Alles anzeigenHallöchen,
So würde ich es auch machen!Schnell hast du ne verkehrte gekauft.
Zum Ausbau: Kühlwasser ablassen=> Lüfter ausbauen=>Lüfterzarge herausnehmen.Die Riemenscheibe auf der Wasserpumpenwelle ist mit 4 Schrauben(Torx T30)
gehalten,diese vor der Demontage des Keilriemens lösen nicht abschrauben!Vor dem Entspannen des Riemens die Stellung des Zeigers(Nr.35 im Bild )
merken!!Zum entspannen am Spannhebel die dicke Schraube (19 ner),im Bild NR.41, eine Umdrehung lösen,dann die Einstellschraube (13 ner),im Bild Nr.44, losdrehen.Riemenspanner!
Nun den Riemen abnehmen,Einbaulage aufmalen für den Zusammenbau,=>die zuvor gelösten Torxschrauben rausdrehen.Nun nur noch die Magnetkupplung Nr.38 von der Wasserpumpe abschrauben,und die Pumpe liegt frei.
Nun noch alle Schrauben sowie Schläuche,guckst du hier, von der Pumpe abschrauben,Pumpe abnehmen und
alles wieder zusammenbauen.Die Dichtfläche mit einer Drahtbürste von Dichtungsresten befreien,neue Pumpe mit Dichtmasse dünn bestreichen,Papierdichtung auflegen,nochmal dünne Lage Dichtmasse und zügig einbauen.Aufpassen,daß die Dichtung nicht verrutscht.
Ich hoffe,ich habe nix vergessen.Gutes Gelingen!
Gruß Brummi
EDIT: Zum wiederbefüllen des Kühlsystems ca 9l Kühlflüssigkeit anmischen, 4,5l Wasser und 4,5l Frostschutz=> 37° Gefrierschutz
Moin, ich hoffe jemand ist noch aktiv hier und kann mir meine Frage beantworten.
Ich habe am Wochenende meine Wasserpumpe gewechselt, nur leider saß eine der vier Torx Schrauben von der Riemenscheibe der Wapu so fest, dass ich sie nur mit grober Gewalt lösen konnte. Die Schraube war danach nicht mehr zu gebrauchen. Nun suche ich nach einer passenden Schraube, im Baumarkt gab es leider nur „zu lange“ Schrauben. Kann mir da Jemand weiterhelfen? Grüße