Der Leistungsverlust wird wohl zu verschmerzen bzw. überhaupt nicht zu bemerken sein.
Meiner (2.3) ist mit AT in der Werksangabe 0,3 Sekunden langsamer als die manuelle Version also absolut vernachlässigbar.
Zumal Du im Normalfall mit Schalten eh nicht hinterherkommst.
Da müsstest Du schon superschnell sein.
Bis dahin bin ich längst über alle Berge 
Und das schnelle Anfahren dank Wandler ist einfach schön (Gummiband-Effekt).
Zitat von "Mario123"
...nur das du nicht so schalten kannst wie du es willst!
[Klugscheissmodus] Doch [klatsch]
Durch die Gaspedalstellung kann man ja entscheiden, wann hoch, bzw. runtergeschaltet wird.
Viele haben ja bei so alten Autos das Vorurteil, dass es ja vordefinierte Schaltpunkte gibt oder ähnlich...hab ich schon öfters gehört.
Desweiteren kann man ja auch noch zwischen zwei "Schalt-Programmen" wählen (Benziner).
Das einzige, was man nicht bestimmen kann, ist das Hochschalten wenn man vom Gas geht.
Da wird dann automatisch der höchstmögliche Gang eingelegt. [Klugscheissmodus off]