Soooo, weiter zum Stand der Dinge:
Ich hab mir n Messgerät besorgt (14,99 € bei A-Z Elektronik. Die 6-8 € Dinger gibt es nicht mehr, weil sie nicht mehr vom TÜV zugelassen sind - meinte die Dame hinter dem Tresen und nahm dankend meine Karte entgegen. Naja, was blieb mir übrig. Jetzt hab ich zumindest ein tolles Messgerät 
So, dann hatte ich die Idee, dass ich meine Karre ein wenig seitlich aufbocken könnte, indem ich n Ersatzrad unter die beiden linken Räder lege, aber so so hoch kam der Wagenheber dann nicht. Also musste es ein Holzbalken unter dem Hinterrad auch tun. Dann bin ich drunter gekrochen (direkt auf dem Parkplatz von Netto!) und hab die Plastikabdeckung abgenommen. Es gibt an der Pumpe nur 2 Stromleitungen (zum Glück). Von eben diesen habe ich dann die Gummiabdeckungen abgezogen, sodaß die Anschlüsse nun frei lagen, um mit meinem tollen neuen Meßgerät mal zu prüfen, ob bei eingeschalteter Zündung Strom ankommt. Also nochmal rausgekrochen und den Zündschlüssel rumgedreht - und siehe oder höre da: das zischende Geräusch war wieder da!!! Dachte erst, ich hätte mich getäuscht, aber auch beim zweiten mal Schlüssel umdrehen kam das leise Surren. UNd der Motor springt ohne zu zucken wieder an. Naja, nun konnte ich den Wagen erstmal vom Parkplatz wegholen - aber so richtig zufrieden bin ich jetzt noch nicht damit - was, wenn mir das wieder passiert! Ich werde mal noch in die Werkstatt fahren und die Anschlüsse prüfen lassen.
Aber erstmal vielen Dank für Eure Tipps.