1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Gunna

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Gunna

• Habt Ihr auch noch andere Autos? Vielleicht ohne Stern?

• Gunna
    • 15. April 2011 um 18:42

Oh einige [lach]

Einmal meine Winterbeule, die wurde übrigens letzten Samstag als Festanlass schwarz gemattet [rock]
    Hinterher wurde gefresst und getrinkt [trinker]

Dann meine Rennsemmel, damit lassen sich prima die Biker im Donautal in die Schranken weisen .

Dazu noch die Elli, ein 76er 320 /4
    Hier sogar als Hochzeitsauto im Einsatz, und dann als Dailydriver.

Dann halt zu guter letzt der Edgar, ein 82er 320/6

Jetzt muss sich nur mein Merci da noch einreihen, dann ist meine Freude riesengross, quasi der Stern im Haus [Tanz]

• Getriebeanbauteil ?

• Gunna
    • 15. April 2011 um 18:28

He, Danke [yo]
    Kommt da ab 90 ein Schalter unter Gaspedal, oder wie wird das sonst angeklemmt ?
    Eigentlich sollte der Kickdown ja schon über den Seilzug gelöst werden [gruebel]
    Kann das sein, das so dem Getriebe auf elektrische Art beim runterschalten in der Zügigkeit nachgeholfen wird ?

Übrigens, die Sau ist draussen [rock]
    Gerade dabei alles umzufrickeln und schön wäre es wenns mit 2-3 Schrauben heut abend wieder drinne ist.

• Suche Spritzlappen

• Gunna
    • 15. April 2011 um 12:18

Servus

Würde gerne zum Schutz meines Schwellers, natürlich auch der Heckpartie, 4 Spritzlappen montieren.
    Natürlich sollts auch gut aussehen [yo]

Demnach gut erhalten, incl der Halterungen, vielen Dank für eure Angebote. [rock]

Und tiefe Autos, mit schönen Alu`s können mit Spritzlappen durchaus gut aussehen [lach]
    Sogar das Felgendesign ist ähnlich.... [liebe3]

• Pfeifendes Geräusch bei 4.500-5.000 Umdrehungen

• Gunna
    • 15. April 2011 um 11:59

Vielleicht hörst du es im 4. nicht, weil die Motorfrequenz / der Lautstärkepegel höher liegt. [gruebel]

• lenkrad zittert bei 100kmh (kommt nicht von den felgen!!!)

• Gunna
    • 15. April 2011 um 11:52

Das mit den Stabigummis muss jetzt nicht unbedingt der Fehler sein, muss man halt probieren.
    Es ist jedenfalls mal gar kein Fehler [yo]

Check trotzdem die Naben und die Innenseiten der Felgen, es kann alles sein, auch Dreck unter der Bremsscheibe ist eine möglich Option.

Wobei, wenn es daran liegen würde, dann wäre das Flattern konstant zw 90 u 110 da, nicht erst bei einer Federbewegung in dem Geschwindigkeitsbereich.

• Vorstellung und Frage

• Gunna
    • 15. April 2011 um 11:47

Das sieht eher aus wie eine Kunstlederausstattung.
    Mit einem Handtuch als Beinauflage, sollte es bei euren warmen Temperaturen aber trotzdem gehen.

1000 eus ist garantiert nicht zuviel. [yo]
    Und je mehr du selber schrauben kannst um so günstiger kommts hinterher.
    Ein ZKD Wechsel ist nicht schwierig, aber halt Stundenintensiv, das machts leider in der Werkstatt teuer.
    Vllt kannst aber selber teilweise das Geraffel wegschrauben, er macht dann die ZKD und du schraubst den Rest wieder zusammen. Auch ne Überlegung wert, kenne leider deine Kenntnisse und Möglichkeiten nicht, sorry.

2 Mille sind gute 190er allemal wert. [yo]

• Pfeifendes Geräusch bei 4.500-5.000 Umdrehungen

• Gunna
    • 15. April 2011 um 11:39

Aber das Diff ist doch nicht von der Drehzahl des Motors abhängig, auch nicht in welchem Gang gefahren wird [gruebel] , sondern läuft doch konstant mit der Geschwindigkeit des Autos. Somit müsste das Pfeifen entweder dauernd da sein, oder erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Autos.

Vllt hab ich jetzt aber auch ein Denkfehler....

• Schließwinkeltester kaufen aber wo und welchen ?

• Gunna
    • 15. April 2011 um 11:30

Oje, mit dem Unterbrecher hab ich mich an der Elli auch ne Weile rumgeschlagen, aber man kriegt sie neu nur noch in unterirdischer Qualität.
    Nach 1000 km sind sie weggebrannt und als ich 3x im Jahr gewechselt habe, kackte es an, also flog`s raus [rock]

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ignitor.de">http://www.ignitor.de</a><!-- m -->
    Ging super easy und läuft seit 6 Jahren störungsfrei, kann es soweit nur empfehlen.
    Passt einwandfrei in den originalen Zündverteiler und ist somit von aussen nicht zu erkennen und das eine Kabel mehr, muss dann halt gut getarnt verlegt werden.
    Ich weiss gar nicht mehr wo mein Schliesswinkeltester ist, er verstellt sich gar nicht mehr [gruebel]
    Egal [lach]

• Getriebeanbauteil ?

• Gunna
    • 15. April 2011 um 09:49

Guten Morgen

Bin ja jetzt mit meinem Getriebe beschäftigt, demnach hab ich angefangen das Austauschgetriebe mal für den Einbau vorzubereiten, sowie an meinem begonnen die Gruppen zu zerlegen. Jetzt viel mir, mit dem Bier in der Hand [rock] , was auf. Mein noch eingebautes Getriebe weisst dieses Bauteil nicht auf, aber die zugepropften Anschlüsse am Getriebe. [gruebel]
    Somit fehlt der Elektroanschluss, oder ist irgendwo hochgebunden. [wallbasch]
    Kann doch nur eine Art "Overdrive" sein, wenn ich da mal ins Blaue hineinvermuten darf......

Was für eine Funktion erfüllt das unten gezeigte schwarze Bauteil und dessen Leitungen, ist das wirklich der Overdrive?
    Wohin wird das elektrische Kabel orschinol angeschlossen, damits bei mir nachher auch funktioniert.
    Ist ja eigentlich und lediglich ein 12V Anschluss, somit zur Not auch separat schaltbar.

Nein, die Getriebenummern sind nicht identisch [heul] , kommt aber von einem 230er.
    Mein Getriebe ist Jahrgang 3/ 89 und das hier ist 4/90.

Ist einer von euch ein Getriebespezi?
    Solche Fragen stellen nämlich immer nur die Neuen [smilie=schlaf.gif]

• Servus mitenand, oder ein Gruss vom Bodensee

• Gunna
    • 15. April 2011 um 09:37

Ich habe den Heckdeckel von innen mit 147 lackiert, sieht ja in schwarz grausam aus. Mein erster Gedanke ist da immer:
    "Wohl mal nenn Tatscher gehabt, wa und den neuen Deckel nur von aussen lacken lassen?"

Jepp bei den Griffen klemmts auch bei mir vorne, das Schloss und dessen Schliessverhalten fordert noch die Gehirnzellen. [gruebel]
    Eine Idee wäre die Schlösser wegcleanen, mit den Steinchen von hinten, mal sehen.

Trotzdem Danke das er gefällt, möchte ihn zeitgenössisch und das scheint gut hinzukommen.

Hier noch das Ergebnis der Pappe, möcht ich ja nicht vorenthalten:

Fast wie neu [yo]

• Reifenfrage für die Spezialisten

• Gunna
    • 14. April 2011 um 14:52
    Zitat

Bei 195/60 stimmt der Abrollumfang, auch bei 205/55, alle anderen im Gutachten aufgeführten Reifen muss der Tacho abgeglichen werden, was für mich somit nicht in Frage kommt.

Deswegen [yo]

• Gunna
    • 14. April 2011 um 14:43

Und hier noch ein Bild von meinen neuen Schuhen.

Und die Heckansicht [lach]

• Gunna
    • 14. April 2011 um 14:38

Die Badener waren wieder fleissig am wurschteln [rock]

Jepp, das mit der Türpappe ist so ne Sache, meine hintere linke löst sich zwar oben nicht, sondern trug eine fette Macke an der Armlehne.
    Musst ich flicken...
    Von der Rückseite einen kleinen Fetzen rausgeschnitten, angepasst und mit Polsterersprühkleber angeleimt. sieht man hinterher zwar auch, eben das Viereck, aber immer noch besser als vermackt. Bei solch einer seltenen Innenraumdeko ist Ersatzteilbeschaffung schier aussichtslos.

Dafür löste sich die Beifahrerpappe oben deutlichst, musste auch mit Sprühkleber geflickt werden. Das funzt mit Geduld erschreckend gut [wow]
    Geht halt in die Finger....
    Über nacht so trocknen lassen und zur Sicherheit habe ich es noch zusätzlich angetackert.

Der Innenraum erfuhr auch eine wundersame Wandlung, dazu müsst ihr nun zurückscrollen wie er vorher aussah [yo]
    Zeitgenössisches gutes Kenwood, Wechsler unterm Fahrersitz, was man nicht so alles im Keller liegen hat, wenn man sich mit alten Autos beschäftigt. [gruebel]

Hehe, aber die Moderne durfte dann doch nicht fehlen [lach] [annieironie]

Und dann kauft man sich einen Merz und öffnet die Heckklappe und kriegt einen Schlag
    Nene, so gehts nich....
    Und jetzt ist das doch ne feine Sache, einige von euch haben das ja auch, also fast nix besonderes, ....eigentlich.

Ach ja, und die vom w124 passen, es ist halt nicht ganz so leicht, man sollt quasi schon was drauf haben.
    Der Türausschnitt muss etwas grösser gemacht werden, und der Hebel dahinter leicht weggebogen, somit für die Originalos nix.
    Sieht aber an weiss derartig Klasse aus, ich hoffe auf Vergebung [god]

Und jetzt geh ich das Getriebe ausbauen, verdammt ich habe keine Heinzelmännchen [mad] [wallbasch] [lach]

• Gunna
    • 14. April 2011 um 14:10

Oh, vergessen [wallbasch]

Sind 195 / 60 J15 in 88H, für alle die das auch machen wollen.

• Gunna
    • 14. April 2011 um 14:06

Jepp, hat sich wieder was getan, habe gerade die Felgen vom Monteur geholt, war natürlich seeehr neugierig und habe alles fallen lassen für eine Testmontage.
    Jungens, vielen herzlichen DANK für eure Beratung, es passt fast einwandfrei [yo] [rock]
    Hinten könnte ich, aber erst nach der Abnahme [smilie=Muhahaha.gif] , noch 10er Platten dahinter schieben, ist mir einen Versuch wert.
    In dem Fall hätten 205er hinten gepasst, aber was will man gegen dieses verdammte Gutachten machen, das die Mischbereifung nicht zulässt [mad]
    Hier ne Seitenansicht und das trotz 1er Gummis vorne [Tanz]

Der vordere Radkasten ist schon sehr voll und ich habe gemessen, das der Koti vorne um 1,5cm raus muss.
    Ich weiss ja von euch, das, das gängiges und zeitgenössisches Tuning ist, somit "entschuldigt".
    Umbördeln nicht nötig, weil genügend Federweg, auch Reifenfreiheit vorhanden.
    Hier 3 Piks dazu.

Man bin ich happy, das das doch so easy am klappen ist [Tanz]
    Das wäre ohne eure Unterstützung wesentlich schwerer geworden [yo]

• Lautes(!) heulen!

• Gunna
    • 14. April 2011 um 13:10

...und die Banane würde ich aber weglassen [lach]

• Lautes(!) heulen!

• Gunna
    • 14. April 2011 um 13:09

Nein das ist kein Witz, das funzt Prima.
    Die Sägespäne füllen die "Hohlräume" und haben somit dämpfende Wirkung auf die durch Spiel hervorgerufenen Geräusche.
    Die richtige Mischung machts, also erst mal klein Anfangen und nicht gleich den ganzen Sack [yo]

• lenkrad zittert bei 100kmh (kommt nicht von den felgen!!!)

• Gunna
    • 14. April 2011 um 13:05

Alles was zittern kann, kommt in Betracht.
    Bei kaputten Stabigummis am Lenker und am Chassie (sind billisch) fängt er an zu schwimmen und auch das zittern, vorwiegend beim Bremsen.
    Auch das Tragegelenk kann dann durch sein, sowie die Lager zw Lenker und Chassie.
    Wobei ein Traggelenk sich immer durch Klopfgeräusche bemerkbar macht.

Zudem...., wie wurden die Reifen montiert?
    Haste die neue Felgen auf eine ungeputzte und dreckige Nabe geschraubt, dann sitzt nun möglicherweise Dreck, oder kl Steinchen zw Nabe und Felge.
    Somit entsteht eine Unwucht = er beginnt zu zittern.

Bist du dir nicht sicher wie montiert wurde, heisst das:
    Die Vorderräder runter, Nabe und Felgeninnenseite mit dem Lappen gut reinigen, einen Finger voll Fett auf die Nabe schmieren und wieder montieren.
    Dann mal weitersehen [rock]

• wurde beim kauf betrogen

• Gunna
    • 14. April 2011 um 12:52

Sach ich doch, das wir von einer Preisklasse reden, von der man absolut gaaaaa nix erwarten kann.
    Wenn die Dame nochmal 200eus runter gehen sollte, dann würde ich ihr noch ne Flasche Freixenet in die Hände drücken, mich ordentlich bei ihr bedanken und ihr sagen das es halb so schlimm gewesen ist und mich für den Umtrieb entschuldigen.
    So bleibt man auch als "geprellter" Autokäufer in guter Erinnerung. [yo]
    Betrug ist nämlich doch was anderes [smilie=schlaf.gif]

Was gibt es schöneres, als einen Wagen ordentlich wieder auf die Strasse zu stellen um beim Vorbesitzer wieder vorbeizufahren und ihn so auf eine Runde einzuladen. [Zuprosten]
    Wobei, meinem Vorbesitzer wirds wohl die Augen aus dem Kopf hauen [gruebel]
    Jetzt was soll ich tun ?
    Ihn so zu verletzen, oder doch besser sein lassen ? [lach]

Den Tacho würd ich ohne schlechtes Gewissen vordrehen, allerdings bei einem Wiederverkauf unbedingt erwähnen, das mann zu ehrlich war für diese Welt, oder, wie schon geschrieben, so lassen und sich freuen [rock]

• wurde beim kauf betrogen

• Gunna
    • 14. April 2011 um 10:07

Ah, war zu schnell [lach]

Nun, 900 ist aber schon ein Bereich, da sind Fragen selten, da wird genommen, oder nicht.
    Zudem, was will man für 900 erwarten ?

Check den Zustand, ist er das wert ? Ist es so, dann lass gut sein.
    Fallen massive Schäden auf (Tacho ist kein massiver Schaden *g*), sodass der Tüv teuer wird, geb ihn wortlos zurück, der Verkäufer weiss ja bescheid.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16