1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. CommanderBenz

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von CommanderBenz

• Ein neuer aus dem Rheinland!

• CommanderBenz
    • 18. Dezember 2013 um 07:05
    Zitat von Sundowner

Momentan bin ich dabei eine Alarmanlage einzubauen nachdem mein W124 gestohlen wurde

Im Rheinland ein W124 geklaut? Ich dachte immer, so etwas ist unmöglich. Der Weg in den Osten zu weit und der Fahrzeugwert nicht unbedingt dem Risiko angemessen. Schade drum.

Rosenholz Metallic... Interessant. Mit dunklen Saccobrettern? Was ich so auf die schnelle Googlen konnte ein echter Rentnerfarbton :D
    Hast du eine Fondleuchte? Immer wieder interessant, was sich die Leute so zusammenbestellt haben. Volle Hütte mit dickem Motor, Schiebedach und Klima zugleich, aber dann keine Mittelarmlehne. Die paar Mark fuffzich waren wohl dann doch zuviel :whistling: Wobei ich ausstattungsmäßig im Glashaus sitze, bei mir fehlt die Fondleuchte, aber dafür 4 Fach EFH, Schiebedach, Klima, etc. 8|
    Bin mal gespannt auf die Bilder

Gruß

CB

• Das 5. Element W 205

• CommanderBenz
    • 18. Dezember 2013 um 06:20
    Zitat von Waleran

Ein/mein Fahrzeug soll eben nicht nicht möglichst komfortabel, unauffällig und charakterfrei agieren, sondern erlebbare und lebendige, gerne auch gestrige und vorgestrige, archaische Technik mit all ihren Lebensäußerungen und Eigenschaften sein.
    Mein Wagen soll sich bitteschön nicht auf mich einstellen, nö, das mache ich schon selber. Und zwar gerne.
    Und wenn man hin und wieder mal schrauben (oder schwitzen) muß, stärkt das nur den Zusammenhalt :D
    Da verzichte ich doch gerne auf die Apfeltelefonsteuerungsoption...

Hallo,
    zumindest grundlegende Komfortgeschichten kann man ja mit ein wenig Geschick nachrüsten. Ein Becker Navi tanzt optisch nicht unbedingt aus der Reihe und kann Navi (leider mit etwas alten Karten), Telefon, Aux in etc.
    Eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth kann man auch schön versteckt einbauen, Anrufannahme entweder über nen umgebauten Originalschalter oder direkt per Sprachsteuerung (Mikro in der Deckenleuchte, dort wo der Innenraumtemperaturfühler für die Klimaautomatik sitzen soll)

Funkfernbedienung und Coming/Leaving Home kann man mit alten Kabelbäumen auch so einbauen, dass die sich wieder einfach entfernen lassen.

Tempomat und Standheizung sowie Klima sind auch kein Hexenwerk und waren ab Werk lieferbar. Ebenso die Sitzheizung. Airbag, ABS, ASR, ASD, Niveauregulierung hat es auch schon gegeben. Also wenn man nicht gerade ein Sparbrötchen hat und auf Spurwechselassistenten und Kaffetassen im Kombiinstrument verzichten kann, ist ein W201 auch heute noch was den Komfort angeht mit ein bisschen Mühe auf der Höhe der Zeit. :whistling:

Gruß

CB

• Der Ölscheich

• CommanderBenz
    • 17. Dezember 2013 um 07:12

Die Araber scheinen sich nicht zu melden... Schade, muss ich wohl den übernächsten Urlaub mal in Dubai verbringen und die Firmen die was mit dem Auto zu tun gehabt haben könnten selber abklappern.

Im August soll es dann ans Nordkap gehen, Almandino wird dann wohl schon geschlachtet/verkauft sein. Immerhin 200€ hätte es von Export-Ali gegeben, das lohnt nicht wirklich. Wenn ich ganz gute Laune habe, bekommt der Erstbesitzer den dann geschenkt.

Da die Tour doch relativ lang sein wird (incl Baltikum), soll der Wagen noch ein bisschen Komfortgeschichten dazubekommen.
    Becker Traffic Pro liegt schon bereit. Dazu soll noch ne Parrot Bluetooth-Freisprechanlage verbaut werden. Natürlich unsichtbar, Anrufannahme soll dann über nen umgebauten Heckscheibentaster erfolgen.
    Eine Funkfernbedienung ist auch schon fest eingeplant.
    Beim Tempomaten werde ich mich wohl für nen Waeco-MS 50 mit originalem Bedienhebel entscheiden. Komplett original wird mir das eindeutig zu teuer.

Kann es schon kaum erwarten, bis April ist ja leider noch ne Weile Zeit, sich weitere Spinnereien auszudenken.

Gruß

CB

• Bedienhebel Tempomat

• CommanderBenz
    • 16. Dezember 2013 um 15:52

Hallo,
    Danke für die vielen Infos. Ich hatte beim stöbern in der Bucht einen Recht günstigen Bedienhebel vom R170 gefunden, deswegen die Frage.
    Ich werde dann mal nach nem W124er Bedienhebel schauen, das sollte ja die einfachste Möglichkeit sein. Komischerweise sind die Teile vom 124er teurer, als von neueren Baureihen.

Gruß

CB

• Bedienhebel Tempomat

• CommanderBenz
    • 15. Dezember 2013 um 13:11

Hallo,
    ich wollte mal fragen, aus welchen Modellen die Tempomathebel passen. Geht auch einer vom R170?
    Der soll später mal an einen Waeco-Tempomaten dran. Schaltplan dafür habe ich schon parat.
    Dass ich die Aussparung selber schnitzen muss, ist mir schon klar, da die Verkleidung mit Ausschnitt NML ist.

Gruß

CB

• Google Earth

• CommanderBenz
    • 15. Dezember 2013 um 07:36

Ich bin bei Google Streetview mit meiner 50ccm Vespa drin :D

• Was hört der 190er Fahrer/in so??? ;-)

• CommanderBenz
    • 14. Dezember 2013 um 09:09

Ach was, Schrecken der Eltern... Wir schmücken seit Jahren zum Weihnachtsalbum der Toten Hosen den Christbaum :D Genau das Lied ist da auch als Coverversion mit drauf 8)

• Paul walker Ist tot !:(

• CommanderBenz
    • 14. Dezember 2013 um 09:01

Jep, die EInschläge kommen näher. Hier in meinem "ruhigen" wenig besiedeltem Seitental mitten in den Alpen sollte man eigentlich davon ausgehen, dass eher weniger passiert.
    Das Gegenteil ist leider der Fall. Auf 30 Straßenkilometern durchschnittlich mehr als 1 Verkehrstoter im Jahr, dazu mindestens 1 Suizid und dazu noch 3-5 Tote bei Unglücken auf dem Berg. Der letzte Unfalltote ist noch keine 2 Wochen her, ein recht prominenter Unfallbeteiligter hatte knapp unter 1.5 Promille im Blut. Er hats mit ein bisschen Knieweh überlebt, der 21-Jährige im Fiesta nicht.
    In der Stadt ists immer schön anonym, hier kennt man aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte leider fast jeden.

• Unterhaltskosten für einen 201 230€/Monat

• CommanderBenz
    • 14. Dezember 2013 um 06:15

Herrlich das rumgebussel im zweiten Film. Sie himmelt den Mann ja richtig an :thumbup: Ich glaub damals wurde noch nicht so ein Aufwand bzgl. Gendermainstreaming betrieben :whistling: Wundert mich, dass da nicht auch noch über die Größe des Aschenbechers referiert wird. Da passen nämlich bei der kurzen und der 16V Konsole mindestens 3 Schachteln rein ^^ Muss man heute für Aufpreis zahlen und bekommt nen Aschenbecher, der schon vor dem nächsten Tankstop wieder voll ist. :thumbdown:
    Was mich aber begeistert, sind die vielen Messdaten und technische Details, die ausgeführt werden. Da hat sich jemand mit Autoverstand aber eine Menge Mühe gegeben, die Autos sachlich zu vergleichen. Besonders interessant ist die Rüttelstrecke im ersten Video. Während der Audi und der E30 herumhüpfen, bewegt sich die Karosserie beim 190er kaum. Raumlenkerhinterachse halt 8o

Gruß

CB

• FFB Nachrüsten

• CommanderBenz
    • 13. Dezember 2013 um 17:39

Hat jemand eigentlich schon mal bezüglich des Handsenders eine Idee gehabt?
    Ich finde die beiliegenden Handsender irgendwie arg fuddelig und würde gerne einen originalen Klappschlüssel von einem anderen Modell verwenden.
    Kann man da was aus dem Mercedes-Baukasten an die Zubehörkisten anlernen? Soweit ich weiß, funktionieren einige der "Funk"-Schlüssel von MB ja mit Infrarot-> geht nicht. :|

Zu den Fensterhebern: Ich träume ja noch davon, dass ich den Wagen mit der FFB durch kurzes drücken öffnen kann, und bei langem drücken die Fenster und das Schiebedach solange geöffnet werden, bis ich den Knopf loslasse. Beim Schließen das gleiche Spiel. Bei den neuen Can-Bus Karren geht das ja alles über ein Steuergerät und lässt sich mit der passenden Software ja fast grenzenlos umprogrammieren. Aber bei unseren Autos ist mir da noch keine richtige Idee gekommen. Eigentlich hab ich so was ja mal gelernt, aber mit der Zeit (immerhin schon 3 Jahre her) verblasst die Erinnerung bezüglich Stromlaufplänen, Schaltungen etc doch etwas :D

Gruß

CB

• [Lösungsvorschlag] Innenraumgebläse

• CommanderBenz
    • 12. Dezember 2013 um 18:28

Hallo,
    wir haben uns bisher ausschließlich mit dem Gebläse ohne Klima befasst. Das Klimagebläse sollte meiner Meinung nach ähnlich aufgebaut sein, nur halt mit nem zweiten Lüfterrad dran. Wer zufällig eins herumfliegen hat, ist herzlich eingeladen dieses zu zerlegen und mir die Maße des Lagers mitzuteilen.
    T993: Nein, das sind keine Kugellager, sondern Sintergleitlager, wie sie auch ab Werk vom Hersteller verwendet wurden.

Gruß

CB

• [Lösungsvorschlag] Innenraumgebläse

• CommanderBenz
    • 12. Dezember 2013 um 06:49

Hallo allerseits!
    Da ja immer häufiger von Problemen mit dem quietschenden Innenraumlüfter zu lesen ist, habe ich zusammen mit dem User tzr_mini an einer Lösung gearbeitet. Besser gesagt, er hat gebastelt und ich mich um das passende Material gekümmert.

Dabei sind wir auf folgende Situation gestoßen:
    Das Lager, welches auf der Lüfterwelle ist, verliert nach 20 Jahren seine Selbstschmierfähigkeit und fängt dann an, dieses Quietschen zu verursachen.
    Ein erneutes schmieren des Lagers hilft nur bedingt, da es sich um ein imprägniertes Sintergleitlager handelt.

Es gibt bei den Gebläsen zwei verschiedene Varianten. Eine mit 6mm und eine mit 8mm Wellendurchmesser.
    Das passende Lager für die 8mm Version habe ich bereits gefunden und es wurde erfolgreich getestet.
    Für die 6mm Version brauche ich eventuell noch ein paar Tage.

Sobald eine bebilderte Anleitung vorliegt, werde ich mal nach Preisen und Verfügbarkeit der Lager fragen. Sicher ist schonmal, dass die kleinste Menge wohl 1 Karton zu ca 150-200 Stück sein wird. Das sollte ja erstmal den akuten Bedarf decken.

Gruß

CB

• Jan´s Sportline: Auf ein Neues...mit neuem Motor;-)

• CommanderBenz
    • 4. Dezember 2013 um 00:48
    Zitat von "Tulpe190"

Soweit ich weiß werden die Bestände langsam knapp. ( danke an Herbert! )

Grmpf, das ist blöd. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber das beißt sich mit dem Heckrollo, welches auf jeden Fall drin bleibt. Gibt es da auch ne konkrete Zahl zu, was die Verfügbarkeit angeht?

• Mercedes Treffen im Franky's Diner in Bochum

• CommanderBenz
    • 4. Dezember 2013 um 00:45
    Zitat von "gatti500"

am weihnachtsmarkt auf dem parkplatz , kein umweltzonenschild gesehen aber trotzdem ein ticket an der windschutzscheibe das wir post bekommen , 40 euro plus bearbeitungsgebühren.
    wenn ich das 190d vom heck entferne bleiben 2 löcher ?

Bis zur Mopf bleiben da leider 2 Löcher, ja. Wobei ein 190E Schild auch nicht unbedingt was bringen muss. Dem Großteil der deutschen Politessen traue ich nicht einmal zu, einen Diesel am Laufgeräusch vom Benziner zu unterscheiden.
    Bist du mit NL-Kennzeichen unterwegs gewesen? Wenn ja, schreib doch mal nen freundlichen Brief an die Sachbearbeiter/in und mach einen auf unwissenden Tourist.
    Hab sowas ähnliches mal bei nem Blitzer in Österreich gemacht. Dank der 7 oder 8 Vignetten in der Scheibe und meinem Wohnsitz in Südtirol konnte ich darlegen, dass ich die betroffene Strecke öfter fahre und habe mein persönliches Versäumnis eingestanden. Ich habe dann in dem Schreiben betont, dass ich gern für die Vignette (8,30€) und die Europabrücke (8,50€) zahle, und als Südtiroler den Nordtirolern natürlich gut gewogen bin, aber darum bitten würde, es bei einer Verwarnung ohne Kosten zu belassen. Resultat: Keine Antwort, ich hab nicht bezahlt und es kamen keine weiteren Briefe bezüglich dieser Sache. Entweder hat da wirklich einer nen guten Tag gehabt oder ich hab das Glück gehabt, dass es im allgemeinen Verwaltungsapparat irgendwo stecken geblieben ist. Wobei letzteres Unwahrscheinlich ist, da es ein Abkommen zwischen D-Ö gibt. Gleiches gibt es übrigens auch mit den Niederlanden, deswegen werden auch geringe Bußgelder verfolgt und dann auch von den örtlichen Behörden vollstreckt.

Nen Versuch ist es auf jeden Fall wert, und angesichts der PKW-Maut Debatte werden die Städte, die von Niederländischen Kurzbesuchern profitieren sich sicherlich zurückhalten, was das verschrecken von Touristen angeht. Das mag nämlich der Bürgermeister nicht und der ist schließlich der Chef vom Ordnungsamt [lach]

• Froschn hat TÜV ohne Mängel ;-)

• CommanderBenz
    • 29. November 2013 um 06:02

Könntest du mal so nett sein, und eine von den güldenen Felgen an den weißen 190er machen und nen Foto schießen?

• Almandinroter 190e 2.0

• CommanderBenz
    • 27. November 2013 um 19:10

Heute Morgen ist der Wagen bei -5°C tadellos angesprungen. Bislang also noch keine Probleme ohne die Ansaugrohrvorwärmung.
    Allerdings gabs eine ziemlich traurige Nachricht. Der Unfall ist etwa 200m von der Stelle passiert, wo ich im Frühjahr abgeflogen bin.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stol.it/Artikel/Chroni…fuenf-Verletzte">http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... -Verletzte</a><!-- m -->

• 190er Dauertest auf MotorTalk

• CommanderBenz
    • 26. November 2013 um 06:15
    Zitat von "T993"

... und bin nicht auf den Neid anderer angewiesen. Die Masse unserer Gesellschaft ist das aber irgendwie.

Och, da muss man drüber stehen. Wo ich den 190er gekauft habe (damals 3. Lehrjahr Kfz-Mechaniker bei VW) habe ich mir auch jede Menge blöde Sprüche anhören dürfen. Angefangen vom Centerleiter "Die Azubis verdienen wohl zuviel" über den Meister "Die Karre ist zu hoch für dich, in spätestens 3 Wochen liegst du im Graben" bis zu den Gesellen "Warum hast du dir nicht nen Golf 3 gekauft?"
    Und das bei nem 800€ Auto mit 7 Vorbesitzern und 250.000km auf der Uhr. Für das Geld hätte ich vielleicht nen schrottreifen Polo bekommen. Bis zum Ende der Ausbildung hat der Wagen immerhin 5 Autos von den anderen Azubis überlebt. Dumme Sprüche hab ich mir aber trotzdem verkniffen. Und ich konnte immer inkognito auf dem Lehrerparkplatz parken, während die Kollegen ständig ausgerufen wurden ihre Karren wegzustellen [lach]

Aber der Motortalk Test ist meiner Meinung nach ziemlich unrealistisch. Der Wagen mag vielleicht optisch eine 2-3 sein, aber wenn der wie ich vermute aus dem Gebrauchtwagenpool von MB Classic kommt, ist der doch durchrepariert. Da hätte die Redaktion mal lieber was auf dem regulären Gebrauchtwagenmarkt gekauft. So wird das doch nur ne Promo-Tour sponsored by Mercedes. [Bekloppt]

• BIETE: 16v Front und Heckstoßstange

• CommanderBenz
    • 22. November 2013 um 20:28

Was ist denn mit der Abdeckung für die Abschleppöse?

• Suche frühen Heckdeckel Griff

• CommanderBenz
    • 22. November 2013 um 06:31

Hallo,
    wollte dich keineswegs kritisieren. Aus Vollmaterial ist das sicherlich eine anständige Sache. Schön mit der CNC vorgefräst und dann nachgearbeitet, das hört sich doch gut an. Würde ich persönlich bei der Stückzahl bzw dem Teil nicht anders machen.

• Suche frühen Heckdeckel Griff

• CommanderBenz
    • 21. November 2013 um 06:48

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Teil im Spritzgussverfahren gefertigt wurde. Wenn man da nicht gerade den damaligen Hersteller ausfindig macht, und dieser die Werkzeuge noch aufgehoben hat, wirds teuer und dauert lange. So über den Daumen gepeilt dürfte allein das Werkzeug für die Leiste im Bereich von etwa 10.000€ liegen. Hat damit zu tun, dass da nicht nur mal eben was gefräst werden muss, sondern auch noch wegen der Oberflächengüte erodiert werden muss. Den Berechnungssatz für ne Stunde erodieren verrat ich jetzt mal nicht, aber da schlackern einem die Ohren.
    Einfacher für Stückzahlen um die 100 Stück wird wohl sein, die Teile aus dem vollen zu fräsen und dann per Hand nachzuarbeiten.
    Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber die Idee mit der selbstgebastelten Gussform mit schwarzem Kunstharz halte ich persönlich für das, was es ist: Selbstgebasteltes Kellergefrickel mit zweifelhafter Qualität.

Gruß

CB

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22