.. mir kommen gerade dermassen die Tränen
Mir auch. ![]()
nur dann hab ich ja schon fast
nen Tag verloren ..
Das WE davor ist lang.
Oder ist bei der Karre nach 3 Tagen Standzeit die Batt scho wieder leer und dicke Dullen in den breiten Schluffen? ![]()
.. mir kommen gerade dermassen die Tränen
Mir auch. ![]()
nur dann hab ich ja schon fast
nen Tag verloren ..
Das WE davor ist lang.
Oder ist bei der Karre nach 3 Tagen Standzeit die Batt scho wieder leer und dicke Dullen in den breiten Schluffen? ![]()
Nee iss klar, Dich möcht ich mal in nem 1,8er Automaten sehen..
Bist ein paar Jährchen zu spät.
Mit so einem Monster war ich über 8 Jahre und 330tkm unterwegs. Pannenfrei. ![]()
"Problem" ist lediglich, Spritverbrauch ist ident.
zum 2.3 mit Automatik!
Bestätigt. Habe heute noch die Exceltabellen mit den Verbräuchen auf dem Rechner.
Mit Klima nimmt sich der 1.8 sogar noch mehr.
Dank der dann erforderlichen digitalen Fahrweise fast das Gleiche, wie ich mit später mit dem 2.6 oder heute mit 320er brauche.
KPR also nicht passig, aber welches KPR begrenzt denn bei 4K ???
Gar keines vom 201er.
Das Signal bekommt das KPR über TD vom ZSG.
Wenn man mal darüber nachdenkt, wie oft ein 6 Zyl. und ein 4 Zyl. pro Umdrehung zündet, kommt man über eine Dreisatzrechnung drauf. ![]()
Hatte auch den Eindruck, als würde es hin und wieder nach Kraftstoff riechen. Hmmm.....
Na dann check mal den Anschluß vom Regenerierventil hinter dem Linken SW.
Gibt 2 Leitungen, eine direkt an die Ansaugbrücke und eine über das Thermoventil zur Brücke.
Bislang hatte ich 205-50-16 oder 215-45-16 im Auge.
Hast bei der Auswahl mal die Verfügbarkeit und Preise im Auge gehabt?
Ich denke, dass ich dann auch zu den 205ern tendiere !
Ein klares ja.
Ich hatte 225/45 und 205/50 auf 8" auf dem 201.
205 fahren sich ihmo deutlich harmonischer.
Mein Tipp für 8" Felgen Klick.
Auf der Lauffläche 11 mm breiter, wie ein Conti gleicher Dimension.
Dazu eine Scheuerleiste, wie für die ollen /8 oder 123 Schluppen für Blechdeckel.
Damit kommen die 205 auf 8" richtig fett.
Ich hatte sie nur wegen der Scheuerleiste gekauft.
Haben mich aber angnehm überrascht.
Eh Tick lauter im Abrollgeräusch, wie die Conti, aber imho mehr Lenkpräzision und pappt einfach uff de Gass.
Zum Anderen müssen, ab einem gewissen Alter, nachlassende Fähigkeiten fett auf allen 4 Reifen stehen.
Wobei die als /50 20 €/Stk. teuerer sind wie in /55. ![]()
was soll dass denn nu heißen ?
Felgen ja, ich habe das Gutachten dafür und fahre sie mit der Bereifung im Winter auf dem 124.
Aber ein 124 hat andere Reifen auf den Felgen, wie ein 201.
Bist doch gut im Suchen.
Abrollumfang, Durchmesser, Reifenrechner.
Ansonsten sollten Räder mit Bereifung, nie größer, wie Serie sein. ![]()
Weißt Du ab welchem Mj bzw. Bj die Änderungen einsetzten?
Müsste so irgendwann 89 mit der Mopf passiert sein.
Aber EZ muss nicht unbedingt identisch mit dem Produktionsdatum sein.
Mein Mopf1 ist lt. EZ einen Monat jünger, wie der Mopf2.
Oder lt. Bild in der Sig. der linke ist älter.
Egal, einen 20 Jahre alten Karren kauft man imho nach Zustand.
Wurscht, was der für eine Getriebe hat, Hauptsache es schaltet selbsttätig.
Lieber nen ordentlichen 4-Gang mit Klima, als ne durchgefaulte Morchel mit 5-Gang.
Die Spritersparnis ist eher marginal.
Ok, die die Neuanfänger, auf TDI geschulten, empfinden Drehzahlen über 3.000 als ungesund.
Vor 20 Jahren war des halt im optimalen Drehzahlbereich.
In welchem sich ein dafür gebauter Motor auch meist sparsam bewegegen lässt.
Im Handbuch benötigt ein 5-Gang in der Stadt mehr Sprit, wie ein 4-Gang.
Warum nur?
War damals in, die Drehzahlen zu senken, das man den ollen Motor damit abgewürgt und man ihn real nur mit Vollgas und entsprechendem Konsum aus den Quark bewegen konnte, war nebensächlich.
Wenn man nur auf der Bahn, als rollendendes Verkehrhindernis unterwegs ist, kann so ein 5-Gang sogar bei einem 2.0 D im Windschatten eines LKW, 5 cl Sprit sparen.
Oder auf deutsch 5-Gang ist im Alltagsbetrieb, für die Motorisierung, wo es nicht Serie war, überbewertet.
also mir reichen meine 4 Gänge auch für 200
Wobei der Spaß geradeaus imho erst über 200 anfängt. ![]()
Beim Verlassen der Garage schrappt es vernehmlich über die Betonkante
Wer schön sein will, muss leiden oder warum tragen Frauen Highheels?
Da gewöhnt man sich dran, mach die Musik lauter.
Zum Anderen ist der Kram von einem Sachverständigen eingetragen.
Die Morchel ist auch 80/70 tiefer, schrappt bei jeder Rampe und bei Anhängerbetrieb zusätzlich noch der Haken. ![]()
Bevor er sich nen Wolf daran sucht,
Da du einen Automat fährst, gibt es noch die Drehzahlanhebung für das Automatikgetriebe.
Das haben nur ganz frühe 201 mit Vergaser und Transitorzündung.
Mit 2EE und KE gibt es bei Automatik keine gesonderte Drehzahlanhebung.
Eine KE muss das selbstätig ausregeln, dafür hat sie ja eine Leerlaufregelung mit Leerlaufstelller.
Damit bei unterschiedlichen Lastanforderungen der Leerlauf konstant bleibt.
2 Wagen ganzjährig. ![]()
Ansonsten ein Rechenbeispiel
Versicherung lt. deinen Angaben 250 €
Steuer für dieses leistungsarme Hubraummonster 132 €
In Summe fix für 12 Monate 382 €.
Jeden Monat spart man 382/12 = 31,83 €.
Oder bei Saison von 03-10 4 Monate 127 €.
Wobei im ersten Jahr, für die Ummeldung auf Saison und andere Kennzeichen ca. 50 € anfallen.
mein Tüv sagt nein zu 205 50 auf einer 8" Felge.
Dem würde ich mit einem unabhängigen Waffenverein nen Besuch abstatten und ihn Papier fressen lassen.
Bei Zubehörfelgen sind 205er auf 8" zulässig, sofern der Reifenhersteller das bestätigt.
Die Reifenhersteller bescheinigen einem alles, sofern man gerne ihre Produkte kaufen möchte. ![]()
Hätteich auch noch von Pirelli und Conti. Stellt auf Nachfrage jeder Hersteller aus.
Ich hatte sie immer innerhalb einer Stunde.
Insofern benötigt werden:
Nachweis über die Festigkeit, hier helfen die Original MB-Freigaben mit TN auf welchen Fahrzeugen die Felgen montiert waren und deren Gewichte.
(Mit dem SL 500 liegt man deutlich da deutlich drüber.)
Reifenfreigabe für die Montierbarkeit von 205 auf 8".
Im Idealfall noch ein Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge gleicher Dimension für den 201.
Und/oder eine Kopie einer bereits getätigten Eintragung.
Ok, sind andere Reifengrößen, bekommt man aber mit einer Reifengrößenberechnung, welche darlegt, das 205/50 16 näher am Original 185/65 15 liegt , wegen der Tachoabweichung etc. und der Reifenherstellerbescheinigung diskutiert.
Soviel zum Papier, was ich dem netten Herrn vom TÜV, geheftet in einem Ordner, vorlege.
Damit er, wenn er seinen Dienstleistungjob nicht versteht oder noch nicht verstanden hat, an der Pappe länger zu kauen hat.
So ein Ordner macht was her, man hat sich mit der Materie beschäftigt und weis was geht. ![]()
Aber ganz ehrlich, du willst den Karren eh verkaufen, da täte ich mir des nimmer an.
Da würde ich den zur Not auf lausigen Stahlrädern veräußern und die Felgen extra verkaufen.
Dürfte in Summe, unter dem Strich, auch mehr einbringen.
Gerade ne S-Klasse musst mit dem dafür "kleinen Motor" scheuchen, damit was kommt.
Da gibt´s Unterschiede?
Ja, beim Automatik ist ein Abstandshalter drin.
Beim Schalter nicht.
Wenn die Hülse noch drin sitzt, bekommst beim Schalter dann kein Signal.
Vergisst man des Ding beim Umbau vom Schalter auf Automat, schrottet es den OT-Geber.
Liegt an der anderen Schwungscheibe, die musst ja auch umbauen.
Außer MSG und ZSG wollte ich ursprüglich die vom 2,6er nehmen
Guck auf die Nr. die sind unterschiedlich.
Motoren haben eine anderen Drehzahlbreich und das Kennfeld vom ZSG ist anders.
MSG kenne ich die Unterschiede nicht im Detail.
Laufen tut die Sache, nur wenn man dann volle Power haben will, sollte des imho schon passen.
Kabelbaum kannst vll.drin lassen oder ist mit geringen Anpassungen (je nach Bj.) machbar.
Ich hätte das Geld lieber für Klamotten ausgegeben
Ja ne is klar, kann nur von dir kommen, die ihmo Unsummen für Plunder in Moblien versenkt.
Ich hätte das Geld lieber für Klamotten ausgegeben
glaube mir,nicht nur du! Schuhe,Handtaschen
Ihr habt die Basics vergessen, Tagescreme, Nachtcreme, Handcreme, Antifaltencreme, Lippenstift, Nagellack, Unmengen von Duschgel und Badezusätzen, Parfum, 5erlei Waschmittel und Weichspüler etc.
Von dem Kram was ihr alle 4 Wochen braucht, rede ich erst gar nicht.
In Summe Unsummen, die ich einfach nicht benötige.
Der normale männliche Homosapiens kommt mit einem Duschgel, einer Creme, einer Zahnpasta, einem Waschpulver einer neuen Jeans, einem neuen T-Shirt und 2 neuen Unterhosen pro Jahr immer gepflegt daher.
Sofern er überhaupt soviel davon benötigt.
Insofern, ist der
kleinen Nebenverdienst
in Höhe von
1700 Kracher
über die Zeit von
acht Jahre
imho äusserst praktikabel, und sinnvoll angelegt. ![]()
Finde gut das es ein Automatikmotor ist, die sind ja dann doch nicht "so" drehzahlbelastet wie ein Schalter. (kennen wir doch alle oder? )
Ja ne is klar, KickDown betätigt doch niemand.
Nen Automat dreht höher als der gemeine spritsparende, selbstschaltende, selbstbestimmte Fahrer hochschaltet und untertourig mit ruckelndem Motor die Kurbelwelle stresst.
Hat er ja in der Fahrschule mit dem TDI so gelernt.
Drehzahlen schaden warm nie, aber mit 50 im 5. durch den Stadtverkehr auf Dauer imho eher.
Insofern gute Wahl.
Abstandshalter am Positionsgeber ZSG nicht vergessen auzubauen.
Und die Leistung wird nachher schön entlohnen..
Aber nur iVm. den passenden MSG, ZSG.
Mit dem 2.6er Geraffel gehen dir min. 10 PS flöten. ![]()
Schaltbrett mit Carbonfolie foliert
zusammen mit Chrom farbenen Türpins
Holz weg, Chrom dran.
Macht ja Sinn, die eine Nostalgie durch eine andere für Geld zu ersetzen.
Na ja , immerhin sieht man des von aussen nicht gleich.
Komm damit nur nie auf ein Treffen.
Thema Nr. 1 hinter vorgehaltener Hand, hast die Bastelbude schon von innen gesehen? ![]()
Aus dem Gedächtnis ja.
Aber das kannst selbst prüfen.
Auf der Kante, wo der Verteilerdeckel aufliegt ist eine Markierung.
Wenn der 1. Zylinder auf OT steht, zeigt der Finger auf diese Markierung.
Wobei Wurzelholz schon wieder ganz anderes ist.. aber will ich auch nicht haben.
Ich eigentlich auch nicht, gibt es aber nicht in Zebrano
Des bisle Holz ist doch des Einzige, was einem daran erinnert, das man in einem Benz sitzt.
Geht doch auch dezent
immer diese halbgaren Sachen.
Das Radio ist tres chique.
Wenn schon, denn schon, des muss knallen. ![]()
Das alles gibt es beim freundlichen an der Theke.
und macht zusammen über 15 € für eh paar Glühlämple, aber immer gut alle TNs parat zu haben. ![]()
Des Miniglühobst kauf ich immer da, meist mit irgendwas Anderem, dann tut der Versandanteil nicht so weh.
0,4 W im Zehnerpack 2,90
1,2 W im Zehnerpack 2,90
Ein Päckle davon 1,00
Versand 5,60 zusammen 12,40 und man hat eh weng in Reserve und spart sich den Weg zur NDL.
Bleibt noch etwas Luft nach oben, für die etwas weisseren Standlichtlämple. ![]()
Das Relais schaltet bei Unterspannung. Das ist ja ein dickes Ding.
Merkwürdig aber
Nur Relais mit einer Zeitschaltung, z. B. auch das Wischerrelais, wo die diese Schaltung über ein R/C Glied gesteuert wird.
Über den Daumen erklärt, wieso des bei Unterspannung schaltet.
Die Zeitspanne wird da über einen Widerstand R mit der Entladung eines Kondesators C festgelegt.
Die Ladung des Widerstandes fällt über den Widerstand langsam ab, bis sie einen gewissen Wert erreicht, dann schaltet das Relais über eine Transitorstufe.
Hat man nun Unterspannung "meint" die Schaltung der Wert ist erreicht oder die Spannung fließt woanders ab und es schaltet durch.
Beim Wischer wird dann wie auf Intervall die Rücklaufleitung kurz angesteuert und er läuft los.
Batterie wechsel ist doch alle 4-5 Jahre, je nach Gebrauch, eigentlich voll normal.
Im Prinzip ja, bei neuen Karren sowieso.
Wobei meine Eine auch schon 8 Jahre auf dem Buckel hat.
Aber wenn sie zickt wird sie sofort erneuert. ![]()
Na ja, was fertiges gibt es da nicht.
Da muss man sich selbst durch die Historie wühlen, sich ggfs. auch die entsrechenden Unterlagen selbst beschaffen.
Anfangen würde ich, mal die Suchfunktion zu benutzen.
Stichwort Umbau. Klick
Zwar ein anderer Motor aber es beschreibt die Vorgehensweise
Ansonsten
Motor incl. MSG, ZSG.
Je nach Bj. muss auch der MKB umgebaut oder angepasst werden.
Getriebe wegen Ein- und Zweimassen Schwungrad. vll. noch Kardanwelle. 4/5 Gang
Je nach Bj. komplette Abgasanlage incl. KAT 132/136 PS.
Bremsen vorn.
Diff. incl passenden Tacho.
Wenn ich was vergessen habe bitte ergänzen.
722.3 4-Gang Automatikgetriebe
So was? ![]()
Derzeit habe ich den Schaltschieber im Visier
Laß die Finger vom Schaltschieber bevor du nicht folgende Dinge geprüft hast:
1.
ATF schon auf korrekten Stand geprüft?
sollte auch nicht 100 Jahre alt sein.
2. Hardyscheiben v+h.
3.
Den Modulierdruck schon eingestellt?
bzw. überprüft.
Liegt hier auf dem Kopf, ist also in Fahrrichtung L zu finden.
Unterdruckleitung geht direkt zur Ansaugbrücke. Lufi muss runter
Dort abziehen und schauen ob ölfrei.
Wenn Öl drin ist, ist die Membran der Dose in Fritten und muss getauscht werden. ca. 40 €.
Dann sollte auch zu wenig Öl im Getriebe sein, weil es da abgesaugt worden ist.
Dann dort mal Unterdruck anlegen z. B. mit ner Einwegspritze bestenfalls mit ner Unterdruckpumpe mit Manometer.
Sollte den Unterdruck halten.
Erst dann versuchen einzustellen.
Nimm nen Stift und nen Blatt Papier und notiere dir die Änderungen.
Nach dem 3. Mal weisste nicht mehr wie und worum gedreht.
Bei 92 kann man direkt die Kappe verdrehen.
Im Gegenuhrzeigersinn wird es härter.
Aus dem Kopf, kann auch andersrum sein. Kriegt man nach den ersten Fahrversuch aber raus.
Nach jeder Verstellung eh erforderlich, dauert also eh wengele, wenn man es nicht gleich auf Anhieb richtig trifft.
Von Anschlag zu Anschlag kann man den Druck um ca. 0,2 bar absenken.
Je geringer der Unterdruck, je härter der Schaltvorgang.
Drosselklappe geschlossen wenig Last, hoher Unterdruck, weicherer Schaltvorgang.
Drosselklappe offen, hohe Last, kein Unterdruck, harter Schaltvorgang.
Wenn das nicht ausreicht, den Plastedeckel vorsichtig mit nem kleinen Schlitz abhebeln.
Vorsichtig, weil lt. WIS die Kappe dabei zerstört wird, ich habe immer noch die alte drauf.
Dann kommt das von Oberst beschrieben T-Stück zu Tage.
Das kann man rastweise umstecken sodaß man wieder ein Stück mit der Kappe nachregulieren kann.
1 Raste entspricht, wieder ca. 0,2 bar, sodaß max. eine Raste reichen sollte, weniger ist mehr.
Hier besonders wichtig, die Änderungen zuvor notieren, damit man es im Falle einer Verschlimmbesserung wieder rückgängig machen kann.
Zur Verlängerung der Lebensdauer des Getriebes, wie bereits erwähnt, lieber etwas härter, wie zu weich einstellen.
Natürlich hat er nie wie ein Dsg oder sowas geschalten
Kriegt man aber hin, so doll schalten die DSG im niedrigen Lastbereich imho auch wieder nicht.
Mein Überholtes 722.3xx mit ATF3 befülltes schaltet, in dem Bereich, deutlich unmerklicher, wie des neumodische Gelump.