Hab jetzt mal kurz alles zusammengefasst was ich in meiner Vorstellung zum Thema geschrieben habe.
Damit das in der richtigen Rubrik erscheint habe ich den Text einfach hier reinkopiert.
1.
Der Wagen läuft seit vorgestern nur noch auf 3 Zylinder.
ich muss dazu sagen, dass der Motor in einem sehr guten Zustand ist, er ölt nirgends und läuft super (also vor Vorgestern [annieironie] )
Ich habe mir mal die Zündkabel angeschaut. Das am Zylinder 4 war von einem Marder angebissen.
Ok dachte ich mir, is ja kein Problem, zack das Ding Gestern getauscht und ....................nix, immer noch gleich.
OK, Ferteilerkappe abgeschraubt.............ui die sieht übel abgenutzt aus.
Mein Kumpel hat noch ne gute gebrauchte rumliegen werde die heute mal einbauen und dann schaumer weiter.
Ich hoffe ich bring den Wagen wieder zum laufen, ansonsten muss ich mir den Rat einiger Spezialisten hier aus dem Forum holen.
2.
Stand der Technik 2,3 Liter der nich mehr richtig laufen will.
Zündkabel 4 und 3 ausgetauscht.
Verteilerkappe gegen eine bessere aber gebrauchte ausgetauscht.
Ergebnis: Läuft genau so beschissen wie vorher.
Fakt:
Wenn ich an Zylinder 3 das Zündkabel abziehe läuft er genau gleich schlecht.
Wenn ich eins von den anderen Zylindern abziehe läuft er noch beschissener also quasi nur noch auf 2 Zylinder und geht auch gleich aus. => An Zylinder 3 liegt definitv das Problem.
Entweder er bekommt kein Zündfunke warum auch immer. oder keinen Sprit (Einspritzdüse verstopft oder kaputt?)
Ob der Zündfunke vorhanden ist konnte ich nicht feststellen da ich alleine war. Die Zündkerze sieht gut aus Rehbraun und nicht irgendwie angekokelt. Habe diese vor 3 Monaten gewechselt!
Was denkt ihr?
Was kann das sein?
Bisher lief er einwandfrei und der Spritverbrauch ist normal.
Also 10 Liter im Mix.
Das letzte mal 400 km Autobahn 8,4 Liter.
Zieht sehr sauber hoch bis 200 km/h also so wie ein Benz eben laufen sollte.
Bin grad echt ein bisserl ratlos.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat die nächsten 2 Wochen geschlossen.
Son Mist.
Denn ich bräuchte am Montag das Auto.