dann werd ich wohl etwas an den Steckern basteln...
Bitte mit Bedacht, nicht das ein eFhtod bei rum kommt. ![]()
dann werd ich wohl etwas an den Steckern basteln...
Bitte mit Bedacht, nicht das ein eFhtod bei rum kommt. ![]()
jede Woche kommt einer und jammert
![]()
..muß mich grad mit 015 "Designo Purpur" auseinandersetzen.
Unbedingt zu empfehlen, weil obdachloser Planwagen.
Kommt ein 201er kaum mit, zu selten oder quasi fast nicht vorhanden . ![]()
ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass auch der Reifen auf einer breiten Felge breiter wird
Ja, des habe ich, wie die 0,3 mm auch einfach mal unterschlagen.
Es kommt auch auf die Breite des Reifens an.
Sowie auf das Fabribat des Reifens.
Meine 205er Conti sind z. B. auf der Lauffläche 12 mm schmäler, wie die Brigdestone in 205.
Jeder Nerd hat den Unterschied gesehen, "boa eh, hast de breite Schluffe duff gemacht"
Nö, das Reifenfabrikat gewechselt.
Bei den 195 Wintersalamis sind es zu den Pirellis nur 8 mm Unterschied.
Toleranz hin oder her, Conti spart mir da zuviel am Gummi.
Deswegen, auch wenn es ein guter Reifen ist, nie wieder Conti.
Diese Schmalspurdinger haben erst 8 tkm und ich muss sie leider noch eh Wengle fahren.
Der Reifen wird jedoch von der Felge getragen.
Somit legt die Felge, mit ihren Dimensionen, fest, wo die Außenkanten der Reifen im Radhaus stehen.
Könnte man ja mal eh Workshop machen und verschiedene Felgen nackig gegen den Rahmen messen, um den Zusammenhang mal bildlich darzustellen.
Ist so ähnlich, wie mit den Radbolzen, sind sie zu lang, haut es dir die Federn der Feststellbremse kaputt.
Von 6.5x15 bis 8x17 fast alles im Keller und schon gefahren.
Ich gebe es auf, weiter darüber zu philosophieren. ![]()
Öööm...BTR....an deiner Rechung haut irgendwas nicht hin, sorry.
Wieso?
7x15 ET 23 zu 8x16 ET 36.
Man braucht des Maß zur Außenkante.
Die 7" Felge hat die kleinere ET und kommt damit theoretisch weiter nach außen.
Aber die 8" Felge ist 1" = 25,4 mm breiter.
25,4/2 = 12,7 mm, weil ja nur eine Seite der Felgen nach außen zeigt.
36 - 12,7 = 23,3
Hast Recht, ich habe mich um 0,3 mm verrechnet.
Auf einem Mopf mit Sportfahrwerk kann man des fahren.
Da mit der Mopf des Fahrwerk schon 20 mm abgesenkt wurde entspricht des ja 40 mm beim VorMopf.
Letzendlich ist das Maß von Kotflügelkante bis Mitte Rad, das was man fährt.
Bei mir waren es v: 33,2 h: 32,7 cm.
Es darf, egal wie tief, in keinem Fahrzustand schleifen.
Ein durchgefedertes Rad ist dann auch mal über 40 mm tiefer.
Zur Prüfung stellt man die Karre diagonal auf Klötze und zieht sie mit dem Kettenzug bis auf Anschlag.
Ich habe schon TÜV Prüfer erlebt, die das so überprüft haben.
Ein Werkssportfahrwerk federt tiefer ein, weil es kürzere Gummipuffer an den Stoßdämpfer vorn hat.
Wer kürzt oder wechselt die schon bei XY-Federn.
Wie man aus den bereits geposteten Bildern sehen kann, hatte ich lediglich 12 mm vorn und hinten an den Kotis unten unterlegt, weil es am linken Saccobrett geschliffen hatte.
Hinten war da massig Luft, und da waren die Kanten ab Werk nie geändert worden.
Aber man kann nicht von einem 201 auf den anderen schließen, je nach Spursteinstellung kann des manchmal ganz bescheiden sein.
Letzendlich macht nur Versuch klug.
Ich habe die Dinger dann einfach rangeschraubt und es war sogar mit 225er Bereifung ausreichend Luft. ![]()
zum Vergleich die Schmalspurbahn.
1 Jahr zuvor, mit 185/65 auf 7x15 ET35 und dem gleichen Fahrwerk.
Die Perspektive macht es aus. ![]()
Öhm wie jetzt?
Derartige Antworten hätte ich von einem Anfänger erwartet, jedoch nicht von einer Person die bei Mercedes beruflich an Fahrzeugen schraubt.
![]()
Lies dir den Anhang mal durch.
Ist in der Form leider nicht mehr online.
Da wird nach FG-Nr. unterschieden, nicht nach Sportline, richtig Sportfahrwerk, unterschieden.
Irgendwann ab Mopf1 ? hatten alle die 60° Kanten.
Macht ja keinen Sinn, zweierlei Kotis zu fabrizieren.
Das sollte ein engagierter, altbenzfahrender MB-Mitarbeiter doch wissen.
Zumindest setzen das "alle" hier vorraus. 
BTT.
Ich bin jahrelang 8x16 ET 36 mit 225/45 oder 205/50 gefahren.
Umgerechnet entspricht das 7x15 ET 23.
Unter Berücksichtigung, das 205/55 15 0,8 % kleiner, wie 205/50 16 sind, gehen unter die innenliegenden ET 44, da 20er Platten drunter.
Wenn es eh wengle an den Saccos streift legt man halt eh paar IKEA Ringle bei.
Vibrationen von Hinten
Können je nach Stimmungslage ganz anregend sein. ![]()
Ist das normal?
Nö.
Was für ne Karre?
KM-Stand?
Wann, für wie wenig gekauft?
Wann war der letze, bzw. ist der nächste TÜV fällig?
Ansonsten liegt mein Verdacht, sofern die Reifen i. O und sauber gewuchtet sind, auf ner Haryscheibe oder in Daimlerdeutsch Schwingungstilger.
Wenn es von hinten kommt, bevorzugt die Hintere am Diff.
Sollte man durch einfaches Druntergucken feststellen können.
Und ja, die Reparatur kostet min. 50 €.
das Getriebeöl wurde vor 150km samt Filter und Dichtungen gewechselt.
Hat da jemand ein t mitgelesen? ![]()
das ist nicht gut. Autom.öl sollte alle 60tkm gewechselt werden
150 km ist für mich frisch.
Welches Öl, synthetisches führt auch zum Rutschen von Kupplungen nach kurzer Zeit.
Blöder Fehler.
Das Getriebe war dazu ja draussen.
Steuerdruckzug wieder richtig eingebaut?
Modulierdruck kann man versuchen zu verstellen, wenn das von aussen geht.
Druckdose durch Verdrehen im Uhrzeigersinn wird der Druck härter.
Ansonsten muss die Dose raus, öffnen und das T-Stück darin entspechend verdrehen.
Ist beim 201 aber ne Strafarbeit.
Kann natürlich auch ein Fussel oder was sein, welcher beim Ölwechsel reingekommen ist und sich im entsprechenden Schieber verfangen hat.
Ich hatte mal nach einem Ölwechsel ein ähnliches Problem.
Nach einmal richtig heißfahren, längere Strecke >50 km auf der Bahn war es zum Glück wieder weg.
Wenn man sich nicht wirklich auskennt, ist des immer Kaffeesatzlesen.
Ich hatte beim ersten Mal auch Hilfe von einem der das kann.
So manche Zusammenhänge verschliessen sich mir bis heute.
Die ominösen Teflonringe sitzen auf dem Zapfen innen hinter der Pumpe. Bild3
Dazu muss im Prinzip nur der vordere Deckel und die vordere Kupplung raus.![]()
![]()
![]()
Ich habe es dann gleich komplett zerlegt.![]()
![]()
![]()
und alles gemacht.
Kosten für alle Kupplungen, Bremsbänder Dichtsatz und Kleinteile ca. 450 €.
Da du ja noch ein weiteres Getriebe hast, könnte man da mal üben Anfangen.
Die vordere Kupplung ist die für den Rückwärtsgang und war bei mir auch platt. Bild2
Gutes Gelingen bei der weiteren Instandsetzung.
Tippt man sich die Finger wund, ist der maxx wieder schneller.
Egal, eh wengle was in Ergänzung.
Das ÜSR ist ein zunächst ein simples Relais. Kann man am Schaltbild auch ganz klar erkennen.
Des schaltet beim Einschalten der Zündung von 30 auf die 87er Klemmen.
Damit auch die Versorgung der Steuergeräte, allerdings nicht das KPR.
Das KPR steuert auch das Kaltstartventil, bekommt das Temperatursignal dafür vom Steuergerät KE.
Weshalb eine KE im Notlauf meist sehr schlecht kalt startet.
D. h. er startet, weil er das KPR auch von 50 einSignal bekommt und solange das Kaltstartventil öffnet.
Man muss dann je nach Temp. halt lange orgeln, bis genug eingespritzt wurde.
Aber die Nachlaufanhebung fehlt, weil kein Signal von der KE, weswegen er dann wieder ausgeht.
Mit dem Alter kann es zu kalten Lötstellen oder anderen Defekten im ÜSR kommen.
Zum Test im ausgebauten Zustand, an 15+ und 31- 12 V anlegen, dann muss es Klicken und von 30 auf 87L und E durchschalten.
Natürlich ist das noch mit so einer rudimentären Z-Diode gegen Überspannung geschützt.
Steigt die Spannung über 21 V lupft es die darin verbaute Sicherung.
Wie gesagt, imho rudimentär, weswegen ich in der einen Karre des Teil bereits durch ein simples Relais mit integrierter Sicherung getauscht habe.
Man muss halt abwägen, wie oft gibt es Überspannung, wie oft verrecken die ÜSR.
Bei einer Starthilfe, bin ich im Notfall dabei, das der Spender mir die Kabel nicht vertauscht.
Brücken ist einfach, den Aufdruck mit dem Sockel vergleichen und 30 mit 87L/87E brücken.
Kabel mit 4 mm Bananenstecker erleichtern die Arbeit und gehören für den Notfall in jeden Kofferraum.
Aber bitte richtig vergleichen und stecken.
30 ist ungesichert und des kann dann schön brizzeln.
Wenn man es richtig gesteckt hat, fängt beim M102/103 der Leerlaufsteller an zu Klicken, beim M111/104 die Drosselklappe, sogar ganz ohne Zündung.
Also hat man hinter der langen Mittelkonsole weniger Platz für Kabel und Radio als bei der Kurzen?
Das Radio sitzt bei der langen MK ja eine Etage tiefer.
Wenn des Radio eh wengle länger ist und viele Kabel dran sind, stößt man damit an den vorderen Rand der unteren MK.
Weswegen der bei der langen MK ab Werk ausgefräst war.
Sind von mir unbearbeitete Originalteile.
Die beige muss ich dann nachfräsen. ![]()
Aber ich werde mir gut gemeinte Vorschläge in Zukunft verkneifen
Des mach ich nicht so pauschal.
Ich habe eine Ignor- bzw. einfach "Tatsachen schaffen" Liste.
Tatsachen sind Wahrheiten, mit welchen sich manche User durch ihr Geschreibsel outen.
Das hier ist auch wieder so ein Prachtstück.
Fragt ständig rum, bringt selbst nix Produktives und weis hinterher alles besser.
Genau das braucht die Welt.
Natürlich sind ein paar unkommentierte Bilder keine exakte Anleitung.
Aber sie helfen ein paar Newbies wenigstens die Schrauben zu finden.
Genau dafür habe ich mir die Mühe gemacht es festzuhalten.
Wo ist es denn Kompliziert oder ein Gefuddel?
Warum hast du davon keine Bilder gemacht, um anderen Usern die Schwierigkeiten zu zeigen?
Ich hatte keine damit, vom ersten bis zum letzen Bild sind, incl. Posen für die Bilder, 13 Min. vergangen. ![]()
Wenn es dir mit derartigen Kommentaren nur darum geht einen Foumskollegen in Schutz zu nehmen, der mich hier sowieso schon blöde angemacht hat, sollte die Foren-Administration wegen deiner Befangenheit deine Moderatorentätigkeit vielleicht überdenken.
Sie nimmt mich hier keineswegs in Schutz oder ergreift Partei für mich.
Sondern hat einfach einen anderen Lösungsweg beschrieben, für ne Sache, welche mit dem Ausbau der MK nur sekundär verbunden ist.
Welcher dir natürlich auch schon wieder nicht passte.
Genauso mache ich es mit den eFH/SH oder sonstigen Basteleien inzwischen auch, weil ich meist faul bin.
Nen Holzkeil und nen Draht, ruckruck ist des Kabel samt Steckhülsengehäuse durch.
Man muss sich ja nicht mehr Arbeit als nötig machen.
Sowas lernt man aus Erfahrung oder weil man z. B.
bei Mercedes beruflich an Fahrzeugen schraubt
Genau deswegen sind solche Leute, die das auch noch für Umme weitergeben, imho besonders wertvoll für ein Forum.
Insofern empfinde ich deine damit verbundene Kritik an der Person oder Moderatorentätigkeit hier mehr als dreist.
Oder einfach, wie dein Schlaugeschwafel meist, wenig hilfreich, oder einfach überflüssig.
Auf mir könnt hier gerne rumhacken, dafür bekommt ihr ja auch die Breitseite der Tatsachen.
Aber an Brummi/Bianca, No Go. ![]()
Ich habe gar keine Ahnung davon.
Aber entgegen anderer Meinungen, musste ich feststellen, das des Dextron 3,abwärts kompatibel zu 2d ist.
Des Kaltschaltverhalten und die "gefühlte Griffigkeit" ist damit imho besser.
Dichtung finde ich gerade keinen Preis zum Verlinken, original knapp 16 €
Filter A126 277 02 95
Öl kann man natürlich auch, wie im allgemeinen empfohlen, Dextron 2D nehmen.
ATG-Öl wechselt man alle 60 tkm.
Rechne dir aus,was du pro km mit dem Sparset einsparst.
Alle Links nur zum Vergleich, kann man bestimmt auch noch woanderst billiger kaufen.
So nach dem Motto Geiz ist geil und für nen 201 lohnt des eh nicht. 
Scheißegal, wann des Getriebe verreckt, des richten wir dann einfach wieder.
Wer von Kurz auf lang umbaut und sich wundert, warum des Radio nicht vollständig reingeht.
Es liegt daran:
30 sec. warten und weiter geht es.
Hallo maxx,
ich häng mich mal dran und stelle umkommentiert ein paar Bilder für die lange Konsole an.
Manche Schrauben sind natürlich L und R vorhanden. Blinde ertasten die.
Man beachte den schonenden Umgang von Plasteknöpfen. ![]()
Warum fühlst du dich da angesprochen?
Komisch, du kannst doch gar nix selbst.
Klar das dir dazu auch noch was eingefallen ist.
Als ich die Anleitung zum ersten Mal online gestellt habe, habe ich natürlich auch auf das alternative Relais von KAE hingewiesen. Klick
Im 201er Form natürlich auch.
Man sollte halt immer die ganze Historie kennen.
Damals kostete das auch nur 35 €, man bekam es noch direkt von KAE und war ne echte Alternative.
War mir damals schon zu teuer und es spritzt immer beim Einstellen des Intervalles.
Heute verkauft KAE nur noch an Händler und man bekommt des da für ca. 55 €.
Ist imho nix mehr für arme 201er Fahrer, es sei denn die haben sonst Geld für Wartung und Waeco Teile übrig.
Mit dem Relais 99 kann man des heute noch für 20 € realisieren.
Ich mach mir des heute noch für unter 10, weil ich mal ne Kiste mit 34 Relais 99 für 1€+ Versand erstanden habe. ![]()
Du kannst des doch so gut, such mal Verdecksteuerung 124.
Dann könnte ich dir vll. verraten, wie das aus der Parklücke fahren mit dabei öffnenden Verdeck für unter 30 € geht.
Richtig Sinnvolles gab es und gibt es von Waeco da leider nie.
Klar kann man alles fertig kaufen.
Aber Anleitungen für solche Features sollen doch preiswert und für den ambitionierten Laien darstellbar sein.
Genau deswegen erstelle ich sowas.
Ausser Nörgeleien an meiner Person habe ich von dir hier bisher nie was Vergleichbares gelesen.
Ich kann auch nix dafür, da du manchmal Lücken beim 201 Wissen hast und ich dich dann immer daran erinnern muss.
Wer schlau schwätze will, sollte es auch wirklich beherrschen. ![]()
Eine Krankheit (Manisch-Depressiv)
wenn diese Anamnese bereits bekannt ist, solltest du dich unbedingt
in professionelle Hände zu begeben.
Habe leider auch Jemanden mit dieser Krankheit, und genau das ist es, in meinem näheren Umfeld.
Nach einem Jahr Therapie und was sonst dazu gehört ist er fast wieder der Alte.
Aber wir haben ihn auch nie fallen lassen.
Auch wenn ich alles andere als ein besonders einfühlsamer Mesch bin
Das sollte inzwischen jedem hier bekannt sein. ![]()
Man ist auch nicht wer man sein will, man tut auch nicht, was man tun will, sondern man tut, was man denkt, dass von einem erwartet wird.
Da muss ich dir widersprechen, ich bin der, der ich bin und des äussere ich natürlich auch.
Auch wenn es im Bezug auf den 201 so manchem nicht schmeckt. ![]()
Natürlich fahre ich auch nur alte Karren aber nur zur Schonung des Budget und für die Nachbarn.
Aber genau die kommen dann und fragen.
Man muss mal nen Neuwagen nach 2000 bezahlt und gefahren haben, dann weiß man warum.
Es ist mir egal ob in der NDL ein Weihnachtsbaum steht oder ich zu Feiertagen nen MonCherie da bekomme.
Ich erwarte einfach das die für 43.000 € ne ordentliche Karre bauen und ich wegen deren Unfähigkeit nicht ständig nen Smart fahren muss.
Da ist nur von nem ollen C 220 CDI mit eh eh wengle Ausstattung die Rede,
den ich mir, mit meinem bescheidenen Budget, als Nachfolger vom 201 gerade mal leisten konnte und ihn damals, nach 8 Jahre 201, unbedingt wollte. ![Alkoholiker [Alkoholiker]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Bier%202.gif)
Mit den nachfolgenden, alten Karren habe ich nicht soviel Geld auf einmal vernichtet.
Bis ich da wieder hinkomme sind die vergoldet.
Heute leiste ich mir sogar 2 davon.
Autofahren koscht Geld und kurbelt die Wirtschaft an. ![]()
BTT
Ich schreibe gerade mal wieder Beiträge, die die Welt nicht braucht.
So muss des, ein Mann ein Traum.
Don't dream it, do it. ![]()
Aber denk an die KS-Halter, die gehören dazu und sind neu ganz schön teuer.
Siehste, wenn du die Rückbank weg hast.
Bitte Bilder vom Vollzug, bzw. nach dem Umbau. ![]()
oder einfach so, wie ich es will.
Gibt es das auch von WAECO oder sonst nem Fuddelkram?
Selbst ohne Waeco drauf gekommen?
Für die Angesprochenen, ihr mich auch oder was wird die Luft so dünn. ![]()
Wegen wieder einer aktuellen Anfrage, stelle ich es hier einfach mal ein.
Ich bin ja faul, jetzt muss ich keine Mails dazu mehr beantworten.
Es ist eine Möglichkeit dem Licht am 201 auf die Sprünge zu helfen.
Es geht mit mehr Frickelei auch noch kostengünstiger.
Aber bekommt man von WAECO oder sonst nem Chinafuddelkram so ne Anleitung ohne Kabel anzapfen oder zerschneiden.
Die Anleitung wurde bereits 2008 erstellt.
Nicht erschrecken, wenn die Teilepreise am Daimlertresen nun ca. 20 % höher sind.
Auch so manche Conrad TN stimmt nicht mehr.
Ein steckerfertiger Bausatz schlägt mit 150 € zu Buche.
Für die Nachbauer sind noch folgende Anbieter empfohlen.
Ich habe mit denen nix am Hut, ich kaufe da ab und an auch einfach nur ein.
Sie haben exotische Teile für den ambitionierten E-Bastler.
Kabel Schmidt
Verkaufsagent-Oberursel
Manche User haben mich darauf hingewiesen, das sie die Leitung für den linken SW zusammen mit dem Rechten verlegt haben und dann damit vor dem Kühler weiter nach links sind.
Ist ihmo gar nicht so verkehrt, da die Leitung dann nicht der Hitze des ZK ausgesetzt ist.
Viel Spaß beim Nachbauen und auf nun hellen Wegen. ![]()
Des Gefuddel tue ich jedem meiner Altdaimler an.
Beim letzen Treffen konnte ich Nachts wieder feststellen, das ich auf dem erhellten Weg bin.
für den Innenraum sind Fondkopfstützen in Kombination mit einer FondMAL eine deutliche Aufwertung.
So sieht es aus, ohne geht doch gar net, im Zeitalter vom 20 Airbags.
Wenn man die ganz vorklappt stören die kaum, bringen dabei zwar keine weitere, passive Sicherheit, sehen aber einfach hübsch aus.
Ebenso die MAL hinten.
Was kann man dafür bezahlen?
Frauen zahlen fürs hübsch Aussehen manchmal Vermögen.
Ich würde bei einem einwandfreien Zustand bis zu 100 € für geben.
Wenn du es für 50 bekommst hast eh Schnäpple gemacht.
Dabei nicht die Halterungen für die Kopfstützen vergessen.
Akkuschrauber mit 4er Bohrer zum Ausbauen unbedingt mitnehmen. ![]()
Ich habe allein für das Nachrüsten der KS mehr ausgegeben.
Aber ich bin auch bekloppt und muss da nicht mehr drüber schlafen, weil ich sowieso immer nur davon träume, was ich nicht habe. ![]()