1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Gunna

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Gunna

• Servus mitenand, oder ein Gruss vom Bodensee

• Gunna
    • 26. Juni 2011 um 12:25

Servus miteinander, nach meinem langen Urlaub möcht ich mich hier wieder zurückmelden.
    Kaum daheim hab ich gleich den Benz zur Vollendung gebracht und schön am Mittwoch den 22.06.11 zum Tüv damit.
    Schön mit der Doppelkarte [lach] und gleich mal einen Rüffel kassiert. Bei uns liegt der Tüv genau gegenüber der Zulassungsstelle, somit ist es eine Zulassungsfahrt und abgedeckt. ^^
    Nur ist sowas nicht wirklich billig [wallbasch] 270 eus losgeworden [cussig]

Das setzt sich aus verschiedenen Dingen zusammen:
    -Gutachten zur Erteilung deutscher Papiere (weil aus der CH) ca 120 eus
    -AU ca 40 eus
    -Eintragung der Felgen ca 40 eus
    -Eintragung Euro 2 wurde mir mit tollem Service geschenkt, sonst wären da nochmal 40 dazugekommen.
    -Zulassung ca 40 Steine
    -Kennzeichen 31 Steine
    Zusammen 270......

Mit Bravur durchgekommen, ohne erkennbare Mängel, selbst der Prüfer (25 Jahre beim Tüv) meinte das man sowas selten sieht.
    Dankeschön [yo]
    Hier ein Bild unmittelbar nach der Zulassung, noch ohne AHK ^^

Dann ging es wieder in die Garage und die AHK wurde rangefrieckelt, quasi angepasst, es war ja am Donnerstag "Happy Kadaver" somit viel Zeit zum Schrauben.
    Ist nämlich schon ne Menge Zeit die da drauf geht, wenn man es gründlich machen möchte....
    Allein die Heckstossstange hat mich 6h gekostet, Aussparungen anfertigen, anpassen, Nacharbeiten, immer wieder zum testen montieren, dann das Zerlegen und lackieren. [wow]

Dann fehlte noch ein Teil der AHK, nicht gross rumgestresst, sondern aus ner 6mm Platte den linken Halter einfach selbst angefertigt, basta.
    Hat aber doch, oder wieder ma,l zeitlich beschäftigt, weil die Löcher und die Biegungen stimmen sollten und das alles nur durch probieren zu ermitteln geht halt aufs Zeitkonto. Was mann nicht alles macht [gruebel]
    Hier ein Entwicklungsstadium...

Da ich schon alles auseinander hatte, wurde auch eine Nebelleuchte in die rechte Fahrzeugseite eingebaut.
    Aus jedwelchen Gründen lassen das auch andere Hersteller weg. Vielleicht für ne Diskokugel, ich weiss es net... [gruebel]

Nun ist das ne Sache, und sieht noch scheee aus [rock]

• Forum-Zugang mit Safari-Browser

• Gunna
    • 26. Juni 2011 um 12:02

Bei mir klemmts mit dem Mac auch manchmal.
    Safari zurücksetzen, dann ist alles wieder in Butter ^^

Mann kann da den Verlauf und die Top-Sites gespeichert lassen, indem man die Häkchen entfernt.

• Kotflügelverbreiterung

• Gunna
    • 26. Juni 2011 um 11:59

Ich habe mir aus einer 5mm breiten Kunstoffplatte was passendes selbst angefertigt, drückt dann den Koti fast 1cm raus..
    Ist einwandfrei geworden und der Tüffi hats schon abgesegnet [yo]

• Elektrischer Anschluss der AHK

• Gunna
    • 26. Mai 2011 um 22:53

Das würde aber heissen, ich müsst dort kaufen, um an die elektrische Einbauanleitung zu kommen.

Bertie
    Hast du die Einbauanleitung noch von Westfalia ? Vllt kann ich ja schonmal was damit anfangen [gruebel]
    Hab dir mal ne PN geschickt [yo]

• Gunna
    • 26. Mai 2011 um 17:21

Ich möchts noch mal konkretisieren...

Vielleicht hat einer vor kurzem, oder in der zurückliegenden Vergangenheit selbst eine AHK montiert, evtl sogar eine neue, und hat nun zuhause noch die Montageanleitung vom elektrischen Teil. Daran hätte ich in Form einer PDF via Mehl, oder auch als Kopie via Post grosses Interesse.
    Gibt es allenfalls von MB selbst im FIS was brauchbares?
    Es hier im Threat selbst zu beschreiben ist fast etwas komplex [gruebel]
    [Zuprosten]

• Gunna
    • 26. Mai 2011 um 15:25

Servus

Ich habe mir ja eine AHK rausgelassen, leider bin ich mehr ein Mechaniker, als ein Elektriker.
    Ich persönlich kann in elektrischen Sachen bloss nachbauen....

Wer kann mir einen elektrischen Anschlussplan vom 190er geben, wie eine "neue" Dose (Glaub 13 Pole) richtig an die Fahrzeugelektrik angeschlossen wird ?
    Vorallendingen wo genau im Fahrzeug, wird was angeklemmt.

Hängerdose + Winkel hab ich.
    Blinkerrelais hab ich. (oder ich denk das es das ist)
    Und ein riesen langes Kabel mit 23 Millionen Kabelenden und keinen Plan dazu [wallbasch]
    Von der Logik her, werden alle Kabel vorne unterm Kockpit / Sicherungskasten angeschlossen, eben nur wo.....

Hoffentlich hat da einer von euch eine Anbauanleitung. [god]

Danke für eure Müh [yo]

• Ölfilter geht nicht los

• Gunna
    • 26. Mai 2011 um 14:43

Nein, nein, kein Denkfehler, nur ist sowas ähnliches sicher jedem schonmal passiert, und dann isses immer peinlich, drum wollt ich das lieber etwas umformuliert ausdrücken.
    [Zuprosten]

• motor kalt, kupplung raus, alles blinkt, motor aus!

• Gunna
    • 26. Mai 2011 um 08:25

Wird sich vermutlich nur um einen kleinen Riss handeln, das sich erst bei einer bestimmten Wankbewegung des Motors öffnet.
    Wie schon erwähnt, verdächtige aus der Ferne den Gummibalg zw Ansaugkrümmer und Einspritzung.

• Ölfilter geht nicht los

• Gunna
    • 26. Mai 2011 um 08:20

Servus
    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Ölfilterschlüssel in Spinnenform gekauft, der mit ner Metallschlaufe ist nicht überall einsetzbar.
    Extra für kaum zugängliche Filterpatronen, wie beim W201 [yo]

Hier mal ein Beispiel:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Olfilterschlus…n-/82543/i.html">http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Olfil ... 543/i.html</a><!-- m -->

edit

Und er hat einen Vorteil, er "verschliesst" nur gegen den Uhrzeigersinn ^^

• motor kalt, kupplung raus, alles blinkt, motor aus!

• Gunna
    • 26. Mai 2011 um 08:14

Was das Abstellen angeht, vermute ich sehr stark, das es sich hier um eine Falschluftquelle handelt.
    Alle Schläuche und Anschlüsse auf undichtigkeit kontrollieren. Der Flansch, oder Gummitüddel zwischen K-Jet und Ansaugkrümmer nicht ausser acht lassen, den kann man leider eingebaut nicht einer Sichtprüfung unterziehen.
    Gegebenfalls mit Bremsenreiniger das ganze mal absprühen, verändert sich dabei das Leerlaufverhalten, haste einen Treffer.

• Brummen/Summen bei Gaswegnahme >80 km/h

• Gunna
    • 24. Mai 2011 um 09:21

Du stellst ziemlich fordernd Fragen, man versucht sie dir zu beantworten und erhält eine Rückantwort die ihres Gleichen sucht.
    Da du die Antworten auf deine Fragen selbst findest, alle anderen sowieso nicht deinem Level entsprechen, ist es wohl besser, ich schweige in Zukunft zu deinen Problemen.
    Mir fiel nämlich auf, das andere erst gar nicht reagiert haben, nur ich bin wieder reingelaufen....

Ich wünsch dir viel Erfolg [yo] ,

• Hallo aus Reutlingen

• Gunna
    • 23. Mai 2011 um 21:50

Auch ein Gruss aus dem Süden der Bananenrepublik.

Demnach badische Grüsse [rock]

• Servus aus Aachen

• Gunna
    • 23. Mai 2011 um 21:46

9 Liter find ich okey [yo]

Was heisst hier öfters wechseln [gruebel] , mein Verteiler, Finger incl Kabel sind noch original, dh 148 tkm "alt" und ich habe sie lediglich geputzt und mit Schleifleinen vom Grünspan befreit. Mit dem Ergebnis, das der Motor genauso gut läuft wie vorher. Okey, neue Kerzen hab ich verbaut, aber auch nur weil der Elektrodenspalt 1,1 mm hatte und ein Nachklopfen auf 0,6mm so nur noch wenig Sinn macht.

Gut irgendwann ist das Zeugs mal fertig, aber ich attestier meiner Kappe noch min die nächsten 30.000 km.

• Gunna
    • 23. Mai 2011 um 21:38

Dann nimm etwas Geld in die Hand, ordere neue Scheiben, neuen Federnsatz, neue Beläge und neue Handbremsbeläge.
    Ggf die alten Scheiben vorher erst auf weiterführende Funktion prüfen, sind nicht billig, das Gleiche gilt für die Handbremsbeläge, die sind aber günstiger.

Hast du dann dies alles ersetzt und bist du in der Werkstatt echt Asche losgeworden, weil so diskutiert wird, als wenn du kein Schrauber bist.
    Sei dann bitte hinterher nicht enttäuscht, evtl ist die Bremswirkung ein bisschen besser / gleichmässiger, als vorher, aber grosses blockieren, wie du es zu Showzwecken evtl benötigst, würde ich nicht erwarten.
    Der 190er ist hinten zu leicht, er würde beim Bremsen, wenn hinten mehr Bremswirkung wäre, hoffnungslos ausbrechen. Das ist kein 2,5 Tonnen SUV [lach] mit Bremsverteilung 55 zu 45.
    Das wir uns in Zukunft auch richtig verstehen, wir reden hier von einem KFZ das über 20 Jahre zuverlässigen Betrieb hinter sich hat, die von dir gefahren Neufahrzeuge kacken idr schon in der Garantiezeit ab.....
    Oder rentieren nach dem xten Steuermodultausch nicht mehr zum weiterreparieren und werden dann als "supergepflegt" abgestossen, dann darf sich der nächste mit der Werkstatt rumärgern. Keine Sorge, ich kenn die Sorgen von Audi. [rock]

Willst du hinten stehende Räder, benutze die Handbremse [smilie=hubba.gif]
    Geht die nicht, siehe oben....

Darauf zum Wohl [Zuprosten]

• sehr starkes Vibrieren ab ca 140km/h

• Gunna
    • 23. Mai 2011 um 15:01

Vielleicht lassen sich im www aber doch noch solche Felgen auftreiben, ein Versuch isses sicher wert. [Tanz]

• Gunna
    • 23. Mai 2011 um 14:59

Es gibt Felgenreparaturfirmen, aber inwieweit deine Felge im einzelnen reparabel ist, kann nur der Felgendoktor selbst entscheiden.
    Musst mal danach googeln [yo]

Kannst ja mal zum testen nur den einen Winterreifen gegen die beschädigte Felge tauschen und ne Runde drehen, isses dann weg, dann biste wenigstens definitiv.
    Jaaaaaa, offiziell "verboten", aber wenn die kaputte Kacke im Kofferraum liegt, als Notlösung zur Werkstatt wieder erlaubt, man hat ja gerade den kaputten Schlappen getausch usw.
    Demnach nicht feige sein [rock]

• Gunna
    • 23. Mai 2011 um 14:48

Du scheinst noch nicht so arg lang ein KFZ zu fahren, sonst wüsstest du, wenn die Hinterräder beim normalen Bremsen blockieren würden, das Fahrzeug unkontrollierbar wird, das auch bei schnellen Fahrten und bei stärkerem Bremsen erst recht.
    Zudem hast du einen Hecktriebler, dh auf Schnee reicht im Kreisel ein Gasstoss, dann kommt das Hinterteil und dann brauchst du Erfahrung ihn um den Kreisel im Drift zu halten ohne Anzuecken.
    Nebenbei solltest du eine funktionierende Handbremse haben, dann bekommst du auch auf Teer eine Handbremskehre incl quitschender Reifen hin.
    Geht das nicht, musst du mal nach der Handbremse schauen.

Übrigens ist diese angebliche nicht standartmässige, miserable Lösung der Bremsverteilung heute immer noch Stand der Technik.
    Je nach Fahrzeuggewicht und der Verteilung dessen auf das KFZ, von 60% vorne und 40% hinten, ja beim 2er Scirocco sogar bis 90% vorne und 10% hinten.
    Das selbst bei einem 150.000 Euro billigen AMG [lach] (nur kenn ich da das tatsächliche Bremsverhältniss leider nicht).

Das schlechte Kaltstartverhalten im halbwarmen Zustand findest du bei allen Fahrzeugen mit dieser, oder ähnlicher Gemischaufbereitung.
    Die Elemente zur Ansteuerung des Kaltstarts kühlen wesentlich schneller ab, als das Eisenschwein an sich. Somit suggerieren die Fühler der Steuerung ein komplett kalter Motor, was aber in der Realität noch nicht eingetroffen ist. Starte mal einen Vergasermotor mit manueller Kaltstarteinrichtung im halbwarmen Zustand, da kommste auf die Welt [lach]
    Einfach beim Starten in solchen Zuständen ein bis 2x leicht Gas geben und dann merken es auch die Fühler und melden der Steuerung das der Motor warm ist und dann wird auch die Anreicherung zurückgefahren. Wird bestimmt nicht schwer sein, das zu beherzigen.

Zu den Geräuschen im Antriebsstrang gibt es 2 Theorien:
    Entweder singt das A-Getriebe etwas, oder das Differenzial, kommt das Singen eher von hinten, isses das Diff .
    In beiden Fällen die jeweiligen Ölstände nach Bedienungsanleitung checken, ggf nachfüllen, besser empfiehlt sich gleich ein Wechsel der Flüssigkeiten des A-Getriebes und des Diff`s, singt es dann immer noch, dann weitersingen lassen, du hast das Maximum unternommen. Radio lauter drehen [lach]
    Das Diff-Öl ist zb sicher noch nie gewechselt, oder gecheckt worden und beim Automat ist es sicher auch schon ne Weile her. Vergiss nicht den neuen Getriebeölfilter ^^

Übrigens singt mein Automat beim Rückwärtsfahren auch.

• Ein herzliches Guten Tag/Hallo an alle

• Gunna
    • 22. Mai 2011 um 23:14

Jepp, das war auch mein erstes Tun.
    Hab zwar doch schon einige Mehrerfahrungen gegenüber dir, aber alles kann ja keine Sau wissen.
    Das Buch hat mir viel geholfen und wirklich blöde Fragen erspart.
    Nur im Bett hab ichs nicht gelesen, zu dunkel ^^, sondern Mannhaft im Hof gelesen und mit IQ-Bier versüsst [rock] [annieironie]

• Gunna
    • 22. Mai 2011 um 23:05

Es schlägt dir halt auf Dauer die Achsgelenke aus, aber im Moment passiert nix.
    Ganz gemütlich auf Felge(n)suche gehen [yo]

Aber nicht wegvergessen [rock]

Edit
    Übrigens laufen meine 195er Kumho TipTop.
    Sogar Kurvenschmatzeln geht ziemlich flott [wow] , aber ehrlich, ich habe nix anderes erwartet [yo]

• Mal wieder weißer Rauch....

• Gunna
    • 22. Mai 2011 um 22:54

Im Standgas ist die Verbrennungstemperatur und der Abgasstrom nicht so hoch, so kann das eingedrungene Wasser nicht komplett verdampfen, bzw sammelt sich so das Wasser, oder der Wasserdampf im Zylinder / Abgaskrümmer / Kat / Mitteltopf und wird dann beim Gasgeben hinten ausgeworfen, weil ja dann der Abgasstrom höher ist.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16