Müsste ich noch haben, ich schau am we mal danach... schick mal ne PN
Beiträge von The Bear
-
-
Da ich aufgrund einer neuen Arbeitsstelle umgezogen bin (aus dem
Nürnberger Eck) Bin ich jetzt hier (Raum Waiblingen) auf der Suche nach
einer neuen Schraubergelegenheit.
Hebebühne wäre super, ist aber erstmal kein muss. 1-2 Stellplätze bräuchte ich.
Hab auch Bock auf Grillaktionen etc im Sommer. An Equipement bringe ich neben meinem Werkzeug auch ein gutes Schweißgerät für Karosserien mit (und einen Zerlegten T3 ).Evtl weiß ja jemand was, oder kennt wen der wen kennt.
Muss
auch nicht direkt in Waiblingen sein, habe eh noch nicht eine
Dauerhafte Wohnlösung gefunden, und bisher hatte ich auch 20km zu meiner
ScheuneDanke schonmal
-
Hi ho,
ich finde es auch schade dass es nicht klappt, würde auch sehr gerne Aushelfen...
mein Problem ist nur das ich aktuell meine Masterarbeit schreibe, und finanziell nicht in der Lage bin die Summe vorzustrecken bis jeder Bezahlt hat... und so gut bin ich bei Bildbearbeitung auch nicht...
mit welchem Programm hast du das immer gemacht?
Törööö -
auch hier noch, in Impala
-
Ich kram das mal wieder raus.
Teil 1... an welchen der Anschlüsse kommt der Modulierdruck vom Automatikgetriebe.
und kann man das an ner Schalter esp nachrüsten?
Max hast du das evtl noch rumliegen? -
wie breit sind denn deine Felgen? man muss da ja nicht zwangsläufig die gleiche Größe wieder draufziehen....
215 sollte es doch auch tun.... (natürlich nur wenn sie auf die Felgen passen) -
müsste noch nen lüfter liegen haben, bei interesse PN
-
Quitschen von der Handbremse?
Das Problem hatte ich immer wieder, und auch der rote meiner Freundin inzwischen wenns kalt draußen ist.... -
Hi dedo,
Was hast du denn jetzt für eine Tieferlegung? Oder hab ichs überlesen?
Hatte hr 40 40 drin und die haben sich arg gesetzt, dass ich am ende auch zu tief war... evtl ist dir auch ne feder gebrochen? -
Ach weißt du Brummi... es ist schade das manche zwischenmenschliche Verhältnisse objektive betrachtungen nichtmehr zulassen.
Ich hatte extra das Beispiel von meinem Bus gezeigt, mit den sehr kleinen Hochtönern.... und beim Passat hat man in den Türen schon Boxen welche sich durch gute Systeme ersetzen lassen.
Und wenn du immer noch nicht zugeben willst das (lassen wir die miese Platzierung der boxen mal außen vor) die LS hinten absolut falsch angesteuert werden , oder falls so gewollt, absolut unsinnige gehäuse gebaut wurden, dann kann ich auch nicht helfen.
Wie gut,daß du schon in dem Auto gesessen hast und das beurteilen kannst. Und im übrigen stand auch nirgendwo geschrieben,daß die verwendeten Speaker die allein seelig machenden Modelle sind.Wir sind mit dem Sound jedenfalls sehr zufrieden.
Das ist ja auch gut wenn ihr damit zufrieden seid, ich wollte das EUCH nie mies machen.
Alles was ich von Anfang an wollte, war zu verhindern das die Leute die sich gedanken um ne Anlage machen mit schlichtweg Falschen und schlechten Informationen versorgt werden. Und am Ende nachdem sie Zeit und Geld investiert haben enttäuscht werden. -
Sooo....
Jetzt hab ich mal die Zeit meinen Senf zu der ganzen Sache zu geben.
Erstens: alles was ich hier zum besten gebe, kann man auch mit ein bisschen Recherche in einschlägigen Foren finden... so hab ich mir das alles beigebracht, gepaart mit meinem Studium.
Zweitens möchte ich hier sagen das es keine Perfekte Anlage gibt, da jeder Mensch andere Ausgangsbedingungen hat was so ein Projekt betrifft...
Braucht man eine große Anlage? Will man nicht einfach nur in Küchenradioqualität Musikhören? Reicht einem einfach nur ein riesiges Gerumpel von Hinten gepaart mit kratzenden Hochtönern?
Welche Musik hört man? Und was für ein Budget hat man eigentlich für den Spass?Gehen wir mal davon aus, das man gute Musikqualität möchte und versucht aus den gegebenen Randbedingungen (ja hier spielt auch Geld mit rein) eine gute Anlage zu bauen.
Insgesammt gibt es in diesem Bereich zu viele Dinge die man beachten sollte, daher werde ich nicht auf alles eingehen.
Zu Anfang zwei Grundlagen:
Da man meistens alleine oder zu zweit fährt ist es am Wichtigsten vorne einen optimalen Klang zu erreichen.
Daher gibt es ein sehr einfaches Kochrezept:
Vorne Gute Lautsprecher und hinten einen Subwoofer (da hat man am meisten Platz, und Bass kann man ja bekanntlich nicht orten, daher kann man ja auch bei Heimkinoanlagen den Subwoofer sonstwo im Raum aufstellen.)Und hier werte Rebecca ist ein Punkt weswegen ich so rumgemeckert habe:
Du hast Hinter die Rücksitzbank Boxen installiert. Hast du dir mal gedanken wegen der Strahlrichtung der Boxen gemacht??
Mal abgesehen davon das du echt miese LS verwendet hast, hast du dir mit viel mühe ein gehäuse für selbige gebaut, und die dann über deine Endstufe mit einem Hochpassfilter angesteuert, was totaler unfug ist ,
denn so hättest du auch einfach nur Hochtöner verwenden können. Und hochtöner brauchen de fakto eigentlich kein gehäuse
Somit war die Arbeit schonmal fürn Arsch, da die LS nicht schlechter positioniert, und angesteuert sein können in einer Auto Anlage als es bei dir der Fall ist.
Warum Bassrollen scheisse sind tret ich jetzt hier nicht nochmal breit, das hättest du mit 2 klicks auch googeln können
Bassrolle oder Bassbox?, Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse - HIFI-FORUMZurück zum Thema:
Eine weitere Grundlage ist, das eine Anlage immer so gut ist, wie die schlechteste Komponente die man verbaut hat --> man kann noch so gute Boxen haben, mit schlechtem Boxenkabel wird aus gutem Sound nichts.So jetzt aber mal zum 190er:
Ich stelle jetzt einfach mal die Anlage von meinem inzwischen Stillgelegten Diesel vor (daher ist sie stellenweise optisch äußerst runtergekommen ich habe sogar die befürchtung das hinter dem Endstufenbrett sich inzwischen Mäuse eingenistet haben ).
Ich erhebe nicht den Anspruch darauf das es die Perfekte Anlage ist, ich war aber doch sehr zufrieden mit ihr.Fangen wir vorne an:
In der Hutablage befindet sich pro Seite ein 10cm LS von Radical Audio, gefolgt von einem 13 sowie 16cm Kickbass der Firma Radical Audio.
Die Türen vorne, sowie die komplette Heckpartie sind mit Alubutyl gedämmt, was klangtechnisch einen riesigen Vorteil bringt!
Ich Persönlich kann Koax Lautsprecher absolut nicht ausstehen, und hab noch NIE einen gehört der gut ist. Muss aber sagen das ich in der Hutablage zwei verbaut habe, die Qualitativ nicht so der Knaller sind (hab auch den Namen vergessen) Die sind nur drin damit keiner Meckert wenn er hinten sitzt das er nur noch Bass hört. Hier wäre also ein Ansatzpunkt der zeigt, das meine Anlage nicht die Perfekte Soundanlage für den 190er ist.In der Hutablage hängt Freeair ein Pioneer tsw-2501d4. Ich habe mich bewusst für eine Freeair Lösung entschieden, da ich viel Langstrecke fahre, und ich daher meinen Kofferraum brauche.
Desweiteren geht es mir bei einer Anlage nicht darum das man mich zehn Minuten bevor ich ankomme schon hört, sondern auf einen Sauberen klaren klang, der bei Rock, Metal, Klassik und Indie selbst bei hohen Lautstärken
sehr präzise und klar ist und nicht vermatscht.vor den Endstufen im Kofferraum hängt ein 1,2 Farrad Kondensator (was der tut oder nicht lest bitte im Hifi forum oder sonstwo nach)
bei meinem nächsten soll aber mit einer Zusatzbatterie gearbeitet werden eine Stinger SPV steht schon bei mir zuhause.
Endstufen sind einmal eine Alpine 5 Kanal deren Namen ich inzwischen auch vergessen hab, sowie eine Signat ROC 1.
beide werden aber für die Nächste Anlage ersetzt, da die ROC nurnoch auf 2 Kanälen läuft und die Alpine auf dem Subwooferkanal viel zu wenig Leistung für den großen Sub hat.
Ersatz liegt bereit, einmal wieder eine Signat ROC1 da ich von dieser doch recht begeistert war, und eine KOVE Audio K2 700.Die Frequenzweichen sind MB Quart, und sie bespielen den 10er und den 16er Vorne der 13er hat einen eigenen Kanal an der Alpine.
Soviel zu meiner Anlage, die bei weitem nicht perfekt ist, aber für mein Studentenbudget was ich dafür hatte doch mehr als Zufriedenstellend war.
Meine letzte Anlage die ich gebaut habe verrichtet in meinem Bus ihren Dienst und besteht aus Pro Seite vorne 2x dem Hertz HSK XL System mit zusätzlichem zweiten Tiefmitteltöner.
Vollaktiv Angesteuert (soll heißen das ich die Hochtöner auf dem A-Brett mit einem eigenen Kanal der Endstufe ansteuere... dieser ist auf High Pass geschaltet) von einer Vision V505 (müsste so heißen) und einem 250W Subwoofer von Hertz, der aber nur für die hinteren Sitzgäste gedacht ist, da die Kickbässe vorne so ein Traraaa veranstalten können das vorne nicht auffällt wenn der Subkanal ausgeschalten wird. Für den Subwoofer brauch ich noch ne abdeckung, sonst lebt der nicht allzulang
Auch hier sind die Türen wieder mit Alubutyl zugekleistert. Die Bilder sollten eigentlich alles dazu sagen hab hier auch die abdeckung eines Kickbasses runtergemacht. Bild von der Endstufe gibts keins da die an der Fummeligen stelle Verbaut ist, weil das ding ja ein Wohnmobil ist wo jeder Platz gebraucht wird.So das war jetzt mal der Schnelldurchlauf der Dinge
Threads von TK2007 im .com sind auch sehr aufschlussreich, ich würde behaupten der hats echt drauf....
ich hab hier nur meinen Senf dazugegeben damit man nicht alles glaub was Rebecca in Punkto Anlagen schreibt. -
Alles klar, in meinen türen war irgendwie nichts drinnen
Wie auch immer, Filzmatten hinter die Sitzbank zu legen ist nicht sehr sinnvoll, da das Hauptprolem (Neben Problem NR1 Fahrtwind) Körperschwingungen sind, daher ist es sinnvoll das große frei schwingende Blech hinter der Sitzbank zu versteifen, da ist alybutyl halt gut drin -
Grundsätzlich finde ich es gut sich mit dämmung auseinanderzusetzen... macht halt das Auto schwerer, daher mag ich Bitumen Matten auch nicht sooo. Aber das bischen gewicht mehr ist auch Wurscht (es sei denn man hat den 1,8er )
Und du fängst ja auch echt gut an.
Was mir noch als ergänzung einfällt:
Alubutyl in die Türen, die sind ja Praktisch ungedämmt.
Unter den Fußmatten ist in Wagenfarbe lackiert auch ein Dämmaterial verbaut, das kann brüchig werden, und sollte manchmal erneuert werden... ich werde es bei meinem neuen durch Alubutyl ersetzen...
Das Rausbekommen vom alten ist aber ne super beschissene Arbeit.
Das Blech zwischen Kofferraum und fahrgastzelle ist auch ungedämmt und kann gut Schwingen.
Ein weiterer starker Faktor für Fahrgeräusche sind die Türdichtungen, schau ob deine noch gut sind...
(Der 2er Active Tourer hat da ne sehr schöne Doppeldichtungslösung)
Mein Senf dazu -
Mein 190er steht grad 200km weit weg von mir in meinem Garten, und gammelt vor sich hin, da ich ne neue Karosserie aufbau, aber ich werd bald Bilder von meinem Bus reinstellen, und kann auch gerne von der im 190er Verbliebenen Anlage n Paar Bilder machen, dann schaun wir mal wer schwafelt
komm aber erst in 2 wochen dort hin, bis dahin bitte ich um geduld -
Achja Faxe,
tu dir selbst 2 Gefallen,
1. Pack an das Blech unter der Hutablage n bischen Alubutyl... für den kleinen Sub tuts auch günstiges aus der Bucht, Ich hab am Anfang starke Probleme mit scheppern gehabt, hatte aber auch nen Doppelschwingspulensub mit 800W Rms/ 2,5 KW max. Verbaut.
2. Nimm bitte Stomkabel die min. 16mm haben, und wenns geht noch größer (irgendwann will man immer mehr )
3. Stell die Endstufe nicht so wie oben auf dem Bild von rebecca ein...hoppla, waren 3
-
Hi Faxe, welche der Vielen Edition Endstufen in der Datei ist es denn?
Mit den Boxen und dem Sub sollte es schon recht nett klingen, was hast du als Frontsystem drin? das ist essentiell für nen guten Sound....
Wird halt ne Anlage für nen Moderaten Sound im Auto... Find ich gut, denn ab ner gewissen Grenze muss man ganz schöne Geschütze auffahren um mehr zu bekommen.
Eben noch die Frage nach dem Frontsystem, und der EndstufeMoin Brummi,
alles klar -
Ich weiß halt grad auch nichtmehr was ich dazu schreiben soll, Ich finds ja schön wenn in Foren Leute sich kennen, und auf gewisse Art und weiße zusammenhalten!
Aber die Art Zusammenhalt, die hier gerade geprobt, bzw demonstriert wird finde ich einfach echt traurig, da ich hier alle als äuserst nette menschen eingestuft hatte.
Das dann bei solchen Themen einfach nicht hingehört werden will , wenn jemand (Ich) etwas Klarstellen möchte was offensichtlich Falsch und Unfug ist, (Vergleichbar mit der allseits bekannten Drehmoment Frage: "Mein schlüssel geht nur bis 120Nm kann ich dann einmal mit 80 Nm und einmal mit 40 Nm Anziehen?") und schließlich von der halben Community eins auf den Deckel bekommt weil er eine persönliche Freundin verunglimpft hat oder was auch immer lässt mich nur obiges Posten. Vor allem nachdem die Threaderstellerin in den letzten Beiträgen nochmals sehr anschaulich und Eindrucksvoll dargestellt hat das sie in dem Bereich über welchen sie referiert nicht allzusehr bewandt ist.
Wenn hier den Leuten der Sinn nach einer anständigen Diskussion steht kann ich das auch gerne noch Verdeutlichen, wenn das aber nur auf ein Verteidigen der Persönlichen bekanntschaften herausläuft spare ich mir die Zeit. -
-
Was für komponenten wirst du verbauen faxe?
-