Hallo miteinander,
ich habe mich vorhin hier im Forum angemeldet, da ich nach über 2 Jahren jetzt ein Problem mit meinem 190er bekommen habe.
Abgesehen davon, daß er zumindest nach dem anlassen nur auf 3 Pötten lief (problemlos seit über 1/2 Jahr und auch im tiefsten Winter), ist er letzte Woche einfach nicht mehr angesprungen oder besser immer gleich wieder ausgegangen.
Meine Frau ist noch problemlos mit ihm von der Arbeit gekommen und ich wollte später "schnell noch zur Post".
Auto springt an und ich setz zurück - geht aus.
Ich roll den Berg (etwa 100m) runter, denn ich denk mir - da wird er schon wieder anspringen. Pustekuchen. Auto steht unten mit der Nase fast auf der Strasse. Batterie fast leergenudelt - keine Chance, nicht mal Fehlzündungen.
ADAC gerufen. Er mit Startpilot - springt an - Startpilot weg - Motor aus.
ADAC sagt "Spritmangel". Zur Tankstelle geschleppt, getankt - keine Änderung.
ADAC lauscht im Kofferraum - Benzinpumpe läuft ein paar Sekunden bei jedem Zündungeinschalten.
ADAC sagt, es "sei der Sensor, der dem Steuergerät mitteilt, daß der Motor dreht und dann der Benzinpumpe Strom durchschaltet".
Den solle ich mal durchmessen - soll eine Spule sein, die irgendwie was induziert bekommt.
Wagen wieder zu mir nach Hause geschleppt.
Heute ich dann wieder ans Auto ran. Zündung an - Spritpumpe surrt etwa 3 Sekunden, Auto springt an, läuft aber stark unrund und geht dann auch gleich wieder aus. Beim ausgehen hört man aber die Spritpumpe noch nachlaufen, was sich auch an den Anzeigeinstrumenten zeigt, die wie bei "Zündung an" (die 3 Sekunden) die Anzeigen Temparatur und Kraftstoffuhr strommässig runterziehen. Ist die Pumpe dann aus, gehen die Zeiger wieder entspannt auf ihre richtigen Positionen.
Da die Spritpumpe also während des (zwar nur kurzen) laufens des Motors gearbeitet hat, möchte ich den vom ADAC diagnostizerten Fehler mit der Sensorspule ausschliessen.
Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht eine Idee, was die Ursache sein kann?
Schöne Grüße, Taxe
P.S.
eigentlich weiß ich gar nicht, wie mein Wagen "heißt".
Jedenfalls ist es ein Benziner, EZ11/1990, 1996ccm, 87kW
zu2 0708 zu3 324054
Ist das der 190E 2L? Hat aber einen Vergaser und Kat !?