Querlenker und Spurstangen dürften auch hinüber sein...
Beiträge von CommanderBenz
-
-
Wie des öfteren schon erwähnt, ist die Heckscheibendichtung bei den 190ern gerne ein Teil was undicht wird. Habe mich sogar schon beim Gedanken erwischt, dieses Thema präventiv anzugehen. Wobei dann ja auch der Weg zu neuen Dachhimmelbezug in schwarz frei wäre... hmmm
-
Meine Mutter rümpft immer noch die Nase wenn ich ihr anbiete, mit meinem zu fahren. Und das, obwohl mein Vater seit Jahren immer wieder bei einem Autokauf zur Farbe rot genötigt wird. Nun fahre ich einen Almandino, aber Muttern weigert sich immer noch beharrlich mit meinem zu fahren. Selbst beim mitfahren müssen Vattern und ich alle Register ziehen. Verstehe einer die Frauenwelt...
Roter Fiat Panda (neues Modell): Kein Problem, da wird der Neuwagenkauf von Frau Finanzministerin durchgewinkt. Ist ja schließlich rot. Und klein und sparsam.
Aber wenn es um meinen geht kommen da so Wörter wie alt, Schlurre, Opakarre, peinlich, Groschengrab, Spritfresser usw zur Sprache.
Nun die Frage: Was habe ich falsch gemacht? -
Die Talsohle beim Kaufpreis ist wohl gerade erreicht. Ich sehe schon eine ganz leichte Tendenz zur Preissteigerung. Zwar wird aus einem 800€ Auto kein Automobiles Kulturgut zum Liebhaberpreis, aber 1000€ würde ich selbst bei Exporteuren noch für meinen bekommen. Steht aber nicht zur Debatte.
Selbst als Oldtimer werden die wenigsten für mehr als 5000€ gehandelt werden. Wie schon erwähnt, wird es sich in etwa wie bei den 123ern einpendeln. Eher sogar darunter. Die Diesel gehen jetzt schon nicht mehr für unter 1000€ weg, egal in welchem Zustand. Mein ehemaliger Kollege gab mir schon vor über einem Jahr das Versprechen, jeden fahrbaren 190er Diesel für 1000€ anzukaufen. Da der Markt aber leergekauft war, ist es letztendlich ein W210er Diesel geworden. Er wollte halt ein Auto in seiner Heimat (Marokko) stehen haben, damit er nicht immer mit der ganzen Familie fahren muss, sondern fliegen kann.
Ich habe damals noch nebenher an einer Tankstelle gearbeitet und jedem 190er Diesel der da war nett zugeredet und fleißig meine Telefonnummer verteilt. Die Leute die mich kennen, wissen das ich nicht gerade unseriös bin, aber trotzdem hat kein einziges mal das Telefon gebimmelt. Aber es gab immer wieder nette Gespräche mit den Stammkunden. Und natürlich auch ein paar Schwarzfüße die mein Auto auf dem Gelände gesehen haben und direkt nach dem letzten Preis gefragt haben. "Isch geb dir 500€, sofort"... "Und ich dir ein lebenslanges Hausverbot wenn du weiter verhandelst! " [lach] -
Als Wertanlage ist der 190er nicht wirklich geeignet. Da gibts zu viele von. Selbst den 123er oder /8er bekommt man zu einigermaßen günstigen Kursen. Sondermodelle mal ausgenommen.
Wenn man einen Gutachter zur Hand hat, der etwas über den Wert taxiert kann man schonmal etwas mehr auf dem Papier stehen haben. Aber ob das Gutachten dann bei einem Schaden akzeptiert wird steht wieder auf nem anderen Blatt. -
Ganz normales ATF würde ich sagen

-
Die Bezeichnungen haben sich da in letzter Zeit etwas geändert. Sollte genau die Gleiche sein.
-
Ich habe mir zwar keine Osrams eingebaut, dafür aber sogenannte "Plasma" Teile die hier als Original VW Zubehör verkauft werden. Nach Scheinwerferreinigung innen und außen ist das Ergebnis sehr gut. Relaisschaltung habe ich mir gespart, bei 0,35V Spannungsverlust ist das noch lange nicht nötig.
Diesen Aufwand kann man also nur empfehlen.
Wobei die Scheinwerfer beim 190er an sich schon recht gut sind.
Wenn ich da an den Panda denke... da konnte man genau so gut Teelichter auf die Motorhaube stellen. -
Mit NevrDull. Ich bin übrigens immer wieder froh, dass der 190er so schön wenig Chrom hat

-
Kann ich bestätigen!
-
Habe mir halt gedacht, dass man auf solch seltene Sachen aufmerksam machen sollte. Habe mit der Auktion nix am Hut.
-
Kofferaumschalen re+li bei ebay:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Kofferraumabla…=item19c5e6b26d">http://cgi.ebay.de/Kofferraumablage-Sch ... 19c5e6b26d</a><!-- m --> -
Naja, 190er Diesel sind fest in der Hand der Export-Firmen, der Markt ist quasi leergekauft. Bzw, die die noch da sind haben zum Teil echt unsinnige Preise.
-
Solange der Regler keinen Schuss weg hat, dürfte das immer noch die beste Methode sein. Würde glatt meinen Gesellenbrief darauf verwetten.
Irgendwelche sachlichen einwände? Ich lerne immer gerne dazu!Gruß
CB
-
Hier möchte ich noch einmal erwähnen, dass die Bremsen bei MB echt ihr Geld wert sind. 100€ Für Klötze und Scheiben Original ist echt ein Kaufargument. Ok, die AWs müssen trotzdem bezahlt werden, aber effektiv kann mann mit einem Kasten Bier schon hohe Rabatte erwirtschaften

-
Ha, Hilfe vom Fach wieder einmal

So schön die EU mit ihren ganzen einheitlichen Regeln auch ist...
In D muss ich dazu einen Airbaglehrgang nach §14 Sprengstoffgesetz machen, in Italien schaut die Gesetzeslage zu diesem Thema ganz anders aus.Frage für die Rechtsexperten: Darf ich in einem deutschen Forum Anleitungen zum Airbag publizieren, welche dem Sprengstoffgesetz unterliegen? Gilt der Gerichtsstand des Verfassers (Ich) oder der des Publizisten (W201 e.V) ?
Von der hier !IT! gültigen Rechtslage dürfte ich Anleitungen publizieren. Bevor ich hier aber etwas böses schreibe möchte ich doch bitte eine bestätigung haben, dass ich nix böses tue.Gruß
CB -
Lima-Test für Laien: Motor laufen lassen, dann Batterie abklemmen. Wenn der Motor länger als 10 min. läuft (ohne Verbraucher) Lima i.o.
Wenn er sofort ausgeht ist die Lima definitiv platt. Leider schon selber in einer sehr ungünstigen Situation erlebt. Dann darf man entweder Lehrgeld zahlen oder schieben
-
Zitat von "opabenz"
Ich find ja das hufeisen auf dem grill epochal gut!
Ich versuche seit ca.2 Jahren meinem Opa die "50-Jahre ADAC" Plakette aus der Seite zu leiern. Rückt er aber nicht raus und lässt sie in der Schublade vergammeln [lach] -
Ich hoffe das lässt sich bei mir einrichten. Der Pokal mit der weitesten Anreise dürfte ja quasi schon gebucht sein

Termin liegt auch innerhalb der Saisonzulassung, von daher ...
€: Wobei: Zählt der Zulassungsbezirk oder der amtliche Meldesitz? -
Soweit ich das sehen kann, geht die uhr von rechts(12.15h)nach links (12.45h). Wenn du jetzt nach rechts drehst, wird es fest.
Mir wurde von Anfang an eingebläut "Links ist lose!" Ergo gegen den Uhrzeigersinn. Wenn das Gewinde verhuddelt ist, gehts natürlich in beide Richtungen.
Allerdings frage ich mich doch wirklich, wie man so etwas falsch machen kann. Wie drehst du denn eine Wasserflasche auf?Gruß
CB