1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Basti1990

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Basti1990

• Mein 1,8 Sportline "XL" 040

• Basti1990
    • 18. März 2014 um 17:05

Hey danke euch, die Arbeit hat sich gelohnt, VA schluckt Stöße und Unebenheiten viel besser weg und irgendwie ist das Fahrgefühl nun noch besser, schwer zu beschreiben 8)

Mit völlig schief stehendem Lenkrad bin ich heute zum Fahrwerk-einstellen gefahren, hatte Angst dass wieder ein Pfuscher an meinem Auto rumspielt wie zuletzt beim Klimaservice :wacko:
    Das Gegenteil heute, erfahrener Mechaniker der sich viel Zeit genommen hat, um Spur, Sturz und Nachlauf simultan perfekt einzustellen.
    Das ganze ist viel sensibler als ich es mir vorgestellt habe, schon eine kleine Drehung an den Exzenterschrauben am Querlenker bewirken große Veränderungen von allen 3 Werten. Durch langes hin-und-her (ca. 1 Stunde) konnte die VA schließlich perfekt justiert werden.
    Vorher waren die Werte so (nach Augenmaßeinstellung daheim):

Nachher waren die Werte fast identisch mit denen, die von MB für das Sportfahrwerk vorgeschrieben sind. Diese Werte hatte der PC der Achsvermessanlage (Hawk Eye Elite, http://www.hunter-d.de/GERMAN/product…TE-09/index.htm) auch schon gespeichert, sogar ein Bild vom 190er war drin  :D Es gab als Auswahl auch mit/ohne Niveaureg., mit/ohne Sportfahrwerk, unterschiedliche Motoren, 16V, 3.2 AMG usw.

Leider war das ganze nicht umsonst (150,76€), was die Gesamtkosten auf ca. 450€ hochtreibt, aber ich denke jetzt ist der TÜV kein Problem mehr und das Fahren macht noch mehr Spaß  :thumbup:

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 17. März 2014 um 19:12

Hallo Leute,
    Pascal: Vielleicht schaffe ich es ja zu einem der Treffen dieses Jahr, nach Koblenz bzw. Mayen zum Forentreffen wollte ich auf jeden Fall. 040  :thumbup:
    Es wieder Zeit für ein kleines Update.Habe meine Vorderachse überholt - Irgendein Vollprofi hat an der Felge vorn rechts ein Schlaggewicht angebracht, dass sich aus irgendwelchen Gründen wohl gelockert hat. Ich hatte immer den Eindruck, dass es in schnellen Linkskurven von vorn rechts irgendwie "schlägt", jetzt weiß ich , dass es dieses dämliche Schlaggewicht war, dass mir an den Spurtstangenkopf gehauen hat und somit natürlich die Manschette zerfleddert hat.
    Soweit so gut, da der TÜV im April ansteht und die Querlenkergummis auch schon etwas porös ausschauten, habe ich dann auch noch ein Paar Querlenker überholt und eingebaut. Außerdem den Umlenkhebel neu gelagert. Wenn man schon mal dabei ist, auch den Stabi mal ausgebaut, entrostet, lackiert und wieder eingebaut mit neuen Lagern. Zu guter letzt noch die Domlager ersetzt, da hier auch schon feine Risse zu erkennen waren.
    Somit kann mich der TÜVer zumindest an der VA nicht mehr wegen alten Gummis dranbekommen, sind (fast) alle nun neu! Es wurden aussschließlich Lemförder-Teile verbaut, mit Ausnahme der Spurstangen, die sind von TRW. Die mittlere Spurstange habe ich drin gelassen, war noch in einwandfreiem Zustand.Der Lenkungsdämpfer blieb auch drin, ist erst vor ~30tkm neu gekommen und war noch schön stramm.
    Da der Wagen ja so dunkel lackiert ist, schadet am Unterboden etwas Farbe ja nicht  ^^ Alle bearbeiteten Teile habe ich deshalb mit 4 Schichten Brantho Korrux 3in1 in "verkehsrot" und "tonnengrün" etwas aufgehübscht  :thumbup:
    Jetzt muss nur noch Spur und Sturz eingestellt werden, und da Stoße ich etwas an meine Grenzen. Werde ich dann wohl in einer Werkstatt machen lassen müssen  ;( Ich hoffe er kommt dort in kompetente Hände... wenn jemand eine Empfehlung im Rhein-Main Gebiet geben könnte würde ich mich freuen [Zuprosten]
    Noch ein paar Bilder:

Zu den KostenStabigummis:
    22,10€ (Mercedes)
    Domlager: 69,80€ (Lemförder)
    RepSatz Querlenker: 60,48€ (Lemförder)
    Traggelenke: 27,20€ (Lemförder)
    RepSatz Umlenkhebel: 28,29€ (Lemförder)
    Spurstangen: 51,24€ (TRW)

Macht insgesamt: 259,11€

Wenn man jetzt noch diverses Verbrauchsmaterial, Versandkosten usw. einrechnet kann man sagen: 300€
    Ich denke das kann man nach 24 Jahren mal investieren  :whistling:
    Gruß
    Basti

Gruß
    Basti

• Was treibt Ihr zur Zeit?

• Basti1990
    • 13. März 2014 um 09:58

Hätte ich gewusst dass es so einfach geht hätte ich ein paar Bilder gemacht. Naja vielleicht bekomme ich ja irgendwann nochmal einen Schaltknauf.
    Leider hat der "Sattler" (am Ende war es dann auf einmal ein Polsterer, nachdem er vorher aber angekündigt hat die teuersten Oldtimer im Rhein-Main-Gebiet zu beledern :whistling: ) der sich daran versucht hat, meinen anderen Schaltknauf verloren, sonst würde ich es nochmal machen. Der hat Kunstleder drauf geklebt, was Falten geworfen hat, totaler Pfusch :thumbdown:

Im Moment ist es nicht geklebt. Hält nur dadurch zusammen, dass die Plakette obendrauf alles auseinanderdrückt. Wenn es auseinanderfällt ists aber egal, dann klebe ich es. Dazu werde ich dann den Pattex Classic benutzen (den guten mit den Lösungsmitteln, nicht diesen Umweltverträglichen Krempel :P )

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 13. März 2014 um 01:04

Schaltknauf neu bezogen, endlich wieder mit Leder statt mit Panzertape in der Hand schalten  :thumbup: [Zuprosten]

• Motor geht nicht aus

• Basti1990
    • 11. März 2014 um 23:05

Der Preis kommt mir auch arg happig vor - der Kühler ist doch nur festgeklipst :whistling:
    - Schläuche ab, Kühlmittel rauslaufen lassen
    - 4 Klipse nach oben abziehen, Lüfterhaube über Lüfter legen
    - Kühler rausheben

Ich glaub das wars :D
    Okay, bei Automatik noch die Ölleitungen abschrauben.

Wenns neben teuer auch noch unnötigerweise gemacht wird: :thumbdown:

Ich hab zwar keine Ahnung wie schwer das ist diese Pumpe zu erneuern und ob da Spezialwerkzeug von Nöten ist (da kann Bianca evtl. näheres berichten) aber ich würde mir überlegen eine regenerierte Pumpe bei German-Spob (http://www.ebay.de/itm/UNTERDRUCK…=item2337510da5) zu holen und die Sache selber zu erledigen, spart hunderte €...

Gruß
    Basti

• Standheizung Nachrüsten beim Vergaser

• Basti1990
    • 10. März 2014 um 21:02

Laut Bedienungsanleitung ist es sinnvoll wenn man es schneller warm haben will..
    http://w201.wizart-net.com/W201manual/Zusatzheizung.html

Ich mache das aber auch nie da ich immer Angst habe dass die kleine Wasserpumpe von der großen Pumpe des Motors "kaputtgepumpt" wird  :D

Gruß
    Basti

• Brauche neue Reifen......Ich könnt kotzen

• Basti1990
    • 6. März 2014 um 14:30

Ich bin ein großer Freund von Allwetterreifen, da gibt es in 205/55/R15 leider auch nur einen einzigen Chinareifen (Maxxis MA-AS) zur "Auswahl" :thumbdown:
    Zum Glück ist der bei Nässe okay und bei Schnee echt gut und der Verschleiß geht auch nur sehr langsam von statten.
    Einzig das Abrollgeräusch ist etwas hoch, aber für was hat man ein Radio :rolleyes:

Gruß
    Basti

• Überholung Querlenker vorn

• Basti1990
    • 27. Februar 2014 um 12:19

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis, hatte die Dinger inzwischen noch 2 anderen Leuten in die Hand gegeben, keiner konnte einen Unterschied feststellen - jetzt weiß ich auch warum :D

Die Lager sind nun eingepresst:

Zum umbördeln der Aluhülsen habe ich kurzerhand zwei Schlossschrauben + Schraubzwinge genommen... Eine Stahlkugel in passender Größe wäre wohl noch besser gewesen, aber war gerade nicht zur Hand

Jetzt noch 4 Schichten Brantho Korrux 3in1 drauf, in rot, soll den TÜVer von anderen Unzulänglichkeiten ablenken :P

Die Traggelenke kommen die Tage auch noch rein.

Gruß
    Basti

• Ventildeckel überarbeiten, aber wie/wo?

• Basti1990
    • 25. Februar 2014 um 23:18

Als Lack für den Deckel kann ich wirklich diesen Brantho Korrux 3in1 empfehlen. Das gibt es in vielen Farbtönen, ist einfach zu verarbeiten und hält bis 120°C ... Wenn es am Deckel so heiß wird hat man denke ich andere Probleme als abblätternde Farbe 8o
    Und bei "hitzebeständigem Lack" halt unbedingt drauf achten dass er nicht eingebrannt werden muss, das nervt da man dann das Plastik oben aus dem VD rausbauen muss, und das ist glaube ich zusätzlich zu den Schrauben eingeklebt.

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 25. Februar 2014 um 00:58
    Zitat von iha

kurze Frage: Sind auf deinen Lemförderlagern Nummern ersichtlich? Wenn ja, könntest du diese mal kurz posten?? Danke!

Klar kein Problem, folgende Nummern stehen drauf:
    Auf denen mit einer bzw. zwei Noppen: 124 333 4314 8011 <Lemförder-Zeichen>
    dahinter noch eine Nummer die auf den Lagern jeweils anders ist, vermutlich eine Art "Seriennummer?": 09 11120 bzw. 15 11120

Auf denen mit drei Noppen: 124 333 4214 8018 <Lemförder-Zeichen>
    "Seriennumer": 04 11119 bzw. 18 11119

Nach ausgiebigem Abtasten kann ich keinen Unterschied in der Härte der Lager spüren. Ich nehme jetzt mal dieses Internet-Fundstück als Referenz:
    http://www.motor-talk.de/forum/querlenk…en-t195999.html
    Somit kommen die mit den 3 Noppen nach vorn, die mit 1 bzw. 2 Noppen nach hinten.

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 24. Februar 2014 um 23:19

Hab mir ein Mofa gekauft :D

Und am Bayern geschweißt

• Ventildeckel überarbeiten, aber wie/wo?

• Basti1990
    • 24. Februar 2014 um 23:16

Eine weitere Möglichkeit neben Pulverbeschichten ist das Polieren.

Es ist allerdings eine sehr mühsame Arbeit, den Deckel soweit zu schleifen dass man wirklich "chrom-mäßigen" Spiegelglanz realisieren kann.
    Der oben gezeigte Deckel habe ich mit einem 400V-Polierbock und ein paar Stunden Schleifpapier-Einsatz gemacht...
    Die Seiten sind kaum zu erreichen mit dem Polierbock, deswegen der rote Lack (hält perfekt, Brantho Korrux 3in1).
    Sah mir aber zu extrem afür einen 1,8er aus, habe in für en Fuffi in Mendig letztes Jahr verkauft  :D
    Wer mir seinen abgeschliffenen Deckel zuschickt, bekommt gerne eine Politur mit Profiwerkzeug. Je besser der Vorschliff, desto besser natürlich das Endergebnis  ^^

Ich fahre selber auch so einen Deckel, allerdings war das der erste Versuch mit der Bohrmaschine und einem Poliersatz für 11€ ausm Baumarkt, der Lack ist Hochtemperaturlack der eingebrannt werden muss, deswegen geht der auch wieder ab. So sieht dass dann aus:

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 24. Februar 2014 um 21:13

Hi,

ja, ich habe vom WIS nur das "abfotografiert" was für den Thread relevant zu sein schien, deswegen ist das unvollständig ^^
    Ich werde die nun wie von dir beschrieben einbauen - aus dem anderen Forum kam der Hinweis das die harten Lager nach vorn und die weichen nach hinten gehören, nur welche hart und welche weich sind werde ich dann morgen mal gucken [Zuprosten]

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 24. Februar 2014 um 10:30

Hallo,
    brauche nochmal Hilfe beim Lager-Einbau!
    Folgendes habe ich im WIS gefunden:

Ich hatte vorne und hinten die Variante B drin - also mit dieser Klemmhülse.
    Eigentlich sollte die Klemmhülsen-Variante ja nur vorne sein, ich vermute mal wegen der Sportline-Ausführung ist es so wie beim 201.03 (16 Ventiler) und die Klemmhülse ist vorne und hinten vorhanden. Soweit so gut... 

Nun sind die Lager aus dem Rep-Satz aber nicht gleich, sondern es sind 2 Stück mit 3 Noppen (links auf dem Bild, rot) und 2 Stück (rechts auf dem Bild) mit 1 (grün) und 2 (gelb) Noppen drin.
    Der Hinweis aus dem WIS sagt ja, dass man nur Gummilager gleicher Ausführung d.h. gleicher Noppenzahl verbauen soll.
    Wo soll ich nun welches Lager einbauen? Das Paar mit den 3 Noppen vorn oder hinten bzw. das Paar mit den 1/2 Noppen vorn oder hinten?
    Grüße
    Basti

• Seltsame Geräusche aus dem Motorraum

• Basti1990
    • 17. Februar 2014 um 17:28

Um dir ganz sicher zu sein, einfach mal den Keilriemen runter nehmen und den Motor KURZ (da die Wasserpumpe dann nicht läuft) laufen lassen.
    Läuft er dann ruhig, ist es zu 100% etwas vom Keilriemen angetriebenes bzw. der Spanner.
    Bei mir war ein ähnliches Geräusch zu hören. Es war (wie wahrscheinlich auch bei dir) die Lichtmaschine. Hört sich so an, wenn du die LiMa ohne Keilriemen einfach mal per Hand anschubst:
    http://www.youtube.com/watch?v=Hqwbc6acJdc
    Das wechseln der Lager kostete bei einem nahgelegnen Bosch-Dienst 50€ (und den Bosch-Dienst einen Abzieher, da das eine Lager wohl extrem fest drauf war :D )
    Seitdem (~30.000 km) läuft die LiMa wieder geräuschfrei  :thumbup:

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 13. Februar 2014 um 18:08

Es ist wieder mal Zeit für ein Update.
    Zunächst mal Bilder von meiner noch relativ neu nachgerüsteten SWRA/SA600:
    Die Wischblätter habe ich mir nun endlich mal bestellt. Teuer aber so häufig müssen die auch nicht neu. Die aktuellen lösen sich auf, stammen noch aus dem ausgebrannten Franzosen-16V aus dem die Anlage kommt  ^^

Eigentlich wollte ich motortechnisch den 1.8er ja durch den 2.0er ersetzen - jetzt habe ich aber zum nachkippen in den 1.8er mal so ein extrem billiges Öl (7€/5l) aus dem Baumarkt-Sonderposten (15W40, mineralisch, keine MB-Freigabe) reingeschüttet und siehe da: Der scheinbar teil-defekte Motor ist geheilt! Auf Betriebstemperatur im Leerlauf geht der Öldruck nicht mehr unter 2 bar... auch im Stau bei 100°C ist er noch auf 2 bar  ?(  

Ölverbrauch ist auch nicht mehr vorhanden, seit ~5000km nix mehr nachkippen müssen  ?(
    Der Motor ist scheinbar robuster als gedacht, Totgesagte leben länger 8)

Dann musste ich noch ein großes Loch vorn rechts an der Wagenheberaufnahme/Wasserablauf schweißen. Vom Ergebnis habe ich vergessen Bilder zu machen  :rolleyes:

Außerdem waren beide Halter für die vordere Stoßstange weggegammelt ;(

Auch diese dämlichen Innenkotflügelhaltestehbolzen sind am rosten gewesen

An der Heckscheibe war ein riesen Wassereinbruch... neue Dichtung + Unmassen Dichtmasse brachten den Erfolg - knochentrockener Kofferraum. Der Heckscheibenrahmen war natürlich auch schon kräftig am rosten, zum Glück aber noch kein Schweißbedarf!

Vom Einbau der Scheibe gibts keine Bilder - wer das mal gemacht hat weiß warum  :wacko:
    Die Falz am Heckscheibenrahmen habe ich mit Owatrol-Öl gefüllt - ich hoffe da habe ich jetzt erst mal Ruhe  :)

Zu tun gibt einem der Rost natürlich immer was  :D
    Beim Waschen für dieses Mini-Treffen bemerkt dass der Radlauf hinten rechts anfängt...

Nächstes Projekt sind die Querlenker vorne, neue alte sind bereits besorgt, sandgestrahlt und die alten Lager ausgepresst. Neue Lager sind auch schon da.

Gruß
    Basti

• Knarrenkasten

• Basti1990
    • 5. Februar 2014 um 01:35

Moin Sverre,

ich persönlich finde es sinnvoller, eine Preisstufe tiefer zu gehen und dafür einfach mehr Werkzeug zu besitzen - da ist man einfach auf mehr Sachen vorbereitet :D
    Klar, diesen Kasten von Gedore wirst du ewig haben, wenn du das Geld wirklich locker hast kannst du da ohne Bedenken zugreifen...
    Aber wenn es meine 473€ wären, würde ich statt diesem einen Kasten eher folgendes kaufen:
    Knarrenkasten
    Langnüsse
    Inbus/Torx
    Vielzahn
    Drehmomentschlüssel und noch einen kleinen
    Ring/Maulschlüssel
    Zangen
    Zündkerzen-Nuss falls dein Bordwerkzeug fehlen sollte...

Das alles kannst du dir kaufen, und hast immer noch weniger ausgegeben als für den einen Koffer. Und Proxxon ist kein Murks, habe davon ziemlich viel und erst einmal eine Ratsche kaputt gemacht. Bekam sofort den ganzen Koffer neu  ^^
    Ich habe auch einen Satz Stahlwille-Nüsse von 8-32 und einen Schlüsselsatz dieser Marke. Keine Frage - super Werkzeug. Aber bringt bei Freizeit-Nutzung keinen Vorteil zu oben genanntem Werkzeug.

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 4. Februar 2014 um 01:05
    Zitat von MaN1Ac goes lunatic

Moin Basti,

jau. Ist mein Alltagswagen. Ein passender Benz hat sich nicht gefunden. ;( Aber ich
    bin trotzdem sehr zufrieden. :thumbup:

Beim E30 gehe ich mit. Sehr geiles Teil, aber mittlerweile auch schwierig da
    was Gescheites zu bekommen. Und erst der M3. So geil oldschool mit Kotflügel-
    verbreiterungen... :love:

Die Mängelliste ist ja überschaubar. Den kriegt man wieder fit. Zumal die
    Motoren bei entsprechender Pflege auch Dauerläufer sind. :thumbup:

Jetzt ist mein E36 auch schon wieder verkauft - ein paar Sachen werde ich aber trotzdem noch dran machen.
    Neuer Kotflügel, etwas schweißen, Rostbeseitigung, Bremsscheiben + Beläge für vorne sind auch geordert...
    Die neue Besitzerin wird hoffentlich mit ihm zufrieden sein :)

• Treffen Mendig 2014

• Basti1990
    • 2. Februar 2014 um 00:37

Also ich wäre auch wieder gerne dabei, ich hoffe die Uni lässt es zu aber Juni ist eigentlich eine gute Zeit da 8)
    Was gibt's denn dieses Jahr zum schrauben ?  :D
    Letztes Jahr der Wärmetauscher war doch schon mal ganz cool  ^^

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 29. Januar 2014 um 02:49

Hey Christoph,

wow, so gut sollte meiner auch da stehen :D (-> Deiner?)
    Mir gefällt eigentlich der E30 (optisch) viel besser, aber der E36 ist auch ein schönes Auto, fährt sich einfach klasse. Besonders das Schaltgetriebe  :love:  ! Und noch nicht so viel Elektronikmurks...
    Die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Einen neuen gebrauchten hellroten Kotflügel habe ich wies aussschaut auch schon aufgetan :thumbup:

Heute beim TÜV gewesen und überraschend kurze Mängelliste erhalten
    Motor ölfeucht könnte auch umbenannt werden in "Motor nicht im Neuzustand" - so ein Quatsch

Alles kein Problem.
    Aber "korrossionsgeschwächt" war bei den Bremsleitungen etwas untertrieben...

Hinterm Innenkotflügel, in einem Halter einfach durchgerostet. War für den TÜVer deshalb nicht sichtbar. Daher kam auch die komische Flüssigkeit am Unterboden... war doch kein Kühl- oder Spritzwasser 8|
    Zum Glück gerade neues Spielzeug besorgt gehabt  :D

Zu den Alufelgen fehlte die ABE, aber man muss wohl nun eh mit Winterreifen aufwarten :whistling:

Zum Glück war ein Satz dabei.

Noch schnell Verbandskasten Nr. 6 meiner Sammlung hinzugefügt und schon kanns morgen zur Nachprüfung gehen!

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16