Beiträge von Goggo85

Hehe, schön, dass er nicht nur uns gefällt. [yo] Aber gut erkannt, die Heckstoßstange ist leider vom Vorbesitzer nach einem Ampelrempler auch in Perlblau lackiert worden, anstatt in Andorblau. Im Moment ist das noch sein Markenzeichen, aber irgendwann hab ich schon vor die mal wieder in Originalfarbe umlackieren zu lassen.

Hallo Forum, [Zuprosten]

nachdem der Mitsubishi verkauft und der Mercedes endlich angemeldet und fahrbereit vor der Tür steht wollte ich mich auch nochmal kurz vorstellen (damit ich nicht als Eintagsfliege gelte). Übrigens nochmal danke an alle für die Kaufberatung und die guten Einbauanleitungen! [daumen oben]

Ich heiße Gero, studiere in Mannheim und bin Eigentümer eines halben 190E 1.8 in Perlblau (4-Gang handgerührt) mit knappen 110.500 km (die andere Hälfte gehört meiner Freundin [lach] ). Ausstattung ist nicht soo üppig, aber was zählt ist das Fahrgefühl. Er hat ABS, Servo, autom. Antenne, el. Schiebedach und seit letztem WE auch Kopfstützen hinten, eine orig. MAL und ein (nicht meckern) original LIDL-Radio [smilie=Muhahaha.gif] [ALDI] . Das Becker Grand Prix mit Kassette darf jetzt erstmal im Regal etwas ausruhen und ich muss sagen, dass mir das Billigteil bisher ziemlich gut gefällt. Hat halt SD, Aux und USB und das war ich halt gewohnt aus dem Mitsu für IPod und Co.

Bei der Überführungsfahrt hat mich der Benz erstmal geschockt, als plötzlich die Kühlwasserleuchte nach guten 50 km Autobahn anging. Das war bei der Probefahrt noch nicht! Aber jetzt nach einem kurzen Werkstattbesuch hat sich offenbar herausgestellt, dass es zum Glück nur eine etwas lose Schelle von einem Schlauch war. [yo] Hab schon Blut und Wasser geschwitzt, zumal die ZKD auch schon vor einer Handvoll Tausend Kilometern gemacht wurde. Naja, anbei mal noch ein paar Bilder von heute. Leider im Regen, aber die Salzkruste musste halt vom Blech (Sch*** Winter!!!).

Gruß Gero

Hallo, ich nochmal,

wenn ich das auf den Bildern richtig sehe ist das doch der Stoff grau 068 (ist doch das helle MOPF-Grau, oder?). Den hab ich auch und bräuchte den dazugehörigen Satz original Fußmatten? Sind die noch zu haben und ganz gut erhalten? Falls ja, kannst du vielleicht ein Foto einstellen? Danke schonmal.

Gruß aus "Monnem"

( bruiser: Danke für den Tipp [daumen oben] )

So, jetzt ist es definitiv: Fußmatte ist verschwunden, obwohl ich bei der Dekra 3x angerufen und einen Zettel hinterlassen hab, damit sie die aufbewahren. [cussig] Klar war das meine eigene Duseligkeit, aber andererseits ist es ja auch nicht sooo schwer mal auf den Hof zu latschen, das Ding zu holen und in ne Ecke zu schmeißen bis es jemand abholt. Aber nööö... Der arme Prüfer muss da augenscheinlich sowieso die ganze Arbeit selbermachen. Vom Prüfen bis zum kassieren. Da fragt man sich warum da zwei Hanselchen nen Stockwerk höher sitzen in der "Annahme". Das nächste mal also nicht mehr Dekra, zumindest nicht in MA! [daumen unten]

Wer hat ne Fußmatte in grau übrig? [lach]

Hehe, da sagste was. Das hab ich gemacht, nix zu sehen. Allerdings war das auf dem Dekra-Parkplatz und dann haben wir doch glatt die Fußmatte da vergessen. [wallbasch] [1hammer] Am WE war da natürlich alles abgesperrt und es hat tollerweise geregnet und geschneit. Bin schon auf der Suche nache ne neuen Matte (original) auf der Fahrerseite.

Hallo Leute,

wollte schon früher Bescheid sagen, war aber einfach zu viel zu tun! Haben ihn am Samstag gekauft! [klatsch] [daumen oben] [Tanz]
    Steht jetzt sicher, überdacht und (vorerst) abgemeldet, bis der Japaner verkauft ist. Ist auf jeden Fall ein tolles Gefühl endlich auch nen BENZ zu fahren! [rock]
    Preis war 2.800,-€. War jetzt nicht das Superschnäppchen, aber für mich noch okay. Darunter wäre auch nichts gegangen.

Also Danke nochmal für eure Beratung! [yo]

Blitzenbenz: Danke auch für den Tipp!

Gruß
    Goggo85

Leute, Leute,

also ich möchte mal wissen, wovon dieser Händler bei dem wir heute waren Nachts träumt! [Bekloppt] Der 190er bestand ja mehr aus Rost als aus was anderem. So viel zu "rentnergepflegter Garagenwagen". Die Kotflügel vorne waren total befallen, ums Nummernschild hinten war alles pickelig und die Heckscheibe war am unteren rand am schimmeln. Für das Wrack wollte der doch kackendreißte 2.500,- EUR haben![mad] Sind sofort wieder abgehauen. Zum Glück war es kein weiter Weg dahin...

Blitzenbenz:
    Also, falls das mit dem Blauen (wg. Dekra) am Samstag nix wird, komme ich gern auf dein Händlerangebot zurück. Wieviel soll der denn kosten? Hast du vielleicht einen Link mit Bildern? Danke schonmal. [yo]

Hallo Leute,

hab es heute leider zeitlich nicht geschafft den "Vergleichskandidaten" beim Händler anzuschauen (hätte es nur noch im Dunkeln geschafft, aber da besichtigt man kein Auto > gelernt! [daumen oben] ). Aber morgen früh gehts los und am Samstag ist Dekratermin. Wenn man mal drüber geschlafen hat, hat der Blaue echt ne gute Substanz bzgl Rost etc. Mal abwarten was die Prüfer sagen.

Gruß

Ich schlaf erst nochmal drüber,... so schnell geb ich nicht auf. Werd mir mal die "Jetzt helf ich mir selbst"-Bücher ansehen, bin ja willig zu lernen und hätte auch Lust zum Schrauben. Hatte nur bisher keine Kontakte. Studier übrigens Wirtschaftsingenieurwesen, also der Weg zu waschechten Maschinenbaustudenten ist nicht weit [lach]. Bei uns um die Ecke ist auch noch so ne kleine Werkstatt mit alten Mercedes vor der Tür, fällt mir ein. Vielleicht wäre das ja eine adäquate Wartungsstätte.
    Ma abwarten. Hab einfach irgendwie keinen Bock mehr in den Mitsu zu investieren. Da fahr ich ja fast lieber Bahn [lach]

Aber, auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Antworten! Echt top! [yo]

Okay, aber an so etwas traue ich mich nicht ran. Hab am Motor meines Colt einmal die Zündekerzen selber gewechselt. Karre lief danach, alles bestens, bis zur nächsten AU zwei Monate später. Katastrophale CO-Werte. Hab denen gesagt, dass ich die mal selber gewechselt hab, die haben ne Einstellung neu gemacht (konnte leider nicht in Erfahrung bringen was, weil der Meister nicht da war am nächsten Tag) und alles war ok. Hat nix gekostet. D.h. meine beiden Hände sind eher "linksorientiert", leider.

Jou Plakette [wallbasch]: also wenn man aus unserer Wohnung rauskommt rennt man quasi gegen das Umweltzonenschild. Aber in Mannheim ist es glaube ich noch nicht so streng. Aber das kommt ja auf jeden Fall... das mit der Laufleistung stimmt natürlich. Ich muss meine Kalkulation nochmal mit den 6,3 Liter machen. Budget ist maximal 3.000,- EUR: Anschaffung (aber eigentlich darf's auch bißle weniger sein). Laufleistung i.d.R. um die 20.000 km/Jahr. Und Automatik hätte ich gerne, hab aber Respekt vor dem ganzen Getriebeölwechsel etc.:
    190D 190E 1.8
    Ort ??? Mannheim
    Anschaffung 3000 3000
    Ummeldung 80 80
    Kat neu 0 0
    ATM neu 0 0
    Winterreifen 0 0
    Kaltlaufregler 0 0
    Anschaffung 3080 3080
    Versicherung 600 382
    Steuer 345 132
    Sprit 0,00 0,00
    Unterhalt p.a.: 945,00 514,00
    Differenz: 1681,11 2112,11
    km p.a. 20.000 18.000
    Plakette rot grün
    Schadstoffklasse EURO 1 EURO2
    Verbrauch 6,3 7,5
    Sprit/l 1,199 1,399

Hallo Rudi und Co,

Also ehrliche Meinungen finde ich immer gut. Ich hätte sogar lieber den Diesel. Bin eh mehr der "Gleiter" als Raser und wenn der Verbrauch dann noch schön niedrig ist umso besser. Der Mitsu schluckte bisher im Schnitt (hab JEDE Tankfüllung eingetragen seit Kauf) 8,2 Liter und das bei Autobahn maximal 130 Tacho (was lt. Navi nur echte 120 sind). Das ist dafür schon ne Menge find ich. Und so ganz ohne Mucken war er auch nicht. 2007 haben wir an Reparaturen knappe 300, 2007 knappe 400,- und letztes Jahr satte 1.053,- EUR an Reparaturen bezahlt (Stoßdämpfer hinten, etc. pp). Wegen dieser Kosten hab ich mir auch gedacht: Dafür könnte man vielleicht auch Benz fahren. Mit "ohne Mucken" hab ich eher gemeint, dass er immer angesprungen ist und wir nie irgendwo liegen geblieben sind. Also 500,- Euronen Wartung im Jahr ist für nen Benz voll okay.

Mich schrecken halt die hohen Laufleistungen bei den Diesel etwas ab. Klar eine Großzahl knackt 300- 400tkm aber ein Auto abgeben mit 111.000 km und eines mit 200.000 kaufen wirkt auch nicht ganz so klug, oder?

Okay, man darf da wirklich nicht zu euphorisch rangehen, da habt ihr recht.

Problem ist halt, dass ich nie genug wissen werde um mir ganz sicher zu sein "der ist es". Deshalb ja auch der Dekra-Check. Die Fahrertür habe ich mir übrigens gründlich angesehen und unten wie oben war kein Rost zu sehen. Die Gummis sahen aus wie neu (auch schön elastisch). Nochmal ansehen (auch von unten) kann ich ihn erst wieder beim Check, da er unter der Woche am Arbeitsplatz in einer Tiefgarage steht und nur von Fr. bis So. auf der Straße.

Das mit dem Colt stimmt natürlich auch wieder. Genau das macht mir auch zu schaffen, weil er ja eigentlich noch gut ist. Allerdings ist er auch ein Gebrauchtwagen (wenn auch ein wenig jünger) und jeden Moment kann irgend ein Teil die Grätsche machen. Davor ist man ja leider nie gefeit.

Ich denke, wir werden uns morgen den beim Händler mal anschauen, einfach mal um einen Vergleichswert zu haben bzgl. Rost, Öl, etc. Werde die Liste mitnehmen und noch genauer hinschauen. Danach weiß ich den blauen hoffentlich besser einzuschätzen. Mittlerweile hab ich die Online-Plattformen zig mal durchforstet. Kennt ihr noch andere/ bessere Wege (Kleinanzeigen, Gebrauchtwagenmagazin, oder so?) ein Prachtexemplar zu finden?

Danke schonmal für eure Antworten! Hilft uns echt weiter!

Ah echt jetzt?

Hm... gut zu wissen. Ich hab den mal bei autofokus24.de eingegeben und da kamen auch "nur" 2.372,- Euro raus. Aber bei mobile.de ist der Durchschnittspreis 2.646,-. Hab dann ja eine gute Basis zum verhandeln, soweit der Dekra-Check auch gut ausgeht. Hab mich jetzt auf jeden Fall dazu entschlossen für den Check hinzufahren. Reifensatz ist übrigens nur ein neuer dabei (Allwetter), weil er einfach so wenig gefahren wurde. Anderes Exemplar, was mir von der Beschreibung auch gut gefiel war dieser:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=122202715&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1990-01-01&maxFirstRegistrationDate=1993-12-31&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&zipcode=48429&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1</a><!-- m -->

Haben wir allerdings noch nicht besichtigt. Ist halt von einem Händler...

Schon spannend sich einen 190er auszusuchen. [klatsch]