Beiträge von Willi D.

    Servus beinander,


    in unserem grade angeschafften 124er befindet sich oben genanntes Becker-Gerät. Hat da jemand eine Bedienungsanleitung, gerne auch als PDF ?


    Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie die Stationstasten zu programmieren sind. Ich stehe aber immer noch vor mehreren Rätseln. Beispielsweise: der linke Drehknopf (Ein/Aus/Lautstärke) läßt sich herausziehen. Wozu? Wenn ich es ausprobiere ist der Ton weg, aber das hat doch sicher noch eine andere Funktion. Oder wie baut man das Radio aus?


    Bin für jede Hilfe dankbar,


    Gruß,


    Willi D.

    Servus,


    ich hatte ähnliches beim 124er. Einmal war die Metallhalterung für eines der vorderen Stabilager gerissen, einmal war ein Domlager der vorderen Stoßdämpfer defekt.


    Gruß,


    Willi D.

    Servus,


    alter Handwerkerspruch: Nichts ist teurer als billiges Werkzeug.


    Ich arbeite mit einem vom Vater geerbten Hazet- und einem selbst vor 20 Jahren gekauften Stahlwille-Ratschenkasten und könnte nichts negatives sagen. Ich tendiere bei Werkzeug eher zu Markenware, was sich m.E. auszahlt. Bei wenig benutzten Dingen kommt auch mal Hofmann/Garant ins Haus. Hazet hat mir auch schon eine Pressbuchse wg. einem Riss anstandslos und kostenfrei ausgetauscht, was dann wohl auch für Markenware spricht.


    Mit etwas Glück konnte ich auch schon bei Ebay gebrauchtes Werkzeug zu günstigem Preis ergattern, z.B. Stahlwille Bördelgerät oder Ring- und Gabelschlüssel von Gedore und Hazet. Nur, wenn mans grade schnell braucht steigen die Preise. Bei Ebay ist Geduld gefragt.


    Gruß,


    Willi D.

    Servus,


    ich habs so verstanden, dass Du auf ein 124er T-Modell umsteigen willst. Da würde ich aber dann den 250er TD empfehlen, die Kiste ist deutlich schwerer als ein 201er und kann etwas mehr Leistung gut vertragen.
    Mit 1000 Euro brauchst Du aber dann unverschämtes Glück (ich halte es fast nicht für möglich).
    Abgesehen davon gilt was oben schon gesagt wurde. Hohe Laufleistung sorgt für anstehende Reparaturen an Fahrwerk und auch Niveauregulierung. Ich hab bei unserem TD vor zwei Jahren allein 700,-€ nur für Teile der Niveauregulierung ausgegeben. Versteh mich nicht falsch, ich hab es nicht bereut, mittlerweile knapp 440000km auf dem Tacho und er läuft und läuft und läuft. Ich sehe aber schon wieder die nächsten anstehenden Reparaturen. Damit solltest Du eben dann auch rechnen.
    Andererseits: ein Neuwagen kommt Dich bei schlecchterer Qualität noch deutlich teurer! (Glaub mir, da habe ich auch meine Erfahrungen sammeln dürfen).


    Gruß,
    Willi D.

    Herzlich Willkommen,


    zu Deinem Umbau: hast Du zufällig noch MAL fürn Fahrersitz und Kopfstützen für Hinten in Beige rumliegen? Ich suche die seit Jahren für VorMopf Code 075.
    Wäre der Hammer, wenn das so jetzt hinhauen würde.


    Gruß,
    Willi D.

    Die Halterungen für beide Kopfstützen mit allem Zubehör (auch Nieten) kosten insgesammt um die 25,-€. Ich hab das kürzlich auch gemacht, ist kein übermässiger Aufwand. Bei den Originalnieten fällt der Stift auch nicht raus, so daß wirklich gar nichts klappern kann.
    Gruß,
    Willi D.

    Servus,


    Glückwunsch zu dem Kauf. Ich fahre seit 4 Jahren 190D, ebenfalls mit Klima (und elektrisch verstellbarem rechten Außenspiegel). Alles in allem der beste und zugleich günstigste Wagen den ich jemals hatte, zumindest wenns einem nicht immer pressiert.


    Alles Gute,
    Willi D.

    Ich hatte mal den Fall, daß immer wieder herzzerreißende Geräusche auftauchten, die sich im Laufe der Zeit verschlimmerten. Das Problem war, daß 6-8 Werkstätten nicht in der Lage waren die Ursache zu diagnostizieren. Ich fand dann einen Mechaniker, der nach Abhören des ganzen Wagens mit einem Stethoskop auf die Steuerkette der Ölpmpe tippte. Da der Motor dafür angehoben werden mußte habe ich vorgeschlagen bei der Gelegenheit die Motorlager zu wechseln und siehe da: der Schaden war behoben, weitere Reparaturen nicht nötig. Interessant war, daß für niemanden erkennbar war, daß dies die Ursache sein könnte. Ob Dein Problem ähnlich gelagert sein könnte kann ich nicht beurteilen, aber ich wollt meine erfahrung hier mal anbringen, weil mich damals dieses Problem über ein Jahr lang schier verzweifeln lies.

    Servus beinander,
    zu den blöden Lämpchen möchte ich mich auch noch kurz einklinken. Meines Wissens sollen die 0,4Watt haben. Erhältlich sind überall nur welche mit 1,2Watt. Die schwächeren gibts angeblich (Auskunft Daimler) nicht mehr und sind auch beim Conrad nicht bestellbar. Mit den stärkeren werden die Regler heiß wie Sau. Es ist besser wenn man die Beleuchtung runterdimmt aber eine Dauerlösung kann das ja auch nicht sein.
    Weiß jemand Rat?
    Grüße,
    Willi D.

    Stimmt schon, ist ne gemütliche Angelegenheit, aber das macht auch den Reiz aus. Das Bulldog-Feeling der alten Diesel ist hier noch spürbar. Wenns pressiert haben wir noch einen 250er TD der ist etwas spritziger, hat aber auch nicht mehr diese Rustikalität.

    Jetzt hab ich endlich geschafft das Bild mit reinzukriegen, damit Ihr wißt mit wem ihrs zu tun habt. Mein 190 D hat derzeit etwa 245000km drauf und ich fahr ihn seit etwa drei Jahren. Alles in allem kann ich sagen, daß es neben dem 124er meiner Frau der beste Wagen ist, den ich je hatte. Einige Details: Vormopf, Farbe 690 hellocker, Innenausstattung beige (075), mit Automatikgetriebe und Klimaanlage. Steht aufgrund guter Pflege des Vorbesitzers außerordentlich gut da und soll meinerseits bis zur Rente erhalten werden. Daher hab ich dieses Jahr auch eine Hohlraumversiegelung spendiert. Plane noch die Nachrüstung der hinteren Kopfstützen (zur Sicherheit der Kinder, die Kindersitze sollen langsam raus) und der Mittelarmlehne für den Fahrersitz. Wird aber mangels passender Teile wohl noch etwas dauern.