Frohes Neues
Ich fahre zwar leider keinen W201 - aber daß mein (inzwischen geerbter) W202 seit nun bald 29 Jahren in Familienbesitz steht, hat sich familienintern nur ergeben durch die vorherigen exquisiten Erfahrungen mit zwei W201: einem 1992er 190 E 1,8 und zuvor diesem 1984er 190 E:
Wie man aus der Opel-, VW- und Ford-Blechkarawane im Hintergrund schon schließen kann, ein zeitgenössisches Foto vom Sommer 1984 .
Ausstattung weitgehend Standard, Schaltgetriebe, nach meiner Erinnerung allerdings zusätzlich u.a. Schiebedach und orthopädische Vordersitze.
Der Wagen folgte auf einen 1976er BMW 525 (Typ E12), der zwar an guten Tagen ein wirklich hervorragendes Langstreckenfahrzeug war, der aber an normalen Tagen besonders abseits des Motors eine ganze Latte von Wehwehchen zeigte. Undichte Türen waren nur eines derselben. Ein versierter Schrauber hätte das vielleicht in den Griff bekommen - aber selbst Werkstätten verzweifelten beispielsweise an einer sporadisch monströs hohen Kühlmitteltemperatur. Bis ein findiger Technicus der BMW-Niederlassung Innsbruck auf die Idee kam, an einer Schraube zu drehen und mal die Luft aus dem Kühlsystem abzulassen .
Nach diesem unglücklichen BMW, der acht Jahre lang treu dem Motto "Bring Mich Werkstatt" folgte, kam also der abgebildete 201, der von 1984 bis zum Verkauf 1992 buchstäblich nur turnusmäßige Wartung brauchte - keinerlei Reparatur .
Das wirkte damals im Familienkreis wie ein (positiver) Kulturschock . Und Mercedes hatte in Gestalt meines Vaters einen treuen Kunden mehr.
Es ist auch der Wagen, auf dem ich meine ersten Versuche nach der Fahrprüfung (auf einem 60-PS-Golf-Diesel) machte. Mein erster Wagen mit einer nicht ausgeleierten Kupplung (denn Vater wußte, wie man einen Schaltwagen gut behandelt) - und wie oft habe ich ihn abgewürgt... Zumal ich mir im W201 von der Sitzposition her im Vergleich zum Golf C vorkam, als säße ich in einem Rennwagen .
Auf den Vormopf folgte 1992 der ebenfalls weiße Mopf 2 mit hellgrauen Saccobrettern, von dem ich leider kein Bild habe, und dann 1995 der unten abgebildete W202 C180 Elegance, damals ein Vorführwagen - der vermutlich in der berüchtigten Wasserlackbehandlung in Sindelfingen ein frisches Tauchbad erwischt hat. So der liebe Gott will, kann er in eindreiviertel Jahren sein "H" bekommen. Schon fünfmal hat er mich auf mehrere Tausend Kilometer langen Landstraßen-Tucker-Touren durch Frankreich zuverlässig begleitet - und dabei sogar einen Ausflug in den Straßengraben klaglos überstanden:
Pique-nique de l apres-midi.jpg
Michael