Beiträge von bibo77

    Zwischenmeldung:


    das ÜSR verursacht die Probleme nicht - habe just ein Austausch ÜSR drin...brachte keine Abhilfe....
    Nun weiter....ich möchte den Thermosenser noch austauschen, bekomme den zum Versuch erst nächste Woche....glaube aber, dass er am ehesten der übeltäter ist....da es ja nur in warmlaufphase probleme gibt...zudem sagt das werkstatthandbuch, dass mir jetzt vorlag exakt die Auslöser, wenn es es defekt ist...also hoffen, hoffen hoffen...dass es nun die endgültige Lösung ist...

    Moinmoin,
    Eigentlich muss der Wagen kalt sein beim testen - weil er ja in warmlaufphase die schlimmsten Probleme macht!
    Ich schau mal was wir morgen werden. Kann da ja nun leider nicht kalt ankommen!
    Ansonsten sehr feingliedrig :) und das Ding kostet gebraucht im Netz schon fast Neupreis! Wenn dann also wirklich neu!

    Hallo Frank,


    Die Schläuche sind nun alle nagelneu...den Leerlaufsteller hatte ich selber gereinigt mit WB40 u Haushaltsreiniger.
    Am FR tausche ich das ÜSR mit nem Kumpel....die Gummitülle hatte ich mal gecheckt: das was ich von ihr sehen konnte, war nicht porös u sass bombenfest unter der KE. Die Werkstatt hielt die Gummi-Tülle auch für unwarscheinlich, weil das Leerlaufproblem dann auch bei warmem Motor bleiben würde...(was ja nicht der Fall ist) also sparen wir uns die Gummi-Tülle näher zu betrachten....logisch? Oder hast du andere Erfahrungen?
    Meine Vermutung ist ja nun auch, da es lediglich mit Temperatur zusammenhängt.....kann es nix sein...was undicht ist...dann hätten wir das immer! Also dieser Thermosensor...das wär nochmal ne Massnahme...obwohl der sorgt für schlechten Kaltstart.u den habe ich ja nicht..springt kalt super an...es dreht sich schlichtweg nur um die warmlaufphase der ersten 3 km UND beim auskuppeln zum bremsen schiesst der leerlauf auch heftig runter bis kurz vor ausgehen..also sobald man Gas wegnimmt....
    Tja...schauen wir mal weiter...es wäre zu schön wenn es das ÜSR ist..u damit ein Ende hätte....wir werden sehen....wobei meine Logik sagt mir: ein Relais muss dann doch auch in jedem Zustand Fehler verursachen u nicht nur in warmlaufphase??
    Daher denk ich auch nicht, dass es das ist...aber: versuch macht kluuuuuuuuuch

    Christian:
    Der Test ÜSR ist Fr abend dran! Habe einen Kumpel von dem ich es mir leihen kann!
    Es hört sich an, als hättest du das ÜSR deines Bekannten länger getestet?
    Ich habe nur 1 x gelegenheit zum Test..weil ER dann sein Auto wieder braucht..hoffe da macht sich dann gleich was bemerkbar...aber mal ne andere Idee: die Schrottplätze müssten doch sofort u ohne Wartezeit die Dinger auf Lager haben, u noch viel billiger...da gebraucht...Wann geht so ein ÜSR schonmal kaputt?? Habe beim Schrott mal nen Lichtschalter gekauft...nur 5 euro! Und der war super! *lach*


    So, wir hatten aber scheinbar nicht exakt gleiches Problem: Bei mir springt er nämlich kalt immer PRIMA an, viel besser als warm! Warm erst beim 2. Versuch! Jedoch hoppelt er sich unrund einen zurecht die ersten 3-4 km u wenn er warmgefahren ist, macht es sich nur noch durch ein leises brummen bemerkbar im Leerlauf...dass er nicht sauber läuft...
    Nun gut...FR weiss ich mehr...

    Nein herbert! Das hat nie hingehauen - wir wollten erst das von nem bekannten ausbauen u testen bevor ich eines kaufe....
    Weil wir das für sehr unwarscheinlich hielten (eben wegen nur der Temperatur-Problematik) ist wie mit Gummi-Tülle...müsste ja eigentlich dann immer das Problem sein u nicht nur im Kaltzustand...
    Aber trotzdem bin ich wegen ÜSR noch am Ball....das mal probehalber zu tauschen mit Kumpel...hatte das bei Werkstatt aber auch angesprochen..nur die haben da natürlich kein passendes rumfliegen......dann muss man es schon bestellen...u nachher ist es das auch nicht.....seufz...daher erstmal tauschen

    Wow,
    Christian, das klingt ähnlich nach meinem Problem:
    Allerdings kein schlechter Kaltstart, sondern nur schlechter Lauf im Kalt-Zustand bis er über Temp. 40 ist u nach ca 3-4 km läuft er dann gut. Vorher im Leerlauf u beim Auskuppeln zum runterbremsen immer schussartig nach unten..dass er fast ausgeht...also extrem unrunder Leerlauf je kälter es draussen ist!
    Beim Kaltstart schüttelt er sich manchmal auch KURZ...nichtmal eine Sekunde...aber springt immer zuverlässig beim 1. Versuch an. Beim Warmstart stattdessen erst beim 2. Versuch.
    Ist das bei dir auch so gewesen? Was hast du fürs ÜSR bezahlt??

    So Leute, ich verzweifel BALD!!!


    Nun kommt Horschti aus der 2. Werkstatt - die grösstenteils mit Oldtimern arbeitet u sogar speziell dem W201! Hier haben die Herren das komplette Zündgeraffel einmal ausgetauscht - da es einen Riss im Unterdruckschlauch gab...(wurde ausgebessert zuvor mit Iso) Schöne Idee, aber die Arbeit ist getan...und das Problem ist IMMERNOCH DA!
    Auf meinen Hinweis, die Gummi-Tülle auf Dichtheit zu prüfen, gab es die Antwort: die ein u auszubauen geht schon an 2-3 Std Arbeit ran und erfahrungsgemäss geht die fast nie kaputt am W201 - zudem....kann sie nicht die Ursache sein, weil der Wagen dann immer unrund laufen würde...und das tut er so extrem ja nur im Kaltzustand....an der gefährlichen Schraube die an der Stauscheibe ist, mag der Mensch auch nicht schrauben...das führe nur zu noch mehr Problemen...habe ich hier ja bestätigt bekommen u oft gelesen....also was tun???
    Ansonsten wurde das Auto für seinen super Lauf gelobt....also gibt es denn gar keine Lösung dafür?? Wo ich darüber spreche, höre ich immer dieselbe Antwort: egal welches Auto dieses Problem hat, ob Audi, Peugeot oder MB.....hier scheiden sich die Leute von ihren Autos...weil sie an dem Problem schlichtweg scheitern....allerdings...bei denen ging der wagen auch schon ganz aus...so weit ist es bei Horschti zum Glück noch nicht...aber ich fürchte, es wird so kommen, je kälter es draussen wird....seufz...

    Hi,
    habe nun eine Werkstatt - die auch ältere Autos macht, schauen sich Horschti nächsten Dienstag an...Bekomme ihn FR zurück....Was denn nu bei rausgekommen ist....schreibe ich.
    Bei den milden Temperaturen läuft er zur Zeit ganz gut...Lediglich die ersten 3 km bis er so auf über 40 Grad Motor-Temp ist, ist es schlimm mit dem unrunden Leerlauf...Sobald er warm ist, nur durch ein unrundes brummen an der Ampel merklich.
    Intressant ist, dass er kalt immer beim 1. Versuch anspringt, manchmal aber sich erst ordentlich schüttelt, und manchmal reibungslos...
    Ein schönes Auto, fährt sonst super...ich hoffe, wir kriegen das in den Griff....wenn ich das Problem los bin, ist es der beste Wagen-Typ den ich je hatte....seufz...Wünscht mir glück!

    SO, Antwort von der Werkstatt:
    Es wurden ein paar Schläuche gewechselt, die geringfügig porös waren, das problem besteht aber leider noch IMMER u der gute kfz-mensch von der Werkstatt hat keinen Schimmer wie es weitergehen soll...er sagt zur Not zu MB direkt....
    Aber da kann ich mir glaub ich auch gleich einen neuen Wagen kaufen.....!??
    Was meint ihr, ob es nützt eine Oldtimer-Zeitschrift zu kontaktieren um Rat? Jmd der in Bremen oder im Norden speziell sich mit solchen Spezial-Problemen befasst bzw mit dem W201? Habt ihr Kontakte?

    Anruf von der Werkstatt:


    KEIN Fehler auf den 1.Blick zu finden!!! In der nächsten Woche wird der Wagen genauer unter die Lupe genommen mit Messungen etc...
    Da ich allerdings die ganze Woche auf Sardinien bin, bleibt der Wagen da, und ich erfahre u kommuniziere Ergebnis erst nach dem 22.10.
    Tja - so kanns gehen, selbst der Fachmann ist ratlos...seufz....

    Danke Rudi,
    exakt umgekehrtes Problem ist der Fall:
    Kalt springt er immer an, aber warm ! erst beim 2. Versuch und dann ruckelt u schüttelt er sich erstmal ordentlich! Hinzu kommt:
    Leerlauf ist immer unrund, aber je kälter der Motor, umso unrunder das ganze!
    Was aber noch schlimmer als der unrunde Leerlauf ist: mittlerweile geht der Motor fast aus , wenn man zum anhalten auskuppelt! Besonders vom 2. Gang in den Leerlauf am schlimmsten...
    Habe den Wagen gestern abend zur Werkstatt gebracht - der Mensch wollte heute bescheidgeben was mit dem Wagen los ist.
    Habe so einiges zu dem Thema gegoogelt u hier gelesen - leider waren es nachher immer unterschiedliche Ursachen...sodass man sich quasi gar keinen Reim draus machen kann....in einer der hier geposteten Fall-Analysen wird sogar exakt selbiges Problem erwähnt, allerdings sagt der Autor dann so in etwa: Prost mahlzeit..wer das hat, für den gibt es keine Lösung!!
    Daher der Gang zur Werkstatt...des Rätsels Lösung werde ich dann hier veröffentlichen. Bin selber schon sehr gespannt u hoffe inständig, dass es keine grosse Sache ist...

    Das Ü-Relais konnte ich bisher testweise noch nicht tauschen - habe Auto aber mal an der Tanke-Werkstatt angemeldet für Friday....mal gucken was die rausfinden..
    Heut beim fahren hab ich nochmal genau das Fahrverhalten ausprobiert:
    Besonders schlimm ist der unrunde Leerlauf, sobald ich zum anhalten vom 2. Gang in den Leerlauf auskuppel....dann geht der Motor fast aus, u kommt im nächsten Atemzug wieder hoch...
    Ich hab dann heut mal an den Ampeln schon aus dem 3. Gang heraus ausgekuppelt, um zum stehen zu kommen, und siehe da, DANN ist das Problem schon weitaus kleiner! Dann ist er nicht mehr kurz vor ausgehen, sondern kurz unrund...
    Zum Thema Leerlauf u Fall-Analysen hab ich exakt dazu allerdings nichts passendes gefunden...habe auch irgendwie so den Eindruck, dasss es nix mit dem ÜSR zu tun hat..aber wir werden sehen....
    Hat da jmd noch eine Idee zu? Wie erklärt sich der grosse Unterschied beim auskuppeln aus dem 3. versus 2. Gang?

    Danke Herbert - das werde ich als nächstes überprüfen - kannst du mir beschreiben wo genau das ÜR sitzt anhand meiner Fotos


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    Mit den Begriffen Stauscheibe u Leerlaufsteller kann ich ja was anfangen, weil die bearbeitet habe...sag mir rechts o links davon - ich dank dir :-DD d
    PS: Beim Schrottplatz sollte man solche teile doch wesentlich billiger kriegen?? Versuch wert?? ;-D

    So,
    gestern LEERLAUFSTELLER ausgebaut, gereinigt u wieder rein, 50 km Probefahrt...leider ist da Problem NICHT weg....und auch gestern hatten wir wieder: unrunder Leerlauf - die Stauscheibe atmet dabei immer nen Millimeter nach unten...beim 1. Warmstart nach 30 gefahrenen km sprang auch wie gewohnt wieder erst nach dem 2. Versuch an.
    @Frank: bevor ich an die Benzinpumpe gehe ... kann es noch irgendwas anderes sein? Es hat ja scheinbar nur mit Leerlauf u nur mit Temperatur zu tun.....Hm....

    Die Einspritz-Ventile werden wohl das grössere Übel an Aufwand u Kosten sein - wenn man bedenkt dass ich für das Auto 500 Euro ausgegeben habe, und es vor Rost bald zusammenfällt, lohnt sich das sicher nicht....aber trotzdem soll er mich sicher durch den Winter bringen - für wenigstens noch 1 Jahr...und da möchte ich halt nun doch den Fehler finden......denn je kälter es draussen wird umso übler wird das Problem, habe ich den Eindruck....genau wie- je wärmer der Motor ist, umso schwächer wird der Falschluft-Zug...oder was auch immer das Problem ist....
    Ich hatte mich ja durchs komplette Forum gelesen - und dort auch die Fall-Analysen entdeckt...leider treffe ich ja da nicht direkt auf eine Lösung, sondern meine 3 Problem in Sume sind da ganz direkt nicht bei....
    1. Sache: Motor springt kalt gut an, warm immer erst beim 2. Versuch (nach Fahrten)
    2. Sache: Leerlauf läuft besonders im Kaltzustand sehr unrund - erst hoch dann runter, wie im Herztakt, das runter aber derart weit, dass er kurz vor ausgehen ist, und dann wieder hoch - unentwegt....
    3. Sache: Nach Anlassen des Motors schüttelt sich der gesamte Motor erstmal ordentlich bis er rund läuft - manche Male hört es sich sogar so an, als liefe er für einige Meter nur auf 3 Pötten, weil er dann so treckerig klingt...läuft sich dann aber ziemlich schnell auf den letzten Pott wieder ein, wenn ich das richtig raushöre....Wäre ja toll wenn alle 3 Probleme direkt auf ein Problem schliessen könnten....nur das kann ich in der Fall-Analyse nicht direkt wiederfinden - das permanente u übelste Problem davon ist halt der unrunde Leerlauf, weil das mich an jeder Ampel ins schwitzen bringt, da der Wagen fast kurz bis vor "aus" geht..eines Tages ist es dann sicher auch soweit, wie ich das von andren ungelösten Fällen im Forum lese....

    So - heute mal unter den Luftfilter geschaut, schlauch-undichtigkeiten konnten wir nicht finden... wenn man mit dem finger die luft-membran rauf u runter drückt, die mittig im luftfilter sitzt, dann macht es genau das Geräusch dass ich beim fahren habe. Nur dass diese Membran halt nicht rauf u runter geht, wenn der motor läuft...also die luft kommt von woanders falsch rein...aber von WO noch?? Wenn anne schläuche nix zu finden ist?
    Also hier mal die Bilder von heute. Wir haben diese Membran heut saubergemacht, daher unterschiedliche Farbe auf den Bildern
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    Und Stefan, danke für den Link-Tip
    So, wo kann ich den Fehler noch finden???