Hallo Frank,
[Geburtstag]
auch von mir die besten Glückwünsche zum Geburtstag und vor allen Dingen
immer schön gesund bleiben.
Man sieht sich
Arnold
Hallo Frank,
[Geburtstag]
auch von mir die besten Glückwünsche zum Geburtstag und vor allen Dingen
immer schön gesund bleiben.
Man sieht sich
Arnold
Hallo zusammen:
Mache Meldung: Hinfahrt nach Eschweiler wa wohltuend ruhig. Kein Knarren mehr. Doch auf der Rückfahrt gesellte es sich wieder zu mir. Allerdings nur eine, die linke, Seite.
Herrscht denn in dem Hilfsrahmen so eine große Spannung?
Grüße Arnold
Hallo zusammen,
wollte doch noch mal Rückmeldung machen,
also das Knarren war ja auf einer Seite weg. Gut hab ich gedacht, bauste die Streben ein. 3 auf jeder Seite hab ich gestern geschafft. Guck auf die Uhr 20.15 Uhr, schei...zum Stammtisch schaffste es nich mehr, hatte ich auch völlig vergessen.
Also nach Hause gefahren, aber es blieb wie es blieb, eine Seite knarrte.
Ich erinnerte mich an der einen Seite, wo es nicht knarrte die Schraube an einem der kleinen Töpfe ein klein weg gelöst zu haben bis sich die U- Scheibe drehte und hab sie dann wieder festgeschraubt. Hab da aber nicht gedacht, dass es vieleicht daran gelegen haben könnte.
Aber jetzt kam es mir in den Sinn.
Vorher war ich noch bei Vergölst, wollte eine komplette Vermessung, dabei stellte sich heraus, das v.l. der Spurstangenkopf Spiel hat, also nix mit einstellen. [mad] Hinten war auf Anhieb alles Tip Top, brauchte nach deren Angaben nix eingestellt zu werden. Nun
dann ab auf die Bühne:
Erster Akt:
Ich die Schraube, da wos denn knarrte, gelöst bis U- Scheibe locker, dann wieder festgeschraubt.
Probefahrt: Zunächst auf beide Seiten Ruhe, dann knarrte es auf der anderen Seite, da wo es zuletzt nicht geknarrt hatte, oh man. [cussig] .
Zweiter Akt:
Bühne: Beide Schrauben der vorderen Töpfe und beide Schraube der hinteren Töpfe leicht gelöst...Probefahrt, eine Seite knarrte....grmpf.. [wallbasch]
Dritter Akt:
Bühne: Nochmal beide Schrauben der vorderen Töpfe, wieder so weit gelöst, bis sich die U- Scheiben drehen ließen, dann wieder gleichmäßig festgeschraubt. Dann Probefahrt: -------- bis zu Fahrt in die Garage = 8 km war Ruhe, uff, [god] aber ob das alles war, schaun wer mal, will doch am Sonntag nicht mit einer knarzenden Hinterachse nach Eschweiler fahren. Das nervt nämlich. [god]
Also scheint es wohl so, dass der Hinterachsrahmen nach dem Wechsel der 4 Töpfe "verspannt" drangeschraubt worden war.
Schaun wer mal....
Abgesehen davon meine ich doch sehr zu merken, dass da drei Streben pro Seite erneuert wurde. Der Fahrkomfort
hat deutlich zugenommen. Die anderen kommen auch demnächst dran. Der Wechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt. [daumen oben]
In diesem Sinne
Arnold
Hallo,
wenn alles bei mir hinhaut, komme ich auch.
Grüsse
Hi,
würde ich auch kaufen. Materialstärke 1,5 mm !! Sehen qualitativ ganz gut aus.
Für den Preis lohnt es sich nicht die selber zu machen.
Sind aber für den Fzg-Boden!! Für oben nicht zu gebrauchen.
Gruß Arnold
Hi,
Jan:
Hab ich doch geschrieben: Ist alles bestellt, müßte nächse Woche kommen und kommt dann rein.
1 Satz Streben, 1 Paar Traggelenke alles Lemförder von TE- Taxiteile.
Preis : 288,50 abzüglich Forumsrabatt
@ Bastiaan:
Ja, dein Projekt verfolge ich auch schon länger und find es echt gut wie du es gemacht hast. [daumen oben]
Also für den Einbau der 4 Töpfe habe ich in meiner Stammwerkstatt 200 Euro bezahlt zzgl. Material orig. MB.
Ich find das ist ein ganz guter Kurs für ne Werkstatt, oder?
Er hat das komplette MB- Spezialwerkzeug und würde es mir auch ausleihen.
War früher mal eine MB- Vetretung jetzt freie Werkstatt.
Gruß Arnold
Hallo Leute,
für die, die es interessiert:
Hab mir heute nachmittag die Hinterachse nochmal auf der Bühne genau angeschaut. Also die Streben sind alle in einem erbärmblichen Zustand. Vor allen Dingen die Untere (Ist das die Zugsrebe?), die zum Traggelenk hin befestigt ist. Hab dann mal da vor allen Dingen auf der rechten Seite Teflonspray drübergesprüht. Links auch, aber da nicht so viel, weil das Rad noch dran war.
Bin dann losgefahren und hab nicht schlecht gestaunt: Das Knarren war hinten rechts weg. H.l. allerdings nicht.
Stebensatz und Traggelenke sind eh bestellt. Hoffe dann ist Ruhe.
Die großen U-Scheinem auf den kleinen Topflagern sind drauf und mit dem vorschriftmäßigen NM befestigt.
Arnold
Hi,
wenn du dich wirklich für die Kunifer Bremsleitungen interessierst, hier ein link für dich,
bei dem habe ich schon früher gekauft, der hatte damals alles für Bremsen und deren
Zubehör in seinem Programm. Lass dir doch einfach mal einen Katalog zusenden. Die Page ist wirklich
sehr sparsam aufgebaut.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bannemer.de/cms/index.php?page=98941864&f=1&i=98941864">http://www.bannemer.de/cms/index.php?pa ... i=98941864</a><!-- m -->
Gruß Arnold
Hi,
also ich würd mir an deiner Stelle Kunifer Bremsleitungen holen, wenn schon .... denn schon.
Vieleicht gibt es die schon fürn 190er als kompletten Satz, weiß ich nicht.
Dann kaufst du dir im Baumarkt einen kleinen Biegesatz und dann hast du keine Sorgen mehr mit Bremsleitungen.
Gruß Arnold
Hallo,
hab obigen Beitrag nochmal editiert.
Hm, Tragelenke ist mir ja auch durch den Kopf gegangen. Nur was mir komisch vorkommt, beide Seiten zum gleichen Zeitpunkt defekt? Und dann noch genau nach dem Wechsel der Topflager?
Vorher war noch nicht einmal ein Piepsen zu hören. Hm...
Gruß
Hallo zusammen,
erstmal Danke für eure Meinungen. Komme grad vom Frank zurück. Wir (er) haben festgestellt dass bei den kleinen vorderen Gummilagern die großen U-Scheiben nicht mit montiert sind. Franks Diagnose: dadurch unkorrekte Kraftverteilung durch fehlenden Druck der Scheiben.
Hat der Chefe wohl vergessen drunter zuschrauben, oder die wurden von MB nicht mitgeliefert (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) und Chefe hat gedacht, muss wohl so sein. Ich bleib am Ball und gebe Rückmeldung.
Arnold
Edit: Hab gerade noch mal mit einer sehr hellen Taschenlame nachgeschaut: Die großen U-Scheiben fehlen NICHT. Wir müssen umdenken, leider.
Hi,
hast recht, natürlich.
Dann fahr ich mal heut abend in meine Werkstatt... nervt tierisch das Ganze,
da denkt man jetzt isser fertig und dann so was.
Gruß Arnold
Hi Frank,
Danke für die Info.
Also hört sich eigentlich nach "unter der Rücksitzbank, nah an den Radkästen" an.Kann ich da ws kontrollieren wenn ich die Rücksitzbank rausnehme?
Also hört sich auch nicht unbedingt wie quietschendes Gummi an, sondern eher wie ein Knarren. Sehr gut hörbar von hinten links und rechts. Aber schau mir die Federn trotzdem an.
Gruß Arnold
Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich auch mit einem Problem an euch wenden und eure geschätzte Meinung wissen:
Der TÜV hatte leider die kleinen Topflager an der HA moniert ( hatte er auch recht, waren wirklich recht schwabbelig) Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich eigentlich keinerlei Geräusche an der HA.
Stoßdämpfer und Federn (alles Sportline) sind 1 Monat alt.
Mein Werkstattmeister (freie Werkstatt, sehr 190 erfahren) meinte wenn schon, dann sollten gleich alle 4 Topflager gemacht werden. Macht ja Sinn. Komplettes Spezialwerkzeug war vorhanden.
Gesagt getan...TÜV hat er jetzt auch.......ABER, als ich vom Hof gefahren bin plötzlich LINKS und RECHTS hinten starke Knrazgeräusche ( wie alte knarrende Holztür). Wie vom Radkasten kommend.
War vorher definitiv nicht der Fall. Geräusche sind eingentlich immer sehr präsent beim Anfahren und bei Lastwechsel. Beim Fahren über Unebenheiten eigentlich kaum. Kofferraumrütteltest war negativ, da war nix zu hören. Traggelenke möchte ich daher auch ausschließen.
Bei Test Fuß auf Bremse und Gasgeben waren die Knarzis wieder zu hören. Beim Fahren aber besser.
Streben waren alle ohne Spiel und bombenfest.
Kann es sein, dass es jetzt durch die neuen festen Topflager sich da bei den Streben trotzdem was bemerkbar macht??
Kann man beim Einbau der Topflager (original MB) was falsch machen??
Bin da etwas ratlos, Meister auch, wir neigen mittlerweile zum Strebentausch.
Was meint ihr?
Gruß Arnold
Hallo,
donnerwetter sogar Deissler Kat, find ich gut, viele scheuen diese kostenintensive Investition.
Ja, ja der Kühlergrill....was die Frauen aber wollen, kriegen sie
noch viele störungsfreie Kilometer damit
Arnold
Hi,
Nee, iss nich ....genauso schwebt die MAL schon seit einiger Zeit vor meinem geistigen Auge.
Bis dann Arnold
Hallo,
schöne MAL, werde ich mir auch so machen lassen. Darf man fragen was das Beziehen gekostet hat?
Gruß Arnold
Hallo zusammen,
versteh ich nicht, dass ihr das nicht versteht. Ist doch so was von klar.
Gruß
Hi Frank,
warste in Mettmann?
Gruß Arnold
So muss es sein [rock]
Gruß