motor kalt, kupplung raus, alles blinkt, motor aus!

  • hallo alle w201 liebhaber!


    habe ein problem was so ähnlich schon behandelt wurde.


    habe auch gesucht aber nur ähnliche probleme gefunden.


    mir ist es jetzt schon da 4te mal passiert dass mein motor während der fahrt ausgegangen ist.


    fahre an die ampel und ichw eiss die wird bald grün lasse ausgekuppelt rollen auf einmal flackern die lichter am tacho und der motor geht aus.


    habe ihn dann jedes mal einfach wieder angemacht und dann ist an diesem tag auch nichts weiter passiert.


    jetzt wirds aber schlimmer ich habe den motor wieder gestartet und die drehzahl war viel zu hoch und blieb auch so hoch. dann hab ich einmal kurz aufs gas getreten und alles wieder normal.



    ACHJA: wenn ich morgens losfahre und der wagen kalt ist kann ich nicht ohne dass ich ihm die zähne putze in den 2ten gang schalten! nach 3-5 mal anfahren gehts dann. was ist denn da los?



    gruß
    christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kosator"

    ACHJA: wenn ich morgens losfahre und der wagen kalt ist kann ich nicht ohne dass ich ihm die zähne putze in den 2ten gang schalten! nach 3-5 mal anfahren gehts dann. was ist denn da los?


    Hallöchen,


    Da klebt wohl die Mitnehmerscheibe der Kupplung!Da hilft nur Getriebe ausbauen,Kupplung auf Verschleiß prüfen und bei Bedarf den ganzen Krempel erneuern(Mitnehmerscheibe,Druckplatte und Ausrücklager)Wenn der Verschleiß sich noch in Grenzen verhält,reicht es auch, die Getriebeeingangswelle
    mit Graphitfett oder auch Kupferpaste fetten.


    Gruß Bianca

  • Was das Abstellen angeht, vermute ich sehr stark, das es sich hier um eine Falschluftquelle handelt.
    Alle Schläuche und Anschlüsse auf undichtigkeit kontrollieren. Der Flansch, oder Gummitüddel zwischen K-Jet und Ansaugkrümmer nicht ausser acht lassen, den kann man leider eingebaut nicht einer Sichtprüfung unterziehen.
    Gegebenfalls mit Bremsenreiniger das ganze mal absprühen, verändert sich dabei das Leerlaufverhalten, haste einen Treffer.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • also nich so toll!


    denke mal dass der verschleiss nicht wirklich groß ist (hoffe ich zumindest).


    lass ich mal fetten den kram.


    danke für die antworten!!

  • Wird sich vermutlich nur um einen kleinen Riss handeln, das sich erst bei einer bestimmten Wankbewegung des Motors öffnet.
    Wie schon erwähnt, verdächtige aus der Ferne den Gummibalg zw Ansaugkrümmer und Einspritzung.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Schau auch mal unter der Ansaugung den U-Schlauch an und die Schläuche unter dem Luftfilterkasten. Wenn der hinüber ist, gibts auch Probleme. Am Gaszug sind 2 Federn. Einer ist seitlich versteckt für die Drosselklappe. Sitzen die noch? Kann sein dass der Leerlaufschalter falsch betätigt wird weil die Feder sich ins Metall gefressen hat. Oder der Leerlaufregler...