2,3 Liter läuft nur noch auf 3 Zylinder

  • Hab jetzt mal kurz alles zusammengefasst was ich in meiner Vorstellung zum Thema geschrieben habe.
    Damit das in der richtigen Rubrik erscheint habe ich den Text einfach hier reinkopiert.


    1.
    Der Wagen läuft seit vorgestern nur noch auf 3 Zylinder.
    ich muss dazu sagen, dass der Motor in einem sehr guten Zustand ist, er ölt nirgends und läuft super (also vor Vorgestern [annieironie] )
    Ich habe mir mal die Zündkabel angeschaut. Das am Zylinder 4 war von einem Marder angebissen.
    Ok dachte ich mir, is ja kein Problem, zack das Ding Gestern getauscht und ....................nix, immer noch gleich.
    OK, Ferteilerkappe abgeschraubt.............ui die sieht übel abgenutzt aus.
    Mein Kumpel hat noch ne gute gebrauchte rumliegen werde die heute mal einbauen und dann schaumer weiter.
    Ich hoffe ich bring den Wagen wieder zum laufen, ansonsten muss ich mir den Rat einiger Spezialisten hier aus dem Forum holen.


    2.
    Stand der Technik 2,3 Liter der nich mehr richtig laufen will.
    Zündkabel 4 und 3 ausgetauscht.
    Verteilerkappe gegen eine bessere aber gebrauchte ausgetauscht.


    Ergebnis: Läuft genau so beschissen wie vorher.


    Fakt:
    Wenn ich an Zylinder 3 das Zündkabel abziehe läuft er genau gleich schlecht.
    Wenn ich eins von den anderen Zylindern abziehe läuft er noch beschissener also quasi nur noch auf 2 Zylinder und geht auch gleich aus. => An Zylinder 3 liegt definitv das Problem.
    Entweder er bekommt kein Zündfunke warum auch immer. oder keinen Sprit (Einspritzdüse verstopft oder kaputt?)


    Ob der Zündfunke vorhanden ist konnte ich nicht feststellen da ich alleine war. Die Zündkerze sieht gut aus Rehbraun und nicht irgendwie angekokelt. Habe diese vor 3 Monaten gewechselt!


    Was denkt ihr?
    Was kann das sein?


    Bisher lief er einwandfrei und der Spritverbrauch ist normal.
    Also 10 Liter im Mix.
    Das letzte mal 400 km Autobahn 8,4 Liter.
    Zieht sehr sauber hoch bis 200 km/h also so wie ein Benz eben laufen sollte.


    Bin grad echt ein bisserl ratlos.
    Die Werkstatt meines Vertrauens hat die nächsten 2 Wochen geschlossen.


    Son Mist.
    Denn ich bräuchte am Montag das Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dennis,


    bei der Zündanlage sind die 190er wählerisch und sehr empfindlich.
    In der Suche wirst du einige Beiträge, wo über die Wahl der richtigen Kerze und den Kabeln bzw. Kappe und Finger, finden.


    Meine Wahl zum Zündgeraffel fällt immer auf die Original-Ersatzteile vom freundlichen.


    Sind die ausgetauschten Kabel neu oder gebraucht?


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    dann tausch doch mal ne Kerze z.B. vom 3. in den 1. Zylinder und schau ob dann das gleiche ist.
    Wie Rainer schon schrieb: lieber Originale Kerzen als diese NGK`s. Da sind unsere Autos in der Tat wählerisch.
    Hatte sowas in der Art mal beim 107er vom Navigator.Lief nur auf 5 Zylinder... gesucht und gesucht. Auch die Einspr.düse im Verdacht gehabt dann den Mengenteiler. Und was wars? die 1. Kerze hatte die Verbindung zum Kerzenstecker lose.Andere Kerze reingemacht und der 3L schnurrte wieder wie ein Kätzchen.
    Berichte dann bitte wieder.


    Gruß

  • Also die Zündkabel sind original von Mercedes.
    die gibts als Meterware bei Benz und kosten so 7 bis 8 Euro je nach Länge.
    Ich werde auf jeden Fall mal die Kerzen testen bzw. vertauschen und mal kucken was passiert.
    Mir wäre es ja sogar recht wenns die Kerzen wären denn dann käme ich ja noch günstig davon.


    Was mich halt ein wenig wundert ist dass das von heute auf morgen einfach so passiert.
    Sonst hatten sich alle Mängel die ich bei meinen früheren Autos hatte über kurz oder lang angemeldet.


    Wie z.B. unruhiger Lauf, höherer Öl bzw. Spritverbrauch. usw.
    Am Vortag lief er wie ne Eins.
    Is halt die Elektrik da gibts wahrscheinlich nur 1 oder 0. (vielleicht??)


    Bei meinem Kumpel (Habe gerade mit ihm telefoniert) trat das selbe Problem auf, bei ihm wahr eine Einspritzdüse hin.
    150 Euro hats gekostet. (W124 230E)

  • Hay,
    auf jeden Fall alle Zündkerzen wechslen. Ich habe mir auch einen Satz NGK geholt und reingepackt, weil ich dacht NGK ist ja bisher immer gut gewesen. Dann wurde mir hier gesagt, dass ich lieber originale nutzen sollte (BOSCH). Habe mir dann vier Stück bei MB geholt und ich kann es nur jedem empfehlen. Der Motor läuft direkt anders! Das Geräusch der Drezahl ist viel angenehmer und hört sich sauberer an.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Soderle
    Endlich ist dieser Feiertagsquatsch vorbei und die Werkstatt meines Vertrauens hat wieder auf [daumen oben] [rock]


    Da ich Verteilerkappe mit Finger, Zündkerzen und Zündkabel getauscht hatte lief der blöde Motor immer noch nicht richtig.


    Deshalb heute sofort in die Werkstatt.
    So, dem Meister erst mal alles erklärt und im gesagt das entweder Zylinder 3 kein Zündfunke bekommt (was natürlich nicht sein kann da ich ja alles getauscht und überprüft hatte) oder Zylinder 3 keinen Sprit mehr bekommt.


    Zack er sich sofort ans Werk gemacht und die Einspritzdüse von Zylinder 3 ausgebaut und gegen eine neue getauscht.
    Motor an alles wunderbar schnurrt wieder wie ein Kätzchen und das alles inerhalb von 30 min Reparaturaufwand.


    Jetzt bin ich wieder glücklich und bin froh wie einfach doch diese alten Autos zu reparieren sind.


    Viel Spaß euch allen. Und vielleicht hat dieser Beitrag dem ein oder anderen weitergebracht.


    Ach übrigens sind die Zündkerzen von NGK Top in Ordnung. Habe sie trotzdem mal getauscht.
    Verteilerkappe mit Finger und Zündkerzen haben mich 95 Euro gekostet.
    Zündkabel 25 Euro
    Reparatur von "Einspritzdüse 3" 63 Euro.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dennis,


    das ein Einspritzventil plötzlich defekt ist, ist nicht alltäglich bzw. selten.
    Zum Glück gibt es noch die freundliche Werkstatt. [lach]


    Mein Tip:
    Bei gelegenheit würde ich auch die restlichen Einspritzventile erneuern.


    Gruß
    Rainer


    Danke für die Rückmeldung. [daumen oben]