Beiträge von Simon

    So...
    Gestern bin ich bei meinem Vertrauenswürdigen vorbeigefahren. Der hatte das ÜSR tatsächlich auf Lager liegen. Costa quanta 28 €. Habs dann heute Vormittag getauscht und...
    Nix is. [mad]
    Hab ihn heute Mittag ner ausgiebigeren Probefahrt unterzogen. Er ruckelt nicht mehr so, aber das Gas nimmt er - hauptsächlich in Steigungen im 3. oder 4. Gang - immer noch schlecht an, sobald er die 80° hat. Bin ne Zeit lang gefahren, Berg runter und eben, da gings und als ich den Berg im 3. wieder hochwollte ging er vorwärts, als wäre er mit Blei ausgegossen. [heul]
    Zum Teil kams mir fast vor, als wär der Kat zu. Aber normal müsste er dann immer zicken.


    Ratloser Gruß
    Simon

    Also saufen tut er gut. Hat mir auf ca 250 km den Tank schon halb leer gesaugt. [Zuprosten]
    Werd mir dann morgen mal ein ÜSR bestellen gehn. Das is nämlich noch das erste.
    Vieleicht hilfts. [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Danke schonmal.
    Gruß
    Simon

    Sorry, das ich jetz den Fred nochma ausbuddeln muss. Mich würde mal interessieren wie das ausgegangen ist.
    Ich hab nämlich seit es bei uns Anfang der Woche so kalt geworden ist annähernd das selbe Problem. (Zur Erinnerung: Ich fahre nen 2.3E Handschalter Bj 1989 mit inzwischen um die 159.000) Bei mir is es so, dass das Problem immer auftritt wen der Motor die "magische" 80° Grenze überschritten hat. Dann bockt und ruckelt er und nimmt kein gas mehr an. Meist hält er sich dann so um die 2000 1/min. Da der Spritverbrauch dann komplett in den Roten Bereich saust und das Problem überwiegend bei Bergfahrten auftritt ist es äußerst nervig. Wenn ich ihn dann den Berg runterrollen lasse kommt er meistens wieder. Zum Teil reichts auch schon wenn ich ein- oder zweimal stoßartig gas gebe. Die Zündkabel, der Verteilerdeckel und der Läufer sind vom Vorbesitzer vor längerem ausgetauscht worden. (Die alten Teile hab ich auch noch hier liegen.) Leider hat er Beru-Teile und kein MB-Original verbaut. Die Kerzen hat er im Juni noch getauscht. Wird auch kein MB Original sein. Wie schon angedeutet bin ich halt der Meinung, dass er Sprit bekommt und den Funken verliert. Habe mich hier mal ein bischen eingelesen und jetzt ein paar Fragen:
    -Kann ich das ÜSR durchprüfen, oder tauscht ihr das auf Verdacht?
    -Wie macht sich bemerkbar, dass das Fzg in den Notlauf geht? (Das Problem tritt ja nicht immer auf. Könnts das überhaupt
    sein?)
    -Kann das Problem auch mit dem Steuergerät KE-ABS zusammenhängen? Seit längerem schon geht bei mir nämlich bei mehr
    als 35 km/h die ABS Lampe an und das ABS dementsprechent nit mehr. Der Vorbesitzer hat zwar gemeint, das liegt am
    Sensor vom Diff, das konnt ich aber bis jetzt nich überprüfen, weil ich das Auto daheim nicht hochgenug bekomme.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bevor ich alles auseinander reisse.


    Gruß Simon

    Hab noch ein paar Fotos dem Schlauch gemacht. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der hingehört? Gabs vielleicht am Sitz noch was durch Luft gesteuertes? Das Auto hatte nämlich ursprünglich orthopädische Sitze drin.


    Hi,


    Ich wollte mich jetzt auch nochmal offiziell vorstellen.
    Ich heiße Simon und wohne auf etwa halber Strecke zwischen Koblenz und Mainz.


    Und das ist mein 190E 2.3 Baujahr 1989:



    Zur Ausstattung:
    412 Elektrisches Schiebe-Hubdach
    428 Manuelles 5-Gang Getriebe
    466 Zentralverrieglung
    591 Wärmedämmendes Glas rundum
    620 Katalysator
    750 Becker Radio (Wurde vom Vorbesitzer irgendwann entfernt.)
    Außerdem elektrische Fensterheber, KLR, und vorigen Monat TÜV neu!!! [Tanz]
    Und der Vorbesitzer hat die Azzurro-Innenausstattung nachgerüstet. (Aber die originale blaue hab ich auch...)


    Gruß Simon

    So, mal eine Frage, oder eher ein Problem. Aber nur ganz ganz klein... [smilie=hubba.gif]


    Bei meinem Baby lässt sich die Beifahrertür von der Fahrertür und der Heckklappe zentral verriegeln (wie es auch sein soll), aber an der Beifahrertür selbst kann ich schließen wie ich will... Da verriegelt überhaupt nix [cussig] Kann es sein, dass das Schloss kaputt ist, oder tippt ihr eher auf was andres? Hatte leider bis jetzt noch keine Zeit die Türverkleidung abzunehmen.


    Dann noch was andres. Mehr son Mysterium. Als ich das Auto gekauft hab, hab ich während der Fahrt ein Zischen wahrgenommen. Konsequent und ziemlich nervig. Hab dann ein wenig gesucht, und festgestellt, dass unter dem Beifahrersitz ein Luftschlauch liegt, auf den mit sonem Popel-Plastiksteckding ein Stück Benzinschlauch gefriemelt wurde und darein war ne Schraube gedreht. Der Handwerklich versierte Wald- und Wiesenschruaber dichtet anscheinend so Luftleitungen ab. [1hammer] (Leider funktioniert das eher Suboptimal, es zischt schon ziemlich derb...)
    Ich konnte leider bis jetzt noch nicht nachvollziehen, wo die ursprünglich mal hingehört hat. Von da, wo sie jetzt liegt, läuft sie vor dem Beifahrersitz unter den Boden. Das merkwürdige ist, dass ich bis jetzt auch keine Fehlfunktionen nachfolzogen hab. [gruebel]


    Hat vielleicht jemand ne Ahnung, wie der Schlauch im Normalfall gehört?


    Gruß und Danke
    Simon

    Hi,
    zunächst mal Danke für die vielen Antworten. Hilfreich? Teils teils... [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Der 2.0er kann übrigens auch bei Biete... hier im Forum betrachtet werden. Ein Vormopf. An und für sich ein gutes Auto.
    Farblich tendiere ich momentan mehr zum 2.3er. Der ist nachmopf, hellblau metallic.
    Außerdem hat der Vorbesitzer die Azzurro Innenausstattung nachgerüstet, gibt mir aber die originale blaue mit dazu. Das Auto hat außerdem vor 4 Wochen neu Tüv gekriegt, neue Hardyscheibe, Zündkabel und Verteiler.
    Andererseits ist Automatik auch was tolles. Die schaltet ruckfrei und seidenweich. Is halt auch vom Aussehen (Farbe, Polsterfarbe) - rein objektiv - ein arger Rentner. [smilie=icon_rolleyes.gif] Nach Angaben der beiden Verkäufer liegt auch zwischen den Verbräuchen kein riesiger Unterschied (Natürlich auch abhängig von der Fahrweise).


    Was kostet denn so ne Überholung des Diffs? Falls sie denn irgendwann ma fällig is. Ich war halt mit dem Auto losgefahren und im 1. und Rückwärtsgang singt er, und ab ~15km/h isses dann auch weg. Beim Hochschalten sowieso. [gruebel]


    Gruß Simon

    Rein technisch sollte es je nach Mischung machbar sein. Nicht, dass ichs machen würde. Aber die Bundeswehr hat in ihre großen Brummis auch jahrelang das reingeschüttet, was gerade so rumstand.

    Hi,
    Zunächst mal das obligatorische "ich bin neu hier und so weiter und so" ...
    Und ich habe eine Frage:
    Noch bin ich kein 190 Besitzer, aber ich möchte einer werden. (Warum? Keine Ahnung. Sind halt tolle und gute Autos)
    Fakt ist, ich habe zwei Fahrzeuge in der näheren Auswahl. Einen 2.3er Baujahr 89 mit rund 150.000 km und einen 2.0 Automatik Baujahr 88 mit rund 60.000km. Beiden Fahrzeugen ist gemein, dass es sich um Rentner-Autos handelt. Beide haben keinen Rost an den üblichen Verdächtigen, technisch zeigen sie sich auch gut in Schuss. Bei beiden wurde auf Euro 2 nachgerüstet. Auch der Preis rangiert in etwa auf einer Ebene.
    Problem beim 2.3er: Ein Singen vom Hinterachs-Getriebe (Ist das wirklich normal, bei in die Jahre gekommen 190ern?) und ein hängender km-Zähler.
    Beim 2.0er ist der Service fällig mit Automatik-Öl und allem was dazugehört. Weiterhin hat er ein paar kleine Kampfspuren.


    Und jetzt steh ich halt so ein bischen wie der Ochs am Berg und überlege, welches die bessere Wahl ist. [smilie=confsed.gif] Tja, wer hat, der hat.
    Und nun dachte ich mir, hier bekomme ich noch ein paar Tipps und Hinweise, worauf man sein Augenmerk noch richten sollte. Vor allem auch in Hinblick auf die Achse vom 2.3er.


    In diesem Sinne
    Gruß Simon