 bzw. F 363410 verbaut wird.


    Viele Grüße

    Thomas