1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Basti1990

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Basti1990

• Retrokennzeichen für baden-württembergische Städte =>Petition

• Basti1990
    • 19. Dezember 2013 um 13:29

Bei uns gibts das jetzt auch wieder (seit November letztes Jahr), wahlweise "BIN" (für Bingen am Rhein) statt MZ.
    Ich finde es schade, dass man in dem Zug nicht auch gleich wieder diesen Look möglich gemacht hat:

Ich behalte mein altes Kennzeichen (MZ) jedenfalls. So ist das nix halbes und nix ganzes.
    Der 1. Oberbürgermeister hat sich natürlich direkt das super Kennzeichen geschnappt und auf seine E-Klasse geschraubt  :D

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

BIN OB-1  8)

Gruß
    Basti

• Ein neuer aus dem Rheinland!

• Basti1990
    • 19. Dezember 2013 um 00:54
    Zitat von Brummi

Moin,

ja,konnte man.SA-Code 341

Gruß Bianca

Zitat von Sundowner

Hallo Basti,

nee, nee ist eine deutsche Erstzulassung. Habe ich aber auch noch nicht gesehen.

Scheint ein echt seltenes Gimmick zu sein.

Gruß

Ralf

Okay danke euch beiden für die Info.
    Jetzt will ich das natürlich auch haben :D
    Sieht bestimmt super aus mit dem Kontrast schwarz-orange, wie bei den Blinkern eben :rolleyes:
    Ich hoffe ich kann es mir verkneifen, dafür meine Kotflügel zu zerschneiden ^^

Gruß
    Basti

• Ein neuer aus dem Rheinland!

• Basti1990
    • 18. Dezember 2013 um 17:44

Wow, die Farbe habe ich noch nie gesehen... Steht deinem supergepflegten Wagen sehr gut 8)
    Kommt er aus dem Ausland? Oder konnte man diese Blinker im Kotflügel auch in D bestellen ?

Pass gut drauf auf  [Zuprosten]

Gruß
    Basti

• Kofferraumdeckel von innen klatschnass. Normal?

• Basti1990
    • 16. Dezember 2013 um 17:16
    Zitat von BornToRun

Ich muss dann leider auch immer die Karre, ganz ohne Waeco-Fuddelkram , vom Schnee befreien.

Mach doch Webasto-Fuddelkram rein: http://www.ebay.de/itm/Standheizu…=item3f2c25041e
    So ne Zeituhr kannst du ja durch eine nette Fernsteuerlösung ersetzten (wobei du uns dann auch gleich eine kleine Anleitung verfassen kannst wie man des denn am besten anstellt :D ), ich vermute mal in deiner Mittelkonsole ist schon alles mit Schaltern voll (gibt es eigentlich einen Thread zur Morchel?).

• Lautsprecher und Lautsprecherkabel ersetzen

• Basti1990
    • 15. Dezember 2013 um 17:37

Durch den Umzug sind die Links tot.
    Falls das nochmal jemand brauch, hier der richtige Link:
    http://www.xup.in/dl,75592209/Anleitung.pdf

Gruß
    Basti

• Anleitung zum Unterdruck-Schläuche wechseln, ED-Dichtungen ersetzen usw.

• Basti1990
    • 12. Dezember 2013 um 14:30

10. Leitungen an den 4 ED lösen. Dazu die ED jeweils mit einem 12er Gabelschlüssel festhalten und die Leitungen mit einem 15er Gabelschlüssel lockern
    ACHTUNG: Evtl. passt hier auch ein 14 an den Leitungen zu den Einspritzdüsen!!! Unbdingt erst test bevor der 15er angesetzt wird ;=)

11. Leitungen der ED am Mengenteiler komplett losschrauben und vorsichtig nach oben herausziehen. Falls es noch nicht möglich sein sollte, nicht verbiegen sondern Leitungen an den ED weiter lockern!

12. LMM-Einheit losschrauben, zwei 10er Muttern sind im Bereich beim Gasgestänge,

eine weitere 10er zwischen MT und Kaltstartventil

auf die winzigen Unterlegscheiben achten!

13. Verbindungsstange des Gasgestänges zum Drosselklappengestänge am Kugelkopf des Drosselklappengestänges abdrücken

14. Gasgestänge abschrauben. Dazu die zwei 10er Schrauben herausdrehen. Das Gasgestänge vorsichtig zur Seite legen.

15. Schlauchschelle lockern, die das Gummiunterteil des LMM auf der Drosselklappe hält (Kreuzschraubendreher PH2)

16. Gummiunterteil des LMM von der Drosselklappe losrütteln, dazu LMM mit beiden Händen packen (dabei kann man natürlich kein Foto machen ^^ ) und auf und ab bewegen. Dabei darauf achten keine Kabel abzureißen oder Leitungen zu verbiegen.

17. LMM-Einheit (d.h. LMM inklusive Mengenteiler und Membrandruckregler) aus dem Motorraum herausheben. Dabei wieder darauf achten nichts zu verbiegen oder abzureißen. Vorher nochmal schauen ob alles von der Einheit abgeschraubt/abgesteckt ist. Wenn die Leitungen von den ED zum MT zum herausziehen aus dem MT an den ED komplett gelöst wurden, diese wieder an den ED anschrauben damit sie nicht herunterfallen können. Hängt der LMM fest, überprüfen ob der Gummischlauch vom Leerlaufsteller zum Gummiunterteil des LMM herausgezogen ist, er kann aber auch durch das Herausheben der LMM-Einheit abgezogen werden. Achtung, es kann beim Kippen des LMM und beim Ablegen auf der Werkbank noch recht viel Benzin auslaufen! Wieder darauf achten, dass kein Schmutz in den Mengenteiler geraten kann.

18. LMM-Unterseite abschrauben um das Gummiunterteil zu wechseln. Dazu sieben 10er Schrauben (Kreis), eine 4er Inbus (Viereck) und eine weitere 10er Schraube die von oben geschraubt ist (Pfeil) herausschrauben. Aufpassen, dass keine Fremdkörper in den LMM kommen.

19. ED paarweise entfernen. Dazu den die Leitungen zu den ED komplett von diesen abschrauben, den genauen Verlauf unbedingt merken oder die Leitungen nur zur Seite legen (nicht alle 4 ED auf einmal entfernen, sondern erst 2 wieder einbauen und die Leitungen wieder anschrauben), anschließend den Halter (1 Halter hält 2 ED) mit 13er Nuss losschrauben. Die Schrauben können sehr fest sein, evtl. mit Hebel arbeiten oder zu größerer Ratsche wechseln... ED herausziehen.

20. ED-Dichtungen ersetzen. Die Dichtungen sitzen sehr fest, wenn diese nicht per Hand zu entfernen sein sollten, können sie mit einem kleinen Abzieher von den ED abgezogen werden. Dazu zunächst eine kleine Platte aus Stahl (z.B. von einer Stange mit Vertiefung als Zentrierung für den Abzieher anfertigen, um die empfindliche Düse zu schützen.

Die Abziehhaken des Abzieher an der Dichtung ansetzen und zusammendrücken um ein Abrutschen zu verhindern, die Gewindestange des Abziehers auf zuvor angefertigte Platte aufsetzen und leicht anziehen. Kontrollieren, ob alles die Gewindestange und der Schaft der ED einigermaßen fluchtet und die Dichtung abziehen, bis sie leicht zwischen Platte und Abziehhaken gequetscht wird.

Wenn sich die Dichtung anschließend nicht von Hand von der Spitze der ED abzuziehen sein sollte, kann eine weitere Platte mit 16er Bohrung angefertigt werden, um die Dichtung besser packen zu können.

Die Bohrung muss sorgfältig entgratet werden, um die neuen Dichtungen nicht zu zerkratzen

Falls die neue Dichtung nicht von Hand auf die ED aufzuschieben sein sollte, kann diese Platte als Hilfe dienen. Notfalls (hier nicht nötig geworden) könnte die neue Dichtung mit der 16er Lochplatte, einigen Unterlegscheibe um die Dichtung aufzunehmen , einem Stück Hartholz zum Schutz des Gewindes mit einem Schraubstock aufgepresst werden... in etwa so:

(schwarz=Schraubstock, violett=Hartholz, braun=ED, rot=Dichtung, blau=16er Lochplatte, grün=Unterlegscheiben)

21. Drosselklappe ausbauen. Dazu die Feder an der Drosselklappe aushängen und die vier 13 Muttern losschrauben (Beim Wiedereinbau: 25 NM!). Falls die Unterdruckanschlüsse an der DK beim Ausbau stören, Schläuche abziehen.

Neue Dichtung einlegen!
    Soll die Drosselklappe komplett ausgebaut werden, Drosselklappenschalter an der Halterung losschrauben (zwei 8er-Schrauben). Zur besseren Erreichbarkeit Kabelbinder oberhalb des Halters lösen und Kabel vorsichtig etwas beiseite drücken.

Der Zusammenbau verläuft sinngemäß in die andere Richtung :whistling:
    Nach dem Zusammenbau kann der Motor nach dem ersten Starten sofort wieder ausgehen oder schlecht anspringen da die bei der Wartung ausgebauten Bauteile kein Benzin mehr enthalten.

Viel Spaß beim nachmachen :)

Gruß
    Basti

PS: PDF werde ich noch erstellen und hier anhängen (falls es jemand abspeichern/ausdrucken möchte)

• Anleitung zum Unterdruck-Schläuche wechseln, ED-Dichtungen ersetzen usw.

• Basti1990
    • 12. Dezember 2013 um 14:29

Hallo Leute,

da meine Anleitung leider durch den Umzug verloren gegangen ist, hier nun in der 2. Auflage:

die KE-Jetronic ist beim W201 mit M102 und M103 Benzinmotor meinem Empfinden nach das mit Abstand komplizierteste, teuerste und am schwersten zu reparierende Bauteil. Um Fehler in diesem komplexen System aus Reglern, Schläuchen, Düsen, Fühlern und Kabeln zu finden muss man zunächst absolut sicher sein, dass der Fehler nicht etwa bei der Zündung liegt oder ein simples Leck im Unterdrucksystem ("Falschluft") den/die Fehler hervorruft.
    In dieser Anleitung soll gezeigt werden, wie man an die Gummi-Unterdruckschläuche, Das Gummi-Unterteil des Luftmengenmessers (LMM) und die Einspritzdüsen (ED)-Dichtungen herankommt um diese zu wechseln, da diese Bauteile "Falschluft" verursachen können und deshalb einen schlechten Motorlauf verursachen können.

Als Material muss/kann besorgt werden (für den M102):
    - 4 Gummischläuche: A 102 094 4882 (9,52€), A 102 094 4387 (11,90€), A 102 094 2187 (4,47€), A102 094 1987 (16,92€)
    - 4 ED-Dichtungen: A 116 078 0873 (pro Stück 1,65€ = 6,60€)
    - Gummiunterteil des LMM: A 102 141 0990 (53,55€)
    (Natürlich kann auch nach Befund erneuert werden wenn man die Reparatur nicht an einem Tag beenden muss; bei mir waren 3 von 4 Schläuchen hart wie Stein. Das Gummiunterteil wäre noch gut gewesen...)
    - Dichtung Drosselklappe A 102 141 3980 (1,22€)
    --> Gesamtkosten: 104,18€

Werkzeug:
    - Gabelschlüssel: 12er, 13er, 14er, 17er
    - 1/4 Zoll Ratschenkasten mit verschieden Verlängerungen und Nüssen
    - Kriechöl
    - Lappen
    - Falls die ED-Dichtungen nicht abgehen: Kleiner Abzieher (z.B. Nexus 141-2), Flachstahl, Bohrmaschine und kleiner Metallbohrer, evtl. zusätzlich 16er Metallbohrer, Schleifstein
    - Falls die Drosselklappe ausgebaut wird: Drehmomentschlüssel (für 25 NM geeignet)
    - Des Weiteren ist ein Teleskop-Magnetheber in Kugelschreiberform sehr zu empfehlen um die kleinen Schrauben und Unterlegscheiben sicher aus dem Motorraum zu fischen.

Dann kanns losgehen (rechts-links Angaben sind von der Perspektive "vor dem Motor stehend" zu verstehen, die einzelnen Schritte können/sollten in einer anderen Reihenfolge ausgeführt werden wenn das platztechnisch sinnvoll erscheint, die Bilder wurden einfach zwischendurch gemacht und zeigen teilweise Sachen die erst in zukünftigen Schritten gemacht werden)
    Beim lösen sämtlicher Verschraubungen, Stecker und Schläuche hilft ein Kriechöl-Spray (z.B. WD-40) enorm weiter, am besten alles vorsorglich besprühen...

1. Luftfilterkasten entfernen. Dazu zunächst den Ansaugluft-Temperaturfühler aus dem Kasten entfernen, indem man die Laschen zusammendrückt und den Fühler um 90° nach links verdreht und anschließend nach vorne herauszieht. Den Unterdruckschlauch nach vorne abziehen. Anschließend die zwei 10er Muttern links und oben am Luftfilerkasten abschrauben. Zuletzt vor dem abheben die 10er Mutter rechts seitlich am Kasten lockern, ganz abschrauben nicht nötig. Dann Kasten inklusive welligem Ansaugrohr aus dem Motorraum nehmen.

2. Kraftstoffdruck abbauen. Das System steht unter ca. 5 bar Druck, den man am besten abbaut, indem man zunächst die Leitung des Kaltstartventils mit einem 12er Gabelschlüssel löst. Vorsicht vor dem herausspritzenden Benzin, am besten mit Lappen auffangen.

3. Leitungen am Mengenteiler (MT) lösen. Die 4 Leitungen der einzelnen ED auf der Oberseite und die Leitung des Kaltstartventils mit einem 12er Gabelschlüssel lockern. Beim lösen der Leitung des Kaltstartventils am MT mit 14er Gabelschlüssel gegenhalten. Nicht versuchen, jetzt schon die Leitungen aus dem MT herauszuziehen, ohne diese an den ED zu gelöst zu haben!!! Penibel darauf achten dass kein Dreck in den MT gelangt.

4. Krafstoffvorlauf und -rücklauf abschrauben.
    Vorlauf an hinten am MT mit 17er Gabelschlüssel abschrauben.

Rücklauf am Membrandruckregler abschrauben (auch 17er).

5. Unterdruckleitung des Membrandruckreglers aus dem dicken Unterdruckschlauch ziehen, der parallel zur Ventildeckel verläuft

6. Stecker des Kaltstartventils (zur Lokalisierung, siehe Foto zu Schritt 2) abstecken. Dieser ist mit einem kleinen Metallbügel gesichert, des zuerst nach oben entfernt werden muss, er ist an der Unterseite des Steckers eingehakt.

7. Stecker des LMM-Potentiometers abstecken, dazu die Laschen am Stecker zusammendrücken und nach vorne abziehen.

8. Stecker des elektrohydraulischen Stellglieds lösen, dazu die Laschen am Stecker zusammendrücken und nach vorne abziehen.

9. Gummischläuche entfernen. Die Schläuche verbinden Luftftilterkasten mit Ventildeckel / Leerlaufsteller mit Gummiunterteil des LMM / Leerlaufsteller mit Saugrohr. Die Verbindungsstücke der Schläuche aus den alten Schläuchen entnehmen bzw. herausschneiden und zum Wiedereinbau aufbewahren. Das Foto zeigt auf der rechten Seite die Schläuche in ihrer ungefähren Anordnung im Motorraum, sie sind durch das Alter verhärtet und rissig und beim Ausbau teilweise zerbröselt

(Fortsetzung folgt)

• Datenverluste durch das Defekte Backup

• Basti1990
    • 11. Dezember 2013 um 02:17

Hallo Lazlo,

vielen Dank für deine Mühen - auch wenn einiges weg ist, sind wir doch genug fleißige Schreiber hier um schnell Ersatz zu fabrizieren ^^

Gruß
    Basti

• Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

• Basti1990
    • 22. November 2013 um 20:02
    Zitat von "T993"

Ich kenne es nur so, also bleibt es so.
    Dennoch: Wenn ich das Auto sehe, mit all seinen kleinen Macken und Besonderheiten, fühle ich mich einfach heimisch. [yo]

Und das ist auch gut so [Zuprosten]
    Dann weiterhin gute Fahrt durch den Winter [yo]

• Basti1990
    • 22. November 2013 um 19:53

Ohne [klatsch]
    Nee, ich persönlich finde deine Sommerbereifung zu breit, wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper, der da nicht hingehört.
    Diese klassische Stahlfelgen+Radkappen-Kombi passt einfach besser zum Vormopf.
    Aber da die Felgen zu diesem Auto fest dazugehören müssen sie im Sommer auch wieder dran, schon klar [yo]

Alles Geschmackssache, aber wenn ich z.B. das Bild:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://abload.de/image.php?img=imgp1070cosaj.jpg">http://abload.de/image.php?img=imgp1070cosaj.jpg</a><!-- m -->

mit den letzten vergleiche, würde mir es nicht schwer fallen die Sommerfelgen bei Ebay zu inserieren und mir mit dem Geld für den Sommer einen zweiten Satz Stahlfelgen + Reifen zu besorgen ;)

Ist natürlich alles Geschmackssache [yo]

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 22. November 2013 um 19:34

Mir gefällt er mit den Stahlfelgen viel besser [yo]
    Kannste drauflassen [lach]

• Suche hintere Kopfstützen zum Nachrüsten

• Basti1990
    • 26. Oktober 2013 um 21:25

Hallo,

falls du es nicht schaffen solltest, die hinteren Kopfstützen in passender Farbe bzw. gewünschtem Zustand in deiner Innenausstattungsfarbe zu finden (ging mir auch so), kannst du auch einfach irgendwelche kaufen. Von denen nimmst du dann das "Innenleben" (Metallgestell) und steckst einfach Kopfstützen für vorne drauf (bei denen natürlich vorher ebenfalls das Innenleben entfernen [yo] ). Die vorderen findet man viel leichter (& sind in der Regel auch günstiger) und nicht durch Sonneneinstrahlung verblichen wie die hinteren.
    Nachteil: Die Kopfstützen für vorne sind etwas größer. Aber das fällt wohl nur dem Kenner auf [yo]
    In diesem Thread habe ich ein paar Bilder von meiner "Umbauaktion" gepostet:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f131t10764-kop…ten-gleich.html">f131t10764-kopfstuetzen-vorne-und-hinten-gleich.html</a><!-- l -->

Gruß
    Basti

• NEID USW...

• Basti1990
    • 25. Oktober 2013 um 00:33

In den 3,5 Jahren in denen ich jetzt meinen 190er habe, hatte ich eigentlich nur ein negatives Erlebnis in dieser Richtung: Nach einem Besuch im Europapark kam ich zurück zum Auto und eine Gruppe hatte scheinbar eine kleine Feier auf meiner Motorhaube. Überall Abdrücke von Händen, den Stern hatte jemand plattgesessen und auf der Stoßstange standen ein paar leere Bierflaschen [Bekloppt] Ich glaube den Stern zu entfernen wurde bei mir schon öfters versucht, aber nie geschafft. Das Teil ist total ausgeleiert und nach der Waschstraße versucht der Nachwischer immer verzweifelt das Teil wieder gerade hinzustellen [lach]
    Parkrembler/Dellen von Türen hat meiner auch, ich parke aber auch mitten zwischen den zuvor beschriebenen "Muttis", selber schuld...

• Welche Rückleuchten findet ihr am schönsten

• Basti1990
    • 22. Oktober 2013 um 13:04
    Zitat von "Christian"

Also ich habe schon vor einigen Jahren aus dem 355iger die roten von Fifft rausgeworfen und diese Woche auch die schwarzen Hellas aus dem 040iger ...

"Nur orischinal iss legal! "

Grüße Christian

Mein 040er darf ebenfalls nur die orignalen Rückleuchten haben [yo]

Auch die komplett roten könnte ich mir vorstellen, aber da hätte ich mich wahrscheinlich bald dran satt gesehen.
    An einem ansonsten weitgehend optisch unveränderten Auto sehen die originalen meiner Meinung nach einfach am besten aus.

• Abnehmbare AHK Westfalia ABE / Einbauanleitung

• Basti1990
    • 22. Oktober 2013 um 11:33

Hallo,

AHK muss nicht mehr eingetragen werden, wenn:

"Die Anhängerkupplung muss über eine EU-Zulassung verfügen (Prüfzeichen mit e beginnend). Das E-Prüfzeichen sagt aus, dass das entsprechende technische Bauteil innerhalb der EU zugelassen ist, eine weitere Prüfung des Anbaus ist dann nicht erforderlich"

Also guck mal, was auf dem Typenschild deiner AHK draufsteht, mit fast 100%tiger Sicherheit hat sichs erledigt ;)
    Soweit ich weiß muss man die Einbauanleitung mitführen (als ABE), das wars.
    Guck mal hier und druck sie dir aus, ins Handschuhfach damit & fertig: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=6">http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=6</a><!-- m -->

Gruß
    Basti

• Vorstellung Mzwo

• Basti1990
    • 16. Oktober 2013 um 14:39

Hallo und Herzlich Willkommen,

T3 + Altmercedes scheint tatsächlich eine beliebte Kombination zu sein ;)
    Kannst ja mal ein paar Bilder von deinem Bus in diesem Thread laden: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f113t10948-w20…hilit=busfahrer">f113t10948-w201-und-trotzdem-busfahrer.html?hilit=busfahrer</a><!-- l -->

Gruß
    Basti

Edit: Das ging ja schnell [lach]
    Was ist denn mit dem Syncro passiert?
    Der Camper ist ja auch luftgekühlt [rock] - 1,6er oder 2,0er Motor?

• W201 mit OM603 (3l) Turbodiesel

• Basti1990
    • 12. Oktober 2013 um 18:58

Ich denke mal der große Motor drückt den Wagen vorne einfach stärker nach unten, deshalb sieht das so ungleichmäßig aus.
    Man könnte hinten nun kürzere Federn einbauen, oder (und das wäre meine Wahl) vorne Federn vom W124, dann würde er bestimmt wieder original offroad-mäßig aussehen [rock]

• Basti1990
    • 12. Oktober 2013 um 17:04

Hallo Bianca,

das ist auf jeden Fall eine Bastelbude, aber dadurch wird der Preis auch entsprechend niedriger ausfallen und das wichtigste ist vorhanden: Die Eintragung des Motors in den Papieren [lach]
    Den Rest kann man ja in aller Ruhe vervollständigen - einen passenden Lüfter wird man bestimmt finden, den Kotflügel lackieren, diese bei dieser Farbe völlig unpassenden Rückleuchten weg, Abdeckplatte für die Anhängerkupplung, irgendwas stimmt mit dem linken Scheinwerfer nicht, ein paar Radkappen drauf, Hufeisen an den Kühlergrill, Drehzahlmesser raus und gegen die große Uhr tauschen, Ladeluftkühler unter die Haube, 190D und 2.0 hintendrauf, so würde mir der gefallen [1hammer]

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 11. Oktober 2013 um 19:17

Hallo Leute,

gerade bei Ebay gesehen, und hier noch nicht deswegen mal der Link:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Mercedes-B…=item4177f4c74e">http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-W2 ... 4177f4c74e</a><!-- m -->

Bin bei einem ähnlichen oder sogar diesen Umbau (weiß es nicht mehr da das Auto von außen völlig unscheinbar war) mitgefahren, ich denke da mit sehr großen Freude dran zurück, es war schlichtweg brutal [lach] [1hammer]

Leider keinen Platz und kein Geld um das Auto zu kaufen, aber vielleicht hat jemand von euch ja Lust drauf [klatsch]

Gruß
    Basti

• Wischblätter für Scheinwerferreinigungsanlage/SWRA

• Basti1990
    • 2. Oktober 2013 um 12:56

Hallo Thomas,
    Dass es das Gummi für Wischer einzeln gibt, habe ich nicht gewusst, sehr schön!
    Dann werde ich das im Frühjahr mal versuchen dranzufriemeln.
    Perfekt muss es nicht werden, nur bei meinen Blättern löst sich die Gummilippe ab und ich habe Angst dass die Wischer mir die Streuscheiben verkratzen.

Bei der Gelegenheit: Kannst du mir vielleicht, falls du ihn noch hast, den Schaltplan für deine Scheinwerfer-Relaisschaltung zukommen lassen? Ich habe das ganze einbaufertig hier liegen, nur leider funktioniert es nicht wie erhofft. Ich vermute es liegt daran, dass ich den Schaltplan nur in mieser Auflösung habe und man dort die kleinen Zahlen nicht gut lesen kann. Irgendwas ist falsch verkabelt.

@Cruiser: Ja, das ist so, aber die Dinger stehen dem 190er einfach sehr gut. Von der Funktion her bin ich auch nicht besonders überzeugt, könnte mir nur vorstellen dass es bei echt miesem Wetter was bringt. Das werde ich aber erst im nächsten Winter feststellen, denn diesen Winter ist der 190er leider abgemeldet und steht 150km von mir entfernt [heul]

@Bianca: Diese Wischerblätter werden bei Bosch wohl noch hergestellt, bei Valeo/SWF scheinbar nicht mehr. Ich vermute, das Mercedes diese bei Bosch bezieht.

Gruß
    Basti

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16