Hey danke euch, die Arbeit hat sich gelohnt, VA schluckt Stöße und Unebenheiten viel besser weg und irgendwie ist das Fahrgefühl nun noch besser, schwer zu beschreiben ![]()
Mit völlig schief stehendem Lenkrad bin ich heute zum Fahrwerk-einstellen gefahren, hatte Angst dass wieder ein Pfuscher an meinem Auto rumspielt wie zuletzt beim Klimaservice
Das Gegenteil heute, erfahrener Mechaniker der sich viel Zeit genommen hat, um Spur, Sturz und Nachlauf simultan perfekt einzustellen.
Das ganze ist viel sensibler als ich es mir vorgestellt habe, schon eine kleine Drehung an den Exzenterschrauben am Querlenker bewirken große Veränderungen von allen 3 Werten. Durch langes hin-und-her (ca. 1 Stunde) konnte die VA schließlich perfekt justiert werden.
Vorher waren die Werte so (nach Augenmaßeinstellung daheim):
Nachher waren die Werte fast identisch mit denen, die von MB für das Sportfahrwerk vorgeschrieben sind. Diese Werte hatte der PC der Achsvermessanlage (Hawk Eye Elite, http://www.hunter-d.de/GERMAN/product…TE-09/index.htm) auch schon gespeichert, sogar ein Bild vom 190er war drin
Es gab als Auswahl auch mit/ohne Niveaureg., mit/ohne Sportfahrwerk, unterschiedliche Motoren, 16V, 3.2 AMG usw.
Leider war das ganze nicht umsonst (150,76€), was die Gesamtkosten auf ca. 450€ hochtreibt, aber ich denke jetzt ist der TÜV kein Problem mehr und das Fahren macht noch mehr Spaß
Gruß
Basti