1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Ruben W201

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Ruben W201

• Felgen trotz H- Kennzeichen

• Ruben W201
    • 28. Februar 2026 um 08:00

Alles klar, nochmal vielen Dank Karl

Ich war die Woche bei der Dekra und habe nachgefragt. Ich plane keine Tieferlegung (spätestens bei 60mm Schleifen 17er) sondern nur 1er Gummis wahrscheinlich zu fahren

Bei der Dekra wurde mir gesagt es sei Zeitgenössisch (die 7,5 Variante), Auflagen werden eingehalten, ich kann 215/45r17 rund rum fahren, muss die Karosserie nicht zerstören und Federgummis kann ich sogar im Nachhinein noch ändern

Und der Ingenieur war sogar Oldtimer Gutachter

Mir wurde von diesem Prüfer gesagt er würde mir die Felgen mit H-Kennzeichen eintragen, aber ich denke mal, auch wenn ich dann immer zur Dekra fahren werden bzgl. HU, werde ich dennoch mit Mercedes Felgen vorfahren, sicher ist sicher

Nochmal danke

Grüße

• Ruben W201
    • 24. Februar 2026 um 22:06

Danke Karl für deine Meinung und Erfahrungen.
    Wenn ich das bei dir richtig verstanden habe, fährst du mit eingetragenen Mercedes Felgen zur HU um Stress zu vermeiden und danach machst du mit frischer HU die nächsten 2 Jahre wieder deine 8x16er drauf und fährst dann mit ABE/ Gutachten legal mit anderen Felgen herum, weil du das immer dabei hast, auch wenn diese nicht eingetragen sind in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Schein)?
    Die 7,5x17er kann ich also fahren und mein H-Kennzeichen behalten weil es die Evo 2 Felge mit den Maßen und dem Design vor 2000 gab (habe einen 1990er W201 falls ich’s nicht erwähnt habe) und für die im Oktober kommende HU kann ich die Mercedes Felgen nehmen die von Werk aus bei mir bereits eingetragen sind?

• Ruben W201
    • 17. Februar 2026 um 19:55

Guten Tag, es geht langsam aber sicher wieder auf den Frühling und Sommer zu und ich möchte gerne größere Felgen auf meinem W201 fahren, größtes Problem dabei ist das Oldtimer Kennzeichen welches nicht verloren gehen soll. Ich wollte erst Borbet B fahren, weiß aber nicht ob es Zeitgenössisch ist. Selbes gilt für die Felgen von Maxilite. Ich dachte das Design der Felge muss bis zu 10 Jahre nach Erstzulassung vorhanden gewesen sein (Erstzulassung Okt. 90). Laut einen Dekra Prüfer den ich heute gefragt habe, muss aber anscheinend die Felge bereits erhältlich gewesen sein.
    Hat jemand Erfahrungen mit Evo 2 Felgen auf einem normalen W201, am besten von der Firma Maxilite?
    Was mir, auch aufgrund des Hinweises eines Freundes, wichtig ist, die Karosserie nicht zu beschädigen (also kein Börteln oder Kotflügel ziehen.
    Wenn nicht möglich nur hinten Börteln, für vorne gibt‘s Ausstell- Kits, die bringen 1-2 cm.
    Wenn die Felgengröße und Maße von damals verwende kann mir und meinem H-Kennzeichen nicht passieren, oder?
    Bitte um Aufklärung, Hilfe, etc.
    Danke schon mal für jede weiterbringende Nachricht

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18