Beiträge von 190E-2.0-118Ps-1990

    Wie misst man die?

    Hallo zusammen,

    Fahre ein 190E 2.0 118Ps aus 1990 mit KAT

    den Kaltstart Fehler hatte ich mal selbst gefunden gehabt. Es war das ÜSR (Steuergerät abgeklemmt lief gleich , dann war es schon klar)

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Im Leerlauf gibt das Auto von selbst Gas ( Gaszug wird nicht betätigt)

    Die Stauscheibe geht von selbst leicht runter ganze Zeit und dann gibt das Auto Gas.

    Das macht er im warmen und im kalten Zustand.

    Ich stelle den Gaszug ein und es verändert sich anfangs kaum was und es gibt kein Unterschied ob der Schubabschaltungsstecker betätigt wird oder nicht !

    KLR beide Schläuche sind blind gestopft !


    Folgende Prüfergebnisse kamen hinaus:

    - Zieht man den Leerlaufregler Stecker ab , dann läuft er ruhig und gibt kein Gas mehr von selbst

    - Gibt man Strom auf den Leerlaufregler klickt er

    - Dosselklappensensor der Poti ist hinüber scheinbar ( egal ob Klappe auf oder zu durchgehend O.L Wert ( Drosselklappe ist sauber und Klappe geht gut auf / zu

    - Zieht man ÜSR ab , dann läuft er auch ruhig

    - Mit Bremsenreiniger alles abgesprüht und scheint alles dicht zu sein ( wo ich drankam)

    - Egal ob Luftfilterkasten dran oder nicht , macht kein Unterschied

    - Gaszug mal mit WD 40 alles geschmiert


    Was könnte ich noch prüfen oder machen?

    Freue mich über Hilfe

    Gruß und danke im Voraus

    Also:

    hier nochmal neue Prüfergebnisse die ich getätigt habe . Ich glaube mein ÜSR ist defekt !


    W201 Zusammenfassung Prüfergebnisse

    Motor startet im kalten erst nach sehr langem orgeln und läuft mit der Drehzahl sehr niedrig und je wärmer der Motor wird , dann wird die Drehzahl höher bis 1500 Umdrehungen ca.


    EHS ( Elektrohydraulisches Stellglied an KE):

    • Stecker Sauber gemacht (war Ölig bisschen)
    • Dichtheit geprüft
    • Ausgebaut und angeschaut Nix auffälliges
    • Keine Messung durchgeführt wie im Video


    Zündung:

    • mache ich die Zündung kurz aus und direkt wieder an , während der Motor läuft wird die leerlauf Drehzahl niedriger

    ÜSR (Überspannungsrelais):

    • Geht schwergängig in den Stecker
    • Ausgebaut aus der Ummantelung und auf kalte Lötstellen geprüft (nix auffälliges)
    • Sicherung war mal Flöten gegangen
    • Stecker hat richtige Werte (Anschluss)
    • ÜSR Allerdings haben nicht alle PIN 87 12V (siehe Bilder)

    Kraftstofffilter:

    • ungeprüft



    Druckregler Benzinpumpe:

    Benzin Druckspeicher neben der Pumpe:

    • membran dicht



    Stauscheibe

    • scheint vernünftig öffnen/schliessen
    • Scheint sauber zu sein
    • Ist bei geschlossener Stellung richtig und geht auch vernünftig komplett runter


    Drosselklappenschalter:

    • Kaputtes Poti



    Gasgestänge:

    • scheint vernünftig zu funktionieren (keine Nachstellungen gemacht)
    • Hat komische Stellung



    Kaltstartventil:

    • ausgebaut und schien alles sauber ohne Probleme
    • Funktioniert und ist nichts verstopft (geprüft mit 2 Kabeln von Batterie auf die 2 Stecker )
    • Keine Messungen gemacht


    Zündverteilerkappe + Finger:

    • sauber gemacht ( war dreckig von innen ein wenig
    • keine Messungen gemach


    Dicker Batterie Plus an ZK:

    • war ölig , sauber gemacht



    Kraftstoffpumpenrelais (KPR) :

    • ausgebaut und sichtprüfungen durchgeführt
    • Überbrückt an das Kaltstartventil und schien keine Änderung zu zeigen (mal gestartet , mal nicht)
    • Keine Messungen durchgeführt
    • Probiert zu Brücken und zu starten, keine Änderung



    Leerlaufregler:

    • Pfeil richtig (zeigt nach oben)
    • Stecker sauber gemacht
    • Beim abmachen vom Stecker läuft er gleich
    • Beim U Schlauch abmachen sieht man das er sauber ist
    • Keine Messungen durchgeführt


    Allgemein KE Jetronic:

    • schien auf den ersten Blick alles vernünftig
    • Keine Messungen gemacht
    • Noch nicht ausgebaut
    • Nicht auf Dampfblasenbildung geprüft
    • Kein Drucktest gemacht



    Unterdruckschläuche:

    • Scheiben auf den ersten Blick alle dicht zu sein , nirgendswo kam Rauch oder ein zischen
    • Keine Neblerprobe
    • Alle Kontrolliert und alle sitzen wie die müssen



    Masse Spannungsversorgung:

    • schien alles dran zu sein und nichts gebrochen oder kaputt


    Thermofühler/sensor:

    • abgesteckt und Stecker sauber gemacht
    • Keine Messungen durchgeführt



    Einspritzdüsen:

    • ungeprüft



    Rückschlagventil im Bereich der Kraftstoffpumpe:

    • ungeprüft



    Luftmassenmesser / Poti:

    • Sichtprüfung schien alles i.O
    • Keine Messungen gemacht



    Nockenwellensensor ( OT GEBER):

    • ungeprüft



    Stauscheibe einstellen:

    • nicht geprüft



    Kurbelwellensensor / Klopfsensor:

    • ungeprüft


    Kaltlaufregler:

    • Schläuche abgemacht und blind gestopft, keine Änderung


    Motorsteuergerät:

    • während Leerlauf abgezogen (keine Änderung)


    Sicherungen:

    • vorne im Motorraum rechts alle angeschaut und die sind nur zuständig für die allgemeine Elektrik wie Abblendlicht etc. Aber alle sahen in Ordnung aus und nicht alles ist belegt



    Zündkerzen:

    • alle sahen in Ordnung aus
    • Zylinder 1/2 waren leicht Ölig


    Zündkabel:

      • Alle sahen in Ordnung aus , Zylinder 1 sah was älter aus
    • Nichts gemessen


    Benzinleitung:

    • Die vorne im Motorraum alle angeschaut , sah alles dicht aus und nichts verdreckt

    Dichtungen Benzinleitung:

    ungeprüft ( zieht Luft ins Benzingemisch)


    Kat/Lambdasonden:

    • ungeprüft


    Zündmodul W201:

    • ungeprüft

    Benzindruckregler:

    Kleinen Schlauch abgeklemmt und Zündung an aus (kam kein Kraftstoff raus)


    Kühlmitteltemperatursensor (großer Stecker an Wapu):

    • gemessen alles im grünen Bereich



    Bitte um weitere Hilfe : hat Mercedes eine Seite wie man die richtigen Teilenummern findet?

    Ich weiß nicht ob ich das richtige KPR habe und das richtige ÜSR !

    Meine Fahrgestellnummer ist:

    WDB2010 24 1F 70 16 81


    Teilenummer ÜSR aktuell drinnen:

    201 540 30 45 ( 897160)


    Teilenummer KPR aktuell:

    003 545 12 05