Beiträge von Rinklef

    Bin sprachlos wie hilfsbereit es hier bei Euch zugeht.


    Also.


    Zustand vor dem Schaden:
    Er sprang immer gut an, ist gut gelaufen, habe öfters mal die Filter gewechselt, immer den Öl- und Wasserstand kontrolliert. Nur die Hydros haben mal getickert, dann mal wieder nicht.


    Zustand jetzt:
    Er spring immer noch gut an, läuft dann mit einem Klackern unrund und schüttelt sich. Das klackern wird schneller und lauter beim Gasgeben. Während der Fahrt verändert das Klackern sein Geräusch je nachdem ob ich Gas gebe oder vom Gas gehe.
    Kein blauer Rauch aber es stinkt irgendwie nach unverbranntem Diesel. Der Öldruck ist ok.


    Es sind immer noch die ersten Einspritzdüsen drin. Habe lediglich mal vor Jahren die Dichtungen an der Einspritzpumpe erneuert.


    Danke. Danke. Danke.


    Michael

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die superschnellen Antworten. Das hilft sehr.
    Drückt mir die Daumen, daß ich meinen 190er wieder hinbekomme.


    Ach übrigens: Der Schaden, den meiner hat, ist nicht genau bekannt.


    Letzten Samstag auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn ist er auf einmal immer lauter geworden (Klackern). (Anm: die Hydros waren schon vorher sehr laut und haben immer getickert. Gerade jetzt, wo es so kalt ist)
    Er hatte dann auch etwas weniger Leistung aber er springt immer noch an und klackert halt nur sehr laut. Beim Fahren verändert sich das Klackern beim Lastwechsel sehr.


    Meine Vermutung war, daß ein Hydrostößel über den Jordan ist. In der Werkstatt, über der ich wohne sagte einer Lagerschaden, der andere Ventil ab. NUR vom Hören wohlgemerkt.


    Frage an Euch:
    - Hydrostößel kaputt ?
    - Lagerschaden ?
    - Ventil abgerissen ?


    Ist eine Schnelldiagnose durch Ventildeckel- und Ölwanne abbauen möglich?


    Ich hatte ja schon geschrieben, daß meiner jetzt 546000 km hat. Und ich hätte die 600000 km so gerne erreicht, nachdem mein letztes Auto mit 595000 km an der Autobahnleitplanke gestorben ist. Daher wäre mir ein def. Hydrostößel am Liebsten.
    Wäre ein Lagerschaden zu beheben?


    Jetzt aber erst mal ein frohes Fest an Euch alle, besonders an die, die mir so schnell geantwortet haben.


    Grüße aus Oftersheim
    Michael

    Hallo liebe 190er-Fahrer,


    ich brauche dringend Euere Hilfe.


    Letzten Samstag ist der Motor meines Diesels mit 546000 km gestorben. Lagerschaden.


    Der Motorcode ist 601.911 (55KW)


    In eBay habe ich einen Motor mit dem selben Motorcode und 53KW entdeckt. Allerdings ohne Anbauteile (Lichtmaschine, Anlasser, Einspritzpumpe, Krümmer...)


    NIEMAND, nicht mal Mercedes kann mir sagen, ob der Motor bei mir passt UND ob meine Anbauteile an den Motor mit 53KW in eBay passen.


    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?


    Übrigens habe ich mit dem Motor über 300000 km mit Rapsöl geschafft. Ohne großartigen Umbau. Lediglich einen Wärmetauscher (80 Euro) eingebaut. Was ein tolles Auto. Ich will, daß er wieder läuft.


    Ich danke Euch vielmals und wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest.


    Michael