Beiträge von domi1108

Hay,
    habe gerade mal nach beidem im Internet geschaut, aber keine Preise gefunden. Somit bin ich zu Ebay gegangen und habe dort folgendes gefunden ( natürlich beides Neuware mit allen Papieren und Rechnung und Garantie etc. :(
    Twintec 87 Euro inkl. Versand
    HJS 114,90 Euro inkl. Versand

Soweit mir hier niemand ernsthaft davon abrät, würde ich einfach mal den von Twintec nehmen, oder? Auch wenn es jetzt Ebay ist, aber ist ja neu und soweit ich das richtig verstanden habe bei KLRs auch eine Marke.

Muss ich dann kurz vor dem Umbau wirklich noch mal eine AU machen lassen? Meine jetzige ist nämlich bis September gültig.

Was ich gerade sehe! In der Auktion steht nur von Bj. 02.1990 - 08.1993. Ehm... meiner ist aber glaube ich 08.1988. Das steht bei mir im Brief unter (6) "Datum zu K": 03.08.1998
    EZ ist 09.1990
    Schlüsselnummern, die auf der Seite von TT stehen sind allerdings die passenden. Aber auch dort steht das gleiche Bj. wie bei der Auktion bzw. Sofortkauf.
    Was zählt jetzt eigentlich als richtiges Alter, was man als Bj. nennt UND kann ich den KLR jetzt überhaupt verwenden?

Grüße

Hay,
    danke schonmal für ein paar Antworten.
    Ja, ich habe Schaltung. Von Twintec habe ich auch schon was gelesen. Wo kaufe ich den denn am besten?
    Wie lange dauert der Einbau circa? Kann ich das vielleicht sogar selber machen und mir beim TÜV nur abnehmen lassen? Was ist mit den Fragen, die noch nicht beantwortet wurden?

Grüße

Hay Leute,
    habe jetzt fast ne Stunde die SuFu benutzt und mir alles durch gelesen, was ich bei "Kaltlaufregler" gefunden habe. Nur leider habe ich noch so ein zwei Fragen, die mir dabei nicht wirklich klar wurden.
    Ich schieß einfach mal los und liste sie auf.
    1. Mir wurde gesagt, dass ich, wenn ich dieses Jahr erst den KLR nachrüste, vielleicht nicht mehr in Euro2 komme. Stimmt das?
    2. Warum haben viele einen KLR drin, aber abgeklemmt? Der hat doch nur Vorteile oder?
    3. Ich habe auch im Forum gelesen, dass es für 190er gar keine KLR gibt. Das habe ich aber gar nicht verstanden! Gibts doch, oder?
    4. Wo sollte ich die Nachrüstung machen lassen? Am besten bei MB oder kann/darf das jede Werkstatt?
    5. Gibt es bei den KLRs Qualitätsunterschiede (so, dass man z.B. wirklich nicht in Euro2 kommt) im Verschleiß oder Lebensdauer?
    6. Meine Steuer müsste die Tage abgebucht werden (jährlich). Wenn ich den KLR eingebaut habe, bekomme ich dann schon die Differenz der vollen Summe wieder oder nur den Teil für die noch kommenden Monate bis zur nächsten Abbuchung?
    7. Mit was für Kosten muss ich für die KLR, den Einbau, der Umschreibung und/oder anderen Sachen rechnen?

Sorry, dass ich so viele Fragen habe und manche davon vielleicht auch noch dumm sind, aber ich kenne mich da gar nicht aus und in meinem Bekanntenkreis ist da leider auch keiner, der da eine Ahnung von hat. Ich will nur nichts falsches machen oder zu viel ausgeben oder überhaupt für einen "Noname"-KLR mit minderer Qualität etwas ausgeben. Das einzige, dass ich weiß, ist, dass ich durch die Euro2-Einstufung jährlich knapp 140 Euro spare. Und dass ich bei ATU (ich weiß... scheiß Laden xD, aber da gibts wohl nen KLR für meinen Kleinen für 125 Euro. Lasse ich ihn also einbauen, spare ich ab nächstem Jahr jährlich die 140 Euro und wäre dieses Jahr bei durch die Rückzahlung bei +-0.

Bitte nur richtige Antworten. NICHT: "Ich habe auch nen KLR", "Frag in der Werkstatt" oder ähnliches.

Danke schon mal fürs durchlesen. [daumen oben]

Grüße

Hay,
    habe aber einen Benziner! Meines Wissens, sind die nicht dabei. Was für Ringe sind das denn? Hast du vielleicht eine Artikelnummer?
    Aber eigentlich sind das doch nur zwei Schraubverschlüsse. Wo werden da Dichtungen verwendet? Aber egal. Das werde ich dann sehen.

Grüße

Hay,
    danke schon mal für eine Meinung. Da steht ja auch Erstausrüster- bzw. auch Identqualität. Daher gehe ich da nicht von Billigware aus. ODER?
    Hat noch jemand eine Meinung dazu oder weiß, was im Karton von MB drin wäre?
    Wäre gut es bis heute abend zu wissen, da ich bis dahin Bescheid sagen soll.

Grüße

Hay Leute,
    wenn es so einen ähnlichen Thread schon gibt, bitte bescheid sagen. Habe nichts hilfreiches gefunden.
    Ich fahre zwar sowieso nach gehör, aber dennoch möchte ich einen Drehzahlmesser vor mir haben.
    Also falls jemand einen für meinen W201 1.8l übrig hat, bitte melden! Am besten per PN.
    Ansonsten muss ich gucken, wo ich sonst einen herbekomme. Und da beginnt meine Frage.
    Passt z.B. auch der vom W124? Ich glaube nicht, oder?
    Was würde er bei MB kosten, wenn ich ihn da neu holen würde?
    Wie sieht es mit der Verlegung des Kabels aus bzw auch die Umrüstung der KI? Ist das sehr aufwendig?

Grüße

Hay Leute,
    da ich im Moment die Vermutung habe, dass mein Kraftstofffilter immer noch der erste ist. Sprich 22 Jahre alt. Ich habe noch nicht nachgesehen, aber ich denke er sollte auf jeden Fall mal gewechselt werden.
    Meine Frage ist nur, sollte ich wirklich den von MB nehmen für knapp 60 Euro inkl. Steuern oder ist dieser hier von MANN für 35 Euro von gleicher Qualität?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://te-taxiteile.de/shop/article_12600047-01/Kraftstoffilter-190_190E-Benziner-bis-92-MANN-Identqualit%C3%A4t.html?shop_param=cid%3D36%26aid%3D12600047-01%26">http://te-taxiteile.de/shop/article_126 ... 0047-01%26</a><!-- m -->
    Von welcher Marke ist der KSF, wenn ich ihn mit Stern hole?

Grüße

Hay,
    auf jeden Fall alle Zündkerzen wechslen. Ich habe mir auch einen Satz NGK geholt und reingepackt, weil ich dacht NGK ist ja bisher immer gut gewesen. Dann wurde mir hier gesagt, dass ich lieber originale nutzen sollte (BOSCH). Habe mir dann vier Stück bei MB geholt und ich kann es nur jedem empfehlen. Der Motor läuft direkt anders! Das Geräusch der Drezahl ist viel angenehmer und hört sich sauberer an.

Grüße

Hay,
    wie im anderen Thread schon erwähnt, habe ich mir jetzt eine ganz neue original automatische Antenne von MB (Hirschmann) eingebaut. Läuft jetzt einwandfrei. Allen, die diesen Thread vielleicht mal lesen, weil sie die gleich Frage haben, kann ich nur empfeheln die Antenne bei MB zu holen und nicht bei Ebay! Da sich die Modelle relativ oft ändern, ist es so schon nicht einfach eine neue einzubauen. Aber bei einer von Ebay hätte wahrscheinlich gar nichts gepasst.
    UND so habt ihr Qualität und mind. 2 Jahre euren Spaß an der Antenne! Achja. Die Empfangsqualität ist auch sehr gut. Habe gerade kein Rauschen gehabt!

Grüße

Hay Leute,
    heute waren die Teile da, die ich gestern bestellt habe. Lieferzeit ist also sehr zufriedenstellend!
    Was ich gar nicht so toll finde, ist, für einen Adapter, der aus zwei Steckern und drei kleinen Kabeln besteht, 38,15 Euro hinzulegen!
    Hammer! Aber naja. Antenne habe ich jetzt gerade noch eingebaut und sie funktioniert. Wenn ich eine CD höre, ist die Antenne eingefahren und sobald ich auf Radio umstelle fährt sie aus. SUPER!
    Kann ich nur empfehlen. Zwei Jahre lang auf jeden Fall Spaß. UND auf jeden Fall auch die Gewissheit, dass mir kein besoffener Idiot die Antenne abbricht!

Grüße

Hay Herbert,
    also das hier ist das was ich finde:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://products.hirschmann-car.com/SepiaPIMWeb/ProductCatalog?treepath=2_209_1058_190_199">http://products.hirschmann-car.com/Sepi ... 58_190_199</a><!-- m -->

Und dort ist das Kabel 130 mm lang. Könntest du mir mal das Teil posten, was du meinst. Wenn es geht, mit der Artikelnummer und dem Preis von MB, damit diesmal nicht wieder was falsch läuft!

Grüße

Hay Bertie,
    meinst du damit, den alten Stecker demontieren und "Schuhe" dran machen? Wenn ja, weiß ich dann aber nicht, welches Kabel an welchen Platz kommt. Und was ist mit den Spannungen oder was auch immer. Ist das bei der neuen Antenne genau wie bei der alten? Habe keine Lust, dass mir da alles um die Ohren fliegt.

Grüße

Hay,

Zitat von "Brummi"

Da brauchst du nichts groß verlegen.Plug and play!

Gruß Brummi

Soll das bedeuten, dass dieses Teil zwei eine Steckvorichtung hat, in der ich das Ende meines schon verlegten Kabels stecke und einen Stecker, den ich dann in die Antenne stecken kann? Wenn ja, warum ist das Verlängerunsstück dann 1,3 m lang?

Grüße

Hay Andin,
    also was mir bisher oft gesagt wurde ist, pack dir ein paar Säcke Streusalz hinten rein! Ich kanns schon nicht mehr hören^^
    Jeder zweite sagt es mir. Ich mag es lieber wenn es anspruchsvoll und eine schöne Herausforderung. Naja, mir wurde es immer gesagt, da ich so mehr Gewicht auf der Hinterachse habe, um den Druck auf die Straße zu erhöhen. Und sollte es trotzdem nicht funktionieren, nimmste nen Sack raus und verwendest ihn. Also 2 in 1. ;)

Grüße

Hay,
    ja, die Antenne habe ich auch bei MB geholt. Stimmt, eigentlich hätte er mir das sofort sagen müssen! Finde es schon scheiße. Habe mal ebend 125 Öcken für die Antenne bezahlt und jetzt soll ich nachmal etwas um die 30 Euro zahlen. Das kann doch nicht angehen oder? Habe so langsam keine Lust mehr! Und wenn ichs dann auch noch selbst verlegen muss, dann ist es aber echt am ENDE!

Grüße

Hay Leute,
    heute kam endlich meine neue Antenne. Hab mich voll gefreut und wollte sie einbauen. Als ich dann den Stecker reinstecken wollte, hab ich gesehen, dass es gar nicht passt.
    Das Kabel, was verlegt ist, hat so nen quadratischen Stecker. Die Steckvorrichtung bei der neuen hat allerdings eine eher rechteckige Vorrichtung. Auf der neune Antenne steht:
    AUTA 6000 KE Serien-Nr.
    F 470 3809 Y1607-1
    B6 682 80 99

Der bei MB, bei dem ich dann gerade verzweifelt angerufen habe, meint, dass ich jetzt wieder nen Kabelsatz oder so für 38 Euro kaufen soll, den ich auch noch verlegen müsste! Was soll ich jetzt tun? Gibts nicht einfach nen kleinen Adapter? Die Antenne war schon teuer genug. Jetzt will ich nicht NOCHMAL was für die Antenne in der Höhe ausgeben. :(

Grüße

Hay Herr Vorragend,
    also wenn ich mich recht erinnere, dann ist er glaube ich Restaurator und Händler oder so. Ich glaube der macht das schon seit ewigkeiten. Und ich denke es wird viel einfacher das Problem zu finden, wenn man das Auto wirklich sieht. Ich denke hier sind eine Menge Leute die mir helfen könnten. Problem ist dabei leider nur die Entfernung. Super wärs wenn einer von euch hier in der Nähe wohnen würde. Aber ich hab mal auf die Karte oben rechts geguckt und nicht wirklich viele in meiner Umgebung gesehen. :(
    Wenn ich das richtig sehe, habe ich nur drei Sachen, die ich machen kann.
    1. Alles, was ihr mir hier im Forum vorschlagt nach und nach auszuprobieren. Dabei ist leider nur nicht gewährleistet, wann der Fehler wirklich behoben wird.
    2. Den Dad von meinem Kollegen zu fragen. Im Moment mein Favorit. Kennt sich aus, ist drei Straßen weiter und wird mir wahrscheinlich nichtmals was dafür abnehmen, wenn er mal kurz reingucken soll.
    3. Den Kleinen wirklich zum Freundlichen bringen und für 200 Euro eine Untersuchung machen zu lassen und dann auch noch die Reperatur. Somit bin ich dann wahrscheinlich nicht unter 300 Euro.
    Ich werde mal schauen, dass ich ihn morgen erreiche. Achja. Eigentlich gibt es da nochwas. Und zwar den Verkäufer. Es war zwar ein Privatverkauf, ABER im Kaufvertrag steht, dass mein genanntes Problem behoben wird. Und die Sache mit dem KLR muss ich auch noch mit ihm klären.
    Sobald ich etwas Neues weiß, werde ich mich natürlich sofort hier melden. ;)

Grüße

Hay Azzurro,
    das mit den Abgleichsteckern war mir auch vorher soweit klar, wie auch du es beschrieben hast. Mein Link bezieht sich allerdings nicht nur auf den R17, sondern auch auf den R16. Aber da der bei mir eh schon auf S steht, ist dies schon mal wieder ausgeschlossen.
    Mein Problem mit der Werkstatt ist, dass wenn die dann zwei oder drei Stunden dran hängen und ich dann Geld für nichts bezahle. Ich weiß dann vielleicht wo der Fehler liegt, aber die "Untersuchungskosten" sind eine leere Investition. Wenn die mir dann sagen, dass wirklich nur ein Zündkabel oder der Verteiler oder so kaputt ist, ärger ich mich hinterher schwarz, weil ich ihn nicht einfach so ausgetauscht habe. Ist bei mir halt auch stark eine Geldsache als Schüler, der gerade bei der Hälfte seines Abiturs angekommen ist.
    Ich werde morgen auch mal mit einem Kollegen reden. Sein Vater hat 30 oder 40 alte Benz. Was genau der jetzt ist oder macht weiß ich leider auch nicht. Aber vielleicht ist der so nett mal reinzugucken. Der kennt sich bestimmt aus.

Grüße