N'abend Hendrik,
die Leisten habe ich von HPW-Cardesign aus Wiehl. Die haben u.a. auch einen Shop bei Ebay. Die Teile sind qualitativ echt gut verarbeitet, fast so gut wie das originale Schaltbrett. Ist dadurch aber auch nicht besonders günstig...
N'abend Hendrik,
die Leisten habe ich von HPW-Cardesign aus Wiehl. Die haben u.a. auch einen Shop bei Ebay. Die Teile sind qualitativ echt gut verarbeitet, fast so gut wie das originale Schaltbrett. Ist dadurch aber auch nicht besonders günstig...
Hallo,
an dieser Stelle habe ich auch schön länger nichts mehr geschrieben... es gab ja auch längere Zeit keine besonderen Vorkommnisse (bis auf einen neuen Lichtschalter).
Vor ein paar Wochen hatte ich dann Wasser im Kofferraum. Ich tippte zuerst auf die Dichtungen der Rückleuchten und tauschte diese aus. Dann war aber kürzlich wieder Wasser im Kofferraum, nur dieses Mal etwas höher...
Und dann habe ich mal die Kunststoffverkleidung an der Ladekante und die Heckdeckeldichtung unten abgemacht...
20210930_181235[1].jpg20210930_181225[1].jpg
20210930_181147[1].jpg20210930_181214[1].jpg
Tja, sind leider nicht so erfreuliche Neuigkeiten. Habe aber schon mit einer Karosseriebaufirma gesprochen, dort geht das Auto übernächste Woche hin, dann wird alles wieder gut...
Das kommt auch insofern gerade ungelegen, da auch ein automobiler Neuzugang ins Haus steht (dazu in Kürze mehr).
Wie dem auch sei, wir sehen uns morgen in Inden.
N'abend,
so, dieses Problem wäre auch aus der Welt geschafft...(fürs erste zumindest).
Hallo zusammen,
ich habe dem Weißen einen Satz "neuer" Winterschuhe gegönnt. Irgendwie war ich es leid, mir den ganzen Winter die Stahlfelgen mit Radkappen anschauen zu müssen...
20211031_124011_2.jpg 20211031_124030_2.jpg
In diesem Sinne, bis die Tage!
Die Winterstiefel stehen ihm gut. Und mir fällt wieder ein, dass ich die Suche nach einem guten Radkappensatz wieder aufnehmen sollte - diesmal möglichst in der richtigen Größe.
Moin,
nachdem ich in letzter Zeit zwischendurch mal wieder Zündaussetzer hatte und mir der Wagen auch mal an der Ampel, beim Anfahren, aus gegangen war, habe ich mir mal wieder die Verteilerkappe von innen angeschaut, und siehe da:
Fazit: Eine neue Verteilerkappe und ein neuer Verteilerfinger. Vor ziemlich genau 3 Jahren und ca. 35.000 km habe ich die Teile schonmal gewechselt...
Dann habe ich noch eine Zündkerze herausgeschraubt:
Nach der ersten Kerze habe ich aufgehört und mich stattdessen dazu entschlossen, auch 4 neue zu bestellen. Haben auch nur ca. 35.000 km gehalten. War der Wechselintervall nicht 60.000 km? Aber nützt ja nichts.
Gestern kamen dann die Teile, und ich habe sie auch direkt eingebaut.
In diesem Sinne, bis die Tage...
Hallo Blacky,
die Wechselintervalle für die Zündkerzen beim M102 sind laut Mercedes-Benz Wartungsplan alle 20.000km, also immer beim sog. Wartungsdienst. Kein Wunder, dass deine nach fast doppelter KM-Leistung nach einem Wechsel verlangen.?
Warum es für Verteilerkappe / Verteilerfinger keine Intervalle gibt, weiß ich nicht. Zumindest Kappe / Verteilerfinger unterliegen doch einem gewissen Verschleiß. Und die wechselt man meist erst, wenn es ruckelt?
Alle 60.000km wechselt man laut Wartungsplan den Benzinfilter und das Automatikgetriebeöl und -filter.
Herzliche Grüße von 1.8 zu 1.8,
Peter
Moin,
Ja so wie Peter sagt höhere Intervalle kamen erst durch die Iridium/Platin Kerzen, die wiederum nötig wurden da bei modernen Motoren noch Einzelzündspulen etc kamen die dann wiederum den Einbau der Kerzen erschweren. Da kostet dann aber auch eine Kerze fast so viel wie bei Dir ein Satz... Durch die Stundensätze in den Werkstätten ist es für den Ottonormalkunden vermutlich sogar günstiger.
Grüße
Alexander
Hallo Peter und Alexander,
dann habe ich da wohl etwas verwechselt, Asche über mein Haupt...
Dann werden die Kerzen ab jetzt alle 20.000 km gewechselt (entspricht bei mir etwa 2 Jahren). Kosten ja auch nicht die Welt.
Benzinfilter und Automatikgetriebeöl sind noch nicht fällig, die wurden auch erst innerhalb der letzten 35.000 km gewechselt. Wurde damals alles gemacht, kurz nachdem ich den Wagen gekauft habe.
Alles gut, Blacky! Das braucht dir wirklich nicht peinlich zu sein! Dafür sind wir doch hier im Forum. Es geht doch nicht darum, wer am meisten weiß und wer der Schlauste ist.
Sollte das Wartungsheft noch vorhanden sein, findest du den Wartungsplan auf den letzten Seiten. Sich daran zu halten hilft in der Tat, unsere W201 zu erhalten.
Noch ein Tipp: es ist sinnvoll, das Lenkgetriebeöl mit Filterchen und die Ölfüllung im Diff.getriebe an der Hinterachse nach knapp 30 Jahren mal zu wechseln. Das ist im Wartungsplan nicht vorgesehen. Man ging offensichtlich nicht von einer so langen Lebenszeit der Fahrzeuge aus?
Herzliche Grüße aus der Pfalz
Peter
Hallo Peter,
ja, das Wartungsheft habe ich noch. Ist jetzt sogar bis 210.000 km (beinahe) lückenlos gepflegt. Kürzlich wurde erst noch der Pflegedienst bei 210.000 km durchgeführt. Öl wird auch brav alle 10.000 km gewechselt, war dieses Jahr schon der zweite Ölwechsel...
Viele Grüße aus Salzkotten
Christian
N'abend zusammen,
war wirklich ein schönes Treffen am Wochenende in Alzey. Die insgesamt knapp 900 km haben allerdings ein kleines Opfer gefordert. Das rechte Motorlager hat es leider nicht überlebt. Es konnte nicht mehr an sich halten, so dass sich das ganze darin befindliche Öl auf den Weg machte und einmal quer über den darunter liegenden Querträger ergoss...
Ich war gestern abend mal auf die Grube gefahren und habe drunter geschaut, weil es mir seltsam vorkam, dass das Auto im Verlauf des Wochenendes immer lauter wurde.
Aber was soll's, neue Motorlager sind schon bestellt, diesmal auch welche "für mit Klima". Bei dieser Gelegenheit kommt dann auch das hintere Lager am Getriebe neu...
Bis zum Jahrestreffen wird das wohl über die Bühne gegangen sein.
In diesem Sinne, bis die Tage!
Hallo Christian,
Es konnte nicht mehr an sich halten, so dass sich das ganze darin befindliche Öl auf den Weg machte und einmal quer über den darunter liegenden Querträger ergoss...
Da muss ich bei meinem auch mal schauen.
weil es mir seltsam vorkam, dass das Auto im Verlauf des Wochenendes immer lauter wurde.
Das kenne ich.
Viele Grüße
Thomas
N'abend Thomas,
Da muss ich bei meinem auch mal schauen.
bei dir wird es hoffentlich noch nicht so schlimm sein...
P.S.: Ich habe sogar noch Motorlager, die passen bei meinen Autos allerdings nicht. Könnten aber bei einem 190D 2.0 mit Handschaltung passen.
Hallo Christian,
Ich habe sogar noch Motorlager, die passen bei meinen Autos allerdings nicht. Könnten aber bei einem 190D 2.0 mit Handschaltung passen.
Danke fürs Angebot, hab bereits alles geordert, weil ich vorher schon recht starke Vibrationen im Stand hatte (sind über die Zeit auch schlimmer geworden) und auch das Mittellager Geräusche macht. Deshalb kriegt er jetzt einmal das große Paket (3x Motorlager, Mittellager, Gelenkscheiben), um hoffentlich lange Zeit wieder Ruhe zu haben. Gibt aber bestimmt noch andere, die Bedarf hätten.
Viele Grüße
Thomas
Könnten aber bei einem 190D 2.0 mit Handschaltung passen.
Moin,
könnten?? Hast du ne Teilenummer? Dann könntest du die Ziel gerichtet an den Mann bringen.
LG Bianca
Moin,
könnten?? Hast du ne Teilenummer? Dann könntest du die Ziel gerichtet an den Mann bringen.
LG Bianca
Möglicherweise könnte ich die ja brauchen ...
Viele Grüße!
N'abend,
ich werde die Tage noch mal nachsehen und Fotos machen. Ich habe außerdem noch eine Motorkupplung für den 190D 2.0, von LUK.
N'abend,
jetzt ist es vollbracht. Die Motorlager sind gewechselt. Außerdem wurde auch das hintere Getriebelager getauscht.
20220607_174247.jpg 20220607_174253.jpg
Und der Effekt ist wirklich atemberaubend. Seitdem ich das Auto habe, lief der Motor noch nie so ruhig. Früher hat der Motor sich bei jedem Einschalten des Klimakompressors durchgeschüttelt. Und erst recht beim Starten oder beim Fahrstufenwechsel im kalten Zustand...
P.S.: ich bin immer wieder fasziniert, wie trocken der Motor noch ist. Und ja, es ist genug Öl drauf...
So ein Wechsel ist ja, wenn die Schrauben auf gehen, kein Hexenwerk. Und danach meint man man fährt ein neues Auto