Beiträge von Unki

Lass dich nicht unterkriegen, auch wenn ich 100kg ein bisschen viel finde, ist Zusatzgewicht im Winter Pflicht!! Hatte im W124 T letzten Winter 50kg drin, das hat nicht gelangt, obwohl der E-Klasse Kombi bekanntlich sehr schwer, auch auf der HA, ist! Bei uns im Thüringer Wald ist es sehr bergig. Habe ihn 1x beim Ausparken und 1x am Berg (nicht genug Schwung) festgefahren, da ging dann nix mehr ohne Schneeketten. Und ich war auf guten Michelin unterwegs.

Davon abgesehen: Wer sonst betoniert seinen Kofferraum aus? Finde solche Ideen klasse, darauf wäre ich niemals gekommen! Selbst wenn das Ding zu schwer wird, betonierst du dir halt noch mal was zusammen, nur halt leichter.

Nächsten Winter wird die Sache bei mir noch krasser. Automatik und Turboloch, passt so gar nicht beisammen... Zum Glück bin ich umgezogen und habe nicht mehr so mit extremen Steigungen zu tun ;)

Gruß,
    Oliver

Moin Bianca,
    danke, danke, bin echt sehr zufrieden. :)
    Herbert [coyote] hat mal wieder die Preise angezogen, da konnt ich mir nur nen Satz neue Dichtgummis leisten!
    Er zieht aber keine Luft ins Niederdrucksystem... [yo]

Gruß,
    Oliver

Operation Motortausch zu vollster Zufriedenheit abgeschlossen!
    Es gab einige Komplikationen... Motorkühler kaputt, Klimakondensator durchgegammelt (an der Leitung), Wählhebelsperre reparieren war auch irgendwie schwerer als gedacht (war erst mal undicht... Wie man ATF eingefüllt hat, floss es unten wieder raus)... Der neue Chinakondensator wollte auch nicht so recht passen... Zu guter Letzt beglückte mich der Motor noch mit dem Notlauf, drehte nicht über 3000 u/min und hatte keine Leistung. War zum Glück nur ein Kabelbruch am Druckwandler für die Ladedruckverstellung, dann lief er. Und zwar SEIDENWEICH, jetzt nagelt nichts mehr! Man hört nur noch den Turbo summen, ich könnte den ganzen Tag schwärmen...
    Wie geil dieser Motor gehen kann, das ist ja der Hammer. Klima auch gleich gefüllt... Nur noch ATF-Stand richtig stellen. [Zuprosten]

So, Ende gut alles gut, nun wünsche ich mir mal selbst viele knitterfreie Kilometer und einen problemlosen Umzug [rock] [lach]

Gruß,
    Oliver

Hi Alex,
    kann dir zwar nur mit Rat und nicht mit Tat zur Seite stehen, ein Zündschaltgerät hätte ich aber noch zu verkaufen. Müsste ich aber bis morgen wissen, ob du es kaufen willst, weil ich umziehe...
    Ansonsten wie immer: gucken ob Funken und Krafststoff da ist, stinkt es beim Starten? Batterie sollte auch randvoll sein, habe ich heute erst wieder erfahren dürfen

Gruß,
    Oliver

M102 ZSG weg, Fensterheber neu weg, LETZTE CHANCE FÜR TEILEKAUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin ab Sonntag nicht mehr vor Ort, kann dann höchstens noch ein paar Kleinigkeiten mit zu meinem neuen Wohnort nehmen...

Also jetzt oder nie! Preisvorschläge erwünscht!

Gruß,
    Oliver

Danke Bianca, das beruhigt mich. Dann ist der Motorumbau die richtige Lösung, denke ich. :)
    Hatte nur Bedenken, dass die Om611 generell keine Zukunft haben, also nicht so standhaft sind wie zum Beispiel unsere M102, M103 oder eben die alten Vorkammerdiesel.

Gruß,
    Oliver

Hi Bianca,
    soweit ich weiß, sitzt dort der Empfänger für die ZV..?... Achja, die Schlüssel vom Spenderfahrzeug müsste ich dann auch verwenden :)
    Darf ich fragen, wie viele Fälle ihr in der NL hattet, wo beim OM611 der ZK Haarrisse hatte? Das soll ja recht häufig vorkommen. Viele Werkstätten "pfuschen" dann auch mit Dichtmasse in den Verschraubungen von den Dehnschrauben, aber das hat bei mir kaum geholfen... Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das dauerhaft hält...
    Dauervollgas fahre ich gar nicht. Bin der Meinung, das tut keinem Motor gut. Mit dem Diesel bin ich immer mit gemütlichen 130 km/h auf der Autobahn unterwegs, verbraucht dann gar nicht viel... :)

Gruß,
    Oliver

Moin Bianca,
    wenn man sich die Nummern mal im EPC ansieht, kann es eigentlich auch gar nicht anders sein. Injektoren, Nockenwellen, Block, Kolben, Turbo, Krümmer, Ansaugbrücke, Railleiste... Alles gleich. Im Zweifelsfall kann ich auch einfach alles vom alten Motor übernehmen. Ich werde den Motor auch mit dem alten Steuergerät laufen lassen, weil das vom C200 CDI sonst wegen der Wegfahrsperre umcodiert werden müsste... Oder man tauscht noch das EZS und die DBE vom Spender, aber ich hoffe einfach, der neue Motor schmilzt mir nicht gleich wieder weg...

Gruß,
    Oliver

Hallo Uwe,
    danke für die Blumen, freut mich, dass du zufrieden bist [yo]

Neue Teile, wahrscheinlich die letzten. Ich schreibe zum Schluss, was ich noch so rumliegen hab, vielleicht ist ja was für jemanden noch dabei. Könnte die Teile dann mit an meinen neuen Wohnort nehmen, und von dort aus verschicken...

Tempomathebel zum Basteln (nach unten geht nicht mehr)

5€

Viskolüfterflügel 2,6er

5€

Kühlerverkleidung 2,6er

10€

Nagelneuer elektr. Fensterheber ohne Motor, A2017200546
    Neupreis 440€ bei MB

25€

Luftführungsrohre von Wärmetauscher zu Luftduschen, aus einem W124, ob sie auch beim 190er passen? Kann ich mir vorstellen...

5€

Graue und schwarze Fußraumverkleidungen vorne links+rechts

Jeweils 15€ (pro Satz)

Dämmmatte hinter Rücksitzbank

Kann man sich übrigens wunderbar zum Schrauben drauflegen ;)
    4€

Streuscheiben, beide von Hella, bei der oberen fehlt eine Befestigungsnase (war trotzdem dicht)

für die "defekte" 3,50€, für die intakte 10€

Beplankungen vom W124 TE in almandinrot, Koftflügel vorne links/rechts, hinten vor Radlauf (Bananenplanken)
    http://mbqp.de/upload/uploads/dscn4286.jpg
    10€

Ansonsten habe ich noch: Schalter ohne Ende. ÜSR's, Relais, Steuergeräte, Verkleidungen, Motorteile, Blinker, mehrere Stoßstangen, viele 24V-Teile, sehr viele Teile in beige und vieles mehr... Auch vom W202 und W124.
    Aber ich denke, das war es jetzt erst mal...

Gruß,
    Oliver

Hallo Leute, danke für die Anteilnahme euch allen! Dem 190er gehts natürlich gut, dank des verreckten CDI's bin ich gestern erst mal wieder in den Genuss der 24 Ventile gekommen. Hat also wenigstens eine gute Seite, die Sache! :)
    Ist übrigens ein OM611, also der Vorgänger vom 646, Andreas. Die Idee mit den Goldfischen, wär doch mal was, da muss ich ihn aber erst wieder ein bissel laufen lassen, damit auch der Wasserstand stimmt [klatsch] [lach] Übrigens, super, dass die Servopumpe in Ordnung ist. Wie gesagt, wenn damit was gewesen wäre, hätte ich sie erst gar nicht ausgebaut...

Ein neuer Motor ist übrigens gekauft. Nur 147.000 nachweislich gelaufen und stammt aus einem C200 CDI, der mal eben 23PS weniger als der C220 CDI hat, obwohl es absolut identische Aggregate sind. Die Anfänge der elektronischen Drosselung... Mir kommt es nur zu Gute, weil der neue Motor dann wahrscheinlich thermisch weniger belastet wurde. Ich habe keine Lust mehr, auf einen 420.000km gelaufenen Block einen neuen (Nachbau)Kopf für 700€ zu setzen, plus Kopfdichtungssatz (100€). Da der Automat nun nach dem Ölwechsel/Spülung so traumhaft schaltet, bleibt der trotz der Laufleistung drin. Habe den auch erst neu abgedichtet. Also ich denke, der Automat wird noch ein paar TKM laufen. Ich bin gespannt und werde berichten... Schon wieder einen Motor umbauen. Der wie vielte ist das jetzt? Der 6.? Langsam macht sich der Kran bezahlt [lach]

björn: Hey, das sind ja wirklich nur alles Kleinigkeiten bei dir. Mach mal keinen Stress, du hast meinen W202 noch nicht gesehen, der Rost an allen Ecken und Kanten und hat eigentlich überall Macken. Immerhin stimmt die Technik (bis auf den Zylinderkopf... würg...). Übrigens, Frontlautsprecher würd ich mit handelsüblichen Silikon einsetzen, kann man dann auch wieder rausmachen [daumen oben] Hab ich auch so und bin top zufrieden...

So, jetzt erst mal bei Herbert Teile bestellen, der wird sich freuen [coyote]

Gruß,
    Oliver