...dann danke ich euch beiden für die Tipps und hab dann wohl viel Geld und Zeit gespart.
Schöne Grüße, Andreas
Beiträge von Platten-Spieler.de
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Hallo 190er-Gemeinde,
mit Glück könnte ich günstig Federn eines (C230, Bj. 1997) bekommen.
Da ich mal gehört habe, daß die C-Klasse eigentlich ein 190er ist, stellt
sich mir die Frage, ob das Fahrwerk in diesem Sinne das selbe geblieben
ist.
Vielleicht gibt es auch noch andere Mercedes (oder andere Fabrikate)
deren Federn in meinen 190er passen.
Wenn dem nicht so ist - vielleicht hat ja jemand ein Paar Vorderfedern
für meinen 190E übrig (Benziner, EZ11/1990, 1996ccm, 87kW, zu2 0708
zu3 324054).Schöne Grüße, Taxe
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Hallo Benz-Peter
vielen Dank für Deine "Legende" zu mienen Bildern.
Der Vollständigkeit halber habe ich noch die restlichen Kontakte fotografiert und bitte Dich, auch hier
noch die Funktionen zu ergänzen. Es wird sicher noch mehr Leute geben, die hier wie der Ochs vorm
Berg stehen und denen das dann weiter hilft.
1.1 und 1.1.1 (ganz rechts ist bei mir so ein verblompter Schalter/Stecker ???Ich habe aber etwas Probleme mit den Abkürzungen.
ABS ist klar
KPR = Kraftstoffpumpen-Relais
KE = ?
ÜSR = ?
EZL = ?
(Tempfühler) KE = ?
KLR (hab ich in u.a. Thread gelesen) = ?Der Wagen läuft jetzt übrigens wieder.
Und es war nichts von den hier abgebildeten Teilen:
http://w201.com/wbb/thread.php…ght=w124&hilightuser=2646
Krytschek und Hubertus lagen richtig.
"der Schlauch vom Luftmengenmesser zum Leerlaufsteller"
Kann man nicht sehen und wirklich nur erfühlen.
Ich hab mir diesen Schlauch aber trotzdem doch erheblich kleiner vorgestellt.Schöne Grüße, Taxe
P.S.
Motorwäsche werd ich demnächst mal machen... -
@ Cupzedes: o.k. - natürlich Einspritzer - so wie Vati.
@ GraVis: Am Verteiler ist soweit alles fest - das wird es wohl nicht sein.
Während meiner Recherche bin ich auf einige Komponenten gestoßen, die für ähnliche Effekte verantwortlich gewesen sind.
KPR (Kraftstoffpumpenrelais), sowas wie "Einspritzmengensteuerung", Lichtmaschinenregler,..
Irgendwie kann ich besagte Teile aber nicht eindeutig identifizieren.
Ich habe mal Fotos aller (zumeist elektrischen) Komponenten im Mortorraum gemacht:Hier die einzelnen Komponenten - bei einigen sind mehrere auf einem Bild:
(1.1(.1)) =
(1) =
(2) /mehrere Komponenten/ =
(3) =
(4) /A/B/C/ =
(4.5 unten) =
(5) /a/b/ =
(5.5 hinten) =
(6) /6b/ =
(7) =
(8) =
(8u unten) = "der Schlauch vom Luftmengenmesser zum Leerlaufsteller"
(9) =
(10) /mehrere Komponenten/ =
(11) /mehrere Komponenten/ =Vielleicht könnte ja mal ein Fachmann Funktionen zu den jeweiligen Nummer in kurzen Worten beschreiben.
Schöne Grüße und frohe Ostern, Taxe
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Hallo miteinander,
ich habe mich vorhin hier im Forum angemeldet, da ich nach über 2 Jahren jetzt ein Problem mit meinem 190er bekommen habe.
Abgesehen davon, daß er zumindest nach dem anlassen nur auf 3 Pötten lief (problemlos seit über 1/2 Jahr und auch im tiefsten Winter), ist er letzte Woche einfach nicht mehr angesprungen oder besser immer gleich wieder ausgegangen.
Meine Frau ist noch problemlos mit ihm von der Arbeit gekommen und ich wollte später "schnell noch zur Post".
Auto springt an und ich setz zurück - geht aus.
Ich roll den Berg (etwa 100m) runter, denn ich denk mir - da wird er schon wieder anspringen. Pustekuchen. Auto steht unten mit der Nase fast auf der Strasse. Batterie fast leergenudelt - keine Chance, nicht mal Fehlzündungen.
ADAC gerufen. Er mit Startpilot - springt an - Startpilot weg - Motor aus.
ADAC sagt "Spritmangel". Zur Tankstelle geschleppt, getankt - keine Änderung.
ADAC lauscht im Kofferraum - Benzinpumpe läuft ein paar Sekunden bei jedem Zündungeinschalten.
ADAC sagt, es "sei der Sensor, der dem Steuergerät mitteilt, daß der Motor dreht und dann der Benzinpumpe Strom durchschaltet".
Den solle ich mal durchmessen - soll eine Spule sein, die irgendwie was induziert bekommt.
Wagen wieder zu mir nach Hause geschleppt.Heute ich dann wieder ans Auto ran. Zündung an - Spritpumpe surrt etwa 3 Sekunden, Auto springt an, läuft aber stark unrund und geht dann auch gleich wieder aus. Beim ausgehen hört man aber die Spritpumpe noch nachlaufen, was sich auch an den Anzeigeinstrumenten zeigt, die wie bei "Zündung an" (die 3 Sekunden) die Anzeigen Temparatur und Kraftstoffuhr strommässig runterziehen. Ist die Pumpe dann aus, gehen die Zeiger wieder entspannt auf ihre richtigen Positionen.
Da die Spritpumpe also während des (zwar nur kurzen) laufens des Motors gearbeitet hat, möchte ich den vom ADAC diagnostizerten Fehler mit der Sensorspule ausschliessen.Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht eine Idee, was die Ursache sein kann?
Schöne Grüße, Taxe
P.S.
eigentlich weiß ich gar nicht, wie mein Wagen "heißt".
Jedenfalls ist es ein Benziner, EZ11/1990, 1996ccm, 87kW
zu2 0708 zu3 324054
Ist das der 190E 2L? Hat aber einen Vergaser und Kat !?