Beiträge von Blitzenbenz

    Hallo 16V Schrauber,
    Ich habe die gleiche Lack/Innenausstattung Kombination in meinem 190E 2.6.
    Lack: 249 Malachit Grün metallic
    Innenausstattung: 066 piniengrün
    Ich besitze meinen 190er jetzt seit ca. 15 Jahren und mag die Kombination immer noch.
    Hat nicht jeder ;)
    Mit den grün getönten Scheiben sieht es sogar richtig gut aus.
    Aber jeder hat halt einen anderen Geschmack, oder wie man in Köln sagt : Jeder Jeck is anders.
    Meiner hat mehr als 200.000 km gelaufen und übrigens keine durchgescheuerten Sitze.
    Liegt also nicht an der Farbe.
    Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich vor 7 oder 8 Jahren Original Mercedes Sitzbezüge montiert habe.
    Sollte jemand im Forum piniengrüne Innenausstattungsteile verkaufen wollen - bitte kurze Mail an mich.
    An Reserveteilen bin ich immer interessiert (denn der Benz soll auch die nächsten 15 Jahre bei mir bleiben).
    Viele Grüße
    Blitzenbenz

    Hallo Markus,
    ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit dem 1.8 meiner Mutter.
    Das Problem tauchte wie aus heiterem Himmel auf.
    Der Wagen startete, ging aber sofort wieder aus.
    Die Beleuchtung vom Kombiinstrument und Mittelkonsole flimmerten manchmal.
    Nach einigen Stunden suche und Lektüre der Schaltpläne, stieß ich auf einen Massepunkt hinten links im Kofferraum.
    Nachdem dem Ausbau der Verkleidung sah ich, dass sich die Verschraubung minimal gelöst hatte.
    Nach dem Andrehen der besagten Verschraubung, sprang der Wagen sofort wieder einwandfrei an.


    Ich will nicht behaupten, dass Dein Wagen das gleiche Problem hat, aber möglich ist es ja.


    Zweitwagen Käfer - sehr sympathisch!
    Hat meine Lebensgefährtin auch einen.
    Mexico 1,6i mit G-Kat.
    Der hatte ein ähnliches Problem mit dem Kraftstoffpumpenrelais.
    Damals hat mir jemand aus dem Bugnet-Forum weitergeholfen.
    Wäre ich alleine auch nie drauf gekommen.


    Viel Glück (und Spaß) beim Reparieren.
    Gruß
    Jochen

    Hallo.
    Motorhaube, Ktflg., Leisten vor Mopf müßte ich noch da haben.
    Farbe: 473 Champagner metallic.
    Standort: Kreis Düren.
    Bei Interesse einfach mailen.
    Guten Rutsch.
    Jochen.

    Hallo Mario,


    ich muss Wbert zustimmen, den braunen Krebs trennt man am besten komplett raus und schweißt das Blechteil neu ein. Anschließend die Stelle aufzinnen, statt dick spachteln.
    Sind die Roststellen klein und Du hast nicht die Möglichkeit zum Schweißen würde ich so weiter vorgehen:
    Mit Rost-Primer bzw. Penetrierer meinst Du wahrscheinlich Rostumwandler.
    Ich habe sehr gute Erfahrung mit Fertan gemacht.
    Allerdings sollte man den losen Rost erst runterschleifen.
    Flex mit Schruppscheibe oder Fächerscheibe ist mir persönlich zu aggressiv im Abtrag.
    Drahtbürste auf Winkelschleifer nimmt zuletzt zu wenig weg.
    Mein Favorit ist die CSD Scheibe von 3M (auch Negerkeks) genannt.
    Geht zur Not auch auf der Bohrmaschine.
    Nach dem Einpinseln das Fertan feucht halten.
    Das Fertan wandelt den Rost um.
    Durch die Tiefenwirkung kann es passieren, dass Du danach ein paar Löcher mehr im Blech hast.
    Allerdings bildet die schwarze Schutzschicht keinen dauerhaften Rostschutz.
    Ich würde die Stelle danach mit dem rotbraunen Roschutzpriemer von SpiesHecker behandeln. Das Zeug stinkt und ist bestimmt auch nicht gesund, aber ein genialer Rostschutz.
    Anschließend die Stelle (wenn nicht im Sichtbereich) mit Karosseriedichtmasse von Terolan abdichten.
    Statt Terolan kannst Du auch dick Steinschlagschutz spritzen.
    Mir ist allerdings kein guter Steinschlagschutz in Spraydosen bekannt.
    Brauchst also Druckluft und eine geeignete Spritzpistole.


    Nach dem Durchtrocknen der Karosseriedichtmasse mit Lack aus der Spraydose drüberlackieren.
    Wenn Du von innen an die Stelle kommst, das Blech mit einer geeigneten Konservierung bearbeiten. Meine Autos habe ich mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelt.


    Solltest Du nach dem Schleifen auf rostfreies Metall stoßen, ist auch das Verzinken mit „E-Zink“ (einfach mal Googeln) eine feine Sache.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
    Entrostende Grüße


    Blitzenbenz

    Hallo Brummi
    Ein Bekannter von mir hat sich einen OM616 in sein 111er Coupe eingebaut.
    Das klingt angestrengt.
    [Bekloppt]


    Sein Schwiegersohn fährt auch einen 111er.
    Der hat sich einen OM617 Turbo eingebaut.


    Gruß
    Blitzenbenz

    Hallo,
    ich kann Dir nur zu Deiner Entscheidung, einen W201 zu kaufen, gratulieren.
    Ich fahre dieses Modell nun seit ca.16 Jahren.
    Mein Erster war ein 2 Liter Einspritzer (noch ohne Kat). War, glaube ich Bj. 84.
    Hat immer treue Dienste geleistet und nur mal Kleinigkeiten, wie spröde Ventilschaftabdichtungen oder ne defekte Hardyscheibe gehabt.
    Habe ich dann mit ca. 250.000 km auf der Uhr, wegen dem fehlenden Kat, verkauft .
    Meinen 190E 2.6 (Bj. 89) besitze ich nun seit ca.13 Jahren.
    Seit ca. 5 - 6 Jahren habe ich allerdings einen Firmenwagen und der Babybenz wird nur noch als Spaßauto bewegt.
    Reparaturen an dem 2.6 in den letzten 13 Jahren (neben der normalen Wartung):


    - Verschleißteile: Bremse, Stoßdämpfer, Auspuff, Hardyscheibe, Verteilerkappe etc.
    -Vor 6 - 7 Jahren Kopfdichtung (Öl im Wasser). Weil ich damals schon wusste, dass ich das Auto behalten werde, habe ich dann sofort die Einlassventile, Hydrostößel, Steuerkette mit Spanner, Einspritzventile, Wasserpumpe und Thermostat mitgetauscht.
    -Vor ca. 2 Jahren undichtes elektrohydraulisches Stellglied an der Einspritzanlage.
    -Vor ca. 1,5 Jahren defekter Gebläsemotor.
    -Zur Zeit sind die Streben an der Hinterachse fällig.

    Meine Mutter hat etliche Jahre einen 2.0 E gefahren.
    Den haben wir mit ca. 450.000 km in den Export gegeben.
    Bei ca. 350.000 km habe ich aus einem Schlachtauto noch ein Automatikgetriebe verbauen müssen, da das Alte defekt war. Ich habe dann auch sofort das Differential aus dem Schlachtauto übernommen, weil es ruhiger lief.
    Sie fährt jetzt seit einigen Jahren einen 1.8 (120.000km), an dem noch nie etwas größeres dran war. Der Wagen wird allerdings auf Grund des Alters meiner Mutter auch wenig bewegt.


    Der 2.0 meiner Mutter leckte zuletzt so ziemlich an jeder Stelle.
    Und zwar in der Größenordnung, dass es abtropfte.


    Womit wir bei deinem Wunschauto sind.
    Wenn im TÜV-Bericht leichter Ölverlust steht, kann das unbedeutend sein.
    Ein Bekannter von mir arbeitet bei der KÜS.
    Der hat mir mal gesagt, dass er bei alten Autos etwas reinschreiben muss, weil es sonst unglaubwürdig wirkt. Poröse Bremsschläuche werden da auch gerne mal aufgeschrieben ;)


    Ein größerer Ölverlust bei 110.000 km halte ich für eher ungewöhnlich.


    Ich habe bis vor 3 Jahren (ca. 18 Jahre lang) für den „Freundlichen“ gearbeitet.
    Erst in der Werkstatt (Lehre/Geselle), später im Verkauf .
    Zu meiner Lehrzeit kamen noch recht viele W201 in unsere Werkstatt.
    Mit Ölundichtigkeiten hatten wir beim W201 eher selten zu tun.
    Mehr in Erinnerung habe ich:
    -Verschlissene Motorlager und Hardyscheiben.
    -Klappernde Hydrostössel.
    -Defekte Drosselklappenschalter
    -verschlissene Stauscheibenpotis
    -verschlissene Hinterachsstreben
    -Traggelenke
    -...
    Sorry. Ich will Dir keine Angst machen ;)
    Mein Fazit:
    Auch heute würde ich einen 190er für 3000 Euro einer C-Klasse (W202) für 4 bis 5000 Euro vorziehen.
    Wenn du die Möglichkeit besitzt:
    Nimm den Wagen mal auf die Hebebühne. Ein leichter Ölnebel ist OK. Nur laufen oder gar abtropfen sollte es nicht.
    Ich würde dem Verkäufer mal 2.500 Euro vorschlagen.
    Vielleicht bekommst Du dann bei 2800 Euro den Händedruck.


    Ich habe mir heute übrigens bei einem Händler in der Nähe von Köln eine schönen 190 E 1.8 angesehen.
    Bei Interesse mail ich Dir gerne die Adresse.
    Gruß
    Blitzenbenz

    Hallo Simon
    Früher brachte Mercedes alle 3 oder 4 Monate eine neue Preis CD raus.
    In der Datenbank wurden nicht nur der Preis sondern auch das Gewicht zur eingegebenen ET Nummer angezeigt. Heute sehen die Jungs bei MB das online.


    Ich meine mal im in einem anderem Forum ( glaube W123) gelesen zu haben das es dort Leute gibt die noch eine derartige CD haben.


    Vielleicht einfach mal höfflich anfragen.


    Gruß
    Blitzenbenz