Beiträge von Cupzedes
-
-
.. denn dieser hatte ebenfalls 2-3 Eisenoxid Probleme ..
Ein ganz pfiffiger Ingenieur hat bei den seitlichen Rahmenausleger die Bleche gedoppelt und rundherum verschweißen lassen. Leider kommt man innen am Auslger nicht heran um dort ebenfalls eine Naht zu ziehen -> Fazit: Wasser kommt in den Auslger hinein -> läuft zwischen die gedoppelten Bleche und kommt aber nicht mer heraus. Wahrlich eine blühende Eisenoxid Kolonie
Ebenfalls gut gepfuscht wurde schon an der Motorhaubenaufname vorne rechts am Rahmen - frei dem Moto: wo Loch mach einfach großflächig was drüber
Glücklicherweise gibt es überwiegend viele Reperaturbleche für dieses Auto.
Um danach eine korrekte Ausrichtung der Lochmaße von den Auslegern zu gewähren habe ich mir aus Sperrholz eine Lochschablone gebaut. Dort habe ich die Rahmenmaße aus dem Werkstatthandbuch abgetragen und sie passten exakt mit denen der alten Ausleger.
Dann wurde ein Ausleger nach dem anderem abgetrennt und neu verschweißt.. -
.. diese ging dann mit 2 guten gebrauchten Türen ersteinmal zum Kunstoff-strahlen und 2K Zinkgrundieren - der komische Typ im Auto - das bin ich
Zuvor hatte ich meinen Spit bis auf die letzte Schraube zerlegt - somit konnte ich auch den Rahmen zum Strahlen mitgeben..Nach ca 4 Wochen war die Karosse fertig - die Firma hat ganze Arbeit geleistet. Entgegen der weitläufigen Meinung, das Strahlen bei solchen Projekt schadet kann ich nur sagen: papperlapab
Gestrahlt würde mit feinem Kunstoffgranulat, somit kein Erhitzen und Verziehen der Flächen, keine Vertiefungen etc - einfach geil
Die Grundierung hat einen hohen Zinkanteil und bildet eine unglaubliche resistente Schicht -> Merk man ganz gut wenn man sie entfernen will
Die Firma hat die Roststellen abgeklebt und beim Grundieren ausgelassen.
Als nächstes musste ich mir zunächst den Rahmen vornehmen..
-
Mit einer soliden Technik sollte es nun an die Optik gehen - aber es kam bitterböse

3-4 kleine Rostpickel an einigen stellen und Durchblühungen an der Beifahrertür standen auf dem Zettel - nicht wildes wie man sich denken kann - als dann aber der Lackierer anrief und sagte ich solle mal mit ausreichend Zeit vorbeischauen - wusste ich. Spit führt etwas böses im Schilde

Unglaubliche 8mm Spachtel ware über einige Karosserieteile verteilt - Glasfasermatten über handflächen große Roststellen gezogen und und und..
Neben meinem tiefen Respekt für den Hersteller der Spachtelmassen (hat ja immerhin in der Stärke gut gehalten) und meiner Verachtung für die Karosseriebauer welche 1992 das Auto in den Fingern hatten..kam ich an den Punkt der Resignation

Ich überlegte den Spit zu verkaufen - aber finanzielle Verlust wäre ungemein gewesen - und zu verkaufen hieße aufzugeben .. und das ist nicht so mein Ding

Also wurde ein neuer umheimlich kreativer Plan gefasst: Zerleg die Kiste
Parallel besorgte ich aus Belgien ein komplett originale, ungeschweißte, Erstlackierte Karosse - die zwar auch an einigen Stellen rostete - aber noch niemand dran gepfuscht hat .. -
Nur war inzwischen Frühling / Sommer diesen Jahres und mit den Außentemperatuen kletterten auch Spitis Kühlwassertemperatur .. Schritt für Schritt gen roten Bereich.

Maßnahmen:
1) Kennzeichen weiter nach unten setzen -> freier Luftstrom erreicht Kühler besser -> ca 10° Verbesserung
2) Umbau auf breiten und tiefen Aluminiumkühler, zudem wurde unten noch ein Stück angeschweißt und M12*1,5 Gewinde geschnitten - na was passt da wohl? Richtig der Bimetalltemperaturschalter vom Benz
Dies steuerte bei ca 100° Kühlerausgangstemperatur über ein Relais ein 13Zoll großen Elektrolüfter vor dem Kühler an. Zu guter letzt ein neues 88° Thermosthat und Luftleitbleche, wodurch sämtliche Luft durch den
Kühler geleitet wird. Damit waren die Temp.Probleme Geschichte. Selbst bei 35° sorgt der Alu Kühler für ausreichend Kühlung ( trotz kleinem Lufteinlass)Weil die Speichenfelgen zwar prinzipiell toll aussehen aber nur für Ärger sorgen - holte ich mir zeitgemäße Schmidt Revolution Felgen

-
Zunächst führte ich pflichtbewusst ein Tausch aller Flüssigkeiten durch..
dann machte ich mich zunächst daran den Spit verkehrsicher zu machen. Definitv war die komplette Bremsanlage zu überholen..
Dies beinhaltete die alten Sättel zu strahlen und pulverbeschichten, die Antriebswellen Hinterachse auszubauen und Bremsankerblech zu überarbeiten und auch hinten bremstechnisch den Rundumschlag zu machen. zu guter letzt gab es noch einen neuen Satz Kunifer Bremsleitungen.Damit war Spiti zunächst für die ersten Fahrten gewappnet - aber die Probleme ließen nicht lange warten

-
Hallo Gemeinde,
da ich euch ja kenne - dacht ich mir ihr habt enventuell Interesse meinem aktuellen Projekt etwas zu folgen

Zur Vorgeschichte:
Im Spätsommer letzten Jahres wurde ich mit meiner Freundin in den Schwarzwald zu Bekannten eingeladen. Dort angekommen lachten mich schon 2 Oldtimer vor der Tür an.. und in Tat waren es auch seine
Eine Woche purer Sonnenschein und 5 unterschiedliche Oldtimer weiter .. war ich.. OLDTIMERFIZIERT![danke [danke]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Danke.gif)
Kaum zurück nach Hause ging es los - das kribbeln auch damit anzufangen .. etwas außergewöhnliches sollte her..
Und da war er ein 1975 Triumph Spitfire
Man sagt ja: kaufe nicht das erste Auto seiner Art - aber mit rosaroter Brille bin ich dem Kleinen verfallen
Obwohl ich schon so einige Zeit mit und unter meinem Mercedes verbacht habe.. und man denkt man kennt alles.."Ach die Sachen die er hat sind nur Kleinigkeiten - kein Thema für mich"
Aber der Spitfire - im folgenden Spiti faustdick hinter den Ohren..

-
-
-
Hallo Cupzedes,
die beiden Links (Beiträge) in deiner Signatur gibt es in diesem Forum leider nicht mehr. Könntest du die Beiträge bitte erneuern oder neu verlinken?

Danke für die Links Rainer

Jup - hab die Links neu zugeordnet
Danke für den Input
-
Marvin : schreib mir mal deine Telefonnummer - zu kompliziert zu schreiben

-
Marvin: Hast du eine lange Muttelkonsole?
-
Stimmt.. vielleicht sollten wir das nächste im Januar machen - Dezember ist mit W-Feiern etc meist ziemlich vollgepackt..
Grüße
Marco -
Hallo Ihrs

Wer ist den heute Abend beim Stammtisch dabei?
Grüße
Marco -
-
Und weiter gehts:
Der Foren Herbert hat mich gebeten sich seinem Hubwischer anzunehmen - zunächt (eigentlich war es kaum anders anzunehmen
) war es der bisher best erhaltene Wischer den ich in den Fingern hatte.
Es handelt sich um einen Bosch-Wischer mit Plastikkappe (Vorteil - leicht erreichbare Schmierung der Hubfunktion auch im verbauten Zustand) .Zunächst die Bestandaufnahme - die Mechanik in einem super Zustand. Lediglich das alte Fett war fest und weniger viskos
Tip anbei: Bei den Bosch-Wischern hatte ich bisher keine großen Mängel gehabt - hingegegen die SWF Wischermechaniken sind meist nur noch was für den Müll.Nach dem Reinigen wurden die Teile angeschliffen und sind heut zum Lackierer gegangen. Gewünscht wird 040 schwarz
- für alle Orginalfetischisten halt -
Keep tuned

-
Die Tage kam ein lang ersehntes Päckchen von Marvin

Seit guten 2 Jahren war ich auf der Suche nacheinem Spiegeldreieck ohne Loch - etliche Schrottis in England hab ich angeschrieben
.. nicht mal eine einzige Antwort kam..UND DANN KAM MARVIN

Vielen Dank an dich

-
Hallo Lasse,
Gar nicht
Kannst dir einfach das Zündungsplus oben an der Deckenleuchte holen, Masse ebenfalls.
Stecker von Leuchte abziehen , Zündung an , mit Multimeter checken welcher Pin, diesen auspinen und dort Stromversorgung für Spiegel anklemmen. Masse an die gleiche Stelle wie die Deckenleuchte.Alles in allem 20min.

Grüße
Marco mit automatischen abblendbaren Spiegel
-
Hallo Basti,
Klingt jetzt etwas komisch aber Check mal an den Radlagern VA:
Schutzkappe ab , darunter sollte eine etwas auf Spannung liegende Metallstreifen sein. Dieser sollte Kontakt zur Kappe haben. Manchmal durch das vorhandene Fett nicht mehr gegeben.
Dieser Kontakt dient der Entstörung des Radios.
Ansonsten nochmal Massekontakt und Kabel zur Antenne prüfen.Denke nicht das es an deinem Radio liegt

Grüße
Marco -
Hallo Marvin,
Schön das du zurück in Deutschland bist!
Hoffe jetzt geht es gesundheitlich aufwärts für dich
Wenn du einen freundlichen Abnehmer suchst der schon recht lang aktiv ist.. TADA

Grüße Marco