Beiträge von BornToRun

    ist doch bekannt.
    Ich bleibe dabei, der Kram ist + gesteuert.
    Jedem der Schaltpläne lesen kann, wird des spätestens beim Schaltbild des Kompressor auch klar.



    Im Übrigen identisch mit jedem 4 Zylinder Benziner.
    Wenn man des dann auf Masse hält, passiert entweder nix oder es gibt nen Kurzen.
    Ist ungefähr so als ob man ein Rüli am + Anschlußkabel mit Masse zum Leuchten bringen will.
    Oder er hat ein Wunderauto und in seiner Ahnungslosigkeit nen Zufallstreffer gelandet.
    Blinde Hühner treffen ab und an auch mal ein Korn.

    Da krieg ich de Fön, was Bescheuertes suchen und nicht mal wissen was.
    Ich sehe 3 Teile, 1 links, 1 rechts und 1 in der Mitte, weswegen man es auch 3-teiligen AMG Spoiler nennt.
    Die Amis nennen es, in Anlehnung an Donald Duck, Ducktail.
    Im Gegensatz zum Einteiligen.



    Quelle


    Ich kann die Dinger zwar nicht leiden, aber ich kann sie unterscheiden.

    Habe diese Woche mal den Druckschalter der Klima am Trockner mit direkter Masse verbunden und die Magnetkupplung hat angezogen


    Sorry, des ist absoluter Mumpitz.
    Der Kompressor ist + geschalten und der Druckschalter mit den bl/rt Kabeln schaltet +.
    Wenn man da des eine Ende auf Masse hält passiert gar nix, dann funktioniert nicht mal ne intakte Klima mehr.
    Des andere Ende gegen Masse verursacht dann nen Kurzen.
    Du solltest mal jemand dranlassen, der sich damit auskennt.
    Klima ist Luxus, und Luxus koscht halt Geld.


    Auf das Ventil, draufdrücken, schutzkappe ab, und kurz zischen lassen. Wenn ein schwaches zischen kommt, dann ist zu wenig kühlmittel.


    So geht es auch.
    Ich vermute auch stark, das des Ding einfach leer ist bzw. der stand grenzwertig ist.

    beim Nautikblauen - wie bereits vermutet - dann doch etwas ausführlicher.
    Das wurde höchste Zeit.


    Fast harmlos, quasi business as usual.



    Je nach Baureihe und Modell erhält man dabei sogar spannende Eindrücke


    8o


    Aber wieder fein geworden. :thumbup:


    Weiterhin hat der Waleran'sche "Spitz-pass-auf"-Blick beim 123er eine schöne Durchrostung an der rechten Heckscheibenrahmenecke entdeckt.
    Bei der Baureihe eher ungewöhnlich - aber vorhanden.


    Verzähl doch keine Märchen zum letzen Blechbenz.
    Der ist aus Blech entsprechend rostig ist er.
    Vorteil zum 201, Ecken sind rund und unten in den Ecken überlagern sich nicht 3 Blechteile.
    Gibt es je nach Befall sogar ein Rep.blech für. ;)

    zum Glück leben wir in einer Demokratie, wo man sagen kann was man möchte.


    Eben drum, ich schreibe des halt so, wie es mir gerade durch den Kopf geht.
    Quasi, wie auf dem Stammtisch. Geschrieben/gelesen kommt es natürlich härter rüber.
    Ich nenne es Authentizität.


    Das du gleich das Bild mit den zwei 190ern in die feinsten Moleküle zerlegst


    Nun ja, was mir sogar bei Pokalgewinnern noch alles so einfällt. :D


    Da muss man nicht gleich die kritische Peitsche so schnallen lassen.


    Doch wenn das Paket einfach nicht stimmig ist, entweder oder.
    Entweder Prinz Porno ohne oder mit abnehmbaren Haken, oder Bauerndiesel mit billig Zubehörstarrhaken.
    Für des Geld was die Felgen gekostet haben, bekommt man imho 2x ne Abnehmbare.
    Wenn man ne Karre wirklich gut machen will und den Haken unbedingt braucht, sollte es darauf nicht wirklich ankommen.
    Imho ein Schandfleck an Prinz Porno.
    Und wer austeilt, kann auch einstecken. ;)

    Na dann mach mal.
    Selbst wenn der Prüfer dabei ein offenes Ohr zum Geldverdienen hat, wird es eine Einzelabnahme ~ 100 €+
    205/55 15 sehen an einem 201 mit Standardfahrwerk nie wuchtig aus.
    Wegen dem kleinerem Radumfang eher verloren aus.
    Mit Felgen/Reifle labbert man nicht lange rum, des macht man einfach, wie man es haben will. :P



    Rate mal welches die teuerste Eintragung für eine andere Rad/Reifenkombination war. ;)

    Bevor ich so nen Mist fahren würde, müsste man mir den passenden 3.2er AMG mit dazu schenken.
    Und wenn ich einen hätte, wäre es des erste was fliegen würde.
    Sieht am 201 oder 124 heutzutage einfach bescheiden aus.
    90 Jahre Tuning mit nur bescheidenem aoerodynamischen Nutzen.
    Kann man heute gerade mal noch an einem autentischen AMG durchgehen lassen.
    Aber nie darangetüddelt an einen 201 unter 200 PS. :P

    was ein grandioser Anblick der nautikblauen Geschwister


    Besser geht es eigentlich nicht.
    Auf der einen Seite Prinz Porno mit Avantgardegrill und weiße Blinker.
    Tiefer bis zu geht nicht mehr, breite Felgen mit zu schmalen Rollschuhreifle.
    Kurzum Standardprogramm, wie verunstallte ich einen W201.
    Dann, quasi als I-Tüpfelchen, hinten der starre Haken mit der Dose, sieht doch aus wie abgebundene Klöten beim Eber.
    Wat eh geile Karre. <X
    Danach kann man sich den Anderen doch ganz entspannt angucken. :thumbup:

    Kann man so machen, dann weiß man wenigstens das die Magnetkuplung funzt.
    Ist PIN3 am 3-pol. Stecker am Kompressor, Kablel bl/gn.
    Man kann aber auch logisch, dem Strompfad nachgehen.
    Prüfen, ob an einem der PINs mit den bl/rt Kabeln 12 V anliegen.
    Das ist der Druckschalter, wo die Kabel direkt an den Sensor gehen.
    Der Sensor mit den Kabeln dran ist für den Zusatzlüfter Stufe1.
    Vll. sind auch die Sensoren vertauscht.
    Bei Zündung an, Klima an, Gebläse min. auf 1. muss an einem der bl/rt Kabel 12V anliegen.
    Falls der Druckschalter ohne Kabel dran keinen Durchgang hat, defekt oder zu wenig Kältemittel.
    Das Kabel, wo keine 12V anliegen geht zum Klimarelais PIN10 /KL.


    Edit, Klemmenbezeichnungen und PIN Nr. stehen auf dem Klimarelais drauf.
    Also Klimarelais ziehen.
    Messen ob an PIN 10/KL bei gebrücktem Schalter auch noch 12V anliegen.
    Wenn ja, PIN 10/KL mit PIN 7/87 brücken, dann muss am Stecker am 3-pol. Stecker am Kompressor, an PIN3 Kablel bl/gn auch 12 V anliegen.
    Das ist der Strompfad, jetzt kann man die einzeln Abschnitte auch noch druchklingeln und prüfen ob sie i. O. sind.
    Auch noch prüfen ob an PIN 5/15 und PIN 1 31 Masse 12V bei eingeschalteter Zündundung anliegen.
    Je nachdem, wo nix mehr rauskommt, ist das Bauteil defekt.
    Ist ja nicht viel, Druckschalter, Klimrelais, Magnetkupplung, ein Kabel hat nen Bruch oder wie meist, die Anlage ist undicht und leer und der Druckschalter schaltet deswegen nicht.

    Der 24V hat 2 Magnetventile.
    Eins wie im Bild, von da gehen die Leitungen ans Getriebe links und an die Ansaugbrücke.
    Schaltpunktanhebung zur KAT Erwärmung und E/S Umschaltung.
    Das Andere an der Schottwand vor dem Federdom ist für die Kraftstoffverdunstung.
    Macht des, was bei der normalen KE das Thrmoventil mit den 2 Unterdruckschläuchen macht, beim 24V halt schon elektrisch gesteuert.
    Geht zum Aktivkohlefilter VL hinter dem Kotfügel und zur Ansaugbrücke.
    Ich guck die Tage mal genau nach, kann wegen einer anderen Baustelle aber bis nach Ostern dauern.

    Wenn man die Amperes hören kann ......, ja dann fließt erst richtig Strom.


    Oder wenn man ihn fühlen kan.
    Im Hochvoltbereich ist dann schnell Schluß mit lustig. :whistling:


    Was natürlich gegen alle Regeln der Elektrotechnik spricht ist das die Zuleitung keinerlei Absicherung besitzt.


    Du kennst die neuen Benzes scheinbar nicht im Detail.
    Woher auch, wenn man auch Opel fährt.
    Die neuen Benzens haben tatsächlich eine eingecrimpte, eingeschrumpfte Sicherung im Lastkabel vom Anlasser.
    Nur bis zum einmaligen ansprechen der SI zu gebrauchen.
    Ich habe es, nachdem ich wiederholt bei dem dickel Kabel keinen Durchgang messen konnte, selbst aufgeschnitten.
    Danach ist ein neues Kabel mit integrierter Sicherung für 150 € fällig.
    Ich habe dann wieder gebastelt und ne auswechselbare 250 A SI, der Wert war auf der SI aufgestanzt, samt Halter aus dem Nutzfahrzeugbereich reingetackert, bzw. das imho fragwürdige Produkt für den Anwender/Kunden optimiert.
    Sogar mit Reserve, der Halter kann bis zu 425 A. :D