Danke schön für die nette Resonanz!
seih froh, wenn Du nicht zuviel Ärger mit dem Rost hast.
Da bin ich auch absolut froh!
Mein Traum von einem S210 ist bislang gerade am Rost gescheitert. Von einem S210, der so wenig Rost hätte wie mein 202, träume ich immer noch.
Dem Wunsch nach mehr Bildern schließe ich mich gerne an.
Na dann... mit Vergnügen . Leider ist aus meinem seit langem geplanten Fototermin in der Herbstnachmittagssonne immer noch nichts geworden - deshalb habe ich Nahaufnahmen nur als Souvenirs an die letzte Polier-Aktion:
DSCN2994_N.JPG
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Einfach mit dem Weitwinkel draufgehalten, ich weiß, schön ist das nicht. Bessere Bilder fielen da schon bei den diversen Frankreich-Touren ab. Leider sind das keine echten Wagen-Portraits im engeren Sinne - seht es mir bitte nach:
Spätnachmittägliches stationnement, an einem Bach irgendwo im tiefsten Limousin (Stoßlüftung ob der Temperaturen)...
10 Brücke.JPG
Auf der Suche nach einer Bäckerei, spätvormittags in einem Dorf in der Auvergne...
150 Auvergne La providence.jpg
À propos Auvergne... (diesmal an einem leicht gewittrigen Augustnachmittag)
100 Auvergne.jpg
Ein besonderer Kracher ist die Gegend um den kleinen Fluß Vienne im französischen Westen - dorthin verirrt sich selbst in den Ferien regionenweise kaum ein Tourist. Hier in der Sonntagsstille im August in einer Allee nicht weit vom Fluß - wie gut, wenn man in solchen Lebenslagen (und auch sonst) ein Schiebedach hat und gemütlich unter den Bäumen hertuckert:
160 Allee.jpg
Und nicht nur in der Nähe von Brive-la-Gaillarde (Corrèze) kann man in Tälern an alten Wassermühlen vorzüglich Mittagspause machen...
105 Le Jargassou.jpg
... um zwei Tage später in der Nähe der Loire in einer schlösschen-ähnlichen Privatunterkunft zu nächtigen und vor dem hausgemachten Frühstück am nächsten Morgen auf den Parkplatz rauszugucken - in der Zuversicht, daß der Wagen da unten an diesem Tag (Tages-Etappenlänge im Schnitt 250 Kilometer) abermals wie ein Uhrwerk laufen wird:
72 Chambre d hote Loire 2.jpg
Aber wenigstens ein Bild habe ich, das zumindest einen entfernten Eindruck des intérieurs vermittelt. Die Utensilien sind nicht gestellt, sie gehören für mich auf französischen Landstraßen zur Alltagsausrüstung :
IMG20230916133602_N.jpg
Stoff-Farbe Grau 448. Ich habe auch die zugehörigen guterhaltenen Teppiche, aber die liegen zur Schonung im Keller . Die schwarzen im Bild sind gebraucht nachgekaufte Benz-Originale, aber vor den Pedalen schon runtergerockt und wirklich auch nur als Gebrauchsgegenstände gedacht.
da sieht man mal im Vergleich zu dem wahrlich "Blech", mit dem sich W201 damals die Straße teilte, wie weit weg von allem (im positiven Sinne: Qualität, Sicherheit, Komfort, Design) Mercedes war gerade mit dieser Baureihe.
... und wenn ich da an den charakteristischen Innenraum-Geruch in den heruntergeranzten Opels, VWs etc. bei den diversen Mitfahrgelegenheiten in den 80ern zurückdenke...
Die hier Versammelten haben gewiß noch auf Anhieb alle Wagentypen auf dem Foto erkannt?
Endlich mal wieder einer der nicht rentnerbunt oder schwarz ist. Ich finde dem 202 stehen auch sehr kräftige Farben.
Früher hätte ich mir immer einen rubinroten (572) o.ä. gewünscht. Oder einen weißen - denn bei dem obigen weißen 201 hatte ich immer den Eindruck, daß er sich im Sommer spürbar weniger aufheizte als zuvor der metallic-hellbaue BMW. Sodaß ich als Mitfahrer niemals Verlangen nach einer Klimaanlage verspürt habe.
Aber da kann mich meine Wärme-Empfindung auch getäuscht haben.
Mittlerweile finde ich das "Turmalingrün" 269 eigentlich auch sehr schön. Die obige Polieraktion vor knapp sechs Jahren hat ihm gutgetan, und mit frisch aufgetragenem Carnaubawachs nach der Wäsche sieht er nach wie vor richtig schmuck aus.
Und bitte schön, so wie ich auch, das Kennzeichen behalten. Du bist mit wenigen anderen hier einer, der noch das passende DIN-Kennzeichen besitzt. Das gilt ja mittlerweile auch schon als historisch ohne H.
Jaaa , auf das DIN-Kennzeichen wurde ich vor ein, zwei Jahren auf der Straße auch schon von einem lächelnden Passanten angesprochen. Schon für die Typographie allein habe ich immer geschwärmt.
In der Tat hätte ich von einem H-Kennzeichen nur 70 € höhere Kfz-Steuer pro Jahr.
Zudem klebt auf der Windschutzscheibe seit 2019 eine - auf das Kennzeichen bezogene - französische Umweltplakette "3". Eine Plakette bekäme ich mit einer neuen Zahlen/Buchstabenkombination bei unseren Nachbarn heute gar nicht mehr, denn der Wagen ist inzwischen zu alt dafür, Abgaswerte hin oder her.