1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Kolk

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von Kolk

  • Servoöl wechseln? - Doch nicht, es ist das Traggelenk

    • Kolk
    • 16. November 2011 um 10:39

    Moin,

    Du hattest leider doch recht, Rudi, das linke Traggelenk ist ausgeschlagen und hat richtig sattes Spiel. Mein Benz steht jetzt bei MB und wartet auf Besserung.
    Naja, jetzt hab ich aber alles da und dann bekommt der auch noch sein neues Sevoöl.

    Gruß,
    Klaus

  • Servoöl wechseln? - Doch nicht, es ist das Traggelenk

    • Kolk
    • 15. November 2011 um 22:38

    So, Filter ist bestellt.

    Da weder beim Fahren noch beim Lenken irgendwelche Fahrwerksgeräusche auftreten, glaube bzw. hoffe ich nicht, dass es die Traggelenke sind. Wenn doch hab ich ein echtes Problem, da ich wirklich derzeit keine Zeit für so eine Reparatur habe und machen lassen ist mir schlichtweg zu teuer, da wir gerade schon unseren Vectra ersetzt haben, weil der zu viele Baustellen hatte.

    Gruß,
    Klaus

  • Servoöl wechseln? - Doch nicht, es ist das Traggelenk

    • Kolk
    • 15. November 2011 um 15:22

    Dankeschön, dann werde ich mich mal ranmachen und hoffen, dass es dann wieder besser mit der Lenkung wird.

    Gruß,
    Klaus

  • Servoöl wechseln? - Doch nicht, es ist das Traggelenk

    • Kolk
    • 15. November 2011 um 09:15

    Moin,

    ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe:
    bei dem kalten Wetter in der letzten Zeit ist meine Lenkung etwas Schwergängiger als früher und die Motordrehzahl geht beim Einlenken im Leerlauf deutlich runter. Ungewohnte Geräusche wie Knacken oder Knarzen treten nicht auf.
    Meine Frage ist: sollte auch das Servoöl mal gewechselt werden, bzw. kann das Servoöl dafür verantwortlich sein (Ich denke das was drin ist ist noch das erste)?
    Und wenn ja, wie wird das Servoöl gewechselt und welche Füllmenge hat das System?

    Danke im Voraus!

    Gruß,
    Klaus

  • Anfahrschwäche und leicht unrunder motorleerlauf

    • Kolk
    • 1. November 2011 um 22:43

    Moin,

    nimm am besten einfach die originalen Kerzen von DC (ist dann Boch oder Champion) und bloß die Finger von NGK-Kerzen lassen. Preislich macht das keinen Unterschied.

    Gruß,
    Klaus

  • Mechanischer Fensterheber vorne links defekt

    • Kolk
    • 1. November 2011 um 22:37

    Moin,

    ich hab's endlich geschafft. Der Fensterheber ist drin und das Fenster läuft wieder so leicht wie bei einem Neuwagen. [Tanz]
    An dem alten Fensterheber fehlten drei Zähne.
    Danke nochmal für alle Eure Tipps und natürlich auch für den Fensterheber, Oliver.
    Die Mittagspause hat allerdings nicht ganz gereicht. Nach etwa einer Stunde (allerdings auch ohne besondere Eile) war dann alles fertig.

    Gruß,
    Klaus

  • 1.8er geht kalt immer wieder aus

    • Kolk
    • 23. Oktober 2011 um 14:01

    Moin,

    die oberen Schläuche sollten auf den Motorlauf eigentlich keinen (oder zumindest keinen wesentlichen) Einfluss haben, da die nur über den Leerlausteller eine Verbindung zum Brennraum haben. Nach oben hin sind die im enddefekt offen, da die in dem Luftfiller münden. Wenn die kaputt sind sollte es höchstens eine Sauerrei geben, da die Kurbelgehäuseentlüftung darüber läuft.

    Gruß,
    Klaus

  • 1.8er geht kalt immer wieder aus

    • Kolk
    • 22. Oktober 2011 um 08:18

    Moin,

    die Arbeit hab ich auch gerade hinter mir. Hat etwas gedauert, bis ich den Fehler mit Hilfe des Forums gefunden hatte. Ich habe die Saugrohrvorwärmung vom Stecker des Relais aus durchmessen.

    Pin 4/86: < 60°C Durchgang (Masse); > 60°C kein Durchgang => Thermoschalter O.K.
    Pin 3/30: + 12 V => Versorgungsspannung für Saugrohrheizung ist da
    Pin 1/87: Durchgang zum Anschluss am Vorwärmflansch => O.K.
    Pin 3/30 - Pin 1/87: Strommessung bei Überbrückung > 20 A => Vorwärmflansch O.K.
    Pin 5/85: + 12 V bei laufendem Motor => Schaltspannung für das Relais vorhanden

    Nach meiner Erfahrung ist es auch nicht selten, dass mehrere Sachen auf mal defekt sind. Bei mir haben sich nach und nach fast alle Bausteine der KE verabschiedet (O.K. die Lambdasonde habe ich selber erledigt).
    Derzeit spinnt übrigens auch mein Leerlaufsteller. Was passiert, wenn ich den Stecker abziehe habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Gruß,
    Klaus

  • motor spring draussen schelcht an in der tiefgarage sofort

    • Kolk
    • 21. Oktober 2011 um 21:11

    Moin,

    zumindest weißt Du jetzt schonmal, dass was mit der Ansteuerung nicht stimmt. Ich würde auch auf den Temperatursensor tippen. Wenn Du den 4-poligen Stecker hast, dann musst Du einfach nur diagonal (über Kreuz) den Widerstand messen.
    Der Wert sollte beidesmal ungefähr gleich sein. Wenn Du es genau wisssen willst hat H5N1 in einem anderen KE-Beitrag einen Link zu einer recht brauchbaren Diagnoseanleitung reingesetzt:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=667137">http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=667137</a><!-- m -->

    Da stehen auch die Sollwerte für den Temperaturfühler drin.

    Gruß,
    Klaus


    @Rudi: hast ja recht, den Sensor hat man schnell durchgemessen. Jeder hat da so seine Vorgehensweise bei der Diagnose. Mir fällt es erheblich leichter so rum an die Sache zu gehen damit nicht nur weiß was kaputt ist sondern auch welche Funktion das Teil genau erfüllt.

  • 1.8er geht kalt immer wieder aus

    • Kolk
    • 21. Oktober 2011 um 10:17

    Moin,
    ich tippe wie Rainer auf die Saugrohrvorwärmung; hatte genau das gleiche Problem.
    Es gibt verschiedene Gründe dafür:
    1. Kabelunterbrechung
    2. Thermoschalter defekt (der sitzt unten an der Wasserpumpe und sollte im kalten Zustand durchgang zur Masse haben, im warmen nicht)
    3. Relais Saugrohrvorwärmung (in der kleinen schwarzen Kiste vor dem Sicherungskasten)
    4. Sicherung Nr. 2 korrodiert/durchgebrannt
    5. Kein Steuerstrom am Relais (Klemme 15T vom Zündanlassschalter fehlt)

    Bei mir war letzteres das Problem, sollte aber eher selten sein, es war ein falscher Zündanlassschalter (ohne Klemme 15T) verbaut.

    Gruß,
    Klaus

  • motor spring draussen schelcht an in der tiefgarage sofort

    • Kolk
    • 15. Oktober 2011 um 14:03

    Es ist doch viel einfacher erstmal zu prüfen, ob überhaupt irgendein Problem mit der Ansteuerung des Startventils vorliegt. Wenn da direkt nach dem Start des kalten Motors Spannung anliegt die dann nach einer kurzen Zeit abfällt, dann weiß man doch schon auf einen Schlag, dass auf dieser Seite, d.h. Kabel, KPR, Temperatursensor, alles in ordnung ist.

    Gruß,
    Klaus

  • motor spring draussen schelcht an in der tiefgarage sofort

    • Kolk
    • 14. Oktober 2011 um 12:35

    Moin,

    ich hab mit google dieses Bild gefunden:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/161/steckerdl3.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/16 ... erdl3.jpg/</a><!-- m -->

    Das Ding mit dem blauen Stecker in dem roten Rechteck ist das Startventil. Den Stecker übrigens nicht mit gewalt lösen, der ist mit Metallklammern gegen Abrutschen gesichert

    Gruß, Klaus

  • motor spring draussen schelcht an in der tiefgarage sofort

    • Kolk
    • 13. Oktober 2011 um 21:16

    Moin,

    ich hab nur mal so eine Idee, vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder ausschließen:

    Die KE verfügt ja über eine Kaltstartanreicherung um das Gemisch zusätzlich anzureichern. Das Startventil wird dabei nur bei Kühlwassertemperaturen unter 15°C (glaub ich) über das KPR angesteuert. Vielleicht ist da was kaputt. Wenn der Wagen im Warmen stand würde es keine Rolle spielen und wenn er kalt ist ist wäre das Gemisch zu mager und er würde schlecht anspringen.
    Mögliche Ursachen wären dann dementsprechend der Temperaturfühler KE, das Startventil, das KPR oder irgendein Kontakt oder Kabel in der Ansteuerung des Startventils. Die Ansteuerung kann man recht einfach insgesamt überprüfen, indem man beim Starten des kaltem Motors nachmisst, ob am Stecker zum Startventil spannung ankommt.

    Gruß,
    Klaus

  • Tankdeckel "zickt"

    • Kolk
    • 12. Oktober 2011 um 21:57

    Moin,

    wenn Du auf- und zuschließt, läuft Dein ZV-Motor dann lange nach bzw. zischt es aus dem Bereich des Tankdeckels?
    Wenn ja, dann könnte das ZV-Element undicht sein. Kannst Du den Riegel von Hand bewegen?

    Gruß,
    Klaus

  • Rost an Türunterkante

    • Kolk
    • 10. Oktober 2011 um 21:25

    Ich hab es ehrlich gesagt noch nicht gemacht. ich würde erwarten, dass das Einstellen der Tür schon ein wenig aufhält. Aber da bist Du hier im Forum genau richtig. Als ich meinen Benz neu hatte wollte ich auch sofort die Tür tauschen aber wenn es nicht im Sichtbereich ist und nicht allzu schlimm ist, würde ich, wie auch Oliver schrieb, erstmal versuchen den Rost aufzuhalten. Die Tür tauschen kann man dann immer noch.

    Gruß,
    Klaus

  • Rost an Türunterkante

    • Kolk
    • 10. Oktober 2011 um 20:55

    Moin,

    auch von mir ein Willkommen.
    Ich habe bei mir auch Rost an der hinteren linken Tür in der unteren Falz (also nicht von außen sichtbar). Ich habe die Tür zunächst so weit wie möglich vom Rost befreit und habe dann die Falz von Innen mit Fertan geflutet und danach von außen grundiert und lackiert. Von innen habe ich reichlich Hohlraumwachs draufgemacht, so dass es bei warmen Wetter durch die Falz kriecht. Das ist inzwischen drei Jahre her und es ist noch kein neuer Rost zu sehen. Wenn es mal nicht mehr geht, werde ich die Tür durch eine gute Gebrauchte ersetzen. Ich denke selbst bei den Preisen bei mbgtc.de (Mercedes Gebrauchtteilecenter) kommt das billiger als das von einem Fachmann richten zu lassen. Abgesehen davon bekommst Du nie wieder den Korrosionsschutz hin, den eine intakte ungeschweißte Tür hat.

    Gruß,
    Klaus

  • Mechanischer Fensterheber vorne links defekt

    • Kolk
    • 10. Oktober 2011 um 20:31

    Moin Kay,

    danke für das tolle Angebot, ich werde darauf zurückkommen, wenn ich nicht weiter komme. Wenn es um solche Teile geht bin ich schnell mal ein wenig grobmotorisch. Plastik-Clips-Fabriken gibt es für Leute wie mich, ein Clips muss immer dran glauben :).

    Gruß,
    Klaus

  • Mechanischer Fensterheber vorne links defekt

    • Kolk
    • 10. Oktober 2011 um 16:57

    Hallo Oliver,

    danke für das Angebot. Den Fensterheber nehme ich gerne für nen 10er. Dann habe ich auf jeden Fall einen da und kann den gleich austauschen wenn es Not tut. Schreib mir doch bitte per PN wohin ich das Geld überweisen soll und was Du für's Porto haben möchtest.


    Gruß,
    Klaus

    P.S.: Danke auch Dir nochmal für Deine Hinweise, Jan.

  • Mechanischer Fensterheber vorne links defekt

    • Kolk
    • 10. Oktober 2011 um 16:21

    Hallo Jan,

    da ich derzeit nur in der Mittagspause an meinem Auto was machen kann, habe ich immer nur sehr kleine Zeitfenster für die Reparaturen. Deshalb hatte ich gehofft, dass jemand das geschilderte Symptom kennt, so dass ich mich gleich, bewaffnet mit den richtigen Ersatzteilen, ran machen kann. Ansonsten werde werde ich natürlich mal nachschauen müssen. Aber gut, dass Du das mit Fetten geschrieben hast, das hatte ich jetzt so garnicht auf dem Schirm. Ich hoffe nur, dass mein Fenster wenigstens noch für ein zwei Wochen oben bleibt.

    Gruß,
    Klaus

  • Mechanischer Fensterheber vorne links defekt

    • Kolk
    • 10. Oktober 2011 um 13:54

    Moin,

    mein Auto lässt mich zur Zeit einfach nicht in Ruhe. Jetzt zickt der vordere linke Fensterheber. Öffnen tut der ganz normal, nur beim Schießen springt der auf dem letzten Zentimeter über. Ich kann dann die Kurbel unter lautstarkem knacken fast eine Umdrehung weiterdrehen und dann ist das Fenster auch zu. Habe ich Glück und es ist nur was mit der Kurbel oder darf ich den ganzen Fensterheber tauschen? Weiß jemand von Euch Rat?

    Schönen Dank im vorraus.

    Gruß,
    Klaus

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19