1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Kolk

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Kolk

• Biete Winterreifen 185/65 15 88T

• Kolk
    • 21. November 2010 um 22:10

Hallo,

das Vorkaufsrecht hat vorerst Fränki, da er sich zuerst gemeldet hat. An zweiter Stelle käme dann eine Anfrage per PN und dann Herbert 2.6.
    Wenn Fränki kein Interesse mehr haben sollte melde ich mich hier wieder.

Gruß,
    Klaus

• Standheizung Webasto Thermo Top DW 50

• Kolk
    • 20. November 2010 um 21:12

Hallo Marcus,

mir ist das Problem nicht ganz fremd und ich will mal etwas ausführlicher antworten. Ein Tipp für alle die sowieso keine BW / DW50 einbauen wollen oder sich noch nicht entschieden haben: springt gleich vor zum Ende des Beitrages.

ich habe bei meinem 1.8er eine BW50 drin. Sie ist allerdings auf der Beifahrerseite eingebaut. Ich hatte damals mit einem bekannten TÜV-Prüfer nach einer Lösung gesucht. Letztendlich blieb nur der originale Einbauplatz. Da die Heizung aber größer als die originale ist, war das nicht ganz einfach die Halterung so zu bauen, dass die Zuluftleitung und die Abgasleitung am Längsträger vorbeigehen und die Heizung trotzdem tiefer als der Ausgleichsbehälter liegt. Du bekommst das System nie vollständig entlüftet wenn die höher liegt. Zusätzlich musste ich die Rücklaufleitung des Heizungswärmetauschers etwas umformen, damit das Gerät reinpasst. Das nächste Problem ist der eingebaute Tank. Mit diesem Tank darfst Du nicht zu dicht an den Krümmer kommen. Also muss die Heizung so ausgerichtet sein, dass der Tank nach vorne gerichtet ist. Zusätzlich muss zwischen Krümmer und Heizung ein Hitzeschutzblech angeordnet werden. Ebenfalls wegen des Tanks darf das Gerät nach vorne nicht über den Motorblock hinausragen, da die Heizung nicht im Verformungsbereich (bei einem Unfall) eingebaut sein darf. Die Benzinschläuche die ich legen musste waren elendig lang, da der Weg entlang der Spritzwand der einzige war, den ich finden konnte, der weder an Zündkabeln noch an beweglichen oder zu heißen Teilen vorbeiführte.

Du siehst, es gibt da eine Menge zu beachten und ich habe während des Einbaus so manchesmal verflucht, dass ich keine BBW46 hatte. Aber: geht nicht gibts nicht.

Bezüglich der Wasserschläuche hätte ich keine großen Bedenken. Ich habe habe die Heizung wie vorgesehen zwischen Motor und Wärmetauscher eingeschleift.

Aber: mir gefällt die Idee von Bastiaan gut die Heizung im Rücklauf einzuschleifen, da die Anschlussstutzen nämlich, bedingt durch die Einbaulage der Heizung, genau in die falsche Richtung zeigen. Ich werde das dahingehend umbauen, wenn ich das nächste mal mein Kühlwasser austausche, den jeder engesparte Bogen reduziert den Strömungswiderstand (Danke Bastiaan).

Fazit: ich habe mir die Arbeit gemacht eine BW50 einzubauen. Es geht zwar, aber beim nächsten mal würde ich auf jeden Fall eine BBW46 oder etwas vergleichbares verbauen.

Gruß,
    Klaus

• Kolk
    • 20. November 2010 um 15:12

Hallo Fränki,

ich habe mal bei Hermes nachgeschaut. Der Versand würde dann 31,80 € kosten. Sag mir einfach Bescheid, ob das für Dich O.K. ist. Den Rest können wir dann per Mail klären.

Gruß,
    Klaus

• Kolk
    • 18. November 2010 um 10:45

Hallo,

Ich habe noch einen Satz Winterreifen in 185/65 15 88T, die noch für einen Winter gut sein sollten:

Vredestein Snowtrac 2
    DOT 3705
    Profil: 4,5-5,5 mm (an den Seiten der Vorderräder ca. 4 mm).

Preis: 1,-- € (VB)

Ich finde die zum Wegwerfen zu schade und wollt die mal hier anbieten, bevor ich die in der Bucht anbiete.

Möglichst Abhohlung bei mir in Braunschweig. Wenn Ihr mir sagt wie ich die Verpacken soll und Ihr den Versand zahlt (sind glaube ich ca. 35 €), bekomme ich das aber auch hin.

Gruß,
    Klaus

• Gummistopfen oder Tülle in der Reserveradmulde

• Kolk
    • 17. November 2010 um 14:02

Dankeschön, Frank.

damit hat sich meine Frage ja schon erledigt.
    Schön, dass einem hier immer so schnell geholfen wird.
    In den Seitenkästen sind noch die Tüllen drin. Insgesamt habe ich jetzt am Unterboden sieben Stück gezählt. Zwei an jedem schweller und drei am Kofferraum. Ich hoffe dass sind dann alle, die da hingehören. Nachdem der Wagen einmal durchkonserviert ist, und hoffentlich alle Tüllen gesetzt sind kann das nächste Jahrzehnt ja kommen.

Gruß,
    Klaus

• Gummistopfen oder Tülle in der Reserveradmulde

• Kolk
    • 17. November 2010 um 09:12

Hallo zusammen,
    ich hätte gerne mal Eure Meinung gewußt, was Ihr für sinnvoller haltet:

Nachdem ich massiven Wassereinbruch in den Kofferraum hatte, stellte ich fest, dass in der Reserveradmulde ca. 10 cm Wasser standen. Das Ablaufloch der Mulde war in meinem Nach-Mopf mit einem Gummistopfen verschlossen. Als Übergangslösung habe ich dann die Ablauftülle vom Vor-Mopf eingebaut, damit das Wasser wenigstens wieder raus kann.

Jetzt, da mein Kofferraum wieder dicht ist, bin ich mir unsicher, ob es besser ist die Tülle drin lassen, um eventuelles Kondenswasser raus zulassen, oder den Stopfen wieder einzusetzen, um das Eindringen von Spritzwasser gänzlich auszuschließen.

Dankeschön schon mal vorab.

Gruß,
    Klaus

• Undichtes Heckdeckelschloss

• Kolk
    • 15. November 2010 um 22:24

Hallo Bertie,

wenn Du dich auf den "Ablaufstopfen" beziehst, hast Du recht, ich bin da vom Thema abgeschweift. Tut mir leid.

Ansonsten habe ich aber genau sowas wie den innenliegenden Dichtring, den ich weiter oben beschrieben habe, gesucht. Hatte mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Gruß,
    Klaus

• Kolk
    • 15. November 2010 um 12:32

Jepp, den Stopfen habe ich schon entfernt. Leider steht mein Wagen zu Hause nach rechts abschüssig. Die Idee mit dem anbohren des Stopfens gefällt mir. Ich hatte schon darüber nachgedacht eine Gußform anzufertigen um eine Gummitülle aus aus einer PU-Dichtmasse nachzugießen, aber Deine Lösung ist da doch deutlich einfacher und noch in diesem Jahr realisierbar.
    Ein nacktes Loch im Blech passt einfach nicht zum Benz.

Gruß,
    Klaus

• Kolk
    • 15. November 2010 um 11:01

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Ich habe mich noch mal rangemacht an die Dichtung und dabei auch mal nach der Dichtung im Schloss gesucht.
    Und,...
    ich habe sie gefunden!

Für den Fall, dass auch jemand anderes Probleme damit hat, schreibe ich mal rein wo die ist:

Wenn man das Schloss ausgebaut hat, dann sieht man, dass der äußere Teil der Kunsstoffummantlung eine Art Kappe ist. Diese kann man recht einfach abziehen.

Unter dieser Kappe, die innen eine Dichtfläche hat, kommt ein O-Ring (17x3) zum Vorschein.

Diesen O-Ring kann man leicht austauschen. Bei mir hatte der sich, vermutlich durch die Verwendung von falschem Schlossöl, geweitet, so das der nicht mehr dichten konnte. Außerdem saß da eine Menge Dreck zwischen.

Zusammengesetzt habe ich das Ganze wieder mit neuem O-Ring und Schlossfett, das Gummi nicht angreift. Jetzt warte ich nur noch den nächsten Regen ab. Die Schlauchprobe hat das Schloss bereits bestanden.

Gruß,
    Klaus

• Kolk
    • 15. November 2010 um 00:49

Hallo Bertie,

danke für die Antwort.

Ich denke schon, ich habe es zumindest so eingebaut, wie es war.

Wenn ich das richtig sehe, dichtet der Dichtring auf der einen Seite gegen die Heckklappe und auf der anderen Seite gegen die Kunststoffummantlung vom Schloss. Zwischen dem Drücker und der Dichtung ist schon ein wenig Luft.

Eben diese Kunsstoffummantlung hat eine Trennfuge und aus dieser tropft Wasser. Um auszutesten ob es Wasser von oben (vom Stern) ist, hatte ich einen Streifen Löschpapier oben auf das Schloss geklebt. Der Streifen war trocken. Ach ja, Kondenswasser kann ich Übrigens auch ausschließen, da die Wetterlage so war, dass kein Wasser kondensieren konnte.

So langsam bin ich ratlos und kurz davor das Schloss auf verdacht zu tauschen, auch wenn es eine teure Tasse Tee ist. Ich hoffe nur, dass ich bei MB noch ein gleichschließendes Schloss bekomme.
    Gruß,
    Klaus

• Kolk
    • 13. November 2010 um 21:58

Hallo zusammen,

ich habe das altbekannte Problem des Wassereinbruchs im Kofferraum. Neben den anderen bekannten Kandidaten (Heckscheibe, Heckdeckeldichtung, Rücklichter) habe ich auch die Dichtung zwischen Schloss und Heckdeckel erneuert. Jetzt scheint das Wasser (wenn auch deutlich weniger als vorher) direkt aus dem Schloss selbst zu tropfen.

Hier nun meine Frage:
    Gibt es im Schloss selbst noch eine Dichtung die man erneuern kann?
    Wenn ja, wie komme ich da ran?

Danke im Voraus.

Gruß,
    Klaus

• Keine Fkt. der Lautsprecher nach Wiedereinbau der Sicherung

• Kolk
    • 12. November 2010 um 22:23

Zunächst mal Hallo,

Ich habe da nur einen Verdacht. Ich kann mich irren, aber meines Wissens hat das Becker Europa als Diebstahlschutz einen Code, der Eingegeben werden muss, wenn das Gerät vom Strom getrennt war. Vorher gibt es keinen Mucks von sich.

Hast Du diesen Code schon eingegeben?

Gruß,
    Klaus

• Frage: lange Mittelkonsole in Brasil ??

• Kolk
    • 12. November 2010 um 17:12

Die Idee mit dem Schrottplatz-Blog finde ich super, auch wenn ich da zur Zeit nix beisteuern kann. Mal schauen ob ich nächste Woche endlich mal wieder zum Schrotti komme.

Mit den Preisen kann ich Dir auch nur zustimmen. Ich hoffe, dass ich mich bald mal bei Dir revanchieren kann.

Gruß,
    Klaus

• Kolk
    • 12. November 2010 um 13:32

Dankeschön für die Antwort und die Mail, dann habe ich ja wieder ein neues Ziel vor Augen.
    Bei German Spob ist übrigens gerade eine blaue Mittelkonsole mit verlängertem Aschenbecher dabei. Nur der Preis geht irgendwie garnicht.
    Gruß,
    Klaus

• Kolk
    • 12. November 2010 um 12:22

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ja bald (Dank Christian) eine Mittelarmlehne habe, bin ich shon mal am überlegen was als nächstes drankommt. Da habe ich mich dann gefragt, ob es die lange Mittelkonsole wohl auch in der Ausstattungsfarbe Brasil gab. Ich habe die so noch nie gesehen. Weiß da einer von Euch eventuell mehr?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß,
    Klaus

• Innenausstattung Braun MAL 4* Kopfstützen

• Kolk
    • 10. November 2010 um 21:32

Hallo Christian,

Super! Danke!

Die Mal nehme ich gerne. Ich freu mich wie ein Schneekönig. Ich hab Dir mal wieder eine Mail geschickt.

Gruß,
    Klaus

• Kolk
    • 9. November 2010 um 22:26

Hallo Christian,

wenn es braun ist und das Muster passt, sollte es Brasil sein. Das einzig andere bräunliche was mir einfällt ist Dattel und das ist dann doch eher beige.
    Ich habe Dir mal eine Mail geschickt.

Gruß,
    Klaus

• Kolk
    • 9. November 2010 um 20:39

Hallo Christian,
    schön das manche noch mit offenen Augen über die Schrottplätze gehen. Ist es eventuell die Ausstattungsfarbe Brasil? Die sieht so aus:

Würdest Du denken, dass die Polster wieder gereinigt werden können? Wenn es dann noch brasil sein sollte, hätte ich wirklich großes Interesse an der MAL. Müsste dann aber eventuell auf Dein nettes Angebot mit dem Holen und Versenden zurückkommen.
    Gruß,
    Klaus

• Etwas verspätete Vorstellung

• Kolk
    • 8. November 2010 um 21:10

Danke, war `ne Sonderlackierung nur ein bisschen dick geworden die Lackschicht.
    Nee, im Ernst, ich werde demnächst mal ein paar Fotos machen. War nur so im Konservierungsrausch, dass das Wachs nicht nur in die Hohlräume und auf den Unterboden gekommen ist. Ist zur Zeit nicht so fotogen der Wagen. Der Sprühnebel erweist sich als recht hartnäckig.

Gruß,
    Klaus

Hallo Till: viel Spaß mit deinem 2.6er, der Motor könnte mich auch noch mal reizen.

• Etwas verspätete Vorstellung

• Kolk
    • 8. November 2010 um 15:35

Hallo,
    ich bin zwar schon eine Weile hier im Forum angemeldet, bin aber irgendwie immer nicht dazu gekommen mich vorzustellen. Auf diesem Weg auch nochmal Danke an die, die mir bereits geholfen haben und das Forum im Allgemeinen. Ich hab mir hier schon so einige wertvolle Tipps abgeholt.

Also, das ist mein Fahrzeug:

Typ: w201 190E 1.8
    Baujahr: 01/1991
    Farbe: Rauchsilber metallic
    Innausstattung: Brasil
    Km-Stand: 109000
    Sonderausstattung: keine…
    Nein, stimmt nicht ganz, ich habe eine Standheizung (Webasto BW50) und Kopfstützen hinten nachgerüstet.

Ich bin vor gut 1,5 Jahren zu meinem w201 gekommen, da ich ein Auto haben wollte das:
    a) nicht zu teuer ist,
    b) zuverlässig ist,
    c) leicht zu reparieren ist.

Nach diesen 1,5 Jahren muss ich sagen, dass meine Erwartungen mehr als erfüllt sind und, dass ich d) inzwischen richtig Freude an meinem Benz habe. Da mir der Wagen so gut gefällt, bin ich so nach und nach dabei den Zustand zu Verbessern und die Kleinigkeiten die er hat zu auszubessern.
    Mein aktuelles Projekt ist die Beseitigung der Badelandschaft in meinem Kofferraum. Möglichst noch vor dem Winter, bevor es eine Eislaufbahn wird. Nachdem ich hier im Forum nach möglichen Ursachen geforscht habe, musste ich feststellen, dass es bei mir an allem liegt. Also: Entlüftung in den C-Säulen sowie Heckscheiben-, Deckel-, Rücklicht- und Heckschlossdichtung.
    Die Heckscheibendichtung habe ich provisorisch mit Terodicht Elastik abgedichtet. Hält jetzt zwar dicht, dennoch werde ich nächstes Frühjahr mal beigehen und eine neue Dichtung einziehen und in dem Zuge auch eine getönte Verglasung, die ich noch beschaffen muss, verbauen. Die anderen Dichtungen kommen dann so die nächsten Tage mal neu.
    Soweit erst einmal schöne Grüße aus Braunschweig,
    Klaus

P.S.: mir ist gerade aufgefallen, dass ich meinen Benz noch gar nicht fotografiert habe. Das da ist das einzige Bild das ich habe.

Uploaded with ImageShack.us

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19