PS: die Schelle unter der KE an der Gummitülle sitzt bombenfest...waren auch keine Undichtigekeiten zu erkennen.
START bzw LEERLAUF-Probleme
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PS: Gummitülle unter KE schien auch dicht sowie Schelle fest!
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Hallo
hast du mal an das Überspannungsrelais gedacht? Das Auto macht diese Zicken wenn es defekt ist. Hol dir beim freundlichen ein neues.Kostet nur 24,.-€ zzgl Mwst. Der Aufwand ist sicher nicht zu hoch und sollte es auch bei dem Auto was nicht viel gekostet hat,drin sein ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
gruß
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Danke Herbert - das werde ich als nächstes überprüfen - kannst du mir beschreiben wo genau das ÜR sitzt anhand meiner Fotos
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://250kb.de/I6gNsDF">http://250kb.de/I6gNsDF</a><!-- m -->Mit den Begriffen Stauscheibe u Leerlaufsteller kann ich ja was anfangen, weil die bearbeitet habe...sag mir rechts o links davon - ich dank dir :-DD d
PS: Beim Schrottplatz sollte man solche teile doch wesentlich billiger kriegen?? Versuch wert?? ;-D -
Das Überspannungschutz-Relais sitzt unter einer Plastikabdeckung hinter der Batterie. Es ist entweder mit einer oder zwei Sicherungen bestückt. Beim Einbau ist zu beachten, dass es korrekt wieder im Stecker Platz nimmt, sonst bessert sich da nix.
Gruß,
Frank.
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Das Ü-Relais konnte ich bisher testweise noch nicht tauschen - habe Auto aber mal an der Tanke-Werkstatt angemeldet für Friday....mal gucken was die rausfinden..
Heut beim fahren hab ich nochmal genau das Fahrverhalten ausprobiert:
Besonders schlimm ist der unrunde Leerlauf, sobald ich zum anhalten vom 2. Gang in den Leerlauf auskuppel....dann geht der Motor fast aus, u kommt im nächsten Atemzug wieder hoch...
Ich hab dann heut mal an den Ampeln schon aus dem 3. Gang heraus ausgekuppelt, um zum stehen zu kommen, und siehe da, DANN ist das Problem schon weitaus kleiner! Dann ist er nicht mehr kurz vor ausgehen, sondern kurz unrund...
Zum Thema Leerlauf u Fall-Analysen hab ich exakt dazu allerdings nichts passendes gefunden...habe auch irgendwie so den Eindruck, dasss es nix mit dem ÜSR zu tun hat..aber wir werden sehen....
Hat da jmd noch eine Idee zu? Wie erklärt sich der grosse Unterschied beim auskuppeln aus dem 3. versus 2. Gang? -
Hi
Temperatursensor EZL/KE schon nachgesehen? Der Steuert die Zündung und Einspritzung temperaturabhängig! Ist der Stecker oben am Kopf mit der schwarzen grossen Glocke, darunter verbirgt sich der 4-polige Stecker. Einfacher gehts nicht. Deine Fotos sind leider irgendwo im Spam hängengeblieben. Wenn er kalt schlecht anspringt und warm gut ists höchstwarscheinlich der! Da oben am Zylinderkopf sind einige Sensoren. der Vorderste ist für den Lüfter und die Temp.Anzeige. Dann kommt was mit Unterdruckschläuchen und der hinterste ist der EZL/KE (geht streng runter die runde Kappe mit dem dickeren Kabel dran) Mal Diagonal mit dem Ohmmeter messen falls da was Unterschiedliches rauskommt hast du ihn. Ansonsten gibts im Wis die genauen Werte Ohm/Temperatur. Der vorderste (normal) 3-Polig ist auch wichtig, der schützt deinen Motor vor Überhitzung, weil er den Lüfter zuschaltet wenns heiss wird. Diese Sensoren halten nicht ewig.
Leerlaufprobleme sind meißtens die Zündanlage. Probleme warm wie kalt. Zündkerzen,Stecker,Kabel, Kappe, Finger. Nur kalt siehe oben den KE/EZL Sensor.
Test Zündkabel: In der Nacht Wasser draufsprühen, wenns blitzt, bitte erneuern. Von Mercedes, ist Meterware, der Lagerist schneidet sie zu und Quetscht die Endhülsen drauf. Kostet fast nix. Der Meter ca.4-8 Euro. Insgesammt sinds ca.2 m. Am Tag kannst du Testen indem Du mal mit den Finger an die Kabel fasst! Wenns weh tut sind sie hin! Verteilerkappe/Finger auf Sicht prüfen. (Wenn die Verteilerkappe unten ist).Bzw. Zündkerzenbild prüfen. Google Zündkerzenbilder.
Das kannst du in einer Stunde locker abchecken... und kostet nix.
Rudi
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Danke Rudi,
exakt umgekehrtes Problem ist der Fall:
Kalt springt er immer an, aber warm ! erst beim 2. Versuch und dann ruckelt u schüttelt er sich erstmal ordentlich! Hinzu kommt:
Leerlauf ist immer unrund, aber je kälter der Motor, umso unrunder das ganze!
Was aber noch schlimmer als der unrunde Leerlauf ist: mittlerweile geht der Motor fast aus , wenn man zum anhalten auskuppelt! Besonders vom 2. Gang in den Leerlauf am schlimmsten...
Habe den Wagen gestern abend zur Werkstatt gebracht - der Mensch wollte heute bescheidgeben was mit dem Wagen los ist.
Habe so einiges zu dem Thema gegoogelt u hier gelesen - leider waren es nachher immer unterschiedliche Ursachen...sodass man sich quasi gar keinen Reim draus machen kann....in einer der hier geposteten Fall-Analysen wird sogar exakt selbiges Problem erwähnt, allerdings sagt der Autor dann so in etwa: Prost mahlzeit..wer das hat, für den gibt es keine Lösung!!
Daher der Gang zur Werkstatt...des Rätsels Lösung werde ich dann hier veröffentlichen. Bin selber schon sehr gespannt u hoffe inständig, dass es keine grosse Sache ist... -
Anruf von der Werkstatt:
KEIN Fehler auf den 1.Blick zu finden!!! In der nächsten Woche wird der Wagen genauer unter die Lupe genommen mit Messungen etc...
Da ich allerdings die ganze Woche auf Sardinien bin, bleibt der Wagen da, und ich erfahre u kommuniziere Ergebnis erst nach dem 22.10.
Tja - so kanns gehen, selbst der Fachmann ist ratlos...seufz.... -
SO, Antwort von der Werkstatt:
Es wurden ein paar Schläuche gewechselt, die geringfügig porös waren, das problem besteht aber leider noch IMMER u der gute kfz-mensch von der Werkstatt hat keinen Schimmer wie es weitergehen soll...er sagt zur Not zu MB direkt....
Aber da kann ich mir glaub ich auch gleich einen neuen Wagen kaufen.....!??
Was meint ihr, ob es nützt eine Oldtimer-Zeitschrift zu kontaktieren um Rat? Jmd der in Bremen oder im Norden speziell sich mit solchen Spezial-Problemen befasst bzw mit dem W201? Habt ihr Kontakte? -
Hi,
habe nun eine Werkstatt - die auch ältere Autos macht, schauen sich Horschti nächsten Dienstag an...Bekomme ihn FR zurück....Was denn nu bei rausgekommen ist....schreibe ich.
Bei den milden Temperaturen läuft er zur Zeit ganz gut...Lediglich die ersten 3 km bis er so auf über 40 Grad Motor-Temp ist, ist es schlimm mit dem unrunden Leerlauf...Sobald er warm ist, nur durch ein unrundes brummen an der Ampel merklich.
Intressant ist, dass er kalt immer beim 1. Versuch anspringt, manchmal aber sich erst ordentlich schüttelt, und manchmal reibungslos...
Ein schönes Auto, fährt sonst super...ich hoffe, wir kriegen das in den Griff....wenn ich das Problem los bin, ist es der beste Wagen-Typ den ich je hatte....seufz...Wünscht mir glück! -
Ich hab des öfteren gelesen, dass das ÜSR hinter der Batterie diesen Effekt auslöst. Sollte das noch nicht getestet worden sein.
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Ja, das habe ich in Werkstatt Nr. 2 angegeben.
Nächste Woche erfahre ich wohl hoffentlich woran es liegt..... -
So Leute, ich verzweifel BALD!!!
Nun kommt Horschti aus der 2. Werkstatt - die grösstenteils mit Oldtimern arbeitet u sogar speziell dem W201! Hier haben die Herren das komplette Zündgeraffel einmal ausgetauscht - da es einen Riss im Unterdruckschlauch gab...(wurde ausgebessert zuvor mit Iso) Schöne Idee, aber die Arbeit ist getan...und das Problem ist IMMERNOCH DA!
Auf meinen Hinweis, die Gummi-Tülle auf Dichtheit zu prüfen, gab es die Antwort: die ein u auszubauen geht schon an 2-3 Std Arbeit ran und erfahrungsgemäss geht die fast nie kaputt am W201 - zudem....kann sie nicht die Ursache sein, weil der Wagen dann immer unrund laufen würde...und das tut er so extrem ja nur im Kaltzustand....an der gefährlichen Schraube die an der Stauscheibe ist, mag der Mensch auch nicht schrauben...das führe nur zu noch mehr Problemen...habe ich hier ja bestätigt bekommen u oft gelesen....also was tun???
Ansonsten wurde das Auto für seinen super Lauf gelobt....also gibt es denn gar keine Lösung dafür?? Wo ich darüber spreche, höre ich immer dieselbe Antwort: egal welches Auto dieses Problem hat, ob Audi, Peugeot oder MB.....hier scheiden sich die Leute von ihren Autos...weil sie an dem Problem schlichtweg scheitern....allerdings...bei denen ging der wagen auch schon ganz aus...so weit ist es bei Horschti zum Glück noch nicht...aber ich fürchte, es wird so kommen, je kälter es draussen wird....seufz... -
Zitat von "bibo77"
.....hier scheiden sich die Leute von ihren Autos...
Und warum?Zitat von "bibo77"weil sie an dem Problem schlichtweg scheitern....
Ich vermute eher, weil in sie schlechte Substanz nicht mehr viel Geld und Zeit investieren wollen.Zitat von "bibo77"...aber ich fürchte, es wird so kommen, je kälter es draussen wird....seufz...
Wieviele Teile hast du denn nach den Tipps bislang selbst gewechselt?Und dass die Tülle unter der KE nicht undicht werden kann, halte ich für ein Gerücht, ich habe selbst schon mehrere poröse Tüllen bei KE-Workshops zu Gesicht bekommen. Und dass er dann immer unrund läuft ist auch nicht immer richtig. Werkstoffe dehnen sich bei Wärme aus und bei Kälte ziehen sie sich zusammen, aber ich bin nur ein Theoretiker mit null praktischer Erfahrung bei der KE.
Gruß,
Frank.
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Hallo Frank,
Die Schläuche sind nun alle nagelneu...den Leerlaufsteller hatte ich selber gereinigt mit WB40 u Haushaltsreiniger.
Am FR tausche ich das ÜSR mit nem Kumpel....die Gummitülle hatte ich mal gecheckt: das was ich von ihr sehen konnte, war nicht porös u sass bombenfest unter der KE. Die Werkstatt hielt die Gummi-Tülle auch für unwarscheinlich, weil das Leerlaufproblem dann auch bei warmem Motor bleiben würde...(was ja nicht der Fall ist) also sparen wir uns die Gummi-Tülle näher zu betrachten....logisch? Oder hast du andere Erfahrungen?
Meine Vermutung ist ja nun auch, da es lediglich mit Temperatur zusammenhängt.....kann es nix sein...was undicht ist...dann hätten wir das immer! Also dieser Thermosensor...das wär nochmal ne Massnahme...obwohl der sorgt für schlechten Kaltstart.u den habe ich ja nicht..springt kalt super an...es dreht sich schlichtweg nur um die warmlaufphase der ersten 3 km UND beim auskuppeln zum bremsen schiesst der leerlauf auch heftig runter bis kurz vor ausgehen..also sobald man Gas wegnimmt....
Tja...schauen wir mal weiter...es wäre zu schön wenn es das ÜSR ist..u damit ein Ende hätte....wir werden sehen....wobei meine Logik sagt mir: ein Relais muss dann doch auch in jedem Zustand Fehler verursachen u nicht nur in warmlaufphase??
Daher denk ich auch nicht, dass es das ist...aber: versuch macht kluuuuuuuuuch -
beratungsresistent.
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Zwischenmeldung:
das ÜSR verursacht die Probleme nicht - habe just ein Austausch ÜSR drin...brachte keine Abhilfe....
Nun weiter....ich möchte den Thermosenser noch austauschen, bekomme den zum Versuch erst nächste Woche....glaube aber, dass er am ehesten der übeltäter ist....da es ja nur in warmlaufphase probleme gibt...zudem sagt das werkstatthandbuch, dass mir jetzt vorlag exakt die Auslöser, wenn es es defekt ist...also hoffen, hoffen hoffen...dass es nun die endgültige Lösung ist...